PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit extrem langen Bootvorgang


AvaTor
2006-10-27, 12:30:31
Der PC von Bekannten braucht manchmal 15-20 min bis er hochfährt !
Er meint das passiert nur morgens wenn er dem Rechner im Büro hochfährt.

Jedesmal wenn ich da bin und das Ding runterfaher. und dannach wieder starte, lädt er normal windows hoch.
Deswehen konnte ich es noch nie selber beobachten.


Hat jemans ein Plan woran es liegen kann ?

Durcairion
2006-10-27, 12:41:10
Also 15-20 min für einen Bootvorgang? Das kommt mir aber sehr spanisch vor, da du selbst ja sagst das wenn du ihn neustartest, das es dann schnell geht.

Wo braucht er denn 15-20 min? Nach dem Bios? Vor dem Anmelden? Nach dem Anmelden?

Was für ein System?

CrazyHorse
2006-10-27, 12:57:00
Tja... großes Rätselraten... Erstmal müsste er den Bootvorgang mit Bootvis analysieren lassen. Dann kann man sehen wo der Rechner hängt.

Gast
2006-10-27, 13:52:37
hängt der rechner an einem internen netz? wenn ja, könnte das mit einer gewissen wahrscheinlichkeit die ursache sein, abhängig vom netzwerk.
nicht so viel im profil speichern ;) da gibts so spezialisten die sich sogar ganze filme oder 1gb mails jeden morgen in der früh auf die platte ziehen sollen...

man müsste natürlich zuerst mal wissen an welcher stelle der bootvorgang langsam ist. sonst kann man überhaupt nix sagen.

mofa84
2006-10-27, 14:49:44
Wieso frägt er da eigentlich dich?

Normalerweise ist da der Admin im Büro zuständig.

CrazyHorse
2006-10-27, 14:53:57
An dem Bürocomputer an dem ich zwischendurch mal gearbeitet habe lag es am riesigen Benutzerprofil von über 2 GB, das bei jedem Bootvorgang vom Server auf den Rechner überspielt wurde. Das dauert in einem lahmen 100Mbit-Netz bei tausenden von Dateien auch seine Zeit. Vielleicht ist ja auch das das Problem.

Durcairion
2006-10-27, 15:18:18
An dem Bürocomputer an dem ich zwischendurch mal gearbeitet habe lag es am riesigen Benutzerprofil von über 2 GB, das bei jedem Bootvorgang vom Server auf den Rechner überspielt wurde. Das dauert in einem lahmen 100Mbit-Netz bei tausenden von Dateien auch seine Zeit. Vielleicht ist ja auch das das Problem.

;D ;D ;D LOL! Also sorry aber dem Admin dieses Büros gehört die Lizens entzogen! :)

Naja als erstes sollte AvaTor genau analysieren bzw sein Bekannter wo er denn so lange hängt. Danach kann man überlegen woran das läge.

Gast
2006-10-27, 17:14:43
;D ;D ;D LOL! Also sorry aber dem Admin dieses Büros gehört die Lizens entzogen! :)du hast ja keine ahnung :) was machst du wenns der chef ist? hatten mal so nen "chef" der hat sich beschwert dass der rechner so langsam ist, erzähl dem mal er soll seine persönlichen dateien löschen. naja wenn keiner hinguckt kann man auch selbst ausmüllen :D (mann war da schrott)

Gast
2006-10-27, 17:17:07
(frag mich bis heute noch warum er terminator 3 unbedingt im benutzerprofil haben wollte... von lokal abspeichern wissen die nix)

Gast
2006-10-27, 17:26:53
da hat sich der ava wohl einen wurm einjefangen.

viruskilla updaten und hoffen das der wurm erkannt wird. falls nicht mit norton ghost ein backup zurückspielen (dauert eh nur 3 min. von ner 2. festlpatte) oder halt windows neu installieren.

Durcairion
2006-10-27, 18:17:10
du hast ja keine ahnung :) was machst du wenns der chef ist? hatten mal so nen "chef" der hat sich beschwert dass der rechner so langsam ist, erzähl dem mal er soll seine persönlichen dateien löschen. naja wenn keiner hinguckt kann man auch selbst ausmüllen :D (mann war da schrott)

Dann würd ich dem Chef mal vorschlagen nicht immer das ganze Profil übers Netzwerk zu laden, sondern einfach für jeden User ein Netzlaufwerk einzubinden, was auf die Dateien auf dem Server zeigt.

Damit läd man sich dann nur noch die Dateien die man auch wirklich gerade benötigt. Alles andere macht bei Datenmengen über 100MB gar keinen Sinn da es einfach zuviel Zeit/Aufwand macht immer alle Dateien komplett übers Netzwerk zu ziehen.

AvaTor
2006-10-27, 18:56:10
Das komische daran ist dass der Fehler nur Morgens nachdem der Rechner die ganze Nacht ausgeschaltet war auftritt.

Immer wenn ich da bin, und es mit meinen eigenen augen sehen will, ist alles OK.

Ich fahre den Rechner runter, warte paar sek. Mache wieder an, und es läuft wie geschmiert....

AvaTor
2006-10-28, 09:25:28
;D ;D ;D LOL! Also sorry aber dem Admin dieses Büros gehört die Lizens entzogen! :)

Naja als erstes sollte AvaTor genau analysieren bzw sein Bekannter wo er denn so lange hängt. Danach kann man überlegen woran das läge.

Da gibt es kein Admin....
Für die ganzen Probleme bin ich da.

Gast
2006-10-28, 10:56:07
Da gibt es kein Admin....
Für die ganzen Probleme bin ich da.
Muahahaha! :up::up::up:
Zu 70% ist es ein Netzwerkproblem - irgendeine Datenbank/Software aktualisiert sich im Hintergrund.
Ansonsten solltest du dir mal ansehen, wie dein Bekannter abends seinen PC runterfährt... es gibt nämlich sowas wie DAUs, die besonders clever sind und alle Geräte im Büro an eine Mehrfachsteckdose hängen. Mehrfachsteckdosen sind ungeheuer praktisch, wenn man schnell nach Hause will... allerdings muß man am nächsten Tag auch entsprechend lange warten, bis alle Fehler wieder behoben sind... bei langsamen Platten mit mehreren Partitionen kommt man (je nach Betriebssystem) locker auf 5 - 10 Minuten Startverzögerung.

Brillenschlange92
2006-10-28, 11:03:54
[gelöscht]

AvaTor
2006-10-29, 17:19:15
Die haben da keine Datenbank Software.
Das einzige was die drauf haben ist MS Offiice 2003.
Index Dienst ist angeschaltet.
Ein Netzlaufwerk ist eingebunden.
Vieleicht lieg es da dran. Ich weiss nicht genau ob der andere Rechner wo sich das Netzlaufwerk befindet, nicht abgeschaltet ist. Und deswegen dauert es so lange. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Weil der zweite REchner der sich in anderen Raum befindet, auch genau die glechen einstellungen hat, und auch ein Netzlaufwerk gemountet hat. Und da läuft alles 1A.