PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Leuchtstofföhren tauschen


Dunkeltier
2006-10-28, 11:58:24
Sind die TFT-Leuchtstoffröhren standardisiert, kann man diese einfach selbst tauschen? Wieviel kosten die Röhren in etwa, und woher sind die beziehbar? Würde gerne zwei baugleiche TFTs auf identischen (=gleichen) Stand bringen. Jedenfalls ist mein neuer irgendwie wesentlich kälter, bzw. der alte TFT mit 'nem Gelbstich überzogen. Das irritiert ein wenig. Und wieso bleibt der neue TFT erst einmal kurz nach dem einschalten dunkler wie der Alte, bevor er "aufdreht" und plötzlich heller wird. Geänderte Regel-Elektronik trotz baugleichen Modells?

Chrisu02
2006-10-28, 13:01:27
Die Röhren selbst unterliegen natürlich einem Standard, blöderweise gibts da wieder sehr viele Standards und da die Richtige zu finden ist schwer (zumal bei denen die ich hier liegen hab nirgends eine Type drauf steht ...)
Was die Kosten und woher beziehen ? wird ziemlich schwer, da die normal nur in Großmengen abgegeben werden...
Die CCF-Röhren bei Conrad und co kann man da nicht verwenden , die fahren zumeinst mit 400V, die bei den TFT`s allerdings mit ~ 1,2kV . (selbst getestet)
Wenn sich der TFT selbst mit den ganzen Farbeinstellungen nicht so auf den anderen hin trimmen dann kann man schlecht was dran ändern ...
Das TFT`s am anfang etwas dunkler sind ist normal, sollte man aber in der regel nicht bemerken ...

mfg Chrisi

Gast
2006-10-28, 19:08:40
1.) Die Röhren sind nicht standardisiert aber es gibt gängige Formate.

2.) Natürlich kann man sie selbst tauschen, Werkzeug und Geschick vorausgesetzt.

3.) Kaufen kann man sie z.B. hier:

http://www.ccfl-roehren.de/