PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI aber wie?


Mega-Zord
2006-10-28, 12:21:50
Hi Leute,

ich habe mir gerade einen Test PC aus verschiedenen Teilen, welche ich hier noch rumliegen habe zusammen gestellt:

ASUS P4T
P4 1,4GHz
4x 128MB RDRAM
Matrox G400 DH
Adaptec Ultra-160 SCSI Controller
IBM 18,2GB Ultra-1600 Platte 10k

So nun zu meinem eigentlichen Problem:

Die Platte wird erkannt, allerdings nur mit 40MB/s. Normal müsste die schon mit 160 laufen, da Ultra3 (entspricht Ultra-160) drauf steht. Nun läuft die Platte mit einem Standard von 1993 :(

Das SCSI Kabel hat IMO einen passiven Terminator dran, ka ob das reicht. Die ID der Platte habe ich nicht fest eingestellt, aber der Adapter erkennt sie automatisch als ID0 und die nächste als ID1, der Adapter selbst hat ID7.

Was habt ihr für Vorschläge, in Punkto SCSi habe ich nämlich nicht viel Ahnung.

Gruß Florian

Zafi
2006-10-31, 02:57:31
Oje SCSI. Lang lang ists her...

Steht da wirklich Ultra 3 drauf, oder nur SCSI-3. Ultra3 ist schon LVD, SCSI-3 aber nicht. Ist es ein LVD-Kabel mit einem Terminator der gut sichtbar am Kabelende hängt (160MB/s) oder ist es ein klassisches Flachband-Kabel wie zu Urgroßmutters Zeiten (40MB/s).

SCSI-Kabel brauchen ihre Freiheit. Die nicht zusammenbinden, weil sich dass auf die Übertragungsrate auswirkt.

Warst du schon im SCSI-BIOS drinnen? Bzw. hast du da schon an den Einstellungen rumgespielt. Vielleicht ist die Platte dort mit 40MB/s eingestellt.