PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerram USB-Stick 4 GB


boxleitnerb
2006-10-28, 09:31:03
Ich habe einen schnellen Stick gesucht und nachdem die Produkte der Marke Buffalo, die die absolut schnellsten sein sollen, seit Monaten nicht lieferbar sind, habe ich mich für diesen hier entschieden.

Das schwarze Plastik mutet etwas billig an, dafür sitzt die Kappe am Stecker aber bombenfest. So muss es sein.
Vom Speed bin ich allerdings nicht beeindruckt:
Gut 25MB/sec. lesen und knapp 17MB/sec. beim Schreiben sind nicht das, was der Hersteller verspricht.

Die Kapazität ist natürlich nicht ganz 4GB, aber das ist ja inzwischen klar.

Prima ist allerdings die mitgelieferte Software, mit der man den Stick in zwei Bereiche aufteilen kann, von denen man einen mit einem Passwort versehen kann.

Mehr gibts vielleicht später.

klumy
2006-10-28, 11:14:26
Hast du auch Fotos vom Stick?

Energizer
2006-10-28, 11:40:10
Wie hast du denn ausgelesen, wie schnell du lesen/schreiben kannst mit dem Stick?

boxleitnerb
2006-10-28, 14:07:40
Fotos könnt ich schon machen, aber erst Montag.
Ich hab einfach einen Praxistest gemacht, wie lang es gedauert hat um 2093MB in 6 Videodateien zu schreiben und lesen.
Beim Schreiben waren es 124 Sekunden, beim Lesen 82 Sekunden.

FeuerHoden
2006-10-28, 18:24:31
Teste bitte mal mit HD Tach oä.

boxleitnerb
2006-10-28, 18:34:50
Zugriffszeit random access: 3.9ms
Average read: 22.7MB/sec.
Schreibtest gibts bei HD Tach ja leider net.

Der Hersteller verspricht übrigens 30MB/sec. lesen und 22MB/sec. schreiben. Wieso hab ich gleich fast ein Drittel weniger???

anddill
2006-10-28, 21:49:15
Ich hatte zwei von denen mit 2GB, die lagen bei der Messung mit HD-Tach bei 27MB/s lesen.
Auch gefühlt waren die sehr schnell. Leider sind beide kaputtgegangen. Nach einem neustart des PCs mit angeschlossenem Stick (einmal Win, einmal Linux) waren beide hinüber. Nur noch der Controller funktionierte, der eigentliche Speicher war "verschwunden".

boxleitnerb
2006-10-29, 10:39:03
Ui, das ist ja kein gutes Omen. Sind solche Geschwindigkeitsschwankungen normal? Evtl. ein Grund für eine Reklamation? Wenn es jetzt nur 10% wären, ok. Aber ein Drittel weniger Speed ist schon dreist.

anddill
2006-10-29, 11:09:42
Ach, das kann an der internen Organisation des Flashspeichers liegen, oder am USB-Anschluß des Mainboards oder sonstwas.
Und schnellere USB-Sticks als die schwarzen PowerRam gibt es zZt nicht.
Ich hab jetzt einen von Lexar, der schafft gerade mal 8MB/s.

boxleitnerb
2006-10-29, 11:14:41
Wie gesagt: Buffalo soll noch schneller sein, aber wer weiss, ob das dann auch so toll stimmt, was die versprechen ;)

loft
2006-11-12, 16:41:37
sind die eigentlich bootbar ?

Scream
2007-04-03, 23:13:22
ja klar wenn du es im bios einstellen kannst

Scream
2007-05-08, 18:51:17
Ach, das kann an der internen Organisation des Flashspeichers liegen, oder am USB-Anschluß des Mainboards oder sonstwas.
Und schnellere USB-Sticks als die schwarzen PowerRam gibt es zZt nicht.
Ich hab jetzt einen von Lexar, der schafft gerade mal 8MB/s.

mittlerweile schon
ich habe mir die 2 GB version vom buffalo Firestix type s geholt und der stick kann 35mb/sec lesen

Philizhave
2007-05-08, 19:28:15
Ich habe letzte Woche den Corsair Voyager GT mit 8GB bekommen.
Soll laut Hersteller 34MB/sec schaffen. Werde mal testen, was möglich ist.
An einem LG DVD Player mit USB Eingang funktioniert er gut und flüssig.

MikeB
2007-05-08, 21:47:47
Hallo, ich habe auch einen PowerRAM USB-Stick mit 4gb, allerdings den "SafeStick 3.0", der mit der Gummiumantelung.
Ich bin total begeistert, das Kopieren damit ist fast wie mit Festplatte.
Leider sind USB2.0 Ports wohl nicht in der Lage die versprochenen 480mbit umzusetzen, meiner schafft "nur" 27mb/s.
Schreiben auf den Stick habe ich mit ~23mb/s gestoppt. (Also wie versprochen)
Auch keine Probleme bis jetzt dass irgendwelche Rechner ihn nicht erkennen.

HD-tune Ergebniss siehe Anhang. (Kein HD-tach, dass misst Krütze, die 27mb/s sind per kopieren im Explorer verifiziert, HD-tach sagt 35mb/s)

Michael

Alex31
2007-05-09, 17:48:16
Die tun sich alle scheinbar relativ wenig:

CnMemory Core 4GB USB2 Stick schwarz (Samsung Flash Memory)

Kapazitäten: 4GB
5 Jahre Garantie

http://bilder.reason-net.de/usb-stick.JPG