PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC/Bitte um Tipps und Ratschläge


RuSher
2006-10-27, 16:36:43
Guten Tag.

Ich habe mir heute mal ein System zusammengestellt und wollte um eure Tipps und Ratschläge, möglicherweise auch Verbesserungsvorschläge, bitten. Ich wollte mir diesen Rechner kaufen:

-Geil 1GB DDR2-800 (138€)
-Intel Core 2 Duo E6400 (214€)
-Gigabyte 965P-D54 Mainboard (164€)
-Gigabyte Radeon X1900XT (GV-RX19T512VBRH) (289€)

Was haltet ihr davon? Gibt es günstigere Alternativen?
Ich habe mich seit geraumer Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt und ich bin etwas überrannt worden von all den Neuheiten. Wäre sehr dankbar für eine Kaufberatung.

mfg Rusher

StefanV
2006-10-27, 17:01:32
1. GEIL RAM ist aber nicht geil, das ist nur überteuerter Mist, andere RAMs sind besser...
Im zweifelsfall original Qimonda oder Micron/Crucial.
2. was fürn Netzteil hast?!
Vollkrassen Levicom shit?

RuSher
2006-10-27, 17:05:13
Du fragst mich Sachen. Ich habe ein 400W Netzteil. Ich denke ich werde mir wohl ein stärkes Teil kaufen müssen oder?
Beim RAM war ich auch sehr unsicher, weil ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe (auch von den Timings her). Gibt es noch weitere Tipps?

Ich hoffe AnarchX schaut mal zur Beratung hier vorbei ;)

RuSher
2006-10-27, 17:45:53
Achso. Besteht die Möglichkeit auch ein Mainboard mit PCI-e zu kaufen, dass aber gleichzeitig DDR1 unterstützt. Habe bisher leider nichts konkretes in der Richtung gefunden.

StefanV
2006-10-27, 17:56:37
Und welcher Hersteller ists?!

Die ANgabe 'joa, hob doa a 400W', ist völliger bullshit, da es 400W NTs gibt, die nichtmal 'nen kleinen K8 mit 9800 aushalten, wohingegen es 300W NTs gibt, die 'nen K8 mit 2 X1800XL aushalten.

Also: HERSTELLER + Modell.

RuSher
2006-10-27, 17:57:24
Dein aggressiver Ton gefällt mir nicht. Aufgrund der ausgewählten Grafikkarte wird mir ein 450W Netzteil empfohlen. Weiß jemand ein qualitativ hochwertiges, aber erschwingliches Netzteil?

Daredevil
2006-10-27, 18:16:39
Da gäbe es zb. ein Enermax Liberty 400 Watt für ~60€ und die 500 Watt Version für ~75€.
Dazu noch Kabelmanagement , aber dein jetziges Netzteil kann damit auch laufen , aber wenns nen Noname ist kann man das schlecht sagen.
Probieren geht über studieren ^^, ansonsten hol dir das 500Watt und du hast noch reserven für die nächsten Jahre.

Mfg Daredevil

AnarchX
2006-10-27, 18:19:28
1.Budget?
2.Einsatzgebiet des PCs?
3.Was für Komponenten werden gebraucht?
4.Übertakten von Interesse?

RuSher
2006-10-27, 18:27:34
1. ca.800€
2. Spielen und Arbeiten, der Pc sollte nach Möglichkeit für aktuelle Spiele wie Crysis gerüstet sein
3. Komponenten nur die oben genannten, außer vielleicht ein neuer Lüfter.
4. Übertaktung sollte möglich sein, aber ist für den Anfang nicht wichtig, aber aufgrund des guten Übertaktungspotentials der CoreDuos mache ich mir da wenig Sorgen

@Daredevil, ich werde es mal austesten. Danke für den Tipp :)

Mike1
2006-10-27, 18:51:09
wenn du schnell nachschaust von welchem Hersteller das NT ist wäre das ned schlecht, denn an nen no-name Schrott was dranhängen was es ned schafft könnte böhse ausgehen

aja, zum Mainboard: das Asrock 775Dual Vsta kann DDR1 RAM, DDR2 RAM, PCI-E und AGP

RuSher
2006-10-27, 18:59:48
Tut mir Leid, aber mit ASRock kann ich mich nicht anfreunden. Gibt es eine Alternative die DDR1 unterstützt, und wo liegt der Unterschied zwischen DDR1 und 2? Zum Netzteil kann ich wirklich keine Auskunft geben außer die aufgeschriebenen Werte.

Tut mir Leid für meine vielen Fragen.

Mike1
2006-10-27, 19:02:25
Tut mir Leid, aber mit ASRock kann ich mich nicht anfreunden. Gibt es eine Alternative die DDR1 unterstützt, und wo liegt der Unterschied zwischen DDR1 und 2? Zum Netzteil kann ich wirklich keine Auskunft geben außer die aufgeschriebenen Werte.

Tut mir Leid für meine vielen Fragen.
gibt keine Alternative, und Asrock is echt ned so übel, bis auf die schlechte übertaktbarkeit is das Asrock 775Dual Vsta voll ok! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306100)
der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 liegt bei den höheren Taktraten und dem etwas niedrigeren Stromverbrauch. Und sie sind mechanisch und Elektronisch inkompatibel falls du das auch wissen willst.

RuSher
2006-10-27, 19:06:07
Ich hätte schon gerne ein Board mit guter Übertaktbarkeit. Tut mir Leid, aber danke für die Hilfe soweit.

Mike1
2006-10-27, 19:09:04
Ich hätte schon gerne ein Board mit guter Übertaktbarkeit. Tut mir Leid, aber danke für die Hilfe soweit.
dann musst du halt neuen RAM kaufen
ich würde das Asus P5B Deluxe nehmen;)

eXodia
2006-10-27, 19:09:41
Ich würde die zu einer 7900GTO raten, welche billiger ist und man ohne Probleme zur GTX machen kann.

Das Problem mit dem Mobo ist, wie Mike schon gesagt hat, der Ram ... wenn du nicht das Asrock nimmst musst du dir neuen Ram holen ...

Regards

Mike1
2006-10-27, 19:11:56
Ich würde die zu einer 7900GTO raten, welche billiger ist und man ohne Probleme zur GTX machen kann.

Regards
die X1900XT auch ziehmlich ohne Probleme zu ner XTX und dann is sie besser als ne 7900GTX und auserdem gibt es da noch die bessere Bildquali bei Ati:wink:

RuSher
2006-10-27, 19:14:18
Das ist auch der Grund warum ich mich für ATI entschieden habe. Leistungsmäßig stehen sich die Karten in nichts nach ;). Mit neuem Ram kann ich eigentlich leben. Solange er einen halbwegs vernünftigen Preis hat :)

eXodia
2006-10-27, 19:15:06
die X1900XT auch ziehmlich ohne Probleme zu ner XTX und dann is sie besser als ne 7900GTX und auserdem gibt es da noch die bessere Bildquali bei Ati:wink:

Die GTO is aber ~50€ günstiger und hat auch noch etwas das die Bezeichnung Kühler verdient :eek:

Regards

StefanV
2006-10-27, 19:25:24
Dein aggressiver Ton gefällt mir nicht. Aufgrund der ausgewählten Grafikkarte wird mir ein 450W Netzteil empfohlen. Weiß jemand ein qualitativ hochwertiges, aber erschwingliches Netzteil?
Warum sagst du uns nicht erstmal, was du momentan für ein Netzteil drin hast?! :rolleyes:
Denn wie sollen wir dir helfen, wenn du uns nicht mitteilst, was vorhanden ist?

Und ja, um nachzuschauen, was für ein NT drin ist, musst den Rechner aufschrauben...

PS: die Angabe '400W' ist soviel wert wie als wenn du sagen würdest: mein Auto hat 4 Türen.

Gast
2006-10-27, 19:35:41
Dein aggressiver Ton gefällt mir nicht.

Der Ton war zwar nicht nett aber ich kann das verstehen. Man liest häufig in Foren den absoluten Mist. Da wird ein total verbugter, hitziger und stromfressender Nforce als Maß aller Dinge hingestellt. Teilweise behauptet, dass ein Board mindestens 110 Ocken kosten muss (auch wenn man die Features nicht braucht) und eine Netzteil umso besser ist, desto mehr W es hat!
:(

Daher wohl der "aggressive" Ton. Hat bestimmt nichts mit Dir persönlich zu tun!

RuSher
2006-10-27, 19:36:38
VIelleicht hilft es euch:
http://img115.imageshack.us/img115/4788/bild153ky6.jpg

@Gast: Ich bin aber nicht der Typ der sowas denkt. Ich möchte nur ein gutes Board für den Prozessor, das aber recht billig ist. Und bei dem riesen Angebot hat man als normaler/halbwissender Verbraucher einfach keinen Überblick. Und wenn man mich nach Netzteilangaben fragt kann ich auch nicht mehr Auskunft geben. Ich habe keine Ahnung von Ampere und Watt etc. Ich weiß nur, dass mehr Watt nicht unbedingt etwas Gutes darstellt. Mehr Watt gleich mehr Power versucht man Verbrauchern klar zu machen, dabei sollte es gerade umgekehrt sein und ein Gerät sollte weniger Strom ziehen.

AnarchX
2006-10-27, 20:21:21
mein Vorschlag:

E6400 - passt!
dazu vielleicht noch ein besserer Kühler Scythe Mine:
http://www.geizhals.at/deutschland/a216398.html

MOBO:
Hier würde ich zum:
Gigabyte GA-965P-DS3, P965
http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html
oder
ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
http://www.geizhals.at/deutschland/a203493.html
raten

Beide schaffen über 400MHz FSB also 3.2GHz bei E6400, was doch reichen sollte.

ABER: Diese Boards haben nur einen IDE(PATA)-Port -> 2x IDE-Geräte.
Ein Problem für dich?

RAM:
Hier würde ich vorerst einen 1GB Riegel holen:
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4:
http://www.geizhals.at/deutschland/a159463.html
Der MDT schafft meist die 400MHz und ist somit für zukunftiges OCing geeignet.
Zudem verliert der Core2 bei Singlechannel fast keine Leistung:

Dann wenn der RAM 2007 wieder günstig ist, würde ich noch einen zweiten Riegel kaufen.

GRAKA:
Ja, hier ist die X1900XT 512MB keine schlechte Wahl, wenn man gute Bildqualiätsfeatures will, aber die Kühlung ist nicht gerade optimal bei der Lautstärke.

Eine Alternative wäre vielleicht:
GeCube X1950Pro 512MB FZ-Cool:
http://img106.imageshack.us/img106/7357/fz195pg3e3bga3.jpg
http://www.gecube.com/products-02.php?prod_cat_pid=162&prod_cat_id=163
-leiser Monster-Kühler
-hohe Taktraten von 680/800MHz (X1950Pro Normal 575/685MHz)

Aber keine Ahnung ob sie nach Europa kommt, aber günstiger als die X1900XT müsste sie imo sein.

StefanV
2006-10-27, 20:24:26
VIelleicht hilft es euch:
http://img115.imageshack.us/img115/4788/bild153ky6.jpg
Ahjo, das Teil ist absoluter Müll, da brauchst wirklich unbedingt ein neues, bevors dir den Rechner killt...

PS: besonders interessant: '+3,3V & +5V Combined Power: 180W, +3,3V & +5V & +12V Combined Power: 280W' :ugly:
Ergo: das ist ein umgelabeltes 300W NT und mein 300W HEC NT ist weitaus besser als dieses möchtegern 400W Teil...

Zu empfehlen:
Ein HEC, Fortron und Seasonic.

RuSher
2006-10-27, 20:27:02
Danke AnarchX. Bin wirklich sehr zufrieden mit den Vorschlägen und werde mich wohl auch dafür entscheiden. Nur wurde bei dem Gigabyte bei Alternate ein Problem mit der Speicherkennung bemängelt. Das mit dem Netzteil ist mir beim Anschauen der Werte auch gekommen StefanV. Achso und das mit dem IDE ist egal. Ich verwende S-ATA

StefanV
2006-10-27, 20:37:08
@Gast: Ich bin aber nicht der Typ der sowas denkt. Ich möchte nur ein gutes Board für den Prozessor, das aber recht billig ist.
Du meinst wohl günstig, oder?!
Billig ist gleichbedeutend mit Schrott, der nix kostet.

Aber du trägst sicherlich jeden Tag die selbe Unterhose, wo ich es bevorzuge, die gleiche zu tragen :devil:


Und bei dem riesen Angebot hat man als normaler/halbwissender Verbraucher einfach keinen Überblick.
Man kann sich aber einen Überblick verschaffen, Google soll da helfen...
Oder z.B. manch andere Foren, in denen es entsprechende Sammelthreads gibt...
Und wenn man mich nach Netzteilangaben fragt kann ich auch nicht mehr Auskunft geben.
Du kannst den Hersteller und das Modell nennen, der Rest interessiert nicht viel.

Ist ja wie beim Auto:
Du kannst sagen, das du 'nen 95er 4 Türer, mit einem 115PS Motor fährst, du kannst aber auch sagen, das du 'nen 95er Impreza mit 2l NA Motor fährst, welches von diesen beiden Aussagen wird wohl die hilfreichere sein?!


Ich habe keine Ahnung von Ampere und Watt etc. Ich weiß nur, dass mehr Watt nicht unbedingt etwas Gutes darstellt.
Richtig, aber hier ists numal so, das der Hersteller mehr zählt als alles andere, danach kommt das Modell.
Dann irgendwann, irgendwo, irgendwie der Rest...


Mehr Watt gleich mehr Power versucht man Verbrauchern klar zu machen, dabei sollte es gerade umgekehrt sein und ein Gerät sollte weniger Strom ziehen.
Ein 400W NT zieht ja auch nicht immer und überall 400W aus der Dose, die 400W _kann_ es aber Sekundärseitig liefern, theoretisch, wenn die entsprechenden Leitungen wie aufgedruckt belastet werden.
In der Praxis ist das eher nicht möglich, aber nur weil man die einzelnen Stränge nicht entsprechend belasten kann, ausnahme, wie in diesem Falle, sind NoName NTs, wo irgendein Bullshit draufsteht, wie in deinem Falle, wo man auf ein 300W NT 400W draufgeklebt hat.

RuSher
2006-10-27, 20:46:47
Billig oder günstig. Wenn ich von billig spreche meine ich nicht die Qualität sondern eben die preisliche Quantität ;D . Das ist Auslegungssache. Kein Grund mich anzufahren :rolleyes:. Ich habe mir auch einen Überblick per google verschafft und mich über aktuelle Produkte informiert, aber bei der Zusammenstellung eines Rechners fällt es schwer den passenden Sammelthread zu finden. Vor allem war es mein Ziel unter den vielen Modellen das beste Preisleistungsverhältnis zu bekommen. Achso und Hersteller steht auf meinem Netzteil nicht drauf oder an einer unlesbaren Stelle, die ich nicht ohne es auszubauen freilegen kann.

StefanV
2006-10-27, 21:09:52
Das ist Auslegungssache.
Nein, ists nicht.
Das sind die kleinen Feinheiten der dt. Sprache:
Günstig = guter Preis für ein gutes Produkt
billig = scheinbar günstig, schlecht verarbeitetes/minderwertiges Produkt

Ist das gleiche wie die gleiche und die selbe Unterhose.
Meinereiner trägt durchaus mal eine Woche lang die gleiche Unterhose, nicht aber die selbe.


Die Asrock Bretter sind btw nicht immer günstig, das trifft eher auf die (eh schon sehr unproblematischen) K8 Bretter zu, wo es heutzutage wirklich kaum noch Probleme gibt und man gefahr-/bedenkenlos auch ein 60€ Asrock Brett statt eines 150€ ASUS kaufen kann, ohne wirklich gravierende Einschränkungen...

Bei Intel schauts ganz anders aus, da sind einige Bretter ziemlicz Zickig und gerade im unteren Preissegment bekommt man kaum wirklich gute Bretter, mit 150€uronen muss man da schon rechnen, minimum...

RuSher
2006-10-27, 21:25:28
Das mit gleiche und selbe verstehe ich. Das mit billig und günstig müsstest du mir mal mit einer Begriffsdefinition klar machen und woher sich der Stamm ableitet. Ansonsten glaube ich dir das nicht ;). Aber das Rumreiten auf Worten, wenn jeder weiß um was es eigentlich geht ist einfach nur eine Art und Weise sich selbst zu profilieren oder einfach nur penibel. Ja du willst nur die Dummheit und Unwissenheit aus der Welt schaffen ist mir schon klar, aber sowas kann man sich auch sparen. Aber lass uns nicht über so etwas diskutieren. Das hat a) hier nichts verloren und b) kann man sowas auch per PN regeln, wenn es denn unbedingt sein muss...