PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letterbox-Spiele im Breitbild spielen


Tweek
2006-10-27, 22:30:49
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe nur Gutes von euch gehört und bin deshalb hierher gekommen :biggrin:

Habe mir Beyond Good and Evil gekauft und musste feststellen, dass das Spiel im Breitbild läuft, leider aber im Letterboxverfahren. Ich habe auf meinem Beitbildmonitor also oben unten links und rechts schwarze Balken. Das Einstellen einer Breitbildauflösung führt dazu, dass das Bild gestreckt wird und die schwarzen Balken oben und unten immer noch da sind.
Wenn ich schon einen Breitbildmonitor habe, dann möchte ich die Spiele auch im Breitbild spielen. Leider bietet mein Monitor über DVI nicht die Möglichkeit, einen Bildausschnitt einfach zu vergrößern (Zoom1).
Kann man da vielleicht softwareseitig was machen? Ich spiele ungern im Letterboxformat auf meinem Breitbildschirm. So als würde man eine DVD mit Breitbild auf seinem Breitbildfernseher von Balken umrahmt sehen müssen.

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

Danke im Voraus!

Dirty-Sánchez
2006-10-27, 23:25:14
Speziell dieses Game war sehr komisch im Bezug mit der Auflösung.
Habs nie gespielt und nur gelesen das es immer mit Letterboxen dargestellt wird. Egal was für ein Monitor 5:4/ 6:10.

ShadowXX
2006-10-27, 23:38:52
Speziell dieses Game war sehr komisch im Bezug mit der Auflösung.
Habs nie gespielt und nur gelesen das es immer mit Letterboxen dargestellt wird. Egal was für ein Monitor 5:4/ 6:10.
Juppsss....das ist ein "künstlerischer" Aspekt bei diesem Spiel. Das soll immer Letterboxed dargestellt werden um so eine Art Filmfeeling herzustellen.

Zur verteidigung muss man allerdings erwähnen, das es so gut wie keine (wenn überhaupt welche) 16:10-TFTs zum Zeitpunkt des Erscheinen gab. Und es damals auch nicht vorhersehbar war, das sowas mal in "Mode" kommt (ich persönlich finde 16:10 genial).

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum Tweek. Ich hoffe das wir nächstes mal Antworten liefern können, die "positiver" sind.

Tweek
2006-10-28, 08:05:38
Danke schon mal für die Antworten!
Also habe ich keine Möglichkeit, das Bild durch irgendein Tool so zurecht zu skalieren, dass die seitlichen Balken weg sind? So dass quasi ein Bildausschnitt vergrößert wird?

Stefan 008
2006-10-28, 08:11:43
Hallo

schau mal in diesem Forum nach , das gibts tipps zu sämtlichen games um sie im 16:10 Format zu spielen können

http://forum.tigerdave.com/viewtopic.php?t=85&sid=bbda135f51bc75407c465666fbf366a5

gruß
Stefan

Tweek
2006-10-28, 08:47:52
schau mal in diesem Forum nach , das gibts tipps zu sämtlichen games um sie im 16:10 Format zu spielen können

http://forum.tigerdave.com/viewtopic.php?t=85&sid=bbda135f51bc75407c465666fbf366a5
Danke für den Tipp, jetzt habe ich Gewissheit. Zitat: "This game allegedly supports any resolution.

Apparently no matter what aspect ratio you select (4:3 or 16:9), the game will run like a 2.35:1 DVD movie with horizontal black bars on top and bottom.", naja, muss ich mich wohl mit abfinden, auch wenn's scheußlich aussieht, aber danke für eure Bemühungen(y)