PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT oder CRT? Frage wegen Interpolation, native Auflösung ...


Gast
2006-10-27, 19:48:35
Hi,

ich hab ne Geforce 6600GT. Ich würde ja gern einen Widescreen TFT nehmen wie den LG L204WT aber die native Auflösung ist bei den 20" einfach zu hoch. Meine Graka schafft das doch gar nicht in z.B. Gothic 3, oder?
Und wie siehts mit dem Runterschrauben aus? Kann ich das auch auf ne 1280x800 Auflösung stellen? Das wird ja dann interpoliert. Kenne mich nicht so gut damit aus habe nur gehört es gibt nen Qualitätsverlust.
Was würdet ihr mir raten? Dann doch lieber nen CRT. Da kann man ja seine Auflösung freier wählen.
Oder nen 19" TFT mit niedrigerer nativer Auflösung? Dann kann ich im Gegenzug aber auch nicht irgendwann mit besserer Grafikkarte ne höhere wählen?
Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, muss man ja echt aufpassen beim Kauf von TFTs. Die Auflösung wioe mit dem CRT einfach nach Lust und Laune testen geht dann nicht?!

Danke für eure Hilfe!

Zafi
2006-10-31, 03:21:39
Das ist nicht so schlimm, wie man im ersten Moment meint (oder wie es zur Anfangszeit der TFTs war). Gerade bei Spielen fällt der Unterschied nicht so auf (bewegte Bilder) und du kannst mit verschiedenen Auflösungen gut arbeiten, ohne einen nennenswerten Qualitäts-Unterschied festzustellen. Schon seit der ATI Rage werden die Auflösungen gut interpoliert und in der zwischenzeit hat man auch viel dazugelernt.

Bei Widescreen wäre ich aber etwas vorsichtig. Viele (gerade ältere) Spiele unterstützen dies nicht und da kann es zu einer schlechteren Darstellung kommen. Dies kann man aber auch verhindern, indem man die Auflösung weiter reduziert. Je niedriger die Auflösung, desto besser lässt sie sich auf eine höhere anpassen. Ideal wäre es natürlich auch, wenn die native Auflösung ein vielfaches der verwendeten ist.

Hier empfehlen sich vielleicht die Omega-Treiber, da hast du (bei ATI weis ich es, bei nVidia vermute ich es) eine größere Auswahl an nutzbaren Auflösungen. So kannst du dann herumprobieren, was dir am liebsten ist.

Wenn du aber ein 100% scharfes Bild haben möchtest, dann musst du die native Auflösung wählen. In deinem Fall wären dies 1680x1050. Das ist schon saftig für eine 6600GT, noch dazu unter Gothic 3. Da du aber bei deiner Grafikkarte sowieso die Einstellungen runterstellen musst, um dass Spiel sauber zu spielen, wirkt sich die hohe Auflösung auch nicht mehr so tragisch aus. Dennoch wäre es nicht schlecht, wenn du dir schonmal Gedanken über eine neue Grafikkarte machst.

Ansonsten ist ein Röhrenmonitor meiner Ansicht nach immer noch die bessere Wahl. Schon ab 50 Euro gibt es hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=8820976613) beispielsweise den FSC 21P2. Er schafft 130kHz (bzw 1600x1200 bei 100Hz) und ist als Gebraucht-Gerät wohl trotzdem langlebiger als ein neuer TFT.

Gast
2006-10-31, 14:18:44
Vielen Dank!

Gast
2006-10-31, 14:34:17
Interpolation auf einem TFT sieht beschissen aus.

Sailor Moon
2006-11-02, 01:39:08
Je niedriger die Auflösung, desto besser lässt sie sich auf eine höhere anpassen.

Das ist so nicht der Fall, zumindest bei einer halbwegs vernünftigen Scaling-Engine. Da gehe ich sogar soweit, zu sagen, dass die Zielauflösung egal ist.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-2817.html

Aber keine Frage: Unskaliert ist am Besten, insbesondere auf dem Desktop. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass auch CRTs einen Sweetspot haben, der rein technisch natürlich nicht in vollem Umfang nutzbar ist.


Bei Widescreen wäre ich aber etwas vorsichtig. Viele (gerade ältere) Spiele unterstützen dies nicht und da kann es zu einer schlechteren Darstellung kommen.

Selbst bei älteren Titeln inzwischen selten. I.d.R. werden alle Auflösungen unterstützt, die unter Windows verfügbar sind - manchmal braucht es etwas "Nachdruck".

Interpolation auf einem TFT sieht beschissen aus.

Da bin ich mal so kess und behaupte, dass du noch kein wirklich gutes Scaling gesehen hast.

Schon ab 50 Euro gibt es hier beispielsweise den FSC 21P2.

Mit dem 0,26er Dotpitch überfährst du die Maske aber recht schnell.

Gruß

Denis

Zafi
2006-11-02, 02:53:43
Das ist so nicht der Fall, zumindest bei einer halbwegs vernünftigen Scaling-Engine. Da gehe ich sogar soweit, zu sagen, dass die Zielauflösung egal ist.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-2817.html

Hier geht es nicht um die PAL-Skalierung bzw. Umwandlung. Bring hier nichts durcheinander. Denn so wie ich es verstanden habe, möchte er spielen und nicht Fernsehen schauen.

Aber keine Frage: Unskaliert ist am Besten, insbesondere auf dem Desktop. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass auch CRTs einen Sweetspot haben, der rein technisch natürlich nicht in vollem Umfang nutzbar ist.

Davon höre ich zum ersten mal. Oder meist du die Auflösungs-Empfehlung der Hersteller? Die wurde damals nach ergonomischen Maßstäben (des Betrachters) festgelegt.

Selbst bei älteren Titeln inzwischen selten. I.d.R. werden alle Auflösungen unterstützt, die unter Windows verfügbar sind - manchmal braucht es etwas "Nachdruck".

Sorry, aber da liegst du falsch. Bei aktuellen 2D/3D-Mix-Games (Adventure) werden immernoch feste Auflösungen bevorzugt. Und bei 3D-Games kann ich dir auch noch eine ganze Reihe nennen, die sich nicht danach richten (z.B. die Splinter Cell Reihe). Vielmehr beginnen die aktuellen Spiele erst jetzt langsam mal dem Anwender die Wahl der angepassten Auflösung zu überlassen. Vorher war dies ja nicht nötig, selbst wenn das Spiel rein technisch sogar dazu in der Lage gewesen wäre.

Mit dem 0,26er Dotpitch überfährst du die Maske aber recht schnell.

Was meinst du damit?

Sailor Moon
2006-11-02, 11:31:05
Denn so wie ich es verstanden habe, möchte er spielen und nicht Fernsehen schauen.


Bei Spielen liegt die Sache aber ähnlich. Auch hier ist die Zielauflösung faktisch egal. Ich habs hier selber mal ausprobiert (Skalierung durch LCD bzw. Grafikkarte vs. Videoprozessor) - das Ergebnis war recht eindrücklich. Aber ich hab ja auch geschrieben, dass keine Skalierung natürlich am Besten ist.

Oder meist du die Auflösungs-Empfehlung der Hersteller?

Nein, keinesfalls. Aus dem Raster der Maske und den Abmessungen ergibt sich tatsächlich sowas wie eine native Auflösung. Aber wie gesagt: Die ist bei CRTs nicht voll nutzbar. Bei der Erklärung mach ich es mir jetzt mal einfach und zitierte aus dem Usenet, weil die Diskussion kürzlich erst dort geführt wurde: "Obwohl man das [Anm.: gemeint ist die Nutzung des Sweetspot] natürlich hindrehen kann, ist die Geometrie der Bildwiedergabe nicht hinreichend linear, als das man es an allen Stellen gleichzeitig hinbekommt. Des Weiteren hat auch die Bildröhre selbst Fertigungstorleranzen und die absolute Strahllage ist auch nicht hinreichend stabil (thermischer oder helligkeitsabhängige Drift)." Bei Trinitronröhren ist die vertikale Auflösung übrigens faktisch unendlich und wird nur durch die Fokussierung begrenzt.

Sorry, aber da liegst du falsch.

Dann spielen wir komplett andere Spiele. Aus den Titeln, die ich hier habe, würde ich über den Daumen gepeilt sagen, dass in einem Zeitraum von 2002 bis jetzt etwa 80% in wirklich jeder Auflösung spielbar sind. Natürlich nicht immer out of the box*. Die fov wird auch nicht immer korrekt angepaßt (bzw. läßt sich nicht immer korrekt anpassen), aber gerade das hat sich bei etwas neueren Titeln extrem stark gebessert.
http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/

Was meinst du damit?

Die maximale Auflösung, die du mit dem CRT fahren kannst, kannst du dir anhand der Abmessungen und dem Dotpitch ausrechnen. Alles was darüber liegt ist in keinem Fall ideal, weil mehr Unterscheidbarkeit als ein RGB-Tripel nicht möglich ist.

Splinter Cell Reihe

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?p=39018&highlight=splinter+cell#39018
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?p=36139&highlight=splinter+cell#36139
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?p=29847&highlight=splinter+cell#29847 (hier wird auch die fov Anpassung beschrieben)

Alles andere hätte mich bei der Benutzung der Unreal Engine auch sehr gewundert. Denn selbst die "Unreal-Classic-Engine" ließ ja (über die ini-Dateien) bereits jede Auflösung und fov Anpassung zu. Und das war 1998, wenn ich mich recht entsinne. Nicht gerade aktuell ;-)

Gruß

Denis

*d.h. ein wenig "Eigenleistung" ist schon manchmal erforderlich, weil die gewünschte Auflösung vielleicht nicht direkt im Menü angeboten wird. Aber ein oder zwei Einträge in die Konfiguationsdateien des Spiels sollten ja kein wirkliches Problem sein

Gast
2006-11-02, 14:05:24
D
Da bin ich mal so kess und behaupte, dass du noch kein wirklich gutes Scaling gesehen hast.


In der Tat, habe ich noch nicht. Und ich habe schon viele verschiedene TFTs skalieren sehen ;D ;D ;D

Sailor Moon
2006-11-02, 14:09:10
habe schon viele verschiedene TFTs skalieren sehen

Daran wirds wohl liegen :-); sprich: An den Scalern wird natürlich gerne gespart. Das geht soweit, nahezu komplett darauf zu verzichten, so dass man auf Scaling Funktionen der Grafikkarte angewiesen ist. Aber *möglich* ist schon ein verdammt gutes Scaling.

Gruß

Denis

Gast
2006-11-03, 08:50:22
Danke euch erstmal.

Ich hab mir nun den LG L204WT bestellt. Bin zufrieden, habe aber Fragen:

1) Das Bild ist bei schwarzem Hintergrund an manchen Stellen (besonders oben in der Mitte) etwas heller und nicht tiefschwarz.

2) Ich hab son Pixelfehlertest gemacht und beim Subpixeltest kamen zwei kleine Punkte raus, die eben ne andere Farbe hatten. Das Bild war z.b. rot und zwei Pixel grün.
Sind das auch richtige Pixelfehler? Kann man die beheben? So schlimm ist das nun auch nicht oder?

3) Manche Internetseiten werden nicht aufs ganze Bild dargestellt und sind somit nur links und rechts ist alles frei. Was kann man da machen? Geht das von der Internetseite aus?

4) Mir war in der nativen Auflösung die DPI in Windows zu klein. Habs dann auf 110% gestellt und im Programmmenü sind dann manche Sachen nicht ausgeschrieben.
Schlimmer ist finde ich das Kontextmenü des Desktops, denn dort überlagern sich ein paar Worte, wenn z.B. dort stehen soll: "Verschieben rückgängig machen...." dann überlagert sich das letze Wort. Kann man das ändern?

Danke euch!

Sailor Moon
2006-11-03, 10:40:53
Das Bild ist bei schwarzem Hintergrund an manchen Stellen (besonders oben in der Mitte) etwas heller und nicht tiefschwarz.

Ausleuchtung ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Allerdings hört sich das jetzt bei dir nicht wirklich extrem schlimm an. Da mußt du also selbst schauen, vielleicht hast du ja mal eine Vergleichsmöglichkeit.

Sind das auch richtige Pixelfehler?

Subpixelfehler

Habs dann auf 110% gestellt und im Programmmenü sind dann manche Sachen nicht ausgeschrieben.

Du hast die wunderbare Skalierungsfähigkeit des Windows GUI erlebt :-)

Gruß

Denis

Basti_1985
2006-11-03, 16:26:42
Was würdet ihr mir raten? Dann doch lieber nen CRT. Da kann man ja seine Auflösung freier wählen.

Dieses Argument ist ein oft gebrauchtes, dieses ist ein obsolutes.
Beim TFT kannst du natürlich jegliche Auflösungen wählen, die deine Grafikkarte zulässt. Also nix mit "freier". Ist wohl eher deine Ausdrucksfähigkeit, die nicht freier zu sein scheint.
Doch wie hier bereits angeklungen ist, ist mit ordentlichen Scaling einiges möglich, am besten von Peripherie und Hardware ausgehend.
Interessant wäre einmal zu testen, wie exotische 3:2 Auflösungen (NTSC,59,94 hz) bei recht guten TFTs aussehen. (Beispielbild am CRT: DiddyKongRacing_720x480 (http://home.arcor.de/egsu/DKR_Display.jpg))
Bisher habe ich da recht gruselige Sachen gesehen.

4) Mir war in der nativen Auflösung die DPI in Windows zu klein. Habs dann auf 110% gestellt und im Programmmenü sind dann manche Sachen nicht ausgeschrieben.
Schlimmer ist finde ich das Kontextmenü des Desktops, denn dort überlagern sich ein paar Worte, wenn z.B. dort stehen soll: "Verschieben rückgängig machen...." dann überlagert sich das letze Wort. Kann man das ändern?

Najau ab über 100 dpi gehen wohl die ganzen Probleme mit der GUI los.
Am besten herunterstellen.
Außerdem sind 110 dpi viel zu viel für dein TFT eingestellt. Müssten bei dir um die 95 dpi als Optimum sein.

Aber keine Frage: Unskaliert ist am Besten, insbesondere auf dem Desktop. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass auch CRTs einen Sweetspot haben, der rein technisch natürlich nicht in vollem Umfang nutzbar ist.

Um den letzt genannten Punkt streuben sich die meisten. "Ich kauf(t)e mir einen Röhrenmonitor, nun soll er doch bitte schön gleich vollständig "konfiguriert" oder schlicht justiert sein." So hört man das erstaunlich oft, ich nenne das immer Konsumerfaulheit, die bitte schön von Konsumerdummheit zu unterscheiden ist. Letzteres ist nicht ganz so offensichtlich, da es ja auch noch Kollege Konsumerunwissenheit gibt, der kontinuierlich in der selben Wellenlänge mitschwingt.
Wer es bis hierher geschafft hat, meine exaltierten Äußerung zu ertragen, dem sei noch gesagt, dass es verdammt schwer ist, überhaupt eine konventionelle Technik wie dem Röhrenmonitor auszureizen und gut einzustellen. Zumindest was die Geometrie betrifft, kann man meistens noch einiges machen und es annähernd auf ein gutes Resultat bringen, was man nachweisen kann.
Wer ständig von "perfekter Geometrie" beim TFT spricht, sollte sich gleichzeitig auch fragen, ob er dieses Perfekt für seine Bedürfnisse überhaupt brauch und ein Gut nicht gelangt hätte. Das ist es ja, wo ich oft von Überheblichkeit spreche, aber da kommen die Jungs auch noch hinter. Punktum.
Die meisten (jungen) Leute werden heute nicht mehr in den Genuß kommen, einen Röhrenmonitor akribisch zu studieren und einzustellen und sich dann über ein tolles eigen-optimiertes Bild freuen, was annähernd dem "Sweet Spot" darstellt. Das ist ein tolles Gefühl. Schade eigentlich.

Sailor Moon
2006-11-03, 23:02:59
Außerdem sind 110 dpi viel zu viel für dein TFT eingestellt. Müssten bei dir um die 95 dpi als Optimum sein.


Ist in diesem Fall egal, weil sich das bei Windows wirklich nur auf die Schriftgröße bezieht. Das selbst das nicht reibungslos geht, ist natürlich wieder ein andere Sache. Das GUI ist hier (Vista soll ja Besserung bringen) eben nicht wirklich skalierbar.

Gruß

Denis

Wishnu
2006-11-04, 14:22:50
1) Das Bild ist bei schwarzem Hintergrund an manchen Stellen (besonders oben in der Mitte) etwas heller und nicht tiefschwarz.



Das ist bei TFTs ein generelles Problem.

siehe Prad-FAQ (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq311.html)

Soweit ich weiß, fällt das am stärksten bei TFTs mit TN- und IPS-Panels auf.
PVA-Panels liefern hier bessere Ergebnisse.

Beim LG L204WT kommt ein TN-Panel zum Einsatz.