PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährt man mit Shell V-Power günstiger als mit Super Bleifrei ?


Lilebror
2006-10-27, 20:27:23
Ich war heute für bescheidene 10€ Tanken und bin bei Shell von einem Mitarbeiter überrumpelt worden, der hat mir dann erzählt, gerade als ich zu dem Super Bleifrei greifen wollte, dass V-Power zwar 0,04€ teurer wäre aber man damit unterm Strich spart da man mit vom V-Power entscheidend weniger bräuchte als vom Super :confused:

Ist da was wahres drann bzw. hat das schon mal jemand kostenmäßig getestet ?

PS. Ja, ich habe mich von ihm dazu überreden lassen damit der arme Man glücklich ist ;)

Butter
2006-10-27, 20:29:50
Probier es doch aus.

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.

Zitat Wicki:

Die behauptete Wirkung der höheren Leistung ist umstritten, ein Vergleichstest der ADAC-Motorwelt mit einem VW Golf 1.4 16V, BMW 316i, Audi A3 2.0 FSI sowie einem Porsche Boxster ergaben nur Leistungssteigerungen, teilweise aber auch Leistungsverminderungen im Rahmen der Messgenauigkeit.

Dies lässt sich ebenfalls im Rahmen der theoretischen Chemie nachweisen, effektive Leistungsteigerungen von Super Plus beim Umstieg auf V-Power und vergleichbare Stoffe liegen unterhalb von 0,1 %.

Eine Leistungssteigerung durch die höhere Klopffestigkeit ist eigentlich nur denkbar bei Motoren, die Kraftstoffe > 98 Oktan benötigen. Das sind aber, von Ausnahmen durch Ablagerungen am Kolben abgesehen, nur Motoren, die speziell für solche Kraftstoffe (Rennbenzin) ausgelegt worden sind oder deren Ladedruck geregelt werden kann, so dass bei Normkraftstoffen eine unregelmäßige Verbrennung (Klopfen) die Folge wären. Dabei handelt es sich ausnahmslos nicht um Serienfahrzeuge.

Lilebror
2006-10-27, 20:43:30
Probier es doch aus.

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.

Zitat Wicki:

Die behauptete Wirkung der höheren Leistung ist umstritten, ein Vergleichstest der ADAC-Motorwelt mit einem VW Golf 1.4 16V, BMW 316i, Audi A3 2.0 FSI sowie einem Porsche Boxster ergaben nur Leistungssteigerungen, teilweise aber auch Leistungsverminderungen im Rahmen der Messgenauigkeit.

Dies lässt sich ebenfalls im Rahmen der theoretischen Chemie nachweisen, effektive Leistungsteigerungen von Super Plus beim Umstieg auf V-Power und vergleichbare Stoffe liegen unterhalb von 0,1 %.

Eine Leistungssteigerung durch die höhere Klopffestigkeit ist eigentlich nur denkbar bei Motoren, die Kraftstoffe > 98 Oktan benötigen. Das sind aber, von Ausnahmen durch Ablagerungen am Kolben abgesehen, nur Motoren, die speziell für solche Kraftstoffe (Rennbenzin) ausgelegt worden sind oder deren Ladedruck geregelt werden kann, so dass bei Normkraftstoffen eine unregelmäßige Verbrennung (Klopfen) die Folge wären. Dabei handelt es sich ausnahmslos nicht um Serienfahrzeuge.

Damit wir uns richtig verstehen, ich fahre normal Super und nicht Super plus.

Butter
2006-10-27, 20:51:11
Ja eben.

Also NULL Nutzen.

[](-__-)[]
2006-10-27, 21:07:53
Ja eben.

Also NULL Nutzen.

So siehts aus, bringt garnichts. Vielleicht ein bißchen mehr Leistung, aber das merkste bestimmt erst bei einem Supersportwagen, den du auf der Strecke ausfährst.

Also wenn du keinen Ferrari Enzo hast, kannst du dir das auch spaaren.

Lilebror
2006-10-27, 22:18:31
gut das wollte ich wissen, dann wird jetzt nur noch V-Power getankt :)

Schiller
2006-10-27, 22:35:55
gut das wollte ich wissen, dann wird jetzt nur noch V-Power getankt :)Du fährst also einen Enzo? :O

Mumins
2006-10-27, 22:51:57
Mit Super Plus verbrauchste etwas weniger, dafür kostets mehr.

Wolf2k
2006-10-27, 22:55:12
1k Postings und nen Troll igit..... oder nen Geldproll. -.-

0,01% Leistungssteigerung und dafür gibt man Geld aus.

Wer es glaubt......

Crop Circle
2006-10-27, 23:49:15
Mit Super Plus verbrauchste etwas weniger, dafür kostets mehr.

Kannst du das belegen?

Boris
2006-10-27, 23:52:24
1k Postings und nen Troll igit..... oder nen Geldproll. -.-

0,01% Leistungssteigerung und dafür gibt man Geld aus.

Wer es glaubt......

Der Unterschied von Superplus zu Super ist genau wie von Super zu Normal. Einfach eine erhöhte Oktanzahl. Direkteinspritzer und leistungsgesteigerte Motoren MÜSSEN Superplus tanken weil sie eben dafür ausgelegt sind. Wenn ein Motor nicht für niedrigere Oktanzahlen ausgelegt ist, erhöht sich die Klopfneigung und der Motor kann unter Umständen beschädigt werden.

Kannst du das belegen?

Der Kraftstoff an sich verbrennt besser (bzw. rückstandsloser) und erzeugt dadurch eine minimal bessere Verbrennung des Gemisches. Superplus ist einfach etwas effektiver als Super. Und wenn etwas effektiver ist braucht man automatisch weniger davon um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

blackbox
2006-10-27, 23:58:12
Die Antwort lautet: weder noch.
Am günstigsten ist immer noch normal Benzin, wenn es der Motor verträgt.
In vielen Bedienungsanleitungen steht es drin, ob man normales Bezin tanken kann und darf. Man verliert dabei evt. ein paar PS. Ein Mehrverbrauch stellt sich auch nicht ein, sofern man nicht versucht, wegen der Minderleistung vermehrt aufs Gas zu drücken.

Selbst dann, wenn es nicht in der Bedienungsanleitung steht, so ist es bei den modernen Autos möglich, zumeist normal Benzin zu tanken.

Zephyroth
2006-10-28, 00:39:44
Der Kraftstoff an sich verbrennt besser (bzw. rückstandsloser) und erzeugt dadurch eine minimal bessere Verbrennung des Gemisches. Superplus ist einfach etwas effektiver als Super. Und wenn etwas effektiver ist braucht man automatisch weniger davon um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

Falsch!

Normalbenzin, Super, Super+ und V-Power unterscheiden sich nur in der Oktanzahl, mehr nicht. Der Brennwert ist gleich. Also kann der Leistungsgewinn nicht von mehr Energie im Treibstoff kommen, wie die Werbung einem das glauben machen will.

Mit V-Power ist mehr Leistung zu erzielen, wenn (und nur dann) der Motor dafür gebaut wurde. Hauptsächlich kann man mit einer hohen Oktanzahl den Motor höher verdichten und den Zündzeitpunkt nach vorne verlegen. Mit diesen Maßnahmen steigt der motorischen Wirkungsgrad, was sich bei gleicher Spritmenge in Mehrleistung niederschlägt. Grob kann man sagen, das 1bar mehr Verdichtung in etwa 5% mehr Leistung bringt (bzw. 5% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung). Heutige Motoren sind in etwa zwischen 10.5:1 und 11:1 anzusiedeln, diese kommen meistens mit 95 Oktan aus. Würde man sie kompromißlos auf V-power auslegen, dann könnte man mit 12.5:1 bis 13:1 verdichten, könnte also ca. 10% Sprit einsparen. Allerdings könnte dieser Motor dann wirklich nur V-Power fahren, bei allem anderen wäre ein deutlicher Mehrverbrauch feststellbar....

Grüße,
Zeph

lemonsoda
2006-10-28, 00:53:31
Auch falsch! Weder, weder, noch..... :eek: ;D :P

Spaß beiseite. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen hängt es davon ab, inwieweit die Motorelektronik auf den "besseren" Sprit reagieren kann. Also die gleiche Geschichte wie beim "Notlaufprogramm" von Super-Fressern, die sich auf Normal umstellen können, nur andersrum.

Wenn der Motor - dank Steuergerät - den besseren Sprit verwerten kann, wird er etwas mehr leisten oder etwas weniger verbrauchen. Da das nicht allzu viele Fahrzeuge können, ist der Effekt - wie schon beschrieben - gleich "0"

Seraf
2006-10-28, 00:56:29
Genau.
Der einzige Unterschied zwischen Normalbenzin und Super Plus ist die höhere Klopffestigkeit (Neigung zur Selbstzündung / -verbrennung).
Normale Motoren aus dem Kfz-Bereich sind so ausgelegt, dass es mit Super nie zu einer Selbstzündung des Benzin-Luftgemisches kommt.

D.h. Man kann Super Plus besser verdichten. Das kann zu mehr Leistung führen. Wenn der Motor aber nicht dafür ausgelegt ist (höheres Verdichtungsverhältnis) nützt besserer Sprit nicht sehr viel.

Lilebror
2006-10-28, 01:20:48
Ok danke. Wisst ihr denn ob mein Enzo das kann ?
Könnte ich den dann auch mit normal Benzin fahren, für meine Sonntags runde brauche ich ja nicht den Hightech-Sprit ;)

StefanV
2006-10-28, 01:27:49
Die Antwort lautet: weder noch.
Am günstigsten ist immer noch normal Benzin, wenn es der Motor verträgt.
Nein, nicht zwangsläufig!
Es kann durchaus sein, das man mit 91-Oktan Benzin teurer unterwegs ist als mit Super-Benzin, eben weil angefettet werden muss und auch ansonsten der Motor nicht besonders läuft, wenn er für Super ausgelegt und gebaut wurde, dann sollt man das auch tanken und nur in absoluten Notfällen was anderes reinkippen!!


In vielen Bedienungsanleitungen steht es drin, ob man normales Bezin tanken kann und darf. Man verliert dabei evt. ein paar PS. Ein Mehrverbrauch stellt sich auch nicht ein, sofern man nicht versucht, wegen der Minderleistung vermehrt aufs Gas zu drücken.
Und es schadet im schlimmsten Falle den Motor!!
Klopfen ist für keinen Motor nicht gut!

Wenn mein Motor klopfen würde, könnt ich ihn wegschmeißen, komplett, weil das die Dichtleisten weghauen würde, auch wenn ein HKM da nicht so empfindlich ist, so sollte man dennoch nur das tanken wofür er vorgesehen ist...


Selbst dann, wenn es nicht in der Bedienungsanleitung steht, so ist es bei den modernen Autos möglich, zumeist normal Benzin zu tanken.
Theoretisch...
In der Praxis sollt mans aber vermeiden, da die Wahrscheinlichkeit den Motor zu schädigen stark zunimmt...

StefanV
2006-10-28, 01:29:09
Falsch!

Normalbenzin, Super, Super+ und V-Power unterscheiden sich nur in der Oktanzahl, mehr nicht. Der Brennwert ist gleich. Also kann der Leistungsgewinn nicht von mehr Energie im Treibstoff kommen, wie die Werbung einem das glauben machen will.

Mit V-Power ist mehr Leistung zu erzielen, wenn (und nur dann) der Motor dafür gebaut wurde. Hauptsächlich kann man mit einer hohen Oktanzahl den Motor höher verdichten und den Zündzeitpunkt nach vorne verlegen. Mit diesen Maßnahmen steigt der motorischen Wirkungsgrad, was sich bei gleicher Spritmenge in Mehrleistung niederschlägt. Grob kann man sagen, das 1bar mehr Verdichtung in etwa 5% mehr Leistung bringt (bzw. 5% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung). Heutige Motoren sind in etwa zwischen 10.5:1 und 11:1 anzusiedeln, diese kommen meistens mit 95 Oktan aus. Würde man sie kompromißlos auf V-power auslegen, dann könnte man mit 12.5:1 bis 13:1 verdichten, könnte also ca. 10% Sprit einsparen. Allerdings könnte dieser Motor dann wirklich nur V-Power fahren, bei allem anderen wäre ein deutlicher Mehrverbrauch feststellbar....

Grüße,
Zeph
Der Subaru Impreza WRX (STI) soll entsprechende Kurven im Steuergerät haben, bis 110 Oktan (wäre z.B. Flüssiggas, was aber bei Subaru Turbos nicht zu empfehlen ist), weswegen das da durchaus was bringen kann.

Bei einem normalen, Standard Saugmotor aber eher nicht...

KinGGoliAth
2006-10-28, 02:28:12
da gab es doch vor relativ kurzer zeit erst einen netten test vom adac oder so.

ergebnis war, dass das ganze total sinnlos ist und die "leistungssteigerung" (und geringerer verbrauch) bei weitem durch den höheren preis aufgefressen wird.

ergo:
für die dummen...

Lilebror
2006-10-28, 02:30:58
Ein glück das ich mein 3DC Forum habe ;) so ist es bei 32Cent Verlust geblieben :D

Stonecold
2006-10-28, 07:35:34
Es kommt die Stefan Payne schon sagte auf die Motorsteuerung an, hab das mit meinem Vater vor ein paar Jahren mal getestet ich mit meinem damaligem Misubishi Eclipse und er mit seinem damaligem Audi A4 2,6l ergebnis, bei mir hats nix gebracht, der Audi brauchte in der Stadt ca 1 Liter weniger und war etwas spritziger, aber mit Super kam er dennoch billiger.

MfG
Stonecold

Crop Circle
2006-10-28, 11:17:21
Klopfen ist für keinen Motor nicht gut!


Und für die anderen Motoren ist es dann gut? ;D

Seraf
2006-10-28, 12:04:56
Und für die anderen Motoren ist es dann gut? ;D

War schon ein bisschen spät als ich das geschrieben habe. ;)

Henroldus
2006-10-28, 17:19:37
Probier es doch aus.

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.

Zitat Wicki:

Die behauptete Wirkung der höheren Leistung ist umstritten, ein Vergleichstest der ADAC-Motorwelt mit einem VW Golf 1.4 16V, BMW 316i, Audi A3 2.0 FSI sowie einem Porsche Boxster ergaben nur Leistungssteigerungen, teilweise aber auch Leistungsverminderungen im Rahmen der Messgenauigkeit.

Dies lässt sich ebenfalls im Rahmen der theoretischen Chemie nachweisen, effektive Leistungsteigerungen von Super Plus beim Umstieg auf V-Power und vergleichbare Stoffe liegen unterhalb von 0,1 %.

Eine Leistungssteigerung durch die höhere Klopffestigkeit ist eigentlich nur denkbar bei Motoren, die Kraftstoffe > 98 Oktan benötigen. Das sind aber, von Ausnahmen durch Ablagerungen am Kolben abgesehen, nur Motoren, die speziell für solche Kraftstoffe (Rennbenzin) ausgelegt worden sind oder deren Ladedruck geregelt werden kann, so dass bei Normkraftstoffen eine unregelmäßige Verbrennung (Klopfen) die Folge wären. Dabei handelt es sich ausnahmslos nicht um Serienfahrzeuge.
schade um Deine vielen worte, denn er hat nach verbrauch gefragt und nicht nach leistung, thema verfehlt hieß das in der schule..

Haarmann
2006-10-28, 17:25:27
Lilebror

Deine Elektronik und Sonde sorgt ja eigentlich für nen sinnvolles Gemisch - solange alles geht.
Nun ist die Frage, wieviel Energie in einem Liter des jeweiligen Sprits steckt, denn das ergibt ja unterm Strich die Verbrauchsdifferenz. Und es ist gut möglich, dass im V-Power wirklich mehr Energie steckt. Eine DIN Norm gibts für diesen Sprit aber nicht und so kann ich das nicht auf sicher sagen.

Fakt ist, laut DIN Norm, hat 1l SuperPlus mehr Masse, denn 1l Super.

Lilebror
2006-10-28, 17:35:32
Müsste man also mal in einem Eigenversuch testen ob es sich rechnet mit V-Power zu fahren anstatt mit Super.

Zephyroth
2006-10-28, 17:48:14
Lilebror
Fakt ist, laut DIN Norm, hat 1l SuperPlus mehr Masse, denn 1l Super.

Wo?

Wie man hier (http://www.kfz-tech.de/Benzin.htm) sieht hat Super exakt den gleichen Brennwert und Dichte wie Super Plus und auch von Normalbenzin unterscheiden sie sich gerade um 2%......

Grüße,
Zeph

Haarmann
2006-10-28, 18:47:00
Zephyroth

Wenn ich die exakte Norm suche, dann wollendie jeweils so ziemlich viel Geld für den Text der entsprechenden Norm. Die gilt nebenher Europaweit, soweit ich mich entsinne. Vielleicht hast Du ja mehr Glück mit Finden.

DIN EN 228

Zephyroth
2006-10-28, 19:10:51
Wozu eine Norm? Für die Dichte (und die ist entscheidend) brauche ich keine Norm. Oder kann man die klar definierte Größe "spezifisches Gewicht" (also die Dichte) noch anders messen? Ich weise darauf hin, das ich nicht die exakte Dichte bestimmen will, sondern nur ob die Dichte unterschiedlich ist. Das traue ich mir sogar zuhause zu. Einen Liter Benzin, einen Liter Super, eine Waage --> fertig. Zur Sicherheit messe ich noch die Temperatur von beiden Kraftstoffen, damit's auch stimmt.

Ok, ich finde hier den Verweis auf ISO 12185 --> Dichte bei 15°C, also ich denke in meinem Link haben die schon richtig gemessen, sooo schwer ist es jetzt auch nicht herauszufinden ob Superbenzin und Super+ oder V-Power gleich schwer sind.....

Einzig Diesel tut sich durch eine höhere Dichte hervor, es hat 830kg/m3, Benzin (damit meine ich alle) nur 740kg/m3. Der Heizwert pro kg ist hingegen sogar bei Diesel gleich. Allein der Energiegehalt pro Liter ist aufgrund des höheren Gewichts höher.....

Ich möchte noch darauf hinweisen, das hätte V-Power wirklich mehr Energie in sich, dann würde man eine Kraftstoffersparnis bei jedem Motor feststellen, was aber derzeit ausbleibt. Wie du richtig sagst, die Motorelektronik würde die Einspritzmenge zurückregeln, so das ein sinnvolles Lambda rauskommt. Dieser Effekt bleibt aber aus, V-Power bringt genau nix, es kann nur seine Vorteile ausspielen bei Motoren, die dafür ausgelegt sind (derzeit nur eine Hand voll), weshalb ich einen höheren Brennwert ausschließe.

Grüße,
Zeph

Annator
2006-10-28, 19:28:19
V-Power hat einfach andere additive. Da wird sich die Dichte nicht sonderlich verändert.

V-Power Diesel ist der einzige Kraftstoff der sich lohnt zu tanken, da er reiner verbrennt und weniger Abgase erzeugt (Gas to Liquid ist extrem rein und zu ca 5% im Kraftstoff). Zudem ist ein besonderes Additiv hinzugefügt worden was den Motor reinigt also Ablagerungen löst. Ist ganz gut um Biodiesel dreck raus zu kriegen. :P

V-Power 100 verbraucht etwas weniger Kraftstoff wenn du ein Klopfsensor im Auto hast. Sonst wirst du niemals einen Leistungsschub festellen. (Formel 1 Wagen und co. mal ausgeschlossen) :)

Haarmann
2006-10-28, 19:42:48
Zephyroth

Eine exakte Zahl wird kaum einzuhalten sein in Real. Das wird daher schwanken von Messung zu Messung. Die Norm kennen, wär wohl weit einfacher.

DonVitoCorleone
2006-10-28, 20:26:46
Wenn mein Auto Benzin und Super im Handbuch/Tankdeckel stehen hat, am besten bei Benzin bleiben?

schmacko
2006-10-28, 20:57:41
Wenn mein Auto Benzin und Super im Handbuch/Tankdeckel stehen hat, am besten bei Benzin bleiben?
wenn ich mich recht entsinne: nein!
die 2ct, die benzin billiger ist, legst du mehr als drauf wegen des mehrverbrauchs - jedenfalls bei motoren, die eigentlich super brauchen und sich dann an normal anpassen.

3dzocker
2006-10-29, 05:13:37
Woher weiß denn der Motor überhaupt dass ich statt 95er jetzt 98er drin habe?
Wenn er das nicht weiß, kann er ja auch nicht dementsprechend reagieren (sprich z.B. den Zündzeitpunkt verstellen um eine höhere Verdichtung zu erziehlen).

tschau

thiron
2006-10-29, 07:13:06
Woher weiß denn der Motor überhaupt dass ich statt 95er jetzt 98er drin habe?
Wenn er das nicht weiß, kann er ja auch nicht dementsprechend reagieren (sprich z.B. den Zündzeitpunkt verstellen um eine höhere Verdichtung zu erziehlen).

tschau


http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

blackbox
2006-10-29, 09:26:53
wenn ich mich recht entsinne: nein!
die 2ct, die benzin billiger ist, legst du mehr als drauf wegen des mehrverbrauchs - jedenfalls bei motoren, die eigentlich super brauchen und sich dann an normal anpassen.

Nicht ganz richtig.
Es kommt immer drauf an, wo man unterwegs ist. In der Stadt kannst du bedenkenlos Benzin tanken, während du auf der Autobahn, wenn man mal schnell unterwegs sein möchte (130 reichen aber auch) besser Super tanken sollte. Bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Drehzahlen wird halt die größte Leistung gebraucht, da könnte sich dann Super lohnen. Aber letztendlich kommt es immer auf den Gasfuß an.;)

Vanilla
2006-10-29, 15:13:47
Wie schon zuvor öfters gesagt muss der Motor auf die erhöhte Oktanzahl reagieren können, um daraus einen Nutzen zu ziehen. Ist dem nicht so, hat man einen Leistungsnachteil, da der Treibstoff, mit der für den Motor zu hohen Oktanzahl, zu spät und weniger rasant zündet. Das ist zwar nicht schädlich für den Motor (im Gegensatz wenn zu früh gezündet wird => Motorklopfen) verringert aber das Drehmoment.
Habe das mal selber getestet und muss sagen das mein V6 2.5l Saugmotor damit sich sehr unelastisch verhalten hat. Zum Verbrauch kann ich nix sagen – hab ich nicht drauf geachtet.

StefanV
2006-10-29, 15:50:04
Wenn mein Auto Benzin und Super im Handbuch/Tankdeckel stehen hat, am besten bei Benzin bleiben?
Nein, dann immer, auf jeden Fall Super tanken!!

Ersteinmal kann 91 Oktan für den Motor schädlich sein, zum anderen hast 'nen mehrverbrauch da u.U. angefettet wird...


Kurz:
Wenn steht, man müsse Super (Plus) tanken, dann sollte man das auch tun!

blackbox
2006-10-29, 21:20:27
Nein, dann immer, auf jeden Fall Super tanken!!

Ersteinmal kann 91 Oktan für den Motor schädlich sein, zum anderen hast 'nen mehrverbrauch da u.U. angefettet wird...


Kurz:
Wenn steht, man müsse Super (Plus) tanken, dann sollte man das auch tun!

Das ist nun wirklich nicht richtig.
Wenn schon im Handbuch steht, dass man beides tanken kann, dann wird das auch richtig sein.

Unser Audi A6 fährt schon seit Ewigkeiten mit Normal-Benzin und hat schon über 250000 km drauf. Nur so mal ein Beispiel.

Mumins
2006-10-29, 21:56:42
Das ist nun wirklich nicht richtig.
Wenn schon im Handbuch steht, dass man beides tanken kann, dann wird das auch richtig sein.

Unser Audi A6 fährt schon seit Ewigkeiten mit Normal-Benzin und hat schon über 250000 km drauf. Nur so mal ein Beispiel.

Das ist eben schon richtig. In deinen A6 kann man natürlich normal tanken, aber nur im Notfall. Dann den Motor aber nicht stark belasten. Auf Dauer fängt er zu klingeln an, vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen. Tankt Super, kostet mehr verbraucht aber weniger.

blackbox
2006-10-29, 21:59:41
Das ist eben schon richtig. In deinen A6 kann man natürlich normal tanken, aber nur im Notfall. Dann den Motor aber nicht stark belasten. Auf Dauer fängt er zu klingeln an, vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen. Tankt Super, kostet mehr verbraucht aber weniger.

Nein, nein, das kann man pauschal nicht sagen.
Im Handbuch (des Audi A6) steht klipp und klar, dass man beides tanken kann für den Motor.
Anders verhält es sich bei den größeren Motoren, dort kann man im Notfall auch Normal-Benzin tanken.

Lethargica
2006-10-30, 10:38:49
Im übrigen merkt man selbst bei Hochleistungsmotoren nichts davon, wenn sie nicht darauf eingestellt sind (weder Leistung noch Verbrauch)

Getestet mit Saugmotor @ 210PS Literleistung (2006 R6)

Zaffi
2006-10-30, 10:55:58
hab auch einmal V-Power getankt und hatte kurzzeitig den Eindruck etwas flotter unterwegs zu sein, vor allem im Durchzug, kann aber auch subjektiv gewesen sein

Etwas später wollte ich meinen Eindruck dann noch mal überprüfen und kippte ein paar Liter ARAL Ultimate 100 in den Tank, das Ergebnis war lustigerweise verheerend, es fehlte plötzlich ein Gutteil Leistung :eek: hab dann paar Kilometer weiter mit Super wieder aufgefüllt weil ich Sorge hatte der Motor würde Schaden nehmen...

Ob ich Benzin oder Super tanke (Wagen kann beides) das merke ich ganz stark, mit Benzin fehlt einfach was ...

Zephyroth
2006-10-30, 11:32:30
Ob ich Benzin oder Super tanke (Wagen kann beides) das merke ich ganz stark, mit Benzin fehlt einfach was ...

Klar, die Motorelektronik regelt den Zündzeitpunkt in Richtung "Spät" um so das Klopfen (das eben bei Normalbenzin auftritt, wenn der Motor Super verwerten kann) zu bekämpfen. Dies geht auf Kosten des Wirkungsgrades, oder in einfachen Worten: Es fehlt Leistung.

Grüße,
Zeph

StefanV
2006-10-30, 14:12:34
Nein, nein, das kann man pauschal nicht sagen.
Doch, das kann man!
Wenn der Motor für Super gebaut ist, auch Super tanken, alles andere geht in die Hose und kostet unterm Strich deutlich mehr!


Im Handbuch (des Audi A6) steht klipp und klar, dass man beides tanken kann für den Motor.
Im Handbuch steht auch, das bis zu 1l Öl auf 1000km unbedenklich ist :rolleyes:

Außerdem solltest nochmal lesen, denn ich würd drauf wetten, das da nur drinsteht, das es möglich ist, aber nicht empfohlen wird!!


Anders verhält es sich bei den größeren Motoren, dort kann man im Notfall auch Normal-Benzin tanken.
Das kann man auch bei kleineren, z.B. dem alten 1.4l/60PS VAG Motor, nur Sinn machts nun wirklich nicht.

Und da stand auch drin, das man Super tanken sollte, Normal zwar möglich aber nicht empfohlen ist.

Zephyroth
2006-10-30, 15:10:39
Doch, das kann man!
Wenn der Motor für Super gebaut ist, auch Super tanken, alles andere geht in die Hose und kostet unterm Strich deutlich mehr!


Außer man weis genau was man tut....

Bei meinem MX-6 ist auch 95 Oktan vorgeschrieben, ich fahre dennoch mit 91.

Warum geht das gut?

Weil ich die Motordaten kenne und sie verstanden habe. Bei einer Verdichtung von 9.2:1 ist es kein Problem mit 91 Oktan zu fahren, die Gefahr ins Klopfen zu kommen ist minimal. Ich habe auch bis jetzt keinen Mehrverbrauch oder gar Minderleistung feststellen können.

Die meisten Motoren verdichten jedoch 10:1 und mehr, da würde ich auf keinen Fall mehr 91 Oktan tanken, die Gefahr des Klopfens ist dann zu groß.

Der A3 1.6FSI verdichtet beispielsweise mit 10:1 (oder sogar noch mehr, weis es nicht genau). Meine Schwester hat ihn mal fälschlicherweise mit 91 Oktan gefüttert und siehe da, er war eine lahme Gurke. Mit 95 ist er dann wieder normal gefahren.....

Fazit: Man kann schon anderen Sprit tanken, aber nur wenn man genau weis, was man tut. Für alle anderen empfehle ich das zu tanken was recommended ist.

Grüße,
Zeph

blackbox
2006-10-30, 15:43:22
Doch, das kann man!
Wenn der Motor für Super gebaut ist, auch Super tanken, alles andere geht in die Hose und kostet unterm Strich deutlich mehr!

Pauschalisieren lässt sich hier gar nichts und ist auch fehl am Platz.

Im Handbuch steht auch, das bis zu 1l Öl auf 1000km unbedenklich ist :rolleyes:

Wenn das so ist, dann wird das richtig sein. Es würde ja nicht umsonst erwähnt werden. Der Hersteller wird schon wissen warum. Nur du scheinst es besser zu wissen.

Außerdem solltest nochmal lesen, denn ich würd drauf wetten, das da nur drinsteht, das es möglich ist, aber nicht empfohlen wird!!

Wir können gerne wetten. Du würdest die Wette verlieren.
Ich könnte die Seite mal einscannen und hier veröffentlichen, nur habe ich dazu absolut keinen Bock.

Das gute A
2006-10-30, 15:52:31
Das ist nun wirklich nicht richtig.
Wenn schon im Handbuch steht, dass man beides tanken kann, dann wird das auch richtig sein.

Unser Audi A6 fährt schon seit Ewigkeiten mit Normal-Benzin und hat schon über 250000 km drauf. Nur so mal ein Beispiel.

Besser ists aber, wenn man dann auch Super tankt. Verbrauch etwas besser, Leistung etwas besser.

Getestet mit 3 "normalen" PKW von 50 - 150 PS, man merkte jeweils, dass der Wagen irgendwie nicht so kultiviert lief wie mit Super-Benzin... denke nicht, dass ich mir das nur eingebildet habe, aber natürlich hab ich keine Messdaten.

Grüße

blackbox
2006-10-30, 15:54:57
Besser ists aber, wenn man dann auch Super tankt. Verbrauch etwas besser, Leistung etwas besser.

Getestet mit 3 "normalen" PKW von 50 - 150 PS, man merkte jeweils, dass der Wagen irgendwie nicht so kultiviert lief wie mit Super-Benzin... denke nicht, dass ich mir das nur eingebildet habe, aber natürlich hab ich keine Messdaten.

Grüße

Ist keine Einbildung. Ich merke es auch, wenn super getankt wird. Man hat dann halt ein paar PS weniger.

Zephyroth
2006-10-30, 15:55:40
Wenn das so ist, dann wird das richtig sein. Es würde ja nicht umsonst erwähnt werden. Der Hersteller wird schon wissen warum. Nur du scheinst es besser zu wissen.

Es ist eine Tatsache, das kein Motor, der ok ist auf 1000km 1l Öl süffelt. Warum die Hersteller das immer noch angeben, ist mir immer noch ein Rätsel. Bei einem derartigen Ölverbrauch würde der Hersteller keine der Abgasnormen erfüllen können. Wir reden hier von einem Verhältnis von 1:100 was Benzin:Öl angeht. Mit so einem Gemisch fahren 2-Takter, wie die Dinger blau rauchen, brauche ich dir ja nicht erzählen.....

Wenn ein Auto als Neuwagen so einen Ölverbrauch hat, dann stehen die Chancen auf einen Wandel sehr gut.....

Der normale Ölverbrauch eines modernen Motors ist irgendwo zwischen 5000km/l und 20000km/l. Braucht der Motor mehr als 1l auf 5000km, dann sollte man sich mal Gedanken drüber machen.....

Grüße,
Zeph

StefanV
2006-10-30, 16:07:23
Besser ists aber, wenn man dann auch Super tankt. Verbrauch etwas besser, Leistung etwas besser.

Getestet mit 3 "normalen" PKW von 50 - 150 PS, man merkte jeweils, dass der Wagen irgendwie nicht so kultiviert lief wie mit Super-Benzin... denke nicht, dass ich mir das nur eingebildet habe, aber natürlich hab ich keine Messdaten.

Grüße
Eben und genau das ist nicht soo gut fürn Motor, wenn er nicht so ganz rund läuft, aufgrund 'bescheidenem Kraftstoff', dazu kommt, das ein HKM bei höherer Last und Drehzahl auch eher zum Klopfen neigt (im gegensatz zu einem KKM, der nicht so sehr dazu neigt, das Klopfen dafür aber auch um so folgenreicher ist!).

Kurz: wenn man Benzin Tankt, bei einem auf Super ausgelegten Motor, sollte man Vollastanteile vermeiden (z.B. Autobahnfahrten) und ihn nur im unterem Teil des Drehzahlbandes bewegen.

@Zephyroth
Das dein für deinen MX6 Super angegeben ist, mag ev. mit der Autobahn zusammenhängen...


Zum Ölverbrauch:
Mein Autochen braucht etwa 0,5l/1000km, wenn man am Auspuff nuckelt, riechts aber auch nach 2 Takter...
Einen Ölverbrauch von 1l/1000km hat man sogar mal in der Praxis gehabt, bei einem heilen MOtor!
Um genau zu sein ists der 1,4l/75PS Moto ausm Golf4, bei dem der Ölverbrauch entsprechend hoch war...
Tja, nu war nicht so schön für VW.

Übrigens kann man auch ein Auto wandeln, wenn der Verbrauch deutlich von den Angaben abweicht, so geschehen beim 2l TDI mit DFP...

Mumins
2006-10-30, 16:21:11
Nein, nein, das kann man pauschal nicht sagen.
Im Handbuch (des Audi A6) steht klipp und klar, dass man beides tanken kann für den Motor.
Anders verhält es sich bei den größeren Motoren, dort kann man im Notfall auch Normal-Benzin tanken.

Was für einen Motor hat der bitte 1,8l 125PS?
Ich würde niemals normal tanken, das ist sparen am falschen Ende. Wegen 50 € Ersparnis im Jahr, wenn überhaupt.

Zephyroth
2006-10-30, 16:26:22
@Zephyroth
Das dein für deinen MX6 Super angegeben ist, mag ev. mit der Autobahn zusammenhängen...

Ist wahrscheinlich richtig, aber hier in Österreich gehören Volllast-Autobahnfahrten nicht zum Alltag ;) 150 ist das höchste der Gefühle und für kurze Beschleunigungen reichts allemal aus ohne ins Klopfen zu kommen. Wobei wir wieder wären, bei: "Man sollte wissen was man tut...."

Grüße,
Zeph

Zaffi
2006-10-30, 17:05:12
Wir reden hier von einem Verhältnis von 1:100 was Benzin:Öl angeht. Mit so einem Gemisch fahren 2-Takter, wie die Dinger blau rauchen, brauche ich dir ja nicht erzählen.....

hmmm hatten Zweitakter nicht 1:50 bzw. einige auch 1:25 ?

1:100 hab ich noch nicht gesehen...

Zephyroth
2006-10-30, 18:14:08
hmmm hatten Zweitakter nicht 1:50 bzw. einige auch 1:25 ?

1:100 hab ich noch nicht gesehen...

Frischölgeschmierte Zweitakter dosieren ca. 1:100....

Grüße,
Zeph

Haarmann
2006-10-30, 19:07:39
Zephyroth

Auch ne Frage des Öls. Ein RX-7 nimmt etwa 0.3l auf 1000km (kann aber auch mehr sein je nach Motor). Allerdings wird dort, gerade weil es verbrannt wird, immer Mineralöl vorgeschrieben, weil dies besser verbrennt. Und das ist auch so geplant.
Du wirst dort weder Rauch noch sonstwas sehen.
Ganz anders ist das bei dem Ölverbrauch normaler Motoren, die eigentlich gar keines verbrauchen sollten. Dort stimmt dann jeweils alles nicht und dementsprechend ist auch das Ergebnis, besonders bei den "modernen" 0W irgendwas Ölen.