PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwäsche oder Spülmaschine?!?!


Majorana
2006-10-28, 11:03:23
Hallo!

Ich werde in wenigen Monaten in meinem eigenen Heim sitzen, erstmal allein lebend.
Meine Küche ist leider sehr klein (2,55 x 1,80 m), somit muss ich die ganze Zeit darüber nachdenken, ob ich da nicht auf einen Geschirrspüler verzichten sollte.....
So schlimm wäre es wohl nicht, aber ich bin 19 Jahre sozusagen mit so nem Ding aufgewachsen und es ist echt praktisch, alles da reinzuschmeissen und anzuschalten, in der Zeit kann man anderes erledigen.

Wie handhabt ihr es? Was bevorzugt ihr? Lieber selber spülen oder spülen lassen?

soLofox
2006-10-28, 11:13:49
ich wohne auch seit märz in meiner ersten wohnung, vorher sogut wie immer eine geschirrspülmaschine im haus gehabt.

aber lohnt sowas bei einem 1-person haushalt? nein, eher nicht.

ich wasche ab, macht zwar keinen spaß und manchmal kotzt es einen sogar an, aber ansich gehts dann doch immer relativ flott. nachkaufen kann man sowas immer nochmal, wenn man gar nicht ohne kann und so faul ist. ich würde das geld lieber für andere sachen ausgeben...

Ajax
2006-10-28, 11:14:45
[x] Handwäsche

Wo willste denn die Spülmaschine unterbringen? ;)

flatbrain
2006-10-28, 11:19:59
Einmal Geschirrspüler, immer Geschirrspüler ;) !
Ansonsten fehlt noch

[x] vom partner abwaschen lassen.

PS: Wenn ich gleich nicht mehr poste, hat meine Frau dne letzten Satz gelesen *duck und wech*...

Don Vito
2006-10-28, 11:23:12
Das bischen Geschirr kannst du mit der Hand auch spülen.....
Hab selbst keien und es ist lediglich 5 Minuten Arbeit...

Majorana
2006-10-28, 11:32:26
Naja ich denke halt auch an Besuch, nur kann ich jetzt nicht einschätzen, wie oft ich dann Gäste haben werde. Ein Freund von mir läd uns fast jedes Wochenende ein weil er zur Zeit fast der einzige ist, der seine eigenen 4 Wände hat, aber auch ne Spülmaschine :rolleyes:

Ansonsten würde ich selber wohl sehr wenig Schmutz machen :) . Nur ein paar Überschwemmungen in der Küche weil ich mit Wasser immer n bisschen rumpansche, passiert leider immer wieder :frown:

Ist bei mir jetzt auch hauptsächlich eine Platz-Frage und keine Finanzielle Frage.

James Ryan
2006-10-28, 11:51:02
Du brauchst mehr Zeit zum Spülmaschine ein- und ausräumen als das waschen mit der Hand brauchen würde. ;)
Daher

[x] Handwäsche

MfG :cool:

rotkäppchen
2006-10-28, 11:54:41
[x] anderes siehe post

ich bevorzuge eigentlich die spülmaschine, weil wie schon gesagt, das ding an machen in der zeit kann man anderes erledigen und wenn das ding noch nicht gleich voll ist nach einem essensgang, dann ist das dreckige geschirr wenigstens nicht sichtbar.

wir haben auch eine, müssen aber leider per hand spülen, da unsere maschine nur mist ist. das ding hat schon einen teller auf dem gewissen gehabt.
liegt wohl auch am alter der maschine, denke ich. ;) ist von der vormieterin und die ganze küche ist von deren mutter oder so und die vormieterin ist rentnerin. ;(
aber die küche ist bis auf die maschine noch vollkommen, fast wie neu erhalten.

blackbox
2006-10-28, 12:03:28
Bei einem 1-Personen-Haushalt lohnt sich eine Spülmaschine nicht.
Das bisschen Geschirr kann man auch von Hand abspülen.

LOD
2006-10-28, 12:17:50
1 Personen Haushalt und Spülmaschine ???

Passt gar nicht zusammen .... Ich würd mal sagen so ab 3 Personen kann man sich soetwas überlegen....

Haarmann
2006-10-28, 12:19:21
Majorana

Denk mal anders...
Wie lange wird es dauern, bis de diese Maschine voll hast, wenn alleine bist?

Majorana
2006-10-28, 12:29:52
Majorana

Denk mal anders...
Wie lange wird es dauern, bis de diese Maschine voll hast, wenn alleine bist?

Joa schon ein paar Tage;)

edit: Außerdem dachte ich auch mal an eine kleinere, die 40 cm oder so, also nicht die normalgroßen, so eine kleine würde ja auch reichen....

Pauke
2006-10-28, 12:38:54
Hallo,

bei uns (3Personen) ist die Spülmaschine nimmer weg zu denken. Einfach ne unkomplizierte und saubere Sache.:biggrin: - Wenn man eine gute Spülmaschine sein Eigen nennen kann.

Als vor 2 Monaten unsere treue alte Spülmaschine den Geist aufgegeben hat, sind wir noch um 19.45 zum Tevi gerollt und haben ne neue gekauft:biggrin: .
Alles aus Angst vorm Selbstspülen.;D

Gruß

aCiD
2006-10-28, 15:30:25
ich wohne auch seit märz in meiner ersten wohnung, vorher sogut wie immer eine geschirrspülmaschine im haus gehabt.

aber lohnt sowas bei einem 1-person haushalt? nein, eher nicht.

ich wasche ab, macht zwar keinen spaß und manchmal kotzt es einen sogar an, aber ansich gehts dann doch immer relativ flott. nachkaufen kann man sowas immer nochmal, wenn man gar nicht ohne kann und so faul ist. ich würde das geld lieber für andere sachen ausgeben...

Naja ne Geschirrspülmaschine ist schon was feines, braucht halt weniger Wasser und ist weniger Arbeit.

Lohnen tut es sich eben dann, wenn man genug Geschirr hat.

Ich für meinen Teil hab zu wenig Platz in meinem 1-Personen Haushalt in der Küche um mir noch ne Geschirrspülmaschine hinzustellen, in der Küchenzeile ist nicht mal n Backofen drin....
Aber in der nächsten Wohnung werd ich auf jeden Fall eigene Wasch- und Spülmaschine aufstellen.

Greetz
aCiD

Filp
2006-10-28, 15:35:55
Naja ne Geschirrspülmaschine ist schon was feines, braucht halt weniger Wasser und ist weniger Arbeit.

Das kommt immer drauf an wie man abwaescht, wer natuerlich bei laufendem Wasserhahn spuelt verbraucht sichr ne Menge mehr, aber eigentlich sollte man das ja nicht machen ;)

sei laut
2006-10-28, 15:39:01
Naja ne Geschirrspülmaschine ist schon was feines, braucht halt weniger Wasser und ist weniger Arbeit.


Darüber lässt sich streiten. ;)

[X] Handwäsche, haben seit ca. 10 Jahren kein mehr, nachdem unsere die Küche unter Wasser setzte.

aCiD
2006-10-28, 15:44:13
Darüber lässt sich streiten. ;)

[X] Handwäsche, haben seit ca. 10 Jahren kein mehr, nachdem unsere die Küche unter Wasser setzte.

Naja ne gute Spülmaschine verbraucht afair grade mal was um die 10 Liter. Nun ja, wenn du ne 45er Spülmaschine voll hast, dann kannst du um das mit der Hand zu spülen, auch erstmal n bisschen spülen.

Lohnt sich halt wie gesagt nur dann, wenn man viel Geschirr hat, weil sonst läuft die Kiste mehr leer als voll...Und dann ist natürlich der Wasserverbrauch wieder relativ.

Greetz
aCiD

Duran05
2006-10-28, 15:47:01
Spülmaschinen brauchen weniger Wasser, weil sie effizienter arbeiten und größere Mengen an Geschirr gleichzeitig reinigen können. Bei einer Handwäsche muss bei großen Mengen das Wasser nachgefüllt werden. Dort ergibt sich das Problem, das zu wenig Wasser dazu führt, das man das Geschirr kaum eintauchen kann und gerade dort liegt einer der Effizienzvorteile einer Spülmaschine.

nachdem unsere die Küche unter Wasser setzte.

Das kann eigentlich nicht passieren, wenn man den Wasserhahn nur dann aufgedreht hat, wenn die Spülmaschine zum Einsatz kommt.

Lohnt sich halt wie gesagt nur dann, wenn man viel Geschirr hat, weil sonst läuft die Kiste mehr leer als voll...Und dann ist natürlich der Wasserverbrauch wieder relativ.

Es lohnt eigentlich immer. Man muss lediglich dafür sorgen, das man genügend Ersatz Geschirr hat, so das die Spülmaschine randvoll ist, bevor man sie anmachen muss.

sei laut
2006-10-28, 16:03:46
Spülmaschinen brauchen weniger Wasser, weil sie effizienter arbeiten und größere Mengen an Geschirr gleichzeitig reinigen können. Bei einer Handwäsche muss bei großen Mengen das Wasser nachgefüllt werden. Dort ergibt sich das Problem, das zu wenig Wasser dazu führt, das man das Geschirr kaum eintauchen kann und gerade dort liegt einer der Effizienzvorteile einer Spülmaschine.

[ ] Du weißt, wie man effizient spült.

Damit man max. 2 mal Wasser einfließen lassen muss, spült man alles vor, dann ist der grobe und teilweise auch etwas feinere Dreck weg. Dann lässt man neues klares Wasser ein und man kann alles blitz sauber spülen, ohne das man es dem letzten Wasser ansieht. (der Dreck, der dann vom gespülten abgeht, ist nur noch fein)

Und wieso das blöde Ding ausgelaufen ist, weiß ich nicht. War etwas jung.

Duran05
2006-10-28, 16:07:23
Damit man max. 2 mal Wasser einfließen lassen muss, spült man alles vor, dann ist der grobe und teilweise auch etwas feinere Dreck weg.

Vorspülen kostet weiteres Wasser, vom zusätzlichen Zeitaufwand ganz zu schweigen. Die Spülmaschine bleibt Effizienter.

Nur bei kleinen Mengen ist sie nicht sehr effizient, aber das lässt sich jederzeit umgehen, in dem einfach mehr Geschirr angeschafft wird (einmalig).

noid
2006-10-28, 16:15:13
Vorspülen kostet weiteres Wasser, vom zusätzlichen Zeitaufwand ganz zu schweigen. Die Spülmaschine bleibt Effizienter.

Nur bei kleinen Mengen ist sie nicht sehr effizient, aber das lässt sich jederzeit umgehen, in dem einfach mehr Geschirr angeschafft wird (einmalig).

vollkommen korrekt.

Hier einer aus dem Forum hat sogar seiner Mutter vorgerechnet, dass Spülmaschinen sparsamer sind ;)
Die Rechnung war vollkommen ok.

Haarmann
2006-10-28, 16:16:33
Majorana

Du musst Dich da mit Dir einigen. Die Geschirrmenge, die so ein Teil schluckt, ist keineswegs gering. Erstens muss man soviel Geschirr auch haben und Zweitens dürfte weder der Geruch, noch das eingetrocknete Essen darauf angenehm und leicht zu entfernen sein.

Filp
2006-10-28, 16:17:32
Vorspülen kostet weiteres Wasser, vom zusätzlichen Zeitaufwand ganz zu schweigen. Die Spülmaschine bleibt Effizienter.

Nur bei kleinen Mengen ist sie nicht sehr effizient, aber das lässt sich jederzeit umgehen, in dem einfach mehr Geschirr angeschafft wird (einmalig).
Also unsere 'Waschschale' fasste keine 10 Liter und 2 mal Wasser reicht uns zum spuelen. Dazu kommt das wir hier nichts fuer Wasser zahlen und Strom zwar auch billig ist, aber eben viel teurer als Wasser ;)

soLofox
2006-10-28, 16:45:54
Naja ne Geschirrspülmaschine ist schon was feines, braucht halt weniger Wasser und ist weniger Arbeit.

Lohnen tut es sich eben dann, wenn man genug Geschirr hat.

Ich für meinen Teil hab zu wenig Platz in meinem 1-Personen Haushalt in der Küche um mir noch ne Geschirrspülmaschine hinzustellen, in der Küchenzeile ist nicht mal n Backofen drin....
Aber in der nächsten Wohnung werd ich auf jeden Fall eigene Wasch- und Spülmaschine aufstellen.

Greetz
aCiD


ich hab nie behauptet dass eine spülmaschine kein feines gerät ist. ich mag die dinger auch, nur es lohnt bei einer person nicht. wenn dann auch noch die bude eh so klein ist, ist das doch schwachsinn.

in meine wunschküche gehört auch eine spülmaschine, aber momentan bin ich noch nicht soweit ;) hab nämlich auch nur eine küchenzeile...

Duran05
2006-10-28, 17:44:29
Also unsere 'Waschschale' fasste keine 10 Liter und 2 mal Wasser reicht uns zum spuelen. Dazu kommt das wir hier nichts fuer Wasser zahlen und Strom zwar auch billig ist, aber eben viel teurer als Wasser ;)

Bei der Handwäsche wird auch Strom verbraucht, nämlich bei der Erhitzung des Wassers. Denn bei Kaltem Wasser ist die Reinigung erheblich schwieriger (höherer Verschleiß der Reinigungsmaterialien, die bezahlt werden wollen).

Außerdem ist die Menge, die eine Spülmaschine aufnehmen kann, erheblich höher, als man in einem Durchgang spülen kann. Dadurch steigt die Effizienz. Laut technischen Daten liegt der Wasserverbrauch bei guten Modellen bei etwa 10 bis 15 l. Mit 10 l tonnen von Besteck und 20 Teller per Hand zu spülen, kann nicht angenehm sein. ;)

Vorteil einer Spülmaschine ist auch: Der Spülvorgang kann einige Tage herausgeschoben werden, doch beim normalen Spülen bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder sofort spülen (sehr ineffizient) oder das Geschirr erstmal Tage lang sammeln und dann spülen - wodurch sich aber der Aufwand des Spülvorgangs erheblich erhöht.

Dann kommt noch der Punkt Hygiene dazu: Wenn Geschirr tage lang draußen stehen bleibt, wird es sehr unhygienisch: Geruch, Bakterien, Viehzeug.
Bei der Spülmaschine ist dies halb so schlimm, denn die kann geschlossen werden und reinigt sich bei jedem Spülgang quasi selbst, wodurch auch das manuelle Reinigen nach dem Spülvorgang entfällt.

barracuda
2006-10-29, 02:46:27
[X] Spülmaschine

aber lohnt sowas bei einem 1-person haushalt? nein, eher nicht.
Klar lohnt sich das. Mit vergleichsweise so wenig Strom und Wasser wie eine moderne Spülmaschine verbraucht kannst du kaum von Hand spülen. Außerdem macht es mehr Spaß sich mal selber was aus frischen Zutaten zu kochen anstatt nur TK-Fraß aufzuwärmen wenn die ansonsten fällige Spülorgie entfällt.

darph
2006-10-29, 13:01:02
[x] Regelmäßig umziehen. Spätestens wenn der Krautsalat frech unter der Küchentür hervorwurzelt.


Wohne mit der Einzigen zusammen und es gibt regelmäßig Diskussionen, wer nun Spülen soll. Hätten wir Platz für eine, hätten wir schon längst eine gekauft. So aber bleibt nur die Handwäsche. ;(

drexsack
2006-10-29, 13:03:21
[x] Armer Studi mit Handwäsche

Allerdings lohnt sich bei mir auch von der Menge kein Geschirrspüler, man isst ja auch mal in der Mensa und so. Da hab ich den freien Slot in der Kücke lieber für ne Waschmaschine genutzt, dass ist imo sehr viel wichtiger.

XenoX
2006-10-29, 20:04:31
Spülmaschine natürlich, alles andere ist Zeit- und Wasserverschwendung.

Swp2000
2006-10-29, 20:07:00
Bevorzugen ---> Spülmaschine, aber wenn kein Platz ist muß es halt ohne gehen.

Der Sandmann
2006-10-29, 20:41:02
Für einen 1 Personenhaushalt ist eine Spülmaschine unsinn.

Habe einfach nach dem gebraucht im fix per hand abgespült. Ging super fix. Was fällt den alleine schon so groß an am Tag?

Aquaschaf
2006-10-29, 20:45:45
Für einen 1 Personenhaushalt ist eine Spülmaschine unsinn.

Von der Energieeffizienz macht es Sinn. Aber ich habe gerade leider keinen Platz für so ein Gerät.

Easystyle
2006-10-29, 21:25:49
Natürlich die Spülmaschine

Weyoun
2006-10-29, 22:07:58
Musste auch eine Zeit lang mit der Hand das Geschirr saubermachen. Glaub' mir, es ist keine angenehme Aufgabe. Man neigt nach einiger Zeit dazu, die Teller und Pfannen einfach nach dem Essen gleich mit Wasser aufzufüllen, damit ja nichts eintrocknet. Die Hoffnung, dass sich der ganze Dreck von selber ein bischen abspült ist dann auch dabei.

Ich bin eindeutig für die Spülmaschine, aber verrat uns doch erst einmal, warum in deiner Küche kein Platz für das Ding ist? Wenn du noch ne Waschmaschine in deiner Küche hast (soll ja bei manchen Menschen vorkommen, finde ich aber persönlich doch etwas ungewöhnlich) - könntest du das Ding einfach auf die Geschirrspülmaschiene stellen...

Du darfst nicht vergessen, dass dein Zimmer eine Ausdehnung in allen drei Raumachsen (x,y,z) besitzt! Die y- Achse wird oft vergessen ;)

Du musst dafür nicht mal lang sein, ein Hocker oder so dürfte doch auch ausreichen ;)

MfG,
Weyoun

Majorana
2006-10-29, 22:48:27
Musste auch eine Zeit lang mit der Hand das Geschirr saubermachen. Glaub' mir, es ist keine angenehme Aufgabe. Man neigt nach einiger Zeit dazu, die Teller und Pfannen einfach nach dem Essen gleich mit Wasser aufzufüllen, damit ja nichts eintrocknet. Die Hoffnung, dass sich der ganze Dreck von selber ein bischen abspült ist dann auch dabei.

Ich bin eindeutig für die Spülmaschine, aber verrat uns doch erst einmal, warum in deiner Küche kein Platz für das Ding ist? Wenn du noch ne Waschmaschine in deiner Küche hast (soll ja bei manchen Menschen vorkommen, finde ich aber persönlich doch etwas ungewöhnlich) - könntest du das Ding einfach auf die Geschirrspülmaschiene stellen...

Du darfst nicht vergessen, dass dein Zimmer eine Ausdehnung in allen drei Raumachsen (x,y,z) besitzt! Die y- Achse wird oft vergessen ;)

Du musst dafür nicht mal lang sein, ein Hocker oder so dürfte doch auch ausreichen ;)

MfG,
Weyoun

Also wie schon einmal angekündigt: Meine Küche ist 2,55 m x 1,80 m, es wird schon sehr eng, wirklich, ich habe auch eine Waschmaschine dann, aber die kommt natürlich nicht in die Küche. Die ganze Geschichte zu erklären, ist auch blöd. Es geht halt nur darum, ob ich nicht besser einfach auf sone Spülmaschine verzichte, da ich ja eh nur 1 Person dann bin und zur Not die Sachen einfach mal bei meinen Eltern wasche, da ich quasi auf dem gleichen Grundstück weiterhin wohne, nur halt, dass die Wohnung, bzw. das "Haus" ebenfalls neben unserem Haus steht.

Lilebror
2006-10-30, 00:46:25
[x] Spülmaschine.

Da ich
1. bei meinen Eltern wohne und sie somit nicht bezahlen musste ;)
2. Sie sparsamer ist als ich beim Spülen
3. Gründlicher
4. weniger Arbeit

Auf eine Spülmaschine würde ich in einer Zukünftigen Wohnung als aller letztes verzichten :biggrin:
Sie funkitioniert vor kurzem mal nicht, weil sie immer ausgelaufen ist und es war der Horror 4 Tage ohne Spülmaschine :D

warper
2006-10-30, 13:02:11
Ich wohne seit gut 5 Monaten alleine in einer Wohnung und möchte die Spülmaschine nicht missen.
Gerade wenn man mal Besuch zum Abendessen erwartet ist man froh, wenn man danach das ganze Geschirr nicht von Hand abwaschen muss. Aber unabhängig deswegen bin ich froh, eine zu haben. Dann steht halt das Geschirr ein paar Tage drin und lass die Maschine nur 1 x Pro Woche laufen, sauber wird es hier trotzdem :)

BlackArchon
2006-10-30, 14:10:14
Man muss nicht alles mit der Hand machen => Spülmaschine. :biggrin:

Filp
2006-10-30, 15:15:53
Ich wohne seit gut 5 Monaten alleine in einer Wohnung und möchte die Spülmaschine nicht missen.
Gerade wenn man mal Besuch zum Abendessen erwartet ist man froh, wenn man danach das ganze Geschirr nicht von Hand abwaschen muss. Aber unabhängig deswegen bin ich froh, eine zu haben. Dann steht halt das Geschirr ein paar Tage drin und lass die Maschine nur 1 x Pro Woche laufen, sauber wird es hier trotzdem :)
Wieviel Geschirr hast du denn? Ich hatte alles in 6facher Ausfuehrung und damit bekommt man ne Spuehlmaschine definitiv nicht voll, also verschwendet man doch nur Wasser weil man sie leer laufen laesst. Ich hatte sogar mal ne alte Spuehlmaschine, nur hab ich die nie benutzt aus eben diesem Grund ;)

Sharee
2006-10-30, 16:21:39
noch wohn ich allein und spüle per hand aber das ändert sich hoffentlich bald

Das gute A
2006-10-30, 16:25:10
4-Personen-Haushalt --> Spülmaschine.

Allerdings Töpfe und Pfannen und Platzverschwender lieber mit Handwäsche.

Grüße

Das gute A
2006-10-30, 16:31:39
Von der Energieeffizienz macht es Sinn. Aber ich habe gerade leider keinen Platz für so ein Gerät.

Gibt auch Single-Spülmaschinen, die maximal 8 Liter Wasser verbrauchen. Spült man die gleiche Menge mit der Hand, liegt man beim Wasserverbrauch sicher nicht sehr viel darunter oder sogar drüber.

Lohnt sich daher sogar für eine Person finde ich.

Grüße