Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 1+2 rechtfertigen Gothic 3???

Heimscheißer
2006-10-28, 03:03:56
Hi Ho :)

Vorweg: Ich bin KEIN Troll! Kein Gothichasser oder Oblivion-Entwickler ;)

Mal ehrlich: Das Gothic 1+2 Bugs hatten iss klar. Hab ich auch mit großer Hingabe gespielt. Wirklich, daß waren tolle Spiele! Aber immer wieder wenn Leute sich über die schlampige Arbeit im Falle G3 aufregen kommen die ganzen Fanboys und schreien "...muß man mit rechnen, G1+2 hatten auch Bugs!" oder "...selber Schuld wenn man sich das Spiel kauft! Die Bugs gehören zu Gothic"! ...etc.

--> Ihr wißt was ich meine ;)

Es kann doch nicht sein, daß das fehlerhafte Programmieren von Spielen in der Vergangenheit einem für die Zukunft das Recht gibt so weiterzumachen!

Ich hab mich wirklich saumäßig auf G3 gefreut! Und nun, nach dem 2ten Patch muß ich sagen "Schnauze voll"!

Der Speicherbug ist für mich einer der Hauptgründe, neben den ganzen Spiel-Internen Ungereimtheiten und allen hinlänglich bekannten Bugs (kann man ja überall nachlesen).

Warum sollte man die PB`s in Schutz nehmen? Für Ihre Ehrlichkeit!?...na toll!

Da wird in den ersten 2 Wochen schön abgegriffen, was wohl den Haupterlöß eines so heiß ersehnten Spieles ausmacht, dann wird ein bissl versöhnt und rumgepatchingert, und alles iss wieder gut??? Ich weiß ja auch net....

65€ hab ich im MM am ersten Tag für die Collectors gelatzt, daß sind immerhin auch mal 120DM gewesen! Für ein Spiel das imho "NICHT richtig zu spielen ist!" Klar geht`s irgendwie, aber wie...

Wenn euer neuse Auto ab und zu mal stehen bleibt, ist das dann auch ok? Weil früher hatte Opel/VW/Mazda etc ja auch mal eine Serie mit fehlerhaften Autos...da muß man ja mit rechnen ;)

Ich persönlich finde es wirklich eine Frechheit sich so zu übernehmen wie sie selber gesagt haben, ABER dann noch schön das Spiel raushauen! Klar hat kein Tester von den vielen Problemen gewußt ;)

Wiese ist man nicht vorher ehrlich, und verkauft das Spiel mit offenen Karten? Vielleicht etwas günstiger? Oder mit ner kleinen Pressemeldung vorher, daß das Spiel noch nicht ausgereift ist? DAS WÄRE EHRLICH!

Ich bin recht entäuscht auch vom Spiel selbst! Die Atmo der ersten beiden Teile wird bei Weitem nicht erreicht. Mehr hau-druff , weniger Story.

Alles in Allem kann ich die schechteren Wertungen im Netzt voll und ganz nachvollziehen (um die 67% rum) und würde auch so bewerten, mit dem Vermerk: Alphastatus!"

Ich will hier keinen Streit anfangen, aber selbst als "Fanboy" muß man sich doch a bissl verarscht fühlen, oder? Oder ist man als Fan mit SO WENIG zufrieden???

Wie beim Fußball: Egal wie scheiße die eigenen Gurken wieder kicken, für uns sind sie die Allerbesten! ;)

In diesem Sinne: Gute Nacht und viel SPaß beim Zocken! Ihr, die Ihr schmerzunempfindlicher seid als andere....

Sven

Neon3D
2006-10-28, 03:32:14
die bringen das spiel raus, damit es nicht zu teuer in der produktion wird. time to market wird immer wichtiger ! jetzt wird erst mal gepatcht und mit dem 4. oder 5. patch gehts dann einigermaßen. is beim pc doch normal. ansonsten bleibt dir noch die konsole.

Heimscheißer
2006-10-28, 03:39:09
die bringen das spiel raus, damit es nicht zu teuer in der produktion wird. time to market wird immer wichtiger ! jetzt wird erst mal gepatcht und mit dem 4. oder 5. patch gehts dann einigermaßen. is beim pc doch normal. ansonsten bleibt dir noch die konsole.

Na ja, als normal empfinde ich DAS nicht! Ich hab schon viele Jahre PC`s und Konsolen. So etwas toleriere ich deswegen noch nicht! Es gibt ja immerhin noch andere Spiele mit großem Umfang die wesentlich "Bugfreier" auf den Markt kommen.

Klar ist das auf Konsolen was anderes. Iss mir klar!

Aber auch im PC Bereich sollte es nicht ganz so extrem werden. Ein kleiner Patch nach dem Release, der den Feinschliff gibt iss ja völlig in Ordnung! Aber wenn man so im WOG Forum ließt vergeht einem ja der Spaß. Da haben viele Leute nun NOCH MEHR Probleme!

Ich habs leider nach 3 Tagen mit Level 40 aufgegeben...und hab nun auf den Patch gewartet, um endlich vernünftig weiterspielen zu können. Aber leider wird der Savebug im Laufe des Spiels immer ekeliger ;)

Als Info: Bis ca LV30 hatte ich den NIE! Also macht euch evtl. noch auf was gefaßt! Er wird kommen.....vielleicht?!? :)

Guts Nächtle ;)

The Dude
2006-10-28, 05:34:42
Heimscheißer, siehs doch einfach so wie ich mittlerweile:
Mit G2 haben die Entwickler mir größten Spaß bereitet, vielleicht sogar den größten Spaß, den ich mit einem Game je hatte. Nun haben sie (oder Jowood - eigentlich ganz egal wer nun "Schuld" daran hat) G3 zu früh rausgebracht und sich dafür auch noch entschuldigt (siehe Statement im WoG), was meiner Meinung nach Marketingtechnisch ganz falsch ist, dafür aber rein menschlich gesehen "offen und ehrlich" ist. Gut! Ich habe mir G3 gekauft, einige Stunden lang getestet und wieder in den Laden zurückgetragen. Es hat mich schon angekotzt und ich habe letztendlich auch zum Boykott aufgerufen.

Aber ich habe jetzt aufgehört zu jammern, rege mich mehr auf. Ich gewähre den Entwicklern einige Monate und einige Patches, die Sache ins Lot zu bringen und werde mir dann das Game wahrscheinlich wieder kaufen.

Warum? Ich respektiere die Entwickler aus dem Grund, den ich oben schon geschrieben habe und akzeptiere jetzt einfach, dass auch sie Fehler machen können.

Greez Dude

Gast
2006-10-28, 10:02:09
Man darf auch nicht vergessen, dass in solch einer riesiegen Welt, die soviel Freiheit bietet, solche Sachen vorkommen können.
Klar sollte aber auch sein, wenn diese Fehler entdeckt werden, dass die Entwickler diese schnell beheben sollten!

Zaffi
2006-10-28, 10:29:16
für mich ist G3 ein Stück Vertrauen ... Vertrauen in die Zukunft und die Patches die PB noch liefern wird...

Natürlich ist die Situation unbefriedigend, aber hat wirklich PB die Schuld daran wenn der publisher Druck ohne Ende macht weil er seine Finanzen nicht im Griff hat und sich nur noch von einem Game zum nächsten hangelt ?

Lightning
2006-10-28, 11:00:36
Ohne jetzt auf einzelne Details einzugehen, hier eine knappe Antwort von mir, die trotzdem meinen gesamten Standpunkt zu dem Thema wiedergibt:

Ich finde die Bugs blöd. Ich hätte mir ein besseres Spiel ohne Bugs gewünscht, mit es sich umkomplizierter spielt und man beim Speichern keine Angst haben muss.

Nichtsdestotrotz bin ich weit davon entfernt von einem Fehlkauf zu reden, da mir das Spiel trotz aller Mängel immer noch einen Heidenspaß macht. Die Tatsache, dass es noch besser ginge, nimmt mir davon nichts.
Der Spielspaß ist auch das, wonach ich letztendlich entscheide, ob ich ein Spiel gut finde. Kurz: Ich finde Gothic III schon in der jetzigen Form gut.

Piffan
2006-10-28, 11:05:50
Der Knackpunkt ist doch der: Die Erwartungshaltung der Gamer ist krass, genau wie damals bei HL2.....Nur müssen die Entwickler nen ziemlichen Hammer bringen, damit die gespannten Erwartungen erfüllt werden. Dumm nur, dass die Entwicklung derart riesiger Projekte auch riesige Kosten aufwirft. Dabei bin ich sicher, dass die Jungs schon gespart haben wo es möglich war, Beispiel die Entwicklung einer eigenen Engine, Beispiel Universaltalent Kairo, neben der genialen Musik, die ein Markenzeichen von Gothic ist, steuert der gute Mensch noch viele Effekte bei etc. Wenn ich die Credits lese, wundere ich mich.......

Wie Herr Hoge klipp und klar sagte: Man wollte wohl zu viel zu gut machen.....

Andererseits hätte die ewig unzufriedenen Kunden schön gemotzt, wenn sich technisch und gameplay- technisch kein Fortschritt zu Gothic 2 ergeben hätte. "Addon zum Vollpreis" wären die Anschuldigungen gewesen. Und mal ehrlich: Die Parallelen von Gothic 1 und 2 waren doch unübersehbar. Ein drittes Mal wollte man halt weg von Festlegung auf eine Fraktion, alles sollte größer und offener werden....naja, und nun sind Paralellen zu Oblivion entstanden, was gar nicht mal im Sinne aller Fans ist........

Piffan
2006-10-28, 11:08:25
Ohne jetzt auf einzelne Details einzugehen, hier eine knappe Antwort von mir, die trotzdem meinen gesamten Standpunkt zu dem Thema wiedergibt:

Ich finde die Bugs blöd. Ich hätte mir ein besseres Spiel ohne Bugs gewünscht, mit es sich umkomplizierter spielt und man beim Speichern keine Angst haben muss.

Nichtsdestotrotz bin ich weit davon entfernt von einem Fehlkauf zu reden, da mir das Spiel trotz aller Mängel immer noch einen Heidenspaß macht. Die Tatsache, dass es noch besser ginge, nimmt mir davon nichts.
Der Spielspaß ist auch das, wonach ich letztendlich entscheide, ob ich ein Spiel gut finde. Kurz: Ich finde Gothic III schon in der jetzigen Form gut.

Hundert Pro Ack. Die Deutschen scheinen irgendwie auf der einen Seite einen extremen Hang zur Perfektion zu haben, und weil das nun mal nicht erreichbar ist, machen sie sich selbst gerne schlechter als sie sind.

Man sollte im Blick behalten, dass Gothic 3 auch mit Mängeln absolut empfehlenswert ist.

Mr. Lolman
2006-10-28, 11:28:01
Natürlich ist die Situation unbefriedigend, aber hat wirklich PB die Schuld daran wenn der publisher Druck ohne Ende macht weil er seine Finanzen nicht im Griff hat und sich nur noch von einem Game zum nächsten hangelt ?

AFAIK hat der Publisher keinen Druck gemacht. PB wollte das Game zu dem Zeitpunkt rausbringen...

thiron
2006-10-28, 11:38:51

5 Patches wird es für das Spiel nich geben. Im WoG Forum sagte doch einer der Entwickler das Patch 2 der vorletzte ist. Danach wollen sie ein Addon machen.

Ich habe Bugtechnisch nicht viele Probleme. Das einzige was mich stört ist die Performance des Spiels, das nachladen geht mir gehörig auf die Klöten. Wie die Entwickler schon zugegeben haben haben sie sich einfach übernommen was das Spiel angeht.

Mir macht es schlichtweg keinen Spass. Das Socializing aus 1 und 2 ist weg. Die NPCs spielen überhaupt keine Rolle, und nur durch ein Paar Quests lässt sich ihnen ein wenig Background aus der Nase ziehen. Es wirkt einfach alles sowas von extem leer das ich keine Motivation habe irgendwo hin zu latschen und nach der nächsten Quest zu suchen. Für mich war Gothic immer etwas wo ich eine glaubwürdige Welt vor mir habe in der man was erleben konnte, jetzt ist es ein Action Adventure mit schöner Grafik.

Energizer
2006-10-28, 11:46:53
AFAIK hat der Publisher keinen Druck gemacht. PB wollte das Game zu dem Zeitpunkt rausbringen...

Woher weißt du das?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Entwickler ein unfertiges Projekt rausbringen will.

The Cell
2006-10-28, 12:24:25
Wie beim Fußball: Egal wie scheiße die eigenen Gurken wieder kicken, für uns sind sie die Allerbesten! ;)

In diesem Sinne: Gute Nacht und viel SPaß beim Zocken! Ihr, die Ihr schmerzunempfindlicher seid als andere....

Sven

Das kann ich nur unterstreichen. Ich bin Fan von Mainz 05. ;)

gnomi
2006-10-28, 12:34:31
Man sollte im Blick behalten, dass Gothic 3 auch mit Mängeln absolut empfehlenswert ist.

Für dich vielleicht, aber generell betrachtet muß man von dem Spiel in der jetzigen Form abraten.

Diese Tendenz, Spiele immer unfertiger und fehlerhafter rauszubringen, hat zumindest bei mir auch jetzt langsam mal einen Punkt erricht, an dem ich sage, daß damit jetzt mal Schluß ist.
Ich möchte bessere Spiele mit deutlichem inhaltlichen Fortschritt sehen.
Ferner erwarte ich bei Preisen zwischen 40 und 60 Euro ein Produkt, was zu Ende entwickelt wurde.
Auch die horrenden Hardwareanforderungen und der unoptimierte Code vieler Spiele auf dem PC nerven mich zusehends.
Ich habe auf solche Dinge mitlerweile schlicht keinen Bock mehr.
Ich darf denke ich erwarten, daß man mit einem A64@3400+, 2GB Ram und einer 6800 GT moderne PC Spiele in mittleren bis hohen Details mit vernünftigen und konstanten Bildraten spielen kann.
Wenn man das Spiel anstatt den unfertigen Bughaufen in Gothic 3 sucht, macht es durchaus richtig Laune.
Dennoch werde ich in Zukunft keine AAA Titel mehr kaufen, die mir technisch und inhaltlich zu viele Fehler aufweisen. (NWN 2 kriegt trotz einiger negativen Anmerkungen im Gamestar Test noch seine Chance, und das war es dann)
Und das nächste PC Hardwareupgrade wird weiter hinausgezögert.
Bis die Jungs es mal langsam begreifen, einen gewissen Qualitätsstandard zu wahren, spiele ich eben ein paar ältere Sachen oder auf Konsolen.

sei laut
2006-10-28, 13:55:18

Ich bezweifel einfach mal, dass PB den Releasetermin für 2005 angesetzt hat. (ursprünglich sollte es im Herbst 05 erscheinen)
Da dürfte dann schon das erste Mal Druck gemacht worden sein seitens des Publishers. Doch das kann wohl nur einer von PB beantworten... (oder ein Insider hier)

Aquaschaf
2006-10-28, 14:47:17
Ich bezweifel einfach mal, dass PB den Releasetermin für 2005 angesetzt hat.

Siehe die Stellungsnahmen - angedacht waren 3 Jahre Zeit. Es unterzeichnet niemand einen Vertrag, wenn er sich schon sicher ist den nicht einhalten zu können.

Gast
2006-10-28, 14:54:04
Nun haben sie (oder Jowood - eigentlich ganz egal wer nun "Schuld" daran hat) G3 zu früh rausgebracht und sich dafür auch noch entschuldigt (siehe Statement im WoG), was meiner Meinung nach Marketingtechnisch ganz falsch ist,
ich find dieses statement marketingtechnisch toll. denn viele finden diese ehrlichkeit sympathisch und kaufen gothic 3 dann doch , weils ja von ehrlichen leuten stammt die zwar mist gebaut haben es aber zugeben. ist doch die tollste werbung.
für mich bringt jedoch jedes geschwafel nichts und die können reden wie sie wollen , solange keine taten folgen und ein 200mb patch das spiel in vielen hinsichten STARK verändert und danach nur kleine bugs und schwächen bleiben , verzichte ich drauf.

Dubman
2006-10-28, 16:29:00
Ich kann das rumgebrolle gothic 3 ist scheisse nicht mehr höhren.man man.

Heimscheißer
2006-10-28, 21:05:25
Ich kann das rumgebrolle gothic 3 ist scheisse nicht mehr höhren.man man.

Dann hör` weg!

Kurze Info:

Hab meine Collectors heute im MM zurückgebracht. Den Verkäufer kenn ich mittlerweile ganz gut (kauf dort recht viel Spiele :-) ) und er hat mir erzählt, daß jeder 2te Kunde sein Gothic wieder abgibt! Jeder 2te!!!

Sie haben am ersten tag 160 Stück verkauft und in der Woche des Releases ca um die 300 Stück. Davon sind mittlerweile über 200! -> Kein Witz!<- wieder im Karton!

Er sagte mir auch das es sich hierbei um keine gewöhnliche Retoure handelt. Diesmal gehen die Spiele direkt zum Publisher/Hersteller zurück! Warum auch immer?!? Evtl. wegen dem hohen Ausfall?!?

Ich denke um Gothic 4 braucht man sich keine größeren Gedanken zu machen, denn der Großteil der Spieler wird Gothic 3 wahrscheinlich umtauschen! Damit wird der Umsatzt deutlich niedriger als erhofft vermute ich!

Somit wirds wohl eng bei PB für die Zukunft.

Schade, schade...aber 65€ aus "Mitleid" zu verschwenden seh ich nicht ein. Und viele andere wohl auch nicht...

Es sind wohl nur die schmerz-unempfindlichsten unter euch, die es dennoch zocken!

Na ja, für mich ist das Thema erledigt.

Gothic 3...?? Noch nie was von gehört! ;)

In diesem Sinne

Sven

MGeee
2006-10-28, 23:54:31
Ich kann jegliche Kritik an G3 nicht wirklich teilen.
Hätte ich nicht vorab und wärend des G3-zockens in diversen Foren über Bugs, Balance-Probleme, usw. gelesen, wäre ich der Meinung ein ganz normalen und würdigen Nachfolger von G1/G2/DNDR vor mir zu haben.
Die einzigen zwei Bugs die habe, sind dass das Wasser oft nicht sichtbar ist und der Himmel überstrahlt dargestellt wird. Wirklich nervig ist es eigentlich nicht. Speicherbugs, etc. habe ich nicht. Die leichte Übertaktung meiner CPU habe ich ebenfalls rausgenommen (um keine bösen Überraschungen zu erleben). Also nach ca. 50-70h Spielzeit hatte ich heute den ersten Absturz, muss aber gestehen, dass ich noch die INI getweakt habe (Cahce verändert, etc.). Kann also nicht sagen, ob es wirklich an G3 liegt, oder daran, dass ich die Finger nicht von der INI lassen konnte.

Inhaltlich ist G3 extrem dicht und das bisher größte RPG, was ich je gesehen habe...soviel extrem viel Städte, die zudem noch sehr detailiert ausgearbeitet sind..echter Wahnsinn, wieviel Arbeit die Jungs da reingesteckt haben...wundert mich, dass die das in nur 3,5 Jahren Entwicklungszeit hinbekommen haben! ein echtes Kompliment an PB, so müssen Games sein!!
Schade, dass mich Oblivion und Dungeon Siege 2 nicht so bei Laune halten konnten,...was wohl auch der Grund war, warum ich Titans Quest im Regal stehen lassen habe...ich mag eben Games mit dem tieferen Sinn und hohem und das gibts nur alle 3-4 Jahre...von Piranha Bytes.

Fazit:
Entspannt Euch Leute, nehmt die Übertaktung aus Euren Systemen raus, achtet auf ein halbwegs gepflegtes System und genießt G3!

EDIT + OT: bevor ich es vergesse, wollte eigentlich extra für G3 notfalls meine Graka aufrüsten...gottseidank war das nicht notwendig. Bin mal gespannt, welche zukünftigen Games es wert sind, dass man die Graka dafür aufrüstet. Crysis wäre da ein Kanditat, leider ist da EA der Publisher... und ich sehe bei EA immer schwarz!

Dubman
2006-10-29, 01:01:15
Hallo Heimscheisser:biggrin:

Dein rumgebrolle kannst du auch mal sein lassen.Ich habe zufällig hier in unsere stadt auch mal im Laden nachgefragt.Deine ausfallquote ist doch derb übertrieben.

Gast
2006-10-29, 01:24:19
@ MCGEE:

was an dem Spiel so toll detailliert sein soll... auf Rebellenseite ist es reine Fließbandarbeit und es gibt zwar viele Städte, doch ist das eher Masse statt Klasse, da der Auftrag für jede Stadt der Selbe ist. Dazu das ausgeleierte Rufsystem.

Aber zum Theman muss man mal sagen, dass es nicht ganz so einfach ist. Vampire Bloddlines war z.B. unglaublich verbuggt und der Hersteller ging zu Grunde. Jedoch war das Spiel imho eines der dichtesten Rollenspiele und in sich so stimmig, dass ich dem Spiel die ganzen bugs verzieh. Ausserdem war das Szenario unverbraucht, die Ideen frisch, die Charaktere originell und technisch war es zwar auch nicht auf der Höhe, jedoch unproblematischer als Gothic3.

Der Vorteil von Vampire Bloodlines war seine Originalität, half dem Hersteller allerdings nicht viel, das Spiel floppte. Gothic wiederum ist eine Serie und da sollte man aus den Fehlern lernen. Es gibt absolut keine Entschuldigung, dass nun auch der 3te Teil nur so vor bugs strotzt und auch technisch wieder so problematisch ist wie jeder Teil der Serie bisher.

Ein Ankündigung über einen Nachfolger zu Vampire Bloodlines würde mich freuen. Gothic4 würde ich mit nem Achselzucken wahrnehmen, obwohl ich die ersten beiden Teile mit Begeisterung gespielt habe. Ausserdem ist es offensichtlich, dass Tests nur im sehr begrenzten Umfang statt gefunden haben, wenn überhaupt und das ist für komplexe Software schlichtweg nicht entschuldbar. Wenn man sich an ein Mammutprojekt wagt, muss man damit rechnen, dass man die Übersicht verliert und deswegen ist es in der Softwarebranche Standard, diese zu testen und die gröbsten bugs auszubügeln.

Was mich daran am meisten stört, ist die Genügsamkeit der Kunden. Man nimmt es hin, es besteht eine emotional Beziehung zum Produkt bzw. zu dem Hersteller des Produktes (ähnlich der idiotischen ATI vs NVIDIA Streitereien).

Woher diese emotionale Bindung kommt...

MGeee
2006-10-29, 01:44:06
@Gast

Sicherlich ist G3 im Vergleich zum dichten Handlungsstrang der Vorgänger anders. Ich finde auch, dass die Welt sehr groß geraten ist. Teils schon fast zu groß, was auch der Grund dafür ist, dass die Orte nicht miteinander verworen sind, so wie es z.B. in G1 der Fall ist. Ich habe auf WoG mal das Statement der PBs gelesen und das bestätigte das, was ich gerade aufgelistet habe.
Trotzdem ist G3 im Vergleich zu allen anderen aktuellen RPGs (also eigentlich nur vs. Oblivion) ein sehr dichtes und packendes Game.
Ich sehe es so: besser jetzt in Teil 3 mal was neues probieren und in Teil 4 die Vorteile beider Systeme kombinieren...wobei G1/2 wirklich keinerlei Nachteile hatte..G3 im Vergleich schon (was das Rufsystem, Gildenangehörigkeit, Abhängigkeit der Orte, usw.).

Wenn man so will, hat sich G3 durch die extrem große Welt mehr in Richtung Mainstream bewegen müssen (zufällige Kisteninhalte, Händlerware, austauschbare Orte mit ähnlichen Quests und identischer Vorgehensweise, etc.).
Allerdings wäre das Gejammer genauso groß, wenn man ein Game wie G2 mit besserer Grafik gemacht hätte. Da hätte es auch viele Leutz gegeben, die dann eine größere und freiere Welt gehabt hätten.
Man kann es nicht jedem Recht machen und PB haben in G3 einiges anders gemacht...teils macht es Spass, teils durchschaut man aber die etwas simpleren Handlungsstränge schneller als in G1/2...was demotiviert. Diese beliebig austauschbaren Orte hatte ja Oblivion zu Genüge, was da auch ein Hauptgrund für mich war, warum ich es nach nur 15h in die Ecke geworfen habe (nachdem der Grafikflash weg war). G3 zocke ich jetzt schon wesentlich länger und habe ehern das Problem, dass die Welt viel zu groß ist...eine nur halb so große, dafür aber viel verwobenere Welt wäre für meinen persöhnlichen Geschmack wahrscheinlich besser gewesen. Ursprünglich hate PB ja sogar mal darüber nachgedacht, die Wüste und Nordmar wieder rauszuschmeißen und sich ganz auf Myrtana zu konzentrieren.

Aquaschaf
2006-10-29, 02:00:57
Allerdings wäre das Gejammer genauso groß, wenn man ein Game wie G2 mit besserer Grafik gemacht hätte. Da hätte es auch viele Leutz gegeben, die dann eine größere und freiere Welt gehabt hätten.

Man hätte einfach an den Schwächen von Gothic 2 arbeiten können. Das Kampfsystem ist von G1/G2 ist z.B. nicht besonders gut und die Bedienung erst recht nicht. An manchen Stellen ist der Schwierigkeitsgrad vor allem mit DNDR unausgewogen. Auch sind G1/G2 insgesamt alles andere als einsteigerfreundlich, die ersten paar Stunden spielen sich IMHO sehr zäh.

Insofern hätte es schon genügend Ansätze gegeben um Gothic 3 im positiven Sinne anders als die Vorgänger zu gestalten. Neue Ideen und Konzepte sind immer schön, aber man durchdenkt und plant so etwas doch besser genauer bevor man es umsetzt. 3-4 Jahre Entwicklungszeit und einen zweistelligen Millionenbetrag später kommt es nicht so gut zu sagen: "Naja, geht wohl doch nicht so wie wir gedacht haben. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal." ;)

MGeee
2006-10-29, 02:32:57
Man hätte einfach an den Schwächen von Gothic 2 arbeiten können. Das Kampfsystem ist von G1/G2 ist z.B. nicht besonders gut und die Bedienung erst recht nicht. An manchen Stellen ist der Schwierigkeitsgrad vor allem mit DNDR unausgewogen. Auch sind G1/G2 insgesamt alles andere als einsteigerfreundlich, die ersten paar Stunden spielen sich IMHO sehr zäh.

Insofern hätte es schon genügend Ansätze gegeben um Gothic 3 im positiven Sinne anders als die Vorgänger zu gestalten. Neue Ideen und Konzepte sind immer schön, aber man durchdenkt und plant so etwas doch besser genauer bevor man es umsetzt. 3-4 Jahre Entwicklungszeit und einen zweistelligen Millionenbetrag später kommt es nicht so gut zu sagen: "Naja, geht wohl doch nicht so wie wir gedacht haben. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal." ;)

Nunja, gerade G2+DNDR fand ich sehr ausgewogen, was den Schwierigkeitsgrad angeht. IMO genau richtig. Durch die anfangs zu schweren Gegner waren einige Gebiete eben erst später begehbar, das fand ich in Ordnung. In G3 komme ich eigentlich sofort überall hin, da man vor allem und jeden weglaufen kann. An G3 stelle ich zum ersten mal fest, dass man eine Spielewelt nicht beliebig groß machen sollte, sondern lieber überschaubar, dafür aber umso komplexer halten sollte....diese Qualität hatte vor allem G1...deswegen ist es ja auch so einmalig in der Spielegeschichte. Mir wird derzeit klar, dass es wohl auch ein einmaliges Erlebnis beleiben wird. Trotzdem bleibe ich als Fan der Serie natürlich weiter am Ball und werde auch zukünftig keinen Gothic-Teil auslassen.
G3 wird seinem Namen imo gerecht und man sieht schon sehr deutlich, dass es eines der umfangreichsten (wenn nicht sogar das umfangreichste Game überhaupt!!) ist, wenn man sich mal die detailiert ausgearbeitete und trotzden riesige Welt anschaut.

Sieh es mal so, wenn es nicht G3 wäre, sondern irgendein Newcomer Game, würden die Leute nicht so sehr darauf rumtrampeln, dass sie sich den Nachfolger von G2 anders vorgestellt haben und es würde vermutlich auch in den Compi-Mags bessere Wertungen abstauben.

Aquaschaf
2006-10-29, 11:34:07
Nunja, gerade G2+DNDR fand ich sehr ausgewogen, was den Schwierigkeitsgrad angeht. IMO genau richtig. Durch die anfangs zu schweren Gegner waren einige Gebiete eben erst später begehbar, das fand ich in Ordnung.

Meistens hat man entweder keine Chance gegen die Gegner, oder die Gegner haben keine Chance - es gibt eher selten ausgewogenere Kämpfe dazwischen. Viel Quicksave/Quickload ist nötig (z.B. so lange laden, bis man Glück hat und genug Pfeile treffen). Die KI hat öfters Aussetzer. Mit Fernkampfwaffen sorgt die Zielerfassung (vor allem wenn man mit Verbündeten kämpft) für Ärger. Insgesamt ist die Spielmechanik bei Kämpfen meiner Ansicht nach nicht sehr interessant.

Das Gegner benutzt werden um Gebiete erst später begehbar zu machen ist natürlich ein zentraler Punkt bei dem Spiel. Aber das Kampfsystem hat trotzdem ziemliche Schwächen.

maestro768
2006-10-29, 14:05:31
Wieso wird immer angenommen, Jowood hätte PB so sehr unter Druck gesetzt? Beide Firmen werden vorher abgesprochen haben, wieviel Zeit PB für das Spiel haben wird. Als Entwickler hat man sich dann nunmal daran zu halten, denn wenn der Publisher seinen Teil der Abmachung einhält (Zahlung eines bestimmten Betrages, etc.) hat der Entwickler dies auch zu tun.

Ich finde es komisch, dem Publisher Vorwürfe zu machen, wenn doch die Entwickler diejenigen waren die anscheinend nicht in der Lage gewesen sind, das Spiel im vereinbarten Zeitrahmen fertig zu stellen.

Und da Gothic eigentlich hätte früher erscheinen sollen kann man davon ausgehen, dass Jowood PB durchaus mehr Zeit gegeben hat. PB haben sich damit übernommen, das haben sie selbst gesagt. Wieso dann immer noch gegen Jowood gewettert wird, verstehe ich nicht wirklich...

Sieh es mal so, wenn es nicht G3 wäre, sondern irgendein Newcomer Game, würden die Leute nicht so sehr darauf rumtrampeln, dass sie sich den Nachfolger von G2 anders vorgestellt haben und es würde vermutlich auch in den Compi-Mags bessere Wertungen abstauben.

Ich sehe es ganz anders, wäre es ein "neues" Spiels würde es bei den Bugs kaum einer kaufen.

Heimscheißer
2006-10-29, 14:23:13
Ich sehe es ganz anders, wäre es ein "neues" Spiels würde es bei den Bugs kaum einer kaufen.

*Unterschreib*

Sven

maximAL
2006-10-29, 14:41:18
Siehe die Stellungsnahmen - angedacht waren 3 Jahre Zeit. Es unterzeichnet niemand einen Vertrag, wenn er sich schon sicher ist den nicht einhalten zu können.
unsinn. das ist eine beliebte taktik, wenn man nicht von vornherein die nötige entwicklungszeit zugebilligt bekommt. denn wenn schon genug zeit und geld investiert wurde, wird der publisher letztendlich doch eher noch mehr reinpumpen als er ursprünglich zugesichert hat, anstatt das projekt (und damit die investitionen) einfach sterben zu lassen.

Sumpfmolch
2006-10-29, 15:06:38
ich kaufs halt einfach, wenns fertig gepatcht ist. für den finanziellen erfolg sorgen eh immer die freiwilligen beta tester, also brauch ich mich darum nicht kümmern.

Aquaschaf
2006-10-29, 15:06:53
unsinn. das ist eine beliebte taktik, wenn man nicht von vornherein die nötige entwicklungszeit zugebilligt bekommt.

Es ist in erster Linie eine ziemlich dumme Taktik ;)

JerzyJerz
2006-11-24, 23:37:08
Hallo Heimscheisser:biggrin:

Dein rumgebrolle kannst du auch mal sein lassen.Ich habe zufällig hier in unsere stadt auch mal im Laden nachgefragt.Deine ausfallquote ist doch derb übertrieben.

Hallo Brollmann oder wie du dich nennst?:D

Ich kann das nur bestätigen im Mediamarkt meines vertrauens ist die Lage genauso exorbitant also musst du in einer Stadt zu Hause sein in der SuperNERDS anscheinend zu viel Geld haben und sich nachdem Sie beschissen wurden von PB auch noch einreden es wär alles net so schlimm!
Also Dubikoff oder wie dein name auch is akzeptier doch ma andere Meinungen und erfreu dich deines Gothics:hammer:

Tschööööööööööööö

Gast
2006-11-30, 07:58:58
... alles richtig ...

fuer mich ist gothic 3 das beste spiel der welt! und das trotz der ganzen bugs.

Piffan
2006-11-30, 09:50:26
... alles richtig ...

fuer mich ist gothic 3 das beste spiel der welt! und das trotz der ganzen bugs.

Der Meinung kann ich mich anschließen. Für mich ist immer das beste Spiel der Welt, das ich gerade zocke. Und seit dem Release habe ich kein anderes mehr gestartet....

Im Ernst: Das beste Spiel ist es definitiv nicht. Es macht mir viel Spaß. Genug Spaß, um über die Macken mit der Schulter zu zucken.

Vielleicht liegt es ja am jugendlichen Temperament vieler Spieler, dass die nur zwei Zustände kennen: Super oder scheiße....

edit: Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass die Serie tot ist. Die inhaltliche Dichte und "familiäre" Atmosphäre, der väterliche Diego, der schrullige Greg, Hilda mit dem Eintopf, die deftigen und sarkastischen Dialoge, die spannende Story usw. usf. fehlen im für mich letzten Teil.
Die wunderschön gestaltete Welt und das umfangreiche Spielefutter reißen es dennoch für mich raus, ich kann immer noch stundenlang durch die Welt ziehen. Es muss irgendwas sein, dass süchtig macht. Vielleicht der Jäger- und Sammlertrieb, das Feilen des Charakters etc....

Die super Optik, der hohe Detailgrad, all dass lassen mich die technischen Macken ertragen. Im Gegenteil, dank Tuner und Durchtesten habe ich Einstellungen gefunden, mit denen die Optik und Performance stimmen.

Ich bin sicher, dass im Laufe der Jahre auch Gothic 3 Kult wird, wenn nämlich die Technik dieses Monster locker wuppen kann und man sich wieder mehr auf Content konzentrieren kann...

Mr.Fency Pants
2006-11-30, 10:24:43
Kann dem Threadstarter nur zustimmen. Was da mit G3 gelaufen ist finde ich sehr sehr schade und so ein Verhalten seitens der Entwickler/des Publishers muss einfach abgemahnt werden. Nur so kann man vielleicht auf ein relativ bugfreies G4 hoffen.

Ich gönne allen, die Spaß daran haben diesen auch, aber viele, mich eingeschlossen, haben einfach keinen Bock für ein unfertiges Produkt 50€ auszugeben. Ich habe außerdem keine Zeit/keinen Bock das Spiel manuell anpassen zu müssen oder mich über Bugs aufzuregen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe momentan leider keine Zeit viel zu zocken, aber die Zeit, die ich dann damit verbringe soll mir Spaß machen.

Direkt zum Thema: nein, imho rechtfertigen G1 und G2 Gothic3 in dieser Form in keinster Weise. Dinge verzeihen kann ich meinem besten Kumpel oder meiner Freundin, aber einem Spielehersteller, dem ich auch noch Kohle abdrücke? Ich glaube, einige haben hier ganz seltsame Prioritäten, was das angeht.

@McGee: wieder da? Wolltest du dem Forum nicht für immer fern bleiben? (soll keine Anmache sein, aber was hat deine Meinung geändert, oder verwechsle ich dich jetzt?)

Piffan
2006-11-30, 11:00:39
Kann dem Threadstarter nur zustimmen. Was da mit G3 gelaufen ist finde ich sehr sehr schade und so ein Verhalten seitens der Entwickler/des Publishers muss einfach abgemahnt werden. Nur so kann man vielleicht auf ein relativ bugfreies G4 hoffen.

Ich gönne allen, die Spaß daran haben diesen auch, aber viele, mich eingeschlossen, haben einfach keinen Bock für ein unfertiges Produkt 50€ auszugeben. Ich habe außerdem keine Zeit/keinen Bock das Spiel manuell anpassen zu müssen oder mich über Bugs aufzuregen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe momentan leider keine Zeit viel zu zocken, aber die Zeit, die ich dann damit verbringe soll mir Spaß machen.

Direkt zum Thema: nein, imho rechtfertigen G1 und G2 Gothic3 in dieser Form in keinster Weise. Dinge verzeihen kann ich meinem besten Kumpel oder meiner Freundin, aber einem Spielehersteller, dem ich auch noch Kohle abdrücke? Ich glaube, einige haben hier ganz seltsame Prioritäten, was das angeht.

@McGee: wieder da? Wolltest du dem Forum nicht für immer fern bleiben? (soll keine Anmache sein, aber was hat deine Meinung geändert, oder verwechsle ich dich jetzt?)

Der Gesichtspunkt der vielen Zeit, die man reinsteckt um es vernünftig "an den Start zu bringen", ist in der Tat nicht unerheblich.
Da haben die Entwickler klar gepennt. Wenn man weiß, dass es bei schwächeren Grakas mit Shader 1,4 um Welten flotter läuft als mit Shader 2, ist es arm, dass der Installer Shader 2 by default setzt. Da sind doch viele sofort am Kotzen, weil es derbe ruckelt. Wenn man nun die Slider nach links zieht, ruckelt es immer noch, sieht dafür übelst aus....
An allen Ecken und Enden Zeitdruck, das Spiel wurde quasi in Nachtschichten zusammengeschraubt.

Der Ruf ist jedenfalls gründlich dahin, und es wird allerhöchste Zeit, dass endlich der Sound in Ordnung kommt. Komisch nur, dass der Sound in kaum einer Fehlerliste der Tester auftaucht....

Dead Man
2006-11-30, 11:07:32

Selten so viel Dünnschiss auf einem Haufen gelesen.

PB, die Entwickler der Gothic-Reihe haben mir inzwischen 3 meiner absoluten Lieblingsspiele geschmiedet. Jedes dieser Spiele hatte Fehler und dennoch habe ich damit deutlich mehr Spaß gehabt, als mit fehlerfreien Spielen, die nur von kurzer Dauer sind oder keine Motivation bieten.

Max Payne z.B. wahr ein spitzenmäßiges Spiel, hat aber für seinen Vollpreis gerade mal durchschnittlich 20 Spielstunden gebracht. Wenn ich dagegen G3 sehe, für das ich 40,- Euro bezahlt habe, und inzwischen mehr als 200 Stunden mit Freuden gespielt habe, sehe ich nicht ein, warum ich PB dafür abmahnen sollte, so ein schlechtes Spiel auf den Markt gebracht zu haben.

Wenn PB mit G3 baden geht, wird G3 wohl das letzte Gothic-Spiel gewesen sein, das auf den Markt kam. Für mich eine schreckliche Vorstellung.

Wenn Ihr Euch G3 wegen den paar Fehlern entgehen lasst, habt Ihr an der falschen Stelle gespart. 40 Euro bin ich auch los, wenn ich mit meiner Frau 2 mal ins Kino gehe. Dafür habe ich dann wenns hoch kommt 5 Stunden Spaß gehabt oder noch nicht einmal das, wenn die Filme Shice sind. Da geh ich nachher auch nicht zurück an die Kasse und verlange mein Geld zurück.

MfG Dead Man

Mr.Fency Pants
2006-11-30, 11:34:43
Hui, ist ja schön zu sehen, was hier für ein Diskussionsstil herrscht. Wenn deine Meinung nicht mit meiner konform geht, kann man das auch anders ausdrücken.
Ist ja schön, dass du Spaß an dem Spiel hast, habe auch geschrieben, dass ich das den Leuten gönne. Aber ich habe keinen Bock an dem Spiel rumbasteln zu müssen, damit es einigermassen läuft. Siehs mal anders: du gibts viel Geld für ein unfertiges Produkt aus, in anderen Bereichen würdest du dir das doch auch nicht gefallen lassen. Wie gesagt, einige haben Zeit und Lust sich darauf einzulassen, andere nicht, deswegen musst du nicht andere Meinungen als Dünnschiss hinstellen.

Piffan, der wohl auch G3 Fan ist, hat mein Posting verstanden, du anscheinend nicht. Und da wird manchmal den G3 Gegnern vorgeworfen, dass sie angeblich nicht differenzieren könnten...

Dead Man
2006-11-30, 11:55:03
Mr.Fency Pants ich bitte um Entschuldigung für den "Dünnschiss". Es ist einfach mit mir durchgegangen. Eigentlich ist es nicht meine Art, so zu diskutieren, aber mir platzte der Kragen aufgrund der negativen Meinungmache gegen Gothic 3.

Über kein anderes Spiel wird sich derart das Maul zerrissen, wie über G3. Und das, obwohl G3 selbst in diesem Zustand besser ist, als jedes andere aktuelle Rollenspiel. Zumindest, wenn einem das Spielprinzip der Gothic-Reihe zusagt.

Ich habe an der G3 Ini nichts verändert, ich spiele mit der ungepatchten Version und ich kann es gut spielen.

Ich hab übrigens jede Menge Bücher mit Rechtschreibfehlern zuhause, die ich nicht in den Laden zurückgebracht habe.

Wenn ich 2 Produkte mit der gleichen Funktion auf dem Markt finde, von denen eins fehlerhaft und das andere fehlerfrei ist, kaufe ich selbstverständlich auch das fehlerfreie. Wenn aber nur ein Produkt auf dem Markt diese Funktionen bietet, muss ich mit den Fehlern leben, oder auf die Funktionen verzichten. Bei G3 überwiegen die Funktionen aber sehr erheblich über die Fehler.

Die derzeit herrschende Diskussion wird PB vermutlich vernichten und das geht mir gehörig gegen den Strich.

MfG Dead Man

Piffan
2006-11-30, 11:56:36
Nur ruhig bleiben. :tongue:

Die Emotionen kommen nicht von ungefähr: Wer im Gothic- Fieber ist, der liebt das Spiel nun mal und ist dankbar für die schönen Stunden damit.

Auf der anderen Seite werden viele Fehler künstlich aufgeblasen und plötzlich an Dingen rumgemeckert, die bei Gothic schon immer "üblich" waren. Die irrsinnig lange Liste mit songenannten Bugs zeigt es deutlich.

Tjo, gibt wohl kein Spiel, welches die Leute dertig polarisiert wie Gothic. Ist heute scheinbar Sport, anderen in die Suppe zu spucken und plötzlich päbstlicher zu werden als der Pabst selbst. Neid, Frustration, "Gruppenzwang" etc. spielen mit rein. Mit Vernunft und Augenmaß hat das alles nix zu tun....

Wer immer schwadroniert, dass man ein Zeichen setzen müsse und man den Publisher zu viel durchgehen lasse, der peilt scheinbar nicht, was wirklich los ist....Die wenigen Firmen, die so profitabel waren, dass man den Entwicklern die volle kreative Freiheit einräumen kann und ihnen auch die Mittel geben kann, sind sehr selten. Mir fällt EA ein, vielleicht auch Ubisoft. Aber auch die riskieren wenig und ein Spiel mit der Klasse von G3 würden solche Giganten einfach nicht auflegen.

Lieber Bugs und tolle Spiel, als langweilige Serien......

Piffan
2006-11-30, 12:03:16
Die derzeit herrschende Diskussion wird PB vermutlich vernichten und das geht mir gehörig gegen den Strich.

MfG Dead Man

Genau das tut mir auch sehr weh. Da gibts kreative Köpfe, die noch Ideale haben und unter widrigen Verhältnissen unter härtester Arbeitsbelastung was auf die Beine stellen, das meilenweit vom Einheitsbrei abhebt, und dann diese erbärmliche Korinthenkackerei.

Ist genau wie diese Pseudomoral der Leutchen, die es mit dem Bezahlen der Spiele nicht so genau nehmen und noch lauthals ihr Tun begründen. :|

Man muss klar sagen, wer den ersten Stein geworfen hat: Ein kleines Blättchen, dass sich profilieren will. Auf der einen Seite die Vollversion des Vorgängers gerne als Werbemittel nutzen, auf der anderen Seite diese "Bild"- und Enhüllungsmache.

Ich habe jeden falls noch nie so einen gespenstischen Spuk erlebt. Das heißt fast, nur nicht in dem Ausmaß: HL2 wäre auch fast zur Zielscheibe der Zerreißer geworden, aber so ganz hat das dann doch nicht geklappt. Vielleicht weil HL2 bugfrei war, da konnte man sich nur noch an anderen Kinkerlitzchen hochziehen....

Gast
2006-11-30, 12:13:55
jetzt wird erst mal gepatcht und mit dem 4. oder 5. patch gehts dann einigermaßen. is beim pc doch normal. ansonsten bleibt dir noch die konsole.

Ehrlichgesagt ist das nicht "normal": Topgames brauchen eigetlich keine Patches für die Spielmechanik, da werden meist nur Kleinigkeiten und Fehler durch mehr oder weniger exotische Hardware gefixt. Nur Scheissspiele bekommen entweder garkeine Patches oder (meist später) viele Patches. Gothic 3 gehört wohl zur letzteren Kategorie.
Bei deutschen Spielen muss man echt aufpassen: Von der deutschen Fachpresse hochgelobte Titel die hinterher nur verbuggte Scheisse sind gibt es nämlich zu genüge (Gothic, Anstoss, Nice, etc.).

Mr.Fency Pants
2006-11-30, 12:37:39
@Deadman:

Alles klar, ich kann verstehen, dass man bei dem Thema lebhaftig diskutiert, Entschuldigung angenommen.

Im Prinzip will ich natürlich nicht, dass PB dicht machen muss, aber ich persönlich habe ein sehr schlechtes Gefühl, wenn ich für ein sehr verbuggtes Produkt viel Geld bezahle, ich will das Spiel installieren und Spaß haben und nicht hoffen müssen, dass es nicht abstürzt oder mein Spielstand platt ist. Da ich nur die Demo angespielt habe, habe ich derzeit kein Interesse an der Vollversion, da hat es mir gereicht. Kann sein, dass der Stand mittlerweile anders ist, aber ein sehr faler Nachgeschmack bleibt. Für mich persönlich gibt es viele gute andere Spiele, die weitesgehend bugfrei sind und mir viel Spaß machen. Ich hätte mir ein bugfreies G3 gewünscht, es nicht bekommen, aber hey, es ist nur ein Spiel, es gibt Wichtigeres.

Vielleicht werde ich es mir als Budget, wenn es bugfrei ist noch mal holen.

Dass die Magazine in beide Richtungen Stimmung gemacht haben (GS und PP ganz vorne) ist klar, ich denke die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Wobei es halt auch der persönlichen Schmerzgrenze unterliegt, ob die vielen Bugs einem den Spaß rauben, oder man bereit ist sich durchzubeissen, da haben halt viele unterschiedliche Vorstellungen.

Vielleicht finden PB ja mal einen besseren Publisher und bekommen ihr Zeitmanagement besser unter den Hut, da wirds hoffentlich mal was mit G4.

Piffan
2006-11-30, 16:41:08
@Deadman:

Alles klar, ich kann verstehen, dass man bei dem Thema lebhaftig diskutiert, Entschuldigung angenommen.

Im Prinzip will ich natürlich nicht, dass PB dicht machen muss, aber ich persönlich habe ein sehr schlechtes Gefühl, wenn ich für ein sehr verbuggtes Produkt viel Geld bezahle, ich will das Spiel installieren und Spaß haben und nicht hoffen müssen, dass es nicht abstürzt oder mein Spielstand platt ist. Da ich nur die Demo angespielt habe, habe ich derzeit kein Interesse an der Vollversion, da hat es mir gereicht. Kann sein, dass der Stand mittlerweile anders ist, aber ein sehr faler Nachgeschmack bleibt. Für mich persönlich gibt es viele gute andere Spiele, die weitesgehend bugfrei sind und mir viel Spaß machen. Ich hätte mir ein bugfreies G3 gewünscht, es nicht bekommen, aber hey, es ist nur ein Spiel, es gibt Wichtigeres.

Vielleicht werde ich es mir als Budget, wenn es bugfrei ist noch mal holen.

Dass die Magazine in beide Richtungen Stimmung gemacht haben (GS und PP ganz vorne) ist klar, ich denke die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Wobei es halt auch der persönlichen Schmerzgrenze unterliegt, ob die vielen Bugs einem den Spaß rauben, oder man bereit ist sich durchzubeissen, da haben halt viele unterschiedliche Vorstellungen.

Vielleicht finden PB ja mal einen besseren Publisher und bekommen ihr Zeitmanagement besser unter den Hut, da wirds hoffentlich mal was mit G4.

Eine kleine Bitte: Ich habe ja nun auch die Demo mal angezockt, um zu sehen, ob der AmbientSound nun funzt.....

Welche "vielen Bugs" sind es genau, die schon in der Demo den Spaß rauben? :confused:

Sorry, manches hier liest sich wie leere Worthülsen......

PHuV
2006-11-30, 17:02:19
Zu der Diskussion paßt auch diese Meldung

JoWooD schreibt schwarze Zahlen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/81814)

welche vielleicht erklärt, warum G3 früher auf den Markt geworfen wurde.

Aquaschaf
2006-11-30, 19:16:09
Genau das tut mir auch sehr weh. Da gibts kreative Köpfe, die noch Ideale haben und unter widrigen Verhältnissen unter härtester Arbeitsbelastung was auf die Beine stellen, das meilenweit vom Einheitsbrei abhebt, und dann diese erbärmliche Korinthenkackerei.

Die aber - schaut man sich z.B. die Kommentare auf worldofgothic an - haufenweise Anfängerfehler bei der Produktion gemacht haben. Und dafür kann ich echt kein Mitleid aufbringen.

In der Demo sind bei mir keine schlimmen Bugs aufgetreten. Aber gefesselt hat sie mich auch nicht. Gegner tot-klicken, durch die Gegend laufen ohne ersichtliches Ziel und ein paar Dialoge turnen mich alleine nicht mehr an ;)

Mr.Fency Pants
2006-11-30, 19:58:01
Eine kleine Bitte: Ich habe ja nun auch die Demo mal angezockt, um zu sehen, ob der AmbientSound nun funzt.....

Welche "vielen Bugs" sind es genau, die schon in der Demo den Spaß rauben? :confused:

Sorry, manches hier liest sich wie leere Worthülsen......

Erstmal die wirklich unterirdische Performance für das Gebotene, Grafikfehler, dann Abstürze (ja, auch auf Normaltakt), AmbientSound hat auch nicht gefunzt, wobei ich das als kleinen Bug sehe, und dass des Öfteren Feinde irgendwo stecken zu scheinen bleiben, speich Clippingfehler. Kampfsystem gefällt mir nicht, ok kein Bug, aber das sind alles in allem alles Sachen, die mich nicht dazu motivieren mir die Vollversion zuzulegen. Vielleicht sind die Sachen mittlerweile gefixet, aber die generelle Lust mich mit G3 zu beschäftigen, ist aufgrund der Dämpfer im Vorfeld nicht mehr vorhanden.

Naja, evtl. später als Budget.

Gast
2006-12-01, 01:06:42
technisch ist G3 unterirdisch (und ich meine nicht die bugs), inhaltlich auch, was bleibt denn übrig ?

klar hat g3 fans, tokio hotel auch, kommt halt auf niveau an

Kai
2006-12-01, 05:37:42
technisch ist G3 unterirdisch (und ich meine nicht die bugs), inhaltlich auch, was bleibt denn übrig ?

Geschmack hat nichts mit Niveau zu tun.

Piffan
2006-12-01, 09:42:07

Wenn ich sehe, wie das oft zitierte Oblivion performt und dass dort dennoch "Levels" vorhanden sind, man also an jedem Stadttor und vor Eintritt in Häuser, teilweis auch Räume und Höhlenabschnitte auf den Ladebalken glotzen darf, dann empfinde ich die Technik als herausragend. :)

Blutmaul
2006-12-01, 10:02:45
Ich finde, das G3 im Prinzip ein hervorragendes Spiel ist.

Leider ist es aber so, das der erste Eindruck der prägende ist und für den Erst- und Gelegeheitsspieler heist das zerstörte Spielstände, ungenaues Questjournal, Hardwarehunger, unausgegoreses Kampfsystem, unbesiegbare Tiere, strohdumme NPC und so allerlei anderes.

Schon die Einführung ist misslungen, ich kann doch nicht mit vollem Ernst den Spieler - und ich will ja neue Fans gewinnen, also sind da Gelegeheitsspieler drunter - in eine Kampfszene reinschmeissen, gleichzeitig Hinweisfenster aufpoppen lassen, während im Dorf die Sau abgeht und erwarten, das der ruhig und besonnen bleibt und macht, was da steht.
Abgesehn davon, das schon die Lester-Quest nur sporadisch funktioniert und das ist nun die allererste Quest, die man bekommt.
Was ist denn das für ein Einstieg ???

Nichts desto weniger, hat man sich da durch gekämpft und G3 einigermassen begriffen, dann ist es ein in den Anlagen hervorragendes Spiel, das durch zu frühes Release und Ressourcenknappheit, also durch eigene Schuld der Entwickler und des Publishers, in den Schatten gedrängt wird.

Mitleid ist da nicht angesagt, aber ich bedaure das zutiefst!

Oblivion ist auch ganz gut, aber ich finde das automatische Mitleveln der NPC schlecht, wozu überhaupt Stufenanstiege anstreben, wenn es sinnfrei ist?
Die Grafik ist auch Hop und Top zugleich, die Gesichter sind doch recht hässlich und so manch andere Textur auch.

Die Welt ist etwas "steriler".

Naja, das Action-Kampfsystem ist bei beiden nicht so mein Fall, deswegen mache ich Fernkampf, oder Magie.

Lurtz
2006-12-01, 13:33:17
Ich finde, das G3 im Prinzip ein hervorragendes Spiel ist.

Leider ist es aber so, das der erste Eindruck der prägende ist und für den Erst- und Gelegeheitsspieler heist das zerstörte Spielstände, ungenaues Questjournal, Hardwarehunger, unausgegoreses Kampfsystem, unbesiegbare Tiere, strohdumme NPC und so allerlei anderes.
Das mag schon stimmen, ich finde es aber noch viel bedauerlicher dass viele Gothic Veteranen auch nicht mit dem Spiel zufrieden sind und da gibt es viele die sich durchaus wieder reingearbeitet haben. Selbst wenn sie es durchgespielt haben und man sagen kann "Was willst du denn, hattest doch 80-100 Stunden lang Spielzeit und sicherlich auch Spaß dabei!", den gleichen Status wie Gothic 1 und 2 hat Gothic 3 bei weitem nicht.
Und das ist das wirklich traurige!

joe kongo
2006-12-01, 13:55:42
Wenn ich sehe, wie das oft zitierte Oblivion performt und dass dort dennoch "Levels" vorhanden sind, man also an jedem Stadttor und vor Eintritt in Häuser, teilweis auch Räume und Höhlenabschnitte auf den Ladebalken glotzen darf, dann empfinde ich die Technik als herausragend. :)

Wenn's die Spielaussetzer nicht gäbe, vieleicht. Kurzes Laden und dafür weniger Hardwarehunger würde niemanden auf die Barrikaden steigen lassen.

Gast
2006-12-01, 14:17:50

weisst du , wenn es wirklich so wäre...
sicher gibts dort kreative Köpfe. Aber was bringt der kreativste Kopf , wenn
die Umsetzung so grottig ist , das man nichtmal die Chance hat diese kreativität unbeschwerr zu geniessen?
Diese Korinthenkackerei ist nicht unberechtigt, wenn teils auch übertrieben aber im endeffekt , wenn man wirklich 50€ bezahlt hat nicht unverständlich.

Ist genau wie diese Pseudomoral der Leutchen, die es mit dem Bezahlen der Spiele nicht so genau nehmen und noch lauthals ihr Tun begründen. :|

Naja man kann sich Spiele aus ausleihen vom Freund oder aus der Videothek. Das ist erlaubt und man kann sich davon auch ne Meinung bilden

Man muss klar sagen, wer den ersten Stein geworfen hat: Ein kleines Blättchen, dass sich profilieren will. Auf der einen Seite die Vollversion des Vorgängers gerne als Werbemittel nutzen, auf der anderen Seite diese "Bild"- und Enhüllungsmache.

Schon richtig

Ich habe jeden falls noch nie so einen gespenstischen Spuk erlebt. Das heißt fast, nur nicht in dem Ausmaß: HL2 wäre auch fast zur Zielscheibe der Zerreißer geworden, aber so ganz hat das dann doch nicht geklappt. Vielleicht weil HL2 bugfrei war, da konnte man sich nur noch an anderen Kinkerlitzchen hochziehen....
Gespenstischer Spuk ? Ich finde sowas schon sinnvoll , mal von der selbstprofilierung aller Gegensprecher abgesehen. Ich hab wirklich keine Lust ein Spiel zu kaufen , welches nicht ohne stake Probleme spielbar ist (ja ich habs auch ausgiebig gezockt und bin zu dem Schluss gestossen worden).
Andererseits find ich es auch nervig wie das Thema und Niedermachen des Games dann so überzogen dargestellt wird.
Ich glaube aber du nimmst das ganze vieeeeel zu ernst. Die anspruchsvolle Spielergemeinde zeigt mit einem ganz grossen Finger auf ihre Mängel. Das ist aber eigentlich lustig und überhaupt nicht beinflussend auf die Marktwirtschaft in unserem heissgeliebten Gaming-Bereich. Zeitschriften haben schon vor 100 Jahren propagiert und werden es auch Morgen nicht lassen. Egal auf welchem Sektor. Aufregen bringt nichts , lach doch drüber und versuch nicht irgendwen zu bessern , vorallem nicht diejenigen die sich über Dinge aufregen , die schlecht für ihre finanzielle und "spielerische" Freizeit sein könnten. Dahinter steht nicht immer Bashing-Wille, sondern auch Spass am Thema.

Squall2010
2006-12-01, 16:41:26
Was reden den hier immer alle von 2 Patches?

Es sind mittlerweile schon drei raus.

1.7/1.8 und 1.9. Das sind 3 und nicht 2.

Der nächste soll ja am 6 rum kommen.

Blutmaul
2006-12-01, 17:12:42
Naja, 1.9 ist nur für die Speicherbugbetroffenen gedacht.

Squall2010
2006-12-01, 18:18:36
Naja, 1.9 ist nur für die Speicherbugbetroffenen gedacht.

Also 90% der Spieler:wink:

Patch ist Patch!

tombman
2006-12-01, 18:33:29
Also bevor es nicht einen patch gibt, der den Speicherbug 100% killt (nein, NUR der patch, nicht player-rumgehacke) spiel ich das Ding nimmer...

Squall2010
2006-12-02, 12:24:06
Also bevor es nicht einen patch gibt, der den Speicherbug 100% killt (nein, NUR der patch, nicht player-rumgehacke) spiel ich das Ding nimmer...

Seit 1.9 habe ich keinen Speicherbug mehr.

Hatte auch vorher nur diesen bug, und keinen anderen.
Ausser das mit dem Sound halt.