PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert des Systemes


cara
2006-10-27, 16:50:01
Hallo,

ich habe vor mein Sockel A System zuverkaufen, da ich auf Core Duo umsteigen möchte!Könnt ihr mir helfen, was die Hardware noch Wert ist?

1: Gehäuse ATX Big Tower Aopen HX-08
2: Mainboard Epox 8RDA
3: Arbeitsspeicher 2x Twinmos 256MByte PC 333 CL2, 1x MDT 512Mbyte PC 400 Cl 2,5
4: CPU AMD Athlon XP 1700+ Thoroughbred @ 2200Mhz
5: Graka Connect 3D ATI X850Pro (mit Rechnung - noch 14Monate Garantie)
6: Netzteil Antec True 430P
7: HDD Seagte 120 GByte 2MByte Cache
8: Soundkarte Creative Audigy Player

Alle Teile sind noch absolut in Ordnung.

MFG Carsten

Bubba2k3
2006-10-27, 21:08:48
Ich würde sagen, so ungefähr 150,- bis 200,-€ sollte es noch wert sein.

Zafi
2006-10-27, 21:26:01
Also für 150 Euro nehm ich es.

Die X850 Pro hat noch unglaublich viel Bums und kann selbst aktuelle Spiele noch super hinbekommen, sofern man es mit den Einstellungen nicht übertreibt.

Speichertechnisch werkeln da 1GB RAM, die sicherlich noch 40 Euro wert sind.

Etwas Sorgen bereitet mir der übertaktete Prozessor. Dafür würde ich tatsächlich keine 10 Cent locker machen, aber es gibt sicherlich andere Leute, die für einen garantiert übertaktungsfähigen Athlon noch was springen lassen.

Die Seagate Platte hat womöglich auch noch Garantie, dass solltest du prüfen.

Mein 150 Euro Angebot war übrigens ernst gemeint (+10 Euro Versand).

cara
2006-10-30, 11:58:54
Hi,

also ich denke 150€ sind viel zu wenig! Wieso macht Dir der übertaktete CPU Sorgen - das versteh ich nicht! Ich gebe 100% Garantie dass die CPU bei der Taktung läuft! Außerdem sind da sogar noch Reserven, da ich leider nur mit einem 175 MHz FSB fahren kann, da ich kein NForce2 Ultra Board habe! Also mit nem 200FSB funktioniert das sicherlich auch, muss eben nur die Spannung erhöhen....

Freillich is die Hardware alt, aber ich finde sie rockt trotzdem noch sehr gut

Zafi
2006-10-30, 12:51:58
Ich hab mich damit abgefunden, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von Hardware so bei 3 Jahren liegt (ausgenommen IBM-Notebooks und Röhrenmonitore, die halten ewig und 3 Tage).

Übertaktete Prozessoren verlieren nicht ohne Grund ihre Garantie. Auch die erhöhte Temperatur bedeutet Abstriche in der Lebenserwartung. Und die Krönung des Ganzen ist auch noch die Tatsache, dass es sich um einen Thoroughbred handelt, dessen enorme Abwärme du über die winzig kleine Die abführen musst (die mit Abstand kleinste Kontakt-Fläche, die es unter den Athlons jemals gab). Es ist ein Wunder, dass dein Prozessor samt Mainboard nicht schon vor einem Jahr in Flammen aufgegangen ist.

Das alles wäre ein enormer Risiko-Kauf. Wenn du mir den Rechner verkaufen würdest, würde ich gleich den Prozessor und das Mainboard verschenken und stattdessen eine Athlon 64 Plattform darunter schieben (für 85 Euro bekommt man im Laden ein S754 Mainboard und einen S754 Athlon 64 3000+ hinterhergeschmissen, die ich dann auch mit den DDR333 Speicher betreiben kann). Fertig wäre der Zweit-PC, der voraussichtlich die nächsten zwei Jahre hält.

Gast
2006-10-30, 13:40:09
Freillich is die Hardware alt, aber ich finde sie rockt trotzdem noch sehr gutDie Hardware "rockt" heute überhaupt nichts mehr. Sorry, aber das ist Steinzeit-Krams und du kannst froh sein, wenn du noch 150€ für kriegst. Ich weiß, dass es weh tut mit ansehen zu müssen wie die ehemals teure Hardware heutzutage nichts mehr wert ist, aber es ist nunmal so.

Gast
2006-10-30, 14:15:03
Mhhh....naja, das mag sein! Dann muss ich mir den Rechner eben in nem halben Jahr oder so an die Wand hängen...tut schon nen bissl weh


Übertaktete Prozessoren verlieren nicht ohne Grund ihre Garantie. Auch die erhöhte Temperatur bedeutet Abstriche in der Lebenserwartung. Und die Krönung des Ganzen ist auch noch die Tatsache, dass es sich um einen Thoroughbred handelt, dessen enorme Abwärme du über die winzig kleine Die abführen musst (die mit Abstand kleinste Kontakt-Fläche, die es unter den Athlons jemals gab). Es ist ein Wunder, dass dein Prozessor samt Mainboard nicht schon vor einem Jahr in Flammen aufgegangen ist.


Ach ja, Zafi die CPU (mit 2,0 Volt V Core) läuft total stabil bei gesunden 40 Grad und 45 bei Volllast und das bei einem kaum hörbaren Geräuschpegel!!!!
Also, ich weiss ja nich was du mit deiner Hardware machst, aber bei mir hält Hardware für gewöhnlich länger als 3 Jahre :-)

Zafi
2006-10-30, 14:53:59
Ach ja, Zafi die CPU (mit 2,0 Volt V Core) läuft total stabil bei gesunden 40 Grad und 45 bei Volllast und das bei einem kaum hörbaren Geräuschpegel!!!!

Der Thoroughbred hat keinen internen Temperatur-Sensor, sondern lediglich einen im Sockel-eingelassenen. Das Mainboard misst also die CPU-Temperatur von der Rückseite des Prozessors. Wobei der Sonsor von seiner Beschaffenheit her noch nicht einmal direkt aufliegen kann. Gemessen wird also die Luft-Temperatur von der Rückseite des Prozessors. Das Resultat muss dann vom Mainboard bzw. von einer Überwachungssoftware "interpretiert" werden. Du kannst also nur vermuten, dass dein Prozessor bei 40-45 Grad läuft.

Ich drück dir aber mal die Daumen. Sollte der Prozessor abrauchen, dann schrottet er in der Regel nur das Mainboard. In einigen Fällen auch den Speicher aber normalerweise nicht die Grafikkarte oder die Festplatte. Von daher wäre ein Ausfall wohl nicht so schlimm.

Turiz
2006-10-30, 14:58:14
Mhhh....naja, das mag sein! Dann muss ich mir den Rechner eben in nem halben Jahr oder so an die Wand hängen...tut schon nen bissl weh



Ach ja, Zafi die CPU (mit 2,0 Volt V Core) läuft total stabil bei gesunden 40 Grad und 45 bei Volllast und das bei einem kaum hörbaren Geräuschpegel!!!!
Also, ich weiss ja nich was du mit deiner Hardware machst, aber bei mir hält Hardware für gewöhnlich länger als 3 Jahre :-)
Da musst ja einen extrem effektiven Kühler haben. 2.0 Volt VCore ist schon sehr hoch für einen Athlon 1700+.

cara
2006-10-30, 15:26:50
Der Thoroughbred hat keinen internen Temperatur-Sensor, sondern lediglich einen im Sockel-eingelassenen. Das Mainboard misst also die CPU-Temperatur von der Rückseite des Prozessors. Wobei der Sonsor von seiner Beschaffenheit her noch nicht einmal direkt aufliegen kann. Gemessen wird also die Luft-Temperatur von der Rückseite des Prozessors. Das Resultat muss dann vom Mainboard bzw. von einer Überwachungssoftware "interpretiert" werden. Du kannst also nur vermuten, dass dein Prozessor bei 40-45 Grad läuft.


ja, da hast du recht! Aber was ich sage mir, dass es wichtiger ist, das der Rechner stabil läuft und seit fast 2Jahren noch nie eine Panne hatte, als das ich mich an Messwerten erfreuen kann. Und das mir das Board samt Rams in Flammen auf gehen, halte ich für ein Gerücht!

Das Geheimnis nennt sich Wasserkühlung... :-) Aber selbst mit einem normalen Luftkükler lief der Rechner stabil und lässt sich einwandfrei übertakten

Zafi
2006-10-30, 15:35:29
Wenn du noch eine Wasserkühler mitverkaufst, dann kannst du noch ein paar Euros mehr verlangen (abhängig davon, was für eine es ist und mit welchem Zubehör du sie verkaufst).

cara
2006-10-30, 15:40:19
Die mag ich aber behalten, da ich sonst auch das gemoddete Gehäuse verkaufen muss! Das Aopen, was oben mit drine steht, ist neu! Naja, insgesamt, bekomm ich für das zeuch nix mehr - das hab ich schon verstanden :-)

Trotzdem danke für die Beratung....

P.S. Was könnte man für einen 19 Zoll Röhren Bildschirm noch verlangen (NEC Multisync 90F) - bei eby rein hängen und per Post zuversenden ist glaub ich unsinnig?!

Turiz
2006-10-30, 15:44:27
Die mag ich aber behalten, da ich sonst auch das gemoddete Gehäuse verkaufen muss! Das Aopen, was oben mit drine steht, ist neu! Naja, insgesamt, bekomm ich für das zeuch nix mehr - das hab ich schon verstanden :-)

Trotzdem danke für die Beratung....

P.S. Was könnte man für einen 19 Zoll Röhren Bildschirm noch verlangen (NEC Multisync 90F) - bei eby rein hängen und per Post zuversenden ist glaub ich unsinnig?!
Ist so ähnlich wie beim PC. Das Ding ist zwar noch immer sehr gut - aber keiner will es zu einem vernünftigem Preis haben.

cara
2006-10-30, 15:52:08
narf....nich einmal 30-50€? Er macht ja noch nen wunderbares Bild, würde mir aber gerne demnächst 2 TFT`s zulegen..........

Turiz
2006-10-30, 16:04:42
narf....nich einmal 30-50€? Er macht ja noch nen wunderbares Bild, würde mir aber gerne demnächst 2 TFT`s zulegen..........
Um den Preis würde ich den Monitor nicht hergeben. Er ist ja wirklich gut. Leider bezahlt die Qualität keiner. Mein Rat: Takte deinen XP bei deutlich reduzierter VCore herunter und behalte das ganze System als Nostalgie- Zweit- oder Internetrechner. Verkaufen lohnt sich kaum und den Monitor fast herzuschenken wäre schade.

cara
2006-10-30, 16:13:06
Ja, danke für den Ratschlag! Behalten werde ich das System auf jeden Fall, da ich dem Rechner auch noch gut zocken kann - knapp 6000Pkt im 3D Mark 05! Mitdem Monitor weiss ich noch nich genau, was ich mache....
Bin halt ein Fan von 2 Monitoren und hab neben dem 19Zoll noch nen 17 Zoll und das is nich ganz so toll, da sich die Grösse schon unterscheidet ( is ja klar)!

Naja, vielleicht finde ich ja noch jemanden...

Zafi
2006-10-30, 17:04:06
Ich will ja niemanden demotivieren, aber für 30-50 Euro bekommst du hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=8820976613) einen 21 Zöller mit 130kHz (1600x1200 bei 100Hz). Obendrauf gibt es noch 12 Monate Gewährleistung.

Gast
2006-10-30, 17:20:13
narf....nich einmal 30-50€? Er macht ja noch nen wunderbares Bild, würde mir aber gerne demnächst 2 TFT`s zulegen..........Ich habe neulich eine mittelklassige 19"-Röhre fürn 10er bekommen.

Gast
2006-10-30, 17:20:23
Ich will ja niemanden demotivieren, aber für 30-50 Euro bekommst du hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=8820976613) einen 21 Zöller mit 130kHz (1600x1200 bei 100Hz). Obendrauf gibt es noch 12 Monate Gewährleistung.

Ach das machst nich! Stimmt schon, aber ich probiere es trotzdem - denn fragen kostet ja zum Glück nix...

Es is ja auch nen verdammtes Problem so nen schweren CRT zuversenden...

cara
2006-10-30, 17:26:53
Ich habe neulich eine mittelklassige 19"-Röhre fürn 10er bekommen.

Naja, und was is das für einer?

Yups
2006-10-30, 17:37:35
So, jetzt will ich mal, ich gehe jetzt einfach mal davon aus was man bei ebay bekommt:

Ram: 45-50€, vllt sogar mehr
Graka: 120€ (Die 6800GTs gehen für 130€ weg, die X850 ist schneller aber kein PS3)
HDD: je nach Alter min 30€
Mobo: da kein nforce 2, wohl nur 25€ (geschätzt)
NT: denke mal so 40€ mindestens
Soundkarte: 15€
CPU: 35€, ist ja bei nem FSB von 200 so schnell wie nen AXP 3200 (kommt jetzt nicht von wegen Thoroughbred ist scheisse, hatte auch einen 2400+, und der hat auf 2,25Ghz nen P4 mit 3,3Ghz bei 3DMurks in Grund und Boden gestampft.
Gehäuse? sage mal 35€, kenn das ning nicht, vllt mehr, je nachdem ob verbastelt oder nicht.

Da kommt man nun auf 350€, was ein Wunder wa^^ für 150€ wäre das auch echt zu wenig..., unter 300€ würde ich die Kiste nicht komplett weggeben,p dafür gibt es einfach noch zu viele Zahler.
Ich habe vor ein paar tagen für meinen Athlon XP-M 2800 noch 64€ bekommen, und für nen Abit NF7-S 58€!!!

Zafi
2006-10-30, 17:45:44
Und Yups bekommt den Zuschlag.

Gratuliere Yups, du bist nun stolzer Besitzer des Systems, bitte überweis cara das Geld, dann bekommst du den PC zugeschickt.

Toolman
2006-10-30, 17:51:02
RAM:45,-Euro
Graka:75,-Euro (6800GTs@ Ultra takt gehen für den Preis bei HWluxx weg und für 160Euro bekommt man schon eine x1800GTo neu und x1800xt gebraucht)
HDD:35,-Euro
Mobo:30,-EUro
CPU:25,-Euro
Gehäuse+NT:45,-Euro
Soundkarte:15,-Euro
Insgesamt:230,-Euro
Für 230inkl. würde ich ihn dir abkaufen !

Yups
2006-10-30, 18:44:02
Klar, im Forum gekommt man da auch nicht so viel für, aber alte Hardware geht am besten "nach ebay hin". Da bekommt man tatsächlich das Geld was ich hier aufgelistet habe, ob ihr es glauben wollt oder nicht...

150€? ---> träumt weiter...

cara
2006-10-30, 20:56:17
Da kommt man nun auf 350€, was ein Wunder wa^^ für 150€ wäre das auch echt zu wenig..., unter 300€ würde ich die Kiste nicht komplett weggeben,p dafür gibt es einfach noch zu viele Zahler.


Also das wäre ein wirklich akzeptabler Preis! Ich denke, wenn das bei ebay als wirklich getestet reinhängst, dürfte das vielleicht gut gehen....! Danke Yups, ich werde mein Glück versuchen...

Ich denke auch, dass es ein kompletter Rechner ist mit dem noch dazu aktuelle Spiele in einer vernünftigen Auflösung spielen kann! In anderen komplettrechnern für 299€ steckt keine X850pro drine.

Zafi
2006-10-30, 22:56:50
Ich drück dir die Daumen cara.

cara
2006-10-31, 01:02:35
Danke...:wink: