Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Fast) alles über Jesus ...
stefagner
2006-11-15, 00:52:18
heute schon dein horoskop gelesen?
löl, ach komm, nicht jeder Atheist ließt Horoskope oder :biggrin:
@stefagner: glaube mir es hat keinen zweck.
doch hat es
lass ihn in seiner "welt". du holst ihn da nicht raus und ich auch nicht.
das weiß ich doch und das will ich ja auch gar nicht
laut seiner eigenen aussage ist er schon viel viel weiter als andere und blickt naserümpfend auf so spinner wie uns zurück
Spinner wie uns :confused: ahja :biggrin:
Als Christ solltest du wissen, dass Gott dich als Ebenbild geschaffen hat
also ich weiß nicht "ob du dich dann noch als Spinner bezeichnen willst:redface: " Ich bin der geliebte Gottes und kein Spinner :D
(so solltest du dich auch sehen ;) )
warum hälst du dich dann nicht einfach aus diesem thread mit deinem okkult angehauchten gesaller heraus?
ach komm was soll das denn piker!
Les doch mal Matthäus (Markus 12,31 bzw. Matthäus 22,39 oder Römerbrief 13,8–10) Ich finde es echt schade, wenn Menschen die sich als "Christ" bezeichen so mit anderen Menschen umgehen. Tut mir Leid, ist aber so:wink:
Ich will dich jetzt auch nicht verurteilen oder so, aber denk doch einfach mal
dürber nach "piker":redface:
Kann jetzt aber auch gänzlich falsch sein, bin mir nicht sicher ;)
verschaffe dir doch bitte erstmal Gewissheit :rolleyes: danke!
Die zwei Schöpfungsberichte haben eine ganz einfache Erklärung:
http://www.nikodemus.net/564?PHPSESSID=
starfish
2006-11-15, 01:18:19
verschaffe dir doch bitte erstmal Gewissheit :rolleyes: danke!
Die zwei Schöpfungsberichte haben eine ganz einfache Erklärung:
http://www.nikodemus.net/564?PHPSESSID=
Öhm, was soll jetzt das bitte?
Das von was du von mir gequotet hast, war doch auf etwas gänzlich anderes bezogen, als auf die Auferstehungsgeschichte.
Zwecks dieses Evangeliums würde ich dich doch bitten kurz zuerst dazu Stellung zu beziehen und mir evtl. meinen Irrtum aufzuklären.
Die Schöpfungsgeschichten war für mich nur ein Beispiel dafür, wie in sich gegensätzlich die Bibel ist.
Bitte gehe doch auf diese Argument ein, anstatt mir einen Text vorzuführen in welchen das argumentiert wird, dass Gott den Schreibern diese Geschichten offenbart hat.
Warum sollte Gott 2 vollkommen unterschiedliche Versionen offenbaren?
Und das mein ich jetzt echt nicht böse oder sonst was, aber lass doch bitte die Smileys weg.
Die wirken so wie du sie benutzt, irgendwie herrablassend bzw. verarschend.
starfish
2006-11-15, 01:36:56
ich kann dir natürlich nur bezeugen, wie ICH zu dieser erkenntnis kam.
du kannst es in diesem thread nachlesen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4315166&postcount=543
falls fragen dazu sind, dann raus damit.
Hab mir das jetzt durchgelesen.
Ich geb dir absolut Recht darin, dass wenn dir der heilige Geist erschienen ist (auch wenn ich mich damit schwer tu) bzw. du das glaubst, da niemand das ja wirklich beweisen kann (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt), dass du das Recht dazu hast, sehr wohl daran zu glauben.
Würde ich nebenbei gesagt auch tun, wenn ich so eine Erfahrung gehabt hätte.
Wie darf man sich jedoch diesen "heiligen Geist" vorstellen?
Ich denke ja nicht, dass da auf einmal ein Licht war (warum eigentlich immer Licht? Licht hat sowohl eine Strahlen als auch Teilchen Form, wäre dieser "Heilige Geist" also auch berührbar oder sogar festhaltbar, wie Teilchen?) und hat gesagt "Hey Kumpel, ich hab ein paar Fragen an dich."
Meine Mutter z.B. ist in dieser Hinsicht auch sehr sehr gottesgläubig, da sie auch glaubt "Erfahrungen" gemacht zu haben.
Ich würde auch niemals anfangen ihr dies ausreden zu wollen, da es ihr im Leben sehr geholfen hat und immer noch hilft.
Daher ist dies ja etwas sehr positives.
Wo ich mich jedoch schwer tue ist insbesondere dieser Satz von dir:
irdische dinge werden unwichtig...man freut sich auf das, was da kommen wird. auf das leben in direkter gemeinschaft mit JESUS.
Ist es nicht eigentlich nur das irdische Leben, dass dir die Möglichkeit gibt in den Himmel zu kommen?
Wenn das alles so unwichtig ist, wie stehst du dann zu deiner Familie etc.?
Oder gellten diese dann nicht als irdische Dinge in dem Sinne den du gemeint hast?
Was glaubst du, wann Menschen in die "Hölle / Fegefeuer" kommen?
Mein Definition von "Hölle" etc. ist übrigens einfach nur der unendlich lange und weite Abstand zum Licht/Gott.
Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, da ich es einfach sehr interessant finde, mit Menschen die einen anderen Glauben als ich haben auf einer religiös/theologischen Ebene zu disskutieren.
Ich will nicht bekehrt werden oder sonstiges ;)
Meine, vorläufig, letzte Frage:
Warum hat Gott uns geschaffen?
Langeweile? Zeitvertreib? Experimentieren?
Bis jetzt kam mir noch keine für mich glaubhafte Erklärung unter.
Und dies wäre für mich der einzige Grund jemals an Gott zu glauben, bzw. eher die einzige Erklärung für einen Gott.
Aber ist dann Gott nicht eher ein Lückebüser für etwas, das sich der Mensch (noch) nicht erklären kann?
seahawk
2006-11-15, 07:49:49
Naja, es dürfte aber auch schwer sein piker von der Größe Mohammeds zu überzeugen, wenn dessen Leerem ihm völlig fremd sind.
Wenn man sich nur mit der Bibel und dem Christemtum beschäftigt, dann kann logischerweise der heilige Geist auch nur im chrsitlichen Sinne über einen kommen.
Ich bin mir sicher, dass ähnliche Erfahrungen auch von Menschen anderer Religion gemacht wurden und werden.
Ich bin mir sicher, dass ähnliche Erfahrungen auch von Menschen anderer Religion gemacht wurden und werden.
Dazu braucht's nicht mal eine Religion bzw. tut und tat es LSD bei einigen auch ;)
piker
2006-11-15, 11:23:08
Spinner wie uns :confused: ahja :biggrin:
Als Christ solltest du wissen, dass Gott dich als Ebenbild geschaffen hat
also ich weiß nicht "ob du dich dann noch als Spinner bezeichnen willst:redface: " Ich bin der geliebte Gottes und kein Spinner :D
*ironie an*
willst du mir damit jetzt etwa tatsächlich andeuten, daß du KEIN spinner bist...:wink: (und ich auch nicht..?)
*ironie aus*
naja, dann diskutiere halt weiter mit ihm. ich gebe dir natürlich grundsätzlich recht wenn du sagst, daß du deine erfahrungen mit ihm selber machen möchtest.
ich habe diese diskussionen bereits in den vergangenen 12 monaten geführt und seine spielchen durchschaut.
@wdragon: feuer frei! gib alles...
piker
2006-11-15, 12:51:00
Wie darf man sich jedoch diesen "heiligen Geist" vorstellen?
hallo,
ich kann dir den heiligen geist nicht erklären. das ist so als würdest du mbee danach fragen wie ein lsd-trip ist. :biggrin:
am besten du liest in der bibel konkrete stellen nach zum wirken des heiligen geistes. ich kann nur zeugnis über die richtigkeit und seine existenz geben.
Wo ich mich jedoch schwer tue ist insbesondere dieser Satz von dir:
irdische dinge werden unwichtig...man freut sich auf das, was da kommen wird. auf das leben in direkter gemeinschaft mit JESUS.
naja, wenn du weisst, daß es es GOTT tatsächlich gibt, dann nimmt das irdische nicht mehr den stellenwert in deinem leben ein wie als ungläubiger. als ungläubiger will man alles in seinem erdenleben erreichen (wann auch sonst?). als gläubiger weisst du, daß das irdische nur dazu dient zu lernen und zu wachsen und sich auf das himmlische, ewige leben vorzubereiten. jeder mensch wird nach seinem erdenleben von GOTT seine gerechtigkeit bekommen. das bedeutet, daß die irdischen taten, ob gut o. schlecht, von GOTT beurteilt werden und dieser mensch dann das ernten wird, was er hier in seinem irdischen leben gesät hat.
Ist es nicht eigentlich nur das irdische Leben, dass dir die Möglichkeit gibt in den Himmel zu kommen?
Wenn das alles so unwichtig ist, wie stehst du dann zu deiner Familie etc.?
Oder gellten diese dann nicht als irdische Dinge in dem Sinne den du gemeint hast?
insofern ist es nicht direkt unwichtig, sondern es nimmt einen anderen stellenwert ein.
die gewissheit des ewigen lebens, habe ich schon. die frage ist nur, welche herrlichkeit ich in der ewigkeit haben werde. genau das hängt von meinen irdischen taten ab.
naja, und familie hin oder her....das irdische wird definitv vergehen... das geistige bleibt ewig.
Was glaubst du, wann Menschen in die "Hölle / Fegefeuer" kommen?
Mein Definition von "Hölle" etc. ist übrigens einfach nur der unendlich lange und weite Abstand zum Licht/Gott.
meine definition auch. die abgeschiedenheit von GOTT.
die sache ist im grunde ganz einfach. GOTT erklärt sich den menschen durch die bibel. sinn und zweck ist es, den menschen klar zu machen, daß es nach dem irdischen weitergeht und die menschen sich auf diesem planeten nicht benehmen könnnen wie die sau, ohne dafür irgendwann zur rechenschaft gezogen zu werden.
GOTT macht den menschen klar, daß sie durch sünde von ihm getrennt sind. um sie seinem eigenen, gerechten wort nach nicht töten zu müssen, macht er sich im christus selber zum knecht um diese schuld wieder zu nehmen. er lässt sich ans kreuz nageln dafür, daß die, die daran glauben, leben können.
mit anderen worten: GOTT reicht uns die hand durch JESUS CHRISTUS.
wer diese hand nimmt, bekommt nach dem irdischen ewige gemeinschaft mit ihm. wer diese hand nicht nimmt, bekommt auch keine vergebung, bis zum ende des zeitalters (das letzte wort spricht aber immer GOTT selber)
so geht das von zeitalter zu zeitalter. wer tot ist, ist tot, wer ewig lebt, lebt von zeitalter zu zeitalter....ewig...
ich könnte dir das jetzt mit bibelstellen untermauern. tue ich aber nicht. lies gefälligst selber. (zu KONKRETEN bibelstellen darsft du mich immer fragen und das gilt auch für jeden anderen)
Meine, vorläufig, letzte Frage:
Warum hat Gott uns geschaffen?
Langeweile? Zeitvertreib? Experimentieren?
warum GOTT die menschen schuf? so genau kann ich dir das nicht sagen und ich finde das selber auch garnicht so relevant. fakt ist: er schuf dich und mich. mehr zu wissen ist im moment nicht dran. alles der reihe nach.
naja, dann diskutiere halt weiter mit ihm. ich gebe dir natürlich grundsätzlich recht wenn du sagst, daß du deine erfahrungen mit ihm selber machen möchtest.
ich habe diese diskussionen bereits in den vergangenen 12 monaten geführt und seine spielchen durchschaut.
@wdragon: feuer frei! gib alles...
Du darfst nicht vergessen, er hält mich für "teuflisch" oder sonstwas. Und ich weiß auch nicht, warum er mir hier Spielchen unterstellt, nur weil ich anhand meiner Erfahrungen ihm eine spirtuelle Krise diagonstiziert habe.
piker
2006-11-15, 13:49:44
Du darfst nicht vergessen, er hält mich für "teuflisch" oder sonstwas. Und ich weiß auch nicht, warum er mir hier Spielchen unterstellt, nur weil ich anhand meiner Erfahrungen ihm eine spirtuelle Krise diagonstiziert habe.
ER weiss halt was los ist....:cool:
starfish
2006-11-15, 14:00:32
naja, wenn du weisst, daß es es GOTT tatsächlich gibt, dann nimmt das irdische nicht mehr den stellenwert in deinem leben ein wie als ungläubiger. als ungläubiger will man alles in seinem erdenleben erreichen (wann auch sonst?). als gläubiger weisst du, daß das irdische nur dazu dient zu lernen und zu wachsen und sich auf das himmlische, ewige leben vorzubereiten. jeder mensch wird nach seinem erdenleben von GOTT seine gerechtigkeit bekommen. das bedeutet, daß die irdischen taten, ob gut o. schlecht, von GOTT beurteilt werden und dieser mensch dann das ernten wird, was er hier in seinem irdischen leben gesät hat.
insofern ist es nicht direkt unwichtig, sondern es nimmt einen anderen stellenwert ein.
die gewissheit des ewigen lebens, habe ich schon. die frage ist nur, welche herrlichkeit ich in der ewigkeit haben werde. genau das hängt von meinen irdischen taten ab.
naja, und familie hin oder her....das irdische wird definitv vergehen... das geistige bleibt ewig.
Damit tu ich mich ziemlich schwer, denn damit würde ich die Liebe zu meinen Mitmenschen ausklammern und diese nur noch Gott schenken.
Ich halte es jedoch nicht für richtig meinem bald geborenen Kind die Liebe zu versagen oder zu mindern.
Das ist mit Sicherheit auch nicht im Sinne Gottes.
"Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst."
Desweiteren klingt es bei dir so, als würdest du dir den Eintritt in den "Himmel" erkaufen.
Durch Taten und durch Glauben.
Ich glaube nämlich nicht, dass es Gott wirklich darauf ankommt.
sinn und zweck ist es, den menschen klar zu machen, daß es nach dem irdischen weitergeht und die menschen sich auf diesem planeten nicht benehmen könnnen wie die sau, ohne dafür irgendwann zur rechenschaft gezogen zu werden.
Was ja durchaus ein irdischer Gedanke ist.
Dieser könnte so genauso von Menschen zur Zeit des ATs stammen, die auch dort schon einen gewissen Umweltschutzgedanken und Gesellschaftsgedanken hatte.
D.h. für mich nicht unbedingt ein Beweis für Gott.
so geht das von zeitalter zu zeitalter. wer tot ist, ist tot, wer ewig lebt, lebt von zeitalter zu zeitalter....ewig...
ich könnte dir das jetzt mit bibelstellen untermauern. tue ich aber nicht. lies gefälligst selber. (zu KONKRETEN bibelstellen darsft du mich immer fragen und das gilt auch für jeden anderen)
Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden, aber der katholische/christliche Glaube ist dies nicht, so wie du ihn formuliert hast.
Denn nach dem Leben kommt unweigerlich er Tod.
Für jeden Menschen. Diesem Tod kann auch nicht ausgewichen werden.
Nach dem Tod hat Zeit keine Bedeutung mehr. Jeder ist ewig tot.
Daher dauert auch die Gemeinschaft mit Gott ewig, oder halt der Abstand zu Gott ist ewig.
warum GOTT die menschen schuf? so genau kann ich dir das nicht sagen und ich finde das selber auch garnicht so relevant. fakt ist: er schuf dich und mich. mehr zu wissen ist im moment nicht dran. alles der reihe nach.
Schade, dass mir das bis jetzt noch kein Glaube zufriedenstellend beantworten konnte.
Das wäre für mich nämlich DER Grund an Gott zu glauben.
Als Christ solltest du wissen, dass Gott dich als Ebenbild geschaffen hat.
Das halte ich für den anmahsensten Satz den die Christen bzw. die Menschheit jemals von sich gegeben hat.
ER weiss halt was los ist....:cool:
Richtig. Endlich erkennst Du es an :biggrin:
Piker, ich nehme es Dir auch nicht übel, daß Du so über mich denkst. Im Gegensatz zu Dir habe ich nun mal auf diesem Gebiet Erfahrung, und solche Leute wie Dich hatte ich schon mehrmals in so einer Krise erlebt. Was soll ich den machen, wenn die Muster und Verhaltensweisen bei allen ähnlich waren? Für Dich eine Ausnahme machen, nur weil Du piker bist und in der Bibel gelesen hast bzw. Dich der "heilige Geist" heimgesucht hat?
Das wäre vergleichbar, wenn ich bei vielen Menschen einen Schupfen diagonstiziere, wenn die Nase läuft, und nur bei Dir etwas heiliges daraus mache.
Hi,
jetz schreib ich auch mal wieder was.
Gott hat uns wohl erschaffen, damit er Gemeinschaft mit uns haben kann! Er will halt auch nicht allein sein!
Ebenbild Gottes heißt einfach, dass er uns Bewußtsein geschenkt hat, Verstand, Gewissen, die Möglichkeit ihn zu entdecken, alles Dinge die uns mit ihm gleich sind. Wir sind kein Spiegelbild, wir haben ja unsere eigene Persönlichkeit. Ausserdem ist unser Körper aus der Erde gemacht, unser Geist ist kommt aber von Gott selbst. Dann kannst du auch verstehen was auf der Erde bleibt und was zu Gott zurückkehren kann.
Würdet ihr euch wesentlich ernster und intensiver mit dem christlichen Glauben beschäftien, würdet ihr ihn als absolut logisch und stichfest beurteilen müssen. Das haben schon viele, sehr viele sehr intelligente Menschen getan.
Meta
Und Starfish. WIESO solltest du deinem Kind weniger Liebe geben, weil du an Gott glaubst.
Im Gegenteil, du wirst deinem Kind ein vielfaches von der Liebe geben können, die normale Menschen geben. Denn Gott = Liebe und die Liebe die wir von ihm erhalten ist unglaublich und können wir direkt weitergeben. Habe selbst unzählige Male erlebt!
Meta
piker
2006-11-15, 15:08:08
Richtig. Endlich erkennst Du es an :biggrin:
na klar...davon rede ich doch die ganze zeit. endlich hast du es auch begrifffen. falls du hilfe brauchst beim übergabegebet...ich helfe dir! JESUS wird dir verzeihen, da bin ich mir sicher....
Piker, ich nehme es Dir auch nicht übel, daß Du so über mich denkst.
schwamm drüber...auch ich verzeihe dir!
starfish
2006-11-15, 15:25:46
Und Starfish. WIESO solltest du deinem Kind weniger Liebe geben, weil du an Gott glaubst.
Im Gegenteil, du wirst deinem Kind ein vielfaches von der Liebe geben können, die normale Menschen geben. Denn Gott = Liebe und die Liebe die wir von ihm erhalten ist unglaublich und können wir direkt weitergeben. Habe selbst unzählige Male erlebt!
Meta
Naja, es wird hier behauptet, man solle das irdische vernachlässigen, weil nur das überirdische zählt.
Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Wie kann Gott den Glauben an ihn höher stufen als die Liebe zu Mitmenschen?
Jemand der z.B. sehr gläubig ist, trotzdem jedoch Menschen im Krieg oder sonst wo tötet, wird sicht nicht über jemanden gestellt, der zwar nicht sonderlich oder überhaupt glaubig ist, aber dafür sehr menschlieb ist und sich für die Mitmenschen einsetzt.
piker
2006-11-15, 15:29:07
Hi,
jetz schreib ich auch mal wieder was.
schön mal wieder was von dir zu lesen :smile:
Würdet ihr euch wesentlich ernster und intensiver mit dem christlichen Glauben beschäftien, würdet ihr ihn als absolut logisch und stichfest beurteilen müssen. Das haben schon viele, sehr viele sehr intelligente Menschen getan.
das sehe ich ganz genauso. leider gibt es jemanden der etwas dagegen hat und alles daran setzt, daß die menschen nicht zur erkenntnis der wahrheit gelangen.
der HERR segne dich lieber meta :smile:
piker
2006-11-15, 15:33:16
Naja, es wird hier behauptet, man solle das irdische vernachlässigen, weil nur das überirdische zählt.
Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
also ich habe das nicht geschrieben. ich schrieb:
naja, wenn du weisst, daß es es GOTT tatsächlich gibt, dann nimmt das irdische nicht mehr den stellenwert in deinem leben ein wie als ungläubiger. als ungläubiger will man alles in seinem erdenleben erreichen (wann auch sonst?). als gläubiger weisst du, daß das irdische nur dazu dient zu lernen und zu wachsen und sich auf das himmlische, ewige leben vorzubereiten.
seahawk
2006-11-15, 18:26:32
meine definition auch. die abgeschiedenheit von GOTT.
die sache ist im grunde ganz einfach. GOTT erklärt sich den menschen durch die bibel. sinn und zweck ist es, den menschen klar zu machen, daß es nach dem irdischen weitergeht und die menschen sich auf diesem planeten nicht benehmen könnnen wie die sau, ohne dafür irgendwann zur rechenschaft gezogen zu werden.
GOTT macht den menschen klar, daß sie durch sünde von ihm getrennt sind. um sie seinem eigenen, gerechten wort nach nicht töten zu müssen, macht er sich im christus selber zum knecht um diese schuld wieder zu nehmen. er lässt sich ans kreuz nageln dafür, daß die, die daran glauben, leben können.
mit anderen worten: GOTT reicht uns die hand durch JESUS CHRISTUS.
wer diese hand nimmt, bekommt nach dem irdischen ewige gemeinschaft mit ihm. wer diese hand nicht nimmt, bekommt auch keine vergebung, bis zum ende des zeitalters (das letzte wort spricht aber immer GOTT selber)
Ein komischer Gott, da dann ja alle MEsnchen die vor Jesu Geburt leben automatisch vom Himmelreich ausgeschlosse nwerden, wie auch alle die nie von der Bibel und dem Chrsitentum hörten. Und ab wann war die Bibel vollständg genug, dass man mit ihr den Weg zu Gott und zum Himmelreich finden konnte, Reicht Markus und muss auch schon Johannes dabei sein ?
Und Deine Auslegung der Bibel erscheint mir mehr als fraglich, das Gottesbild, das Du zeichnest läst sich nur sehr bedingt belegen.
Es finden sich ja eingie Stellen vor Jesu in den Evangelien vor der Überhöhung des Selbst warnt.
piker
2006-11-15, 20:11:02
Ein komischer Gott, da dann ja alle MEsnchen die vor Jesu Geburt leben automatisch vom Himmelreich ausgeschlosse nwerden, wie auch alle die nie von der Bibel und dem Chrsitentum hörten.
nein, ganz und garnicht. die menschen die vor der zeit JESU lebten und somit nicht die möglichkeit hatten das kreuz anzunehmen, werden am tage des gerichts auferweckt und bekommen dann ihre gerechtigkeit.
steht alles in der bibel :smile:
Meta
Jaja, das ist wieder ein Gerede.... :rolleyes:
Wie willst Du beurteilen, was andere Menschen an Liebe geben können oder nicht? Ich bin der Meinung (und habe es auch erlebt), jeder, der über sich selbst wahrhaftig Bescheid weiß und nicht seine Probleme auf seine Kinder weitergibt, sich stetig bemüht und an sich arbeitet, kann diese Liebe geben. Ob mit oder ohne Religion! Gerade diese Liebe und Güte habe ich durch Menschen erfahren, die seltsamerweise nicht religös sind/waren. :cool:
Tja, aber das wird wohl in Dein Weltbild nicht reinpassen, oder?
Und ich glaube, der Nazarener war auch so ein Mensch, der genau das verstanden hat und es entsprechend gelebt hat (natürlich in seiner Zeit, seinem Paradigma, Weltbild und Glaube).
seahawk
2006-11-16, 07:07:39
nein, ganz und garnicht. die menschen die vor der zeit JESU lebten und somit nicht die möglichkeit hatten das kreuz anzunehmen, werden am tage des gerichts auferweckt und bekommen dann ihre gerechtigkeit.
steht alles in der bibel :smile:
Was aber immer noch die ziemlich riesige Menge an Menschen ausschließt, die nach Jeus lebten und trotzdem nie von ihm erfuhren.
piker
2006-11-16, 07:27:08
Was aber immer noch die ziemlich riesige Menge an Menschen ausschließt, die nach Jeus lebten und trotzdem nie von ihm erfuhren.
klar,
naturvölker z.b.
römer 2;11-16
"Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden. Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein. Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie beweisen damit, daß in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt."
Fritzchen
2006-11-16, 08:45:12
"[I]Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen;
Piker, ich kann dir versichern, so schnell geht in unserem Universum nix verloren.
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie beweisen damit, daß in ihr Herz geschrieben ist,was das Gesetz fordert,
Ich habe die Heilige Kommunion empfangen habe aber keine Ahnung was in der Bibel genau steht. Bin ich jemand der die Gesetze kennt? oder bin ich ein Heide und mir ist das Gesetz ins Herz (Gehirn) geschrieben?
seahawk
2006-11-16, 09:10:12
klar,
naturvölker z.b.
römer 2;11-16
"Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden. Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein. Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie beweisen damit, daß in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt."
Ich habe auf genau dieses Zitat gehofft. Zeigt es doch deutlich, dass vor Gott Taten zählen nicht Worte. Der Weg führt also nicht primär über die Bibel, sondern über eine gottgewällige Lebensweise. Die in der Bibel beschreibenen Verhaltensregeln sind aber nicht nur in der chrsitlichen Religion anzutreffen, sondern in großtne Teilen auch in anderen Religionen. Und selbst ein Agnostiker, der sein Leben moralisch führt, kann den Weg zu Gott finden, auch wenn er in seinem irdischen Leben nicht vollständig überzeugt war.
piker
2006-11-16, 22:35:28
Ich habe auf genau dieses Zitat gehofft.
sieh an....und ich kann nicht mal was dafür. diese stelle steht seit jahrhunderten in der bibel und du hast drauf gehofft. da sieht man doch mal wie relativ die zeit ist....:wink: vermutlich wusste JESUS daß du darauf gehofft hast....
es gibt dort noch mehr zu lesen...mensch muss es nur tun... (lesen)...
sieh an....und ich kann nicht mal was dafür. diese stelle steht seit jahrhunderten in der bibel und du hast drauf gehofft. da sieht man doch mal wie relativ die zeit ist....:wink: vermutlich wusste JESUS daß du darauf gehofft hast....
Du blickst es wirklich nicht, was da geschrieben steht? Hier geht es um Taten, wie Du lebst, nicht wie Du glaubst! Ebenso spricht Jesus hier von einer höheren Ordung, so wie Seahawk es sagt, deren Prinzipien sich in vielen Religionen wiederfindet.
Es nützt gar nichts, wenn Du die Bibel mit einer rosa Brille liest und überhaupt nicht verstehst, den Text entsprechend zu deuten!
piker
2006-11-16, 23:36:52
Du blickst es wirklich nicht, was da geschrieben steht? Hier geht es um Taten, wie Du lebst, nicht wie Du glaubst! Ebenso spricht Jesus hier von einer höheren Ordung, so wie Seahawk es sagt, deren Prinzipien sich in vielen Religionen wiederfindet.
Es nützt gar nichts, wenn Du die Bibel mit einer rosa Brille liest und überhaupt nicht verstehst, den Text entsprechend zu deuten!
willst du damit andeuteten, daß du auch nur einen deut auf das gibst, was in der bibel steht? :wink:
versuchst du gerade mich zu blenden? :biggrin:
ich finde dich süß :smile:
piker
2006-11-16, 23:50:34
jetzt versteht wieder keine sau was los ist.....
....sollte ich in irgendeiner form anteil an deinem gericht haben.... ich spreche FÜR dich!! :smile:
ScottManDeath
2006-11-17, 00:56:18
Das hört sich irgendwie ähnlich einer (apathisch) agnostischen Denkweise an. Im Sinne von "Ich weiß nicht, kann es möglicherweise nicht wissen, also ist mir ist es egal."
Deinem Absatz, abgewandelt nach der Frage nach dem Sinn des LebensWarum lebe ich? so genau kann ich dir das nicht sagen und ich finde das selber auch garnicht so relevant. fakt ist: ich lebe, und Du.dürften wohl die Mehrheit der Agnostiker auch zustimmen.
Impliziert dies nicht, dass man ein höheres Wesen im Zusammenhang mit der Frage nach dem Sinn des Lebens nicht zwangsläufig "benötigt", bzw. das die Frage nach dem Sinn des Lebens bedeutungs los ist?
piker
2006-11-17, 01:12:40
Impliziert dies nicht, dass man ein höheres Wesen im Zusammenhang mit der Frage nach dem Sinn des Lebens nicht zwangsläufig "benötigt", bzw. das die Frage nach dem Sinn des Lebens bedeutungs los ist?
jetzt mal im ernst ... wie soll ich diese frage für dich beantworten?
möchtest du hier leute finden, die dir nach der schnauze reden oder dir den arsch pudern?
solltest du eine objektive antwort auf deine frage wollen, lass die bibel nicht ausser acht. lies die "schwarte" namens bibel ...was hast du zu verlieren..?
glaub nicht, daß ich vor 2 jahren einen pfifferling darauf gegeben hätte...
stefagner
2006-11-17, 01:21:04
Damit tu ich mich ziemlich schwer, denn damit würde ich die Liebe zu meinen Mitmenschen ausklammern und diese nur noch Gott schenken.
Doppelgebot der Liebe:
Liebe Gott von ganzem Herzen und ganzer Seele und deinen nächsten wie dich selbst. Also beides gehört dazu!
Ich halte es jedoch nicht für richtig meinem bald geborenen Kind die Liebe zu versagen oder zu mindern.
Das ist mit Sicherheit auch nicht im Sinne Gottes.
"Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst."
Amen!
Desweiteren klingt es bei dir so, als würdest du dir den Eintritt in den "Himmel" erkaufen.
Durch Taten und durch Glauben.
Ich glaube nämlich nicht, dass es Gott wirklich darauf ankommt.
Das Glaube ich auch. Denn es gibt keine Gerechtigkeit aus Werken heraus, sondern nur durch Glauben! D.h. nicht das unsere Werke bzw. Taten keine
Bedeutung haben. Es gibt nämlich das 2 Gerichte Gottes. Und vor dem ersten
werden alle die bestehen durch die Gnade "Jesus" gerechtfertigt sind.
Hier der Bibel Beleg (Ließ mal den Römerbrief ganz und reiß nicht irgendwelche Sätze aus dem Zusammenhang)
"Wie heißt es denn in den Heiligen Schriften? Abraham vertraute Gott und glaubte seiner Zusage, und dies rechnete Gott ihm als Gerechtigkeit an!"
(Römer 4,3 ff.)
Im 2ten Gericht geht es um unsere Taten.
Wenns interessiert ich hab ne Page dazu gefunden:
http://www.bibelbund.de/htm/99-3-227.htm
Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden, aber der katholische/christliche Glaube ist dies nicht, so wie du ihn formuliert hast.
Denn nach dem Leben kommt unweigerlich er Tod.
Für jeden Menschen. Diesem Tod kann auch nicht ausgewichen werden.
Nach dem Tod hat Zeit keine Bedeutung mehr. Jeder ist ewig tot.
Daher dauert auch die Gemeinschaft mit Gott ewig, oder halt der Abstand zu Gott ist ewig.
is richtig!
Schade, dass mir das bis jetzt noch kein Glaube zufriedenstellend beantworten konnte.
Das wäre für mich nämlich DER Grund an Gott zu glauben.
Gott hat uns dazu geschaffen um in Beziehung zu leben. In Beziehung
zu ihm und zu anderen Menschen. Es ging Gott schon immer darum
mit den Menschen Gemeinschaft zu haben. Doch durch den Sündenfall
wurde, dass verhindert. Denn Gott ist 100% gerecht und kann keine
Gemeinschaft mit Ungerechten haben. Aber Jesus hat uns durch sein
Blut wieder dazu befähigt mit Gott in Liebe zu leben! :biggrin:
Das halte ich für den anmahsensten Satz den die Christen bzw. die Menschheit jemals von sich gegeben hat.
Tja, steht halt so in der Bibel, also was ist daran anmaßend? Gott
hat ein Wesen geschaffen das ihm ähnlich ist. (ähnlich wie ein Spiegelbild)
1.Mose 1,26
"Dann sprach Gott: "Nun wollen wir Menschen machen, ein Abbild von uns, da uns ähnlich ist! Sie sollen Macht haben über ...."
ScottManDeath
2006-11-17, 01:27:10
möchtest du hier leute finden, die dir nach der schnauze reden oder dir den arsch pudern?
Zugegebenermaßen, war etwas unvorsichtig formuliert. :(
jetzt mal im ernst ... wie soll ich diese frage für dich beantworten?
Indem Du auf den Rest meines Postes etwas eingehts.
seahawk
2006-11-17, 09:46:31
Nein, ich hoffte fast genau auf dieses Zitat, gerade weil ich jetzt mal wieder intensiver in der Bibel lese und ich dieses Zitat und auch andere schon so deute, dass Taten höher wiegen als Worte, wenn es zur Beurteilung des Lebens einer Person kommt.
willst du damit andeuteten, daß du auch nur einen deut auf das gibst, was in der bibel steht? :wink:
Warum sollte ich nicht? Du scheinst mich bisher ziemlich mißverstanden zu haben, für mich ist die Bibel ein hochwertiges Buch, wenn man sie entsprechend liest und deutet. Sie ist auch im psychologischen Sinne ein bemerkenswertes Buch, und besonders gefallen mir die Stellen Lk 8, 22-25 und Lk 10, 25-37.
So, und nun vergleicht man andere Schriften und Lehren, und findet gewissen Ähnlichkeiten, auch bei anderen Religionen und Glaubenslehren, Zufall? Gottes Werk ist größer? Ein universelles Prinzip (für Dich, Gott spricht zu jedem auf seine Weise)? Viele Fragen.
versuchst du gerade mich zu blenden? :biggrin:
Warum sollte ich?
ich finde dich süß :smile:
Wann treffen wir uns :love2:
Nein, ich hoffte fast genau auf dieses Zitat, gerade weil ich jetzt mal wieder intensiver in der Bibel lese und ich dieses Zitat und auch andere schon so deute, dass Taten höher wiegen als Worte, wenn es zur Beurteilung des Lebens einer Person kommt.
Nach meine bisherigen Erkenntnissen und Erfahrungen zählt allein die Tatsache, den (im übertragenen Sinne symbolischen) göttlichen Funken (was auch immer das sein mag, jeder sieht es anders) erkannt und gesehen zu haben, und diese Funken so in das Leben zu tragen, daß es für sich und andere eine Bereicherung darstellt.
stefagner
2006-11-18, 13:49:01
Nach meine bisherigen Erkenntnissen und Erfahrungen zählt allein die Tatsache, den (im übertragenen Sinne symbolischen) göttlichen Funken (was auch immer das sein mag, jeder sieht es anders) erkannt und gesehen zu haben, und diese Funken so in das Leben zu tragen, daß es für sich und andere eine Bereicherung darstellt.
hey goil, genau des glaub ich auch:biggrin:
hey goil, genau des glaub ich auch:biggrin:
Siehste, und glaube mir, wenn Du mal Dich mit Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen und Religionen/Ansichten unterhalten hast, die allen diesen Funken in sich tragen, ihn leben und ihn mit anderen Menschen teilen bzw. teilhaben lassen, was interessiert mich sein Glaube? Nur einige Monotheist kommt auf die Idee, andere bekehren zu wollen. Die anderen freuen sich einfach, Gleichgesinnte getroffen zu haben, und jeder lernt vom anderen.
Worüber wurde sich dann wohl Dein Gott am meisten freuen? Das gewalttätige und brutale Missionieren ohne Rücksicht und Verluste (und dem anderen sein Recht auf seinen Glauben oder Sichtweise aufgrund seines eigenen Glaubens abzusprechen ist für mich schon gewälttätig), oder die gemeinsame Diskussion und Interaktion über Konventionen hinweg?
stefagner
2006-11-20, 23:46:46
Siehste, und glaube mir, wenn Du mal Dich mit Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen und Religionen/Ansichten unterhalten hast, die allen diesen Funken in sich tragen, ihn leben und ihn mit anderen Menschen teilen bzw. teilhaben lassen, was interessiert mich sein Glaube?
Tja, die Frage ist halt nur welchen geistlichen Funken sie in sich tragen:confused:
Ich bin mir da manchmal nicht so ganz sicher bei manchen, wobei du im Prinzip recht hast. Es geht hier halt mal wieder darum zu unterscheiden und
nachzudenken was ich sinnvolles von anderen annehmen kann und was ich
besser zurückweise. Frei nach dem Motto: "Prüfet und das Gute behaltet"
Nur einige Monotheist kommt auf die Idee, andere bekehren zu wollen. Die anderen freuen sich einfach, Gleichgesinnte getroffen zu haben, und jeder lernt vom anderen.
wenn doch nur alles so einfach wäre. Es gibt genug Menschen egal welcher Gruppe angehörig! Das ist Charakter und
nicht Personengruppen abhängig!!!
Worüber wurde sich dann wohl Dein Gott am meisten freuen?
Über ein Herz das voll Liebe zu ihm ist und dann auch aus
Liebe den Menschen dient. (das ist aber keine Bedinung für Gottes Liebe; die Agape(bedinungslose Liebe) ist frei von Hochmut und Selbstsucht). Jesus ist der vollkomene Ausdruck der Liebe Gottes zu den Menschen.
steht auch in der Bibel:
“Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe. Darin ist die Liebe Gottes zu uns offenbar geworden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben. Darin besteht die Liebe, nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat”. (1. Johannesbrief, Kap. 4, Verse 8 - 10)
Ich glaube das die Liebe der Schlüssel ist.
Das gewalttätige und brutale Missionieren ohne Rücksicht und Verluste (und dem anderen sein Recht auf seinen Glauben oder Sichtweise aufgrund seines eigenen Glaubens abzusprechen ist für mich schon gewälttätig),
das stimmt, denn damit Verurteilst du jemanden! Und Jesus sagte
das dem Menschen kein Urteil zusteht. Die Richter ist und bleibt Gott, denn er alleine ist vollkommen gerecht!
oder die gemeinsame Diskussion und Interaktion über Konventionen hinweg?
find ich cool, sonst würde ich ja nicht mit dir diskutieren :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.