PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte texturen :'(


Brauche Hilfe
2006-10-27, 16:23:49
Moin,
ich habe ein problem.
Bei diversen Spielen ( UT04, AA2.7, FarCry ), werden die texturen nur sehr schwach angezeigt, als hätte ich alles auf "low" gestellt. Nur ich hab alles auf highest gestellt. Meine grafka ist eine radeon x1600pro. Ich habe schon alle treiber durchprobiert von CCC 6.3 bis CCC 6.9, der fehler lässt sich nicht beheben. Wisst ihr was man da machen könnte ? ist das ein sofware bedingter Fehler oder is die Grafka schrott ? Die temperaturen sind mit ~70° auch immer im grünen bereich !
Also bitte helft mir !
danke im vorraus.

mfg

Gast
2006-10-27, 16:32:11
Poste bitte ein Paar Bilder.

MikBach
2006-10-27, 16:52:13
Moin,
ich habe ein problem.
Bei diversen Spielen ( UT04, AA2.7, FarCry ), werden die texturen nur sehr schwach angezeigt, als hätte ich alles auf "low" gestellt.
Poste echt einen Screen, weil ich weiß echt nicht, was du meinst.

Meinst du, dass die Texturen matschig sind?
AF eingeschalten?

Gruß M_B

Gast
2006-10-27, 17:33:25
http://rapidshare.com/files/897632/matsch2.bmp.html

ich hoffe das geht so imashack hat irgendwie getreikt ^^
net wirklich schoen anzusehen oder ^^
Naja es sieht eben so aus als hätte ich die texturen auf low gestellt, dabei sind sie auf highest gestellt ! Und auf highest sehen sie ganz anders aus, das weiss ich noch.
AF ist eingeschaltet bringt aber garnix...

ALso bitte helft mir :'(

mfg

MikBach
2006-10-27, 17:47:51
http://rapidshare.com/files/897632/matsch2.bmp.html

ich hoffe das geht so imashack hat irgendwie getreikt ^^
net wirklich schoen anzusehen oder ^^
Naja es sieht eben so aus als hätte ich die texturen auf low gestellt, dabei sind sie auf highest gestellt ! Und auf highest sehen sie ganz anders aus, das weiss ich noch.
AF ist eingeschaltet bringt aber garnix...

ALso bitte helft mir :'(

mfg
Sorry, aber gings nicht noch näher? :rolleyes:

Welches Spiel?

Also die Graka ist nicht schrott. Scheint entweder ein Einstellungsproblem oder Treiberproblem zu sein.

Ich weiß ja nicht, ob du die Treiber auch sauber deinstalliert hast...

Gruß M_B

Gast
2006-10-27, 18:00:36
Das Bild is von AmericasArmy v2.7
Übrigens ich bin netmal ganz nah rangegangen ! Eigentlich sieht das wesentlich besser aus ! Ich verstehs auch nicht letztens war alles noch normal und aufeinmal son matsch. Übrigens wenn ich die texturen runter auf low stelle siehts genau so aus :/ das kann doch nicht sein !
Treiber habe ich natürlich alle vorher mit dem driver cleaner von der ati cd entfernt.

mfg

AnarchX
2006-10-27, 18:04:39
MipMapping im Treiber auf Hohe Qualität gestellt bzw. irgendetwas im Treiber verändert?

Gast
2006-10-27, 18:43:58
nein ich hab nix verändert und mipmapping war auch auf hohe qualität gestellt !
mfg

Gast
2006-10-29, 21:32:08
kannmir denn neiamnd helfen !!!

cozmos
2006-10-30, 17:22:44
habn ähnliches Problem, nur bei mir sind die Texturen gefleckt wie ne kuh und auch teilweise unscharf...

probier mal Treiber neu installieren (Motherboard und Grafikkarte)

EgonOlsen
2006-10-30, 17:50:46
Ein Vergleichsbild wäre hilfreich, auf dem man in etwa sehen kann, wie es denn aussehen sollte. Dein einzelner Screenshot ist schön und gut, aber so spetakulär falsch finde ich den nun gar nicht.

Bauer
2006-10-30, 18:45:06
Wenn man nah genug rangeht sieht jede textur so aus...
Der Screenshot hilft da echt wenig.
Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: Treiber neu installieren und antesten bevor du irgendwelche tools ala ATT installierst.

Gast
2006-10-30, 23:13:41
ja also als ich mich vor die wand gestellt habe hab ich die settings auf low gestellt und anschließend wieder auf highest, es gab keinerlei veränderungen !!!
Als könnte er keine tiefergehenden texturen anzeigen. Grafiktreiber habi schon neu installiert mehrmals, von ccc 6.3 - 6.9 vielleicht sollte mans mal mitnem älteren probieren aber wo bekomme ich den her ? Und was ist ATT ?

MikBach
2006-10-31, 10:22:21
ja also als ich mich vor die wand gestellt habe hab ich die settings auf low gestellt und anschließend wieder auf highest, es gab keinerlei veränderungen !!!
Dann liegst wohl eher am Spiel oder an der Kombination Spiel/Graka.
Neusten Patch fürs Spiel drauf?


Als könnte er keine tiefergehenden texturen anzeigen.
Dies liegt nicht an der Graka.

Grafiktreiber habi schon neu installiert mehrmals, von ccc 6.3 - 6.9 vielleicht sollte mans mal mitnem älteren probieren aber wo bekomme ich den her ?
Hoffentlich hast du nicht zu viel mit dem Treiber experimentiert...
Könnte einen Treibersalat geben.
Vielleich deswegen gibt´s den Fehler bei dir.

Und was ist ATT ?
ATI Tray Tools.
Ein sehr gutes Tool für Leute, die das CCC nicht mögen.

Gruß M_B

OBrian
2006-10-31, 11:23:44
Ein Vergleichsbild wäre hilfreich, auf dem man in etwa sehen kann, wie es denn aussehen sollte. Dein einzelner Screenshot ist schön und gut, aber so spektakulär falsch finde ich den nun gar nicht.

hier nochmal das Bild vom Threadersteller (ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der Rapidshare nicht mag^^):
http://img261.imageshack.us/img261/2922/matsch2rh9.th.jpg (http://img261.imageshack.us/img261/2922/matsch2rh9.jpg)

und hier zwei Screenshots, die ich gerade selber gemacht habe (mit Texturen auf max), der zweite ist eine Ansicht von ein paar Meter weiter weg:
http://img271.imageshack.us/img271/9849/shot00035ah5.th.jpg (http://img271.imageshack.us/img271/9849/shot00035ah5.jpg) http://img271.imageshack.us/img271/9789/shot00036so3.th.jpg (http://img271.imageshack.us/img271/9789/shot00036so3.jpg)
(als JPG, was zwar für Bildqualitätsvergleiche eigentlich unsinnig ist, aber in diesem Falle reicht es wohl, dafür ist die Datei eben kleiner)

Wie man sieht, ist das völlig normal. Wenn man direkt mit der Nase vor der Wand steht, ist es eben unscharf.

Zum Vergleich die Stelle mit niedrigster Texturauflösung (übrigens sind im Spiel zwar 8 oder 9 verschiedene Stufen einstellbar, aber tatsächlich sind imho nur 2 oder 3 verfügbar, also high-res oder low-res):
http://img517.imageshack.us/img517/5351/shot00037yn8.th.jpg (http://img517.imageshack.us/img517/5351/shot00037yn8.jpg)

Sicher könnte man aus dem Spiel noch grafisch etwas mehr rausholen, aber ich glaube nicht, daß da jetzt noch viel passieren wird. Nächstes Jahr soll es auf die Unreal3-Engine umgestellt werden, dann werden wohl auch Shader usw. in Massen Einzug halten. Wahrscheinlich werden die Texturen dann auch etwas besser (inkl. Bumpmaps usw.), das werden wir dann ja sehen.

MikBach
2006-10-31, 11:32:51
@OBrian

Danke für die Aufklärung.

Ist halt ziemlich schwierig einzuschätzen, wenn man das Spiel selbst nicht hat.

Gruß M_B

Gast
2006-10-31, 15:11:42
hmm okay wenn obrian das sagt, aber ich hatte es eigentlich echt besser in erinnerung. Nen unterschied zwischen highest und lowest habich auch bei mir gesehen nur nicht zwischen highest und low, dass rall ich nu wirklich nicht ...
mfg

Bauer
2006-10-31, 19:40:49
Ich denke auch das die Einstellungen nicht gleich jede Textur betreffen.
In erster Linie wohl Boden- und Wandtexturen.