PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 775DUAL-VSTA Ram Problem


HellFire
2006-10-27, 20:23:41
Haben bei meinem Bruder ein neues System mit dem Asrock Dual VSTA verbaut.

Im Windows Betrieb macht das Board keine Probs, jedoch stürzen spiele (F.E.A.R., Gothic 3) regelmäßig ab.

Haben dann Memtest 35 (die Version die man im Windows laufen lassen kann) getestet.

Folgende Rams wurden ausprobiert:

MDT 667er DDRII CL4 -16 (wurden auch von Mix Computer getestet, wären wohl okay)

MDT 667er DDRII CL4 - 16A - (sind meine Rams, laufen auf meinem Board was das gleiche ist ohne Probs)

TakeMS 667er DDRII CL4 (von nem Kumpel, laufen auf meinem Board ohne Fehler durch)

Bei allen 3 Rams sind Fehler aufgetreten.

Was mich irritiert, das der MDT 667er DDRII -16 von meinem Bruder auch bei mir Fehler angezeigt hat.

Nun wissen wir nicht weiter, egal welcher Ram verbaut ist, zeigt Memtest Fehler an. Auch Memtest86 haben wir 5 Stunden laufen lassen und 30 Fehler sind aufgetaucht.

Bios Update wurde gemacht. Bei allen das gleiche Problem.

Board defekt ? Oder untervoltet das Board vielleicht sodass man dem Ram mehr Spannung geben muss, wenn ja wo im Bios stellt man das ein ?

Mit DDR1 Ram gibts keine Probs, laufen sauber durch den Memtest und Spiele stürzen auch nicht ab.

Ape
2006-10-27, 22:01:42
http://www.asrock.com/support/faq.asp?Model=775Dual-VSTA
zweite Frage

Falls das nicht hilft solltest du mal die Ram-Spannung auf Low oder High stellen und die Ramtimings manuell im Bios anpassen.

Edit: Bei vielen hilft es auch den Ram auf 533 Mhz zu stellen und die Flexibility Option auf enable.

HellFire
2006-10-27, 23:56:07
Danke Ape, das umstellen auf von Auto auf 667 haben wir schon versucht, die Fehler kommen beim ersten Durchlauf dann erst bei ca. 20% ist zwar schon besser aber nicht fehlerfrei :)

Den Rest werden wir mal probieren, hab noch nie übertaktet oder die Spannung erhöht, wo bzw. wie heisst die Option im Bios ?

sun-man
2006-10-28, 00:44:11
Flex Option enabled? Wenn nicht dann tut es. Ergibt zwar nen miesen Teiler aber bis es zu nem richtugen C2D Bord reicht sollte das langen.

MFG

Ape
2006-10-28, 01:39:17
Die Option um die Speicherspannung einzustellen findet sich unter "Advanced->Chipset Configuration->DRAM Voltage".

Eigentlich sollte es schon reichen, die Flexibility Option zu aktivieren und notfalls wie oben schon erwähnt den Speichertakt auf 533 Mhz zu reduzieren.

VoodooMaster
2006-10-28, 09:21:16
Wenn ich so einiges zu dem Thema lese stelle ich fest, das dieses Board mit DDR1 besser läuft als mit DDR2. Deswegen spare ich mir das DDR2 kaufen jetzt...

HellFire
2006-10-28, 20:33:55
Der Unterschied ist eh nicht so gewaltig, auf meinem Board laufen die Rams ohne Probs auch beim Kumpel. Nur das von meinem Bruder zickt etwas rum.

Habe nochmal mit meinem Ram und der Flexibility Option Enabled auf 667 getestet, liefen dann ohne Fehler, morgen kommen die Rams meines Bruders nochmal rein, mal gucken obs dann endlich funzt.

HellFire
2006-10-29, 17:43:09
Also Flexibility Option Enabled brachte den erfolgreichen Effekt das die Rams egal welche keine Fehler mehr im Memtest anzeigen, auch nicht bei der 667 Einstellung. Spiele müssen wir noch testen ob es da noch zu Abstürzen kommt.

Danke Apo für die Hilfe ;)

sun-man
2006-10-29, 18:11:28
Die Flex Option ist nun tatsächlich die Lösung für die meisten Probleme....nur wirst Du nun auch mit nem 6:8 Teiler leben müssen usw...aber das ist OK, gibt schlimmeres.

MFG

HellFire
2006-10-29, 19:54:49
Was hats denn mit der Teiler Sache aufsich? Ist das generell nur für´s Übertakten wichtig ?

Thx auch an dich Sun ;)