PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaffesatz als dünger?


skybeat #01
2006-10-27, 14:02:24
hi, wollt mal fragen ob man Kaffeesatz an Pflanzen schütten kann. Hab mir gedacht das das sone Art Dünger sein könnte?^^ Bei mir trinken meine Kumpelz nämlich immer Türkisch Kaffee.

revold
2006-10-27, 14:07:06
Das Zeug landet bei uns immer auf dem Kompost.

Monger
2006-10-27, 14:09:56
Koffein tut Pflanzen nicht wirklich gut. Damit killst du deine Pflanze vielleicht nicht sofort, aber früher oder später eben doch.

skybeat #01
2006-10-27, 14:21:11
oh, gut zu wissen, dann schütte ich es mal lieber weg :) . Einen Kompost besitze ich leider nicht. Werden die abhängig, oder was passiert da?^^

UliBär
2006-10-27, 14:29:41
Koffein tut Pflanzen nicht wirklich gut. Damit killst du deine Pflanze vielleicht nicht sofort, aber früher oder später eben doch.Hä? :confused:
Das Koffein ist doch im Kaffee und nicht im Kaffeesatz. Meine Mutter verwendet Kaffeesatz seit ich denken kann (~41 Jahre) als Dünger für ihre Rosen - und die solltest Du mal sehen! :biggrin:

skybeat #01
2006-10-27, 14:35:08
Was denn nun?;D Werdet euch mal einig.:biggrin: Ich habe allerdings mediterane Pflanzen.

Monger
2006-10-27, 14:39:12
Um dem ganzen vielleicht noch einen etwas professionelleren Anstrich zu geben:

http://forum.planten.de/archiv/index.php?board=4;action=display;threadid=12166


"....Das Regenwürmer Kaffeesatz mögen, ist eigentlich inzwischen weithin bekannt. Aber auch Blumen, sowohl im Freiland als auch im Balkonkasten, danken regelmäßige Gaben von Kaffeesatz mit kräftigen gesunden Wachstum. Besonders Rosen lieben Kaffeesatz. Am besten gibt man ihn zu Füßen der Pflanzen und harkt ihn leicht ein.
Worin das Geheimnis des Kaffeesatzes besteht, ist noch nicht entschlüsselt. Möglicherweise ist es sei Saüregehalt, denn fast alle Blumen - mit Ausnahme vieler Steingartenpflanzen und natürlich der Kakteen - bevorzugen einen leicht sauren Boden. Vielleicht ist es auch das Restkoffein, daß die Pflanzen aktiviert. Als Vergleich könnten Sie mal den Versuch mit koffeinfreien Kaffee machen.

Übrigens werden Pflanzen die mit Kaffeesatz gedüngt werden, auch seltener von Blattläusen und anderen Blattschädlingen befallen. Auch hier stellt sich die Frage was die Ursache ist. Für das Koffein könnte sprechen, daß man Blattläuse durch Besprühen mit schwarzen Kaffee schnell los wird. Angeblich erleiden sie einen tödlichen Herzinfarkt. ......"


Also offenbar relativ eindeutig: du kannst Kaffeesatz bedenkenlos verwenden.

CrazyHorse
2006-10-27, 14:56:56
Meine Oma packt das Kaffeepulver aus ihren gebrauchten Filtertüten immer an die Rosen. Die sehen auch nach Jahren dieser Praktik sehr gut aus. Wie es mit dem schärfer gerösteten türkischen Kaffee aussieht weiß ich leider nicht.

skybeat #01
2006-10-27, 15:15:39
Türkischer Kaffe ist bei uns einfach nur den Kaffe in de Tasse schütten, Wasser drüber, trinken und den Kaffeesatz einfach in der Tasse lassen. Den tu ich dann trocknen und würde den da jetz, da es ja anscheinend wirklich guter Dünger ist, an meine Pflanzen geben. :)