PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 Demo EAX Prob


Merkor
2002-09-17, 15:23:30
Hi,

ich kann das Demo auf meinem Rechner in 1024x768 flüssig spielen, aber NUR wenn ich auf Software Audio stelle. Sobald ich auf Hardware Audio (oder +EAX) stelle, ruckelt das Game?

Ich habe dann merkwürdige Haker drin. Andere haben eine konstant schlecht Framerate. Mit Software Sound ist es bei manchen bis zu 20fps schneller!!

Wie kann das sein? Dann müsste doch die Soundkarte die Soundarbeit übernehmen??

Die neuesten SB Live Treiber sind installiert.

Wie ist das bei euch?

Merkor

Unregistered
2002-09-17, 15:35:55
das ist normal !

eax verbraucht halt jede menge prozessorpower, was sich in weniger fps ausdrückt. ist z.b. bei jediknight2 auch nicht anders.

nggalai
2002-09-17, 15:38:45
Hast Du einen SB Live? Das von dir beschriebene Verhalten tritt da offenbar standardmässig auf.

Mit meiner Game Theater XP läuft das Spiel mit Software-Sound oder EAX praktisch gleichschnell (wenige FPS unterschied).

ta,
-Sascha.rb

Manni2210
2002-09-17, 15:45:58
Das Spiel und die Readme verrraten leider nicht viel darüber, was die Soundoptioen wirklich machen. :(
Aber daraus
Wenn Sie einen 3D Soundbeschleuniger wie z.B. die Sound Blaster Audigy
Series Soundkarte verwenden, können Sie unter 'Einstellungen/Audio' die
Option EAX 3.0 durch Wählen von 'Hardware 3D Sound + EAX' aktivieren.
schliesse ich mal, dass EAX nur mit Audigys funktioniert, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt. Ich hab eine Turtle Beach Santa Cruz, die kann EAX 1 und 2. Wenn ich bei UT2003 EAX einstell, kann ich zwar spielen, aber der Sound ist eindeutig nicht in Ordnung. Hardware Sound ohne EAX läuft perfekt und hört sich besser an als Software.

Merkor
2002-09-17, 16:02:40
Ja, ich habe eine SB Live der ersten Generation, aber warum sollte das langsamer laufen? Die Hardware der Karte berechnet das doch dann und nicht die CPU??!!

Bei Jedi Knight 2 habe ich keine Probleme.

Merkor

M.I.C.
2002-09-17, 16:24:28
Ich denke auch, dass sich diese Performanceproblematik in Verbindung mit EAX + SB Live nicht so ohne weiteres generalisieren lässt. Es ist vielleicht nicht ausgeschlossen, dass da bei dem ein oder anderen ein schwächelnder PCI-Bus zum tragen kommt (Gehört ja bei einigen frenetisch umjubelten Markenboards zur Featureliste). :)
Seitdem meine Sb Live 5.1 jedenfalls auf einem SIS Board muntere Geräusche verursacht, kann ich mich weder über irgendwelche Soundannomalien noch Performanceeinbrüche beklagen (Nicht mal bei Mafia). Das sah mit meinem alten P3-Via Board noch anders aus, ganz anders...

Merkor
2002-09-17, 17:27:19
An einen schwächelnden PCI-Bus glaube ich bei meinem Abit TH7-II mit 1.8a nicht.

Ich habe auch in keinem anderen Game solche Probleme.

Entweder bringt Epic einen Patch raus oder Creative muss an neue Treiber ran. Letzteres geschieht ja viel zu wenig!

Merkor

Priest
2002-09-17, 17:48:07
Ich habe eine Soundblaster live player und keinerlei Probleme, weder mit der Performance noch mit dem Sound (dass mir das Geschreie der Ansager nicht zusagt, steht auf einem anderen Blatt).

Außerdem ist es nicht generell so, dass EAX die Performance in den Keller zieht. Es gab dazu mal Tests in diversen Zeitschriften. Dabei hing es einfach vom Spiel ab, inwiefern die Soundkarte wirklich ausgenutzt wurde. Positiv z.B war Heavy Metal FAKK 2 das mit EAX deutlich schneller lief als mit Software-Sound.

Wenn EAX stark an der Performance zieht, haben demzufolge wohl auch die Spielemacher ihren Beitrag geleistet.

Cu P.

System:

AMD 1800+
GF4 Ti 4200
ECS K7VTA3 3.x
Soundblaster Live Player

Unregistered
2002-09-17, 18:24:53
wer probleme mit eax hat in ut2k kann folgendes ausprobieren:

entweder in der ut2003.ini unter [ALAudio.ALAudioSubsystem] den eintrag "UseDefaultDriver=False" einstellen

oder

die openal32.dll im windows\system32 verzeichnis ins unreal \system verzeichnis kopieren und in defopenal32.dll umbenennen.

das ganze hat aber nur sinn wen ihr die "live,audigy" treiber 5.12.01.244 oder höher benutzt

--> erst die treiber ab version 244 unterstützen HW beschleunigung von openal , was bei älteren oder gamespezifischen treibern zu einem starken fps einbruch bei eax resultieren kann.

bei mir hats bei meiner audigy ein bisschen was gebracht obwohl ich trotzdem noch ein bisschen langsamer bin als in software sound , dafür unterstütz dieser auch kein 5.1

Merkor
2002-09-17, 18:26:40
Gilt das nur für Audigys oder auch für normale SB Live Karten??

Merkor

Piffan
2002-09-17, 18:28:19
Ich kann auch nur vom EAX abraten. Habe eine Soundblaster Live und an sich keine Probs bis auf die leidende Performance. Aber das Geschrei des Ansagers ist zu deftig; als wenn er neben mir sitzt und direkt uns Ohr brüllt... Am besten läuft es mit Softwaresound!

Unregistered
2002-09-17, 18:32:39
Originally posted by Merkor
Gilt das nur für Audigys oder auch für normale SB Live Karten??

Merkor

ja auch für live karten

Merkor
2002-09-17, 19:18:52
Originally posted by Unregistered
wer probleme mit eax hat in ut2k kann folgendes ausprobieren:

entweder in der ut2003.ini unter [ALAudio.ALAudioSubsystem] den eintrag "UseDefaultDriver=False" einstellen


Ist das nicht genau dasselbe, als wenn man im Spiel auf Software Sound stellt?

Wo hast du das her??

Merkor

Merkor
2002-09-18, 12:14:42
So, der Demo Patch hat es gebracht, obwohl dieses Problem gar nicht in den Fixes stand.

Ich kann jetzt Hardware Audio + EAX flüssig in 1024x768 spielen (volle Details).

Merkor

dslfreak
2002-09-18, 13:28:46
Die audigy entlastet die CPU bei den Sounds und die SB Live! nich, deshalb werden auch so umdie 10 fps abgezogen.

Major
2002-09-18, 15:40:32
Wer kann mir das Problem denn mal technisch erklären?
Wenn EAX aktiviert ist, kann die Performance runter gehen, weil ja logischweise die Soundberechnung aufwendiger wird, ABER warum ist normaler Hardwaresound langsamer (auch bei MAfia) als Softwaresound??
Das ist in meinen Augen unlogisch, weil bei Softwaresound doch die CPu belastet wird, beim Hardwaresound die Soundkarte, kann doch eigentlich nicht langsamer werden wenn die Soundkarte den Sound berechnet.
Und dieses Problem haben ja auch nicht alle spielen, die meisten sind ja wohl mit HArdwaresound schneller oder?

Piffan
2002-09-18, 16:23:00
Originally posted by Major
Wer kann mir das Problem denn mal technisch erklären?
Wenn EAX aktiviert ist, kann die Performance runter gehen, weil ja logischweise die Soundberechnung aufwendiger wird, ABER warum ist normaler Hardwaresound langsamer (auch bei MAfia) als Softwaresound??
Das ist in meinen Augen unlogisch, weil bei Softwaresound doch die CPu belastet wird, beim Hardwaresound die Soundkarte, kann doch eigentlich nicht langsamer werden wenn die Soundkarte den Sound berechnet.
Und dieses Problem haben ja auch nicht alle spielen, die meisten sind ja wohl mit HArdwaresound schneller oder?


Nein, leider bremst der Hardwaresound in den meisten Spielen. Vielleicht liegt es daran, dass bei Hardwaresound halt andere Filter/Effekte zum Tragen kommen als bei dem "simplen" Stereosound...So ist ein Kennzeichen von EAX, dass eine Vorne/Hinten- Ortung auch möglich ist, wenn ich nur zwei Lautsprecher oder einen Kopfhörer benutze.... Es wird der Schall gewissermassen so "verbogen", dass man die Illusion bekommt, den Schall von hinten zu orten, obwohl er logischerweise aus den Boxen vor einem kommt bzw. direkt am Ohr (Kopfhörer) entsteht...

Vielleicht ist aber auch die Soundkarte zu lahm und bremst aus. So als ob ich einen TNT-Grafikchip mit einem AthlonXP kombiniere...

Major
2002-09-18, 19:54:15
Naja ob ne Live für normalen Stereosound zu lahm ist bezweifle ich mal und was soll am normalen (OHNE Eax) Hardwaresound aufwendiger sein als am Softwaresound?
Ausserdem wenn Hardwaresound aufwendiger wäre, dann sollten ALLE Spiele mit Softwaresound schneller sein ,die meisten sind es aber doch mit Hardwaresound.
Warum also ist bei Spielen wie Mafia, Gta3, Ut2k3 der Softwaresound so viel schneller?

Unregistered
2002-10-07, 10:37:40
Also ich hab für die SB live die 252er Treiber installiert.
Da hat das Treiber umbenennen oder defaultdriver auf false stellen nix gebracht.

BlackBirdSR
2002-10-07, 11:20:10
ich halte es für ein Gerücht dass Spiele mit Hardware Sound schneller sind *g*

Ich kenne keines.
Sei es nun ältere (Xwing Alliance, Sacrifice, UT I) oder neuere (UT2003, JK2, Mafia). sie alle erfordern schon ne verdammt schnelle CPU damit man nicht zu viele frames verliert.

Bei Strategie oder RPG Spielen merkt man den FPS verlust nicht.. bei 3D Spielen aufjedenfall.

Die Sache ist halt einfach nur lustig.
Damals als die S3 Virge Karten kamen und alles schöner aber unspielbar langsam war hat sich die halbe Welt aufgeregt.
Die Soundkartenhersteller (Creative) treiben dieses Spiel schon seit der Einführung des 3DSounds, aber da stört es anscheinend keinen.

Major
2002-10-07, 16:59:02
Doch die ersten Titel mit Q3 Enigine z.B. waren mit EAX schneller, also Fakk2 und Alice.
Gib noch einige Titel mehr, die genauso schnell oder sogar leicht schneller sind, aber kaum neuere.