PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F. Unterschied/Kaufberatung 9800Pro zu X850/X1600


Alessandro
2006-10-28, 13:55:42
Hi, so wollte mir wohl die Tage ne neue Graka anschaffen und bevor ich hier kmweise seiten wälze dachte ich mal poste ich einfach mal was...

Mein Sys. P-M 2Ghz, 1,5 GB Ram & 9800Pro 128 MB das einzige was gespielt wird ist CSS also HL2 Engine

Mir ist die Bildqualli genauso wichtig wie der mehrspeed... Buget liegt bei ca. 100€ dafür wäre folgendes zu bekommen...

GF7600GS 256MB
X800GTO 256MB
Radeon X1600 512MB bzw. Radeon X1600 256MB (könnte mir vorstellen das auf der 256MB ver. besserer Speicher verbaut ist)

a lohnt sich der umstieg & b was würdest ihr nehmen vom gefühl her würde ich zu der x850 (bei uns um die ecke gibs die ATi Radeon X800GTO 256MB XpertVision für 99,-)

thx für eure hilfe...

Gast
2006-10-28, 15:26:35
die schnellste der genannten karten dürfte die 7600GS sein (+ gute oc-aussichten wegen des geringen standardtakts)

die x800GTO dürfte vom speed vergleichbar sein (bandbreitenlastige szenarios evtl. schneller), die mögliche bildqualität ist ebenfalls ähnlich.

die x1600er wird in den meisten fällen aufgrund fehlender füllrate deutlich langsamer sein, die mögliche bildqualität ist durch das area-af höher, wie sinnvoll hohe af-grade bei so wenig füllrate sind ist allerdings fraglich.

ob sich der umstieg für dich lohnt musst du für dich selbst beantworten, mit der x800gto und der 7600GS dürfte sich die leistung zu deiner jetztigen grafikkarte mehr als verdoppeln, mit aktuellen highend-karten kann natürlich keine mithalten.

ein grund der evtl. auch noch für die 7600GS spricht ist die decoder-beschleunigung von MPEG2/4 und H.264 bis zu einer auflösung von 1080p/i

bei ATI gibt es die decoding-beschleunigung für 1080i/p-material erst ab der x18xx-serie, die x16xx-serie ist auf 720p beschränkt.

Alessandro
2006-10-28, 15:40:57
jau super ^^

noch ne frage "decoder-beschleunigung" bei der Geforce was heißt das genau, ich mein damit praktische anwendungen ?HDTV? oder ist das wieder so ein Papiertiger ?

Gast
2006-10-28, 16:29:19
noch ne frage "decoder-beschleunigung" bei der Geforce was heißt das genau, ich mein damit praktische anwendungen ?HDTV? oder ist das wieder so ein Papiertiger ?

wenn der decoder es unterstützt wird die graka zum videodecoding benützt.

bei NV unterstützen dabei alle neueren karten (außer auf NV40-basierende) alle gängigen codecs bis zur höchsten HD-auflösung.

bei ATI gibt es h.264-beschleunigung in voller HD-auflösung erst ab der x18xx-reihe und höher.

Alessandro
2006-10-28, 18:31:56
ja kla aber was ich wissen wollte merke ich davon was? bessere qualli oder so? bei den Cpus heute läuft es ja auch mit einem software deco flüssig (ok die cpu last ist dann höher aber ehrlich gesagt wer spielt usw. wenn er einen film kuckt)

Drunky
2006-10-29, 00:23:06
Habe damals von einer 6600GT auf eine X850XT gewechselt und war sehr zufrieden.
Die Xpertvision X850Xt bekommst du für ~170€