PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb dvb-t-empfänger für "älteres" notebook


RedB@ron
2006-10-28, 10:54:44
Hallo,

würde mich für einen dvb-t stick interessieren.
allerdings hat mein laptop kein usb 2.0 anschluss.
ist ein hp omnibook 6100 (p3 1,13ghz, 512mb ram, 30gb, 16mb radeon, 15zoll, 1400x1050). weiß nicht ob das dann usb 1.0 oder 1.1 ist.

ist dvb-t empfang nur mit usb 2.0 möglich? ist das notebook leistungsfähig genug um dvb-t zu empfangen? (auch noch bei 700mhz?)

welcher dvb-t stick ist empfehlenswert? hab in meinem pc eine terratec tv-karte,
damit bin ich recht zufrieden. hauppauge hab ich keine so guten erfahrungen gemacht.

sind bei den sticks antennen dabei? reichen die aus? oder gibts bessere?
laut überall-fernsehen.de müsste bei mir eine zimmerantenne ausreichen.

mfg

RedB@ron
2006-10-28, 11:00:40
Technische Daten - Cinergy T USB XE
zurück!druckerfreundliche Ansicht

Features

* DVB-T Empfänger
* Digitaler Videorekorder mit Timerfunktion
* Elektronische Programmzeitschrift (EPG)
* Videotext
* Timeshifting
* USB 1.1 und USB 2.0 kompatibel
* Stromversorgung über USB

Systemvoraussetzungen

* 1,4 GHz Intel oder AMD CPU oder vergleichbares Centrino-zertifiziertes Notebook
* 512 MB RAM
* 1 freie USB Schnittstelle
* Audiohardware
* CD-R/DVD-R-Laufwerk
* AGP-Grafikkarte mit DirectDraw Treibern und Video-Overlay Unterstützung
* Terrestrischer Digitalempfang (für DVB-T)
* Windows XP mit ServicePack 2

Lieferumfang

* Cinergy T USB XE DVB-T Empfänger
* Magnetfußantenne
* Treiber und Software CD
* Quick Setup Guide

-------------------------------------------------------------------------

auf der terratec seite ist das der einzige, wo usb 1.1 dabeisteht.
müsste mein notebook 1.1 haben? oder 1.0?
desweiteren ist mein prozzi etwas zu langsam und ich hab win 2000.

geht das????

Marbleearth
2006-10-28, 11:31:19
ich würds lassen, vorallem ohne USB 2.0
weil am Ende ruckelts nur und du ärgerst dich
Guck auch mal welche Sender ausgebaut sind, bei mir gibts zwar 12 Sender, aber nur öffentlich -rechtliche, und da kann man sich den Stick dann auch sparen :mad:

Marbleearth
2006-10-28, 11:31:41
ich würds lassen, vorallem ohne USB 2.0
weil am Ende ruckelts nur und du ärgerst dich
Guck auch mal welche Sender ausgebaut sind, bei mir gibts zwar 12 Sender, aber nur öffentlich -rechtliche, und da kann man sich den Stick dann auch sparen :mad:

spinoza
2006-10-28, 11:49:15
ohne usb2 ist das nichts vernünftiges!
der prozzi würde das schon schaffen, mein centrino läuft runtergetaktet mit 600 MHz und zeigt TV an (analog, pinnacle), nur die datenrate über den usb-port ist sehr hoch.

anorakker
2006-10-28, 12:47:25
also ganz so pessimistisch wie meine vorredner sehe ich das nicht.
der cinergy xe stick hat afaik den afertech9005 drin und dieser scheint tatsächlich nicht den ganzen datenstrom (also ganzes bouquet 13-15mbit) einer frequenz über usb zu schicken sondern nur die daten eines einzelnen senders, und die beträgt meist nur 2-4mbit - dafür reicht dann auch usb1.1 (max12mbit).
nachteil der ganzen sache ist, das diese sticks z.b. nicht mit dem dvbviewer zusammen laufen, zumindest nicht mein baugleicher ridata100 stick (benutzt den gleichen bda-treiber von afertech). das ist natürlich nur für den von interesse, der auch den dvbviewer nutzen möchte ;)

zum reinen glotzen sollte dieser stick also auch über usb1.1 funktionieren, die prozessorleistung sollte auch reichen. sachen wie timeshift könnten zwar evtl. etwas hakelig werden, ansonsten finde ich diese sticks gar nicht so schlecht, ich kann über die empfangqualität eigentlich nicht meckern (mit stummelantenne im zimmer)

RedB@ron
2006-10-28, 14:46:47
der cinergy xe stick hat afaik den afertech9005 drin und dieser scheint tatsächlich nicht den ganzen datenstrom (also ganzes bouquet 13-15mbit) einer frequenz über usb zu schicken sondern nur die daten eines einzelnen senders, und die beträgt meist nur 2-4mbit - dafür reicht dann auch usb1.1 (max12mbit).
nachteil der ganzen sache ist, das diese sticks z.b. nicht mit dem dvbviewer zusammen laufen, zumindest nicht mein baugleicher ridata100 stick (benutzt den gleichen bda-treiber von afertech). das ist natürlich nur für den von interesse, der auch den dvbviewer nutzen möchte ;)


naja, unbedingt dvbviewer verwenden muss ich nicht, da wird ja schon ein programm mitgeliefert werden, mit dem man tv schauen kann.
am rechner hab ich momentan windvr3, das ist sehr gut.

hab mal auf der homepage nachgeschaut, da gibts wirklich nur treiber für win xp.
dann hat sich das ganze wohl erledigt, oder?