PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue interne HDD: 2 Fragen


erpe
2006-10-28, 20:00:36
Für den aktuellen Status des Problems bitte den letzten Post durchlesen!

Tag,

Hab heute meine neue HDD von Seagate geliefert bekommen.
Es handelt sich um dieses Modell:
320GB Seagate Barracuda 7200.10 ST332062AS

Jetzt möchte ich diese gerne als Primary Slave anschließen.
Jedoch gibts an der Festplatte nirgends die Möglichkeit, sie richtig zu jumpern?
Wie kann ich sie also darauf einstellen, wenn nicht so?

Und die 2. Frage: Zwar gibts an der HDD nen Jumper, nur ist der dafür da: man kann den Jumper draufsetzen und ein "Limit to 1,5 Gb/s Operation" setzen oder eben den Jumper entfernen und somit "3Gb/s Operation" einstellen.
Was hat das zu bedeuten? Soll ich das jetzt entfernen oder dranlassen?
Mein MoBo: ASUS A8V Deluxe.

Sry für eventuelle noobige Fragen ;P

Danke,
Greetz

Sephiroth
2006-10-28, 20:19:47
Bei SATA gibt es keine Primary/Secondary Master/Slave mehr.

Wenn die Platte im SATA II Modus ("3 Gb/s"-Jumper Einstellung) erkannt wird gut, wenn nicht mußt du eben umstellen.

erpe
2006-10-28, 20:41:32
Und wie wird das dann konfiguriert?

Bzw was sagt das 1,5Gb/s / 3Gb/s aus? Die Geschwindigkeit, mit der die Platte lesen u schreiben kann?

TigerAge
2006-10-28, 22:07:51
Master/Slave wird bei SATA eben überhaupt nicht mehr konfiguriert, da am Controller pro Port nur noch eine Platte hängt.

Das Jumpern auf 1,5 GB ist bei den SATA II-Platten als eine Art Kompatibilitätsmodus zu betrachten. Normalerweise sind SATA I- und SATA II-Platten und -Controller auf- und abwärtskompatibel. Sollte es mal ein Kompatibilitätsproblem geben, kann man die Platte aus SATA I jumpern. In diesem Modus funktioniert alles ohne Probleme. Ich schließe mich dabei aber an Sephiroth Post an. Wenn der SATA II-Modus funktioniert, würde auch ich nichts umjumpern.

Grüße

EDIT: 1,5 GB bzw. 3 GB/s bezeichnet nur die Übertragungsrate, zu der der SATA-Bus in Generation I (1,5 GB/s) und Generation II (3 GB/s) fähig ist. Die Ausnutzung ist derzeit durch die Mechanik nicht gegeben (die Mechanik ist zu langsam, um überhaupt eine Übertragung von 1,5 GB/s zu gewährleisten).

Gast
2006-10-28, 22:17:42
Und wie wird das dann konfiguriert?

Einfach anschließen und fertig. Nichts weiter.

Aber dazu hätte ich auch noch ne Frage. Genau diese Platte hat einen kleinen Jumper für die Übertragungsrate. Wenn der Jumper keinen Pin berührt, sind es 3 GBit/s, also SATAII- Speed. Steht doch auf der Platte, lesen!!!

Kann man den Jumper irgendwie an der Festplatte lassen, weil er sonst recht schnell verloren geht, so klein wie er ist?

h2o
2006-10-28, 22:36:37
Hab das gleiche Board. Unterstützt das überhaupt SATA II?

Zur Zeit habe ich noch eine IDE-Platte dran, wo sich das OS drauf befindet. Mit welchen Tool kann ich dann das OS von der IDE-Platte auf die SATA-Platte spiegeln? Und wenn ja, muss man da irgendwas berücksichtigen? Treiber etc.?

Gruss

Gast
2006-10-29, 00:58:09
Kann man den Jumper irgendwie an der Festplatte lassen, weil er sonst recht schnell verloren geht, so klein wie er ist?
Durch die Klebeband-Technologie ist es mittlerweile möglich, den Jumper dauerhaft mit der Festplatte zu verbinden und gleichzeitig die Möglichkeit zu behalten, die beiden bei Bedarf rückstandsfrei wieder zu trennen. Schau dir das mal an.

Hab das gleiche Board. Unterstützt das überhaupt SATA II?
Anschließen, ausprobieren. Wenn es nicht klappt, dann den anderen Modus testen. Aus Nutzersicht gibt es sowieso keine Unterschiede.

Zur Zeit habe ich noch eine IDE-Platte dran, wo sich das OS drauf befindet. Mit welchen Tool kann ich dann das OS von der IDE-Platte auf die SATA-Platte spiegeln? Und wenn ja, muss man da irgendwas berücksichtigen? Treiber etc.?
Schließ die SATA-Platte an und sorge dafür, daß dein Betriebssystem sie erkennt.
Dann kannst du die Partitionen transferien. Ich hatte dazu zB TrueImage benutzt.

erpe
2006-10-29, 12:19:36
Ok, danke für eure Hilfe.

Aber noch etwas: Muss ich den RAID-Controller in BIOS aktiviert haben, damit die HDD richtig funktioniert bzw erkannt wird ?

Ich möchte die SATA nur als 2. HDD verwenden, Windows ist auf ner IDE Platte drauf und soll auch weiterhin die primäre HDD bleiben.


/edit:
Bzw ich hab jetzt das Problem, dass die Festplatte nicht vom "Seagate DiscWizard 2003" erkannt wird - wenn ich auswähle, dass eine neue Festplatte formatiert werden soll, startet der Rechner neu und das Programm startet sich auch, aber es wird die neue SATA-Festplatte nicht angezeigt.
An was könnte das liegen?
Muss ich den Jumper setzen? (Habs atm auf 3Gb/s eingestellt)
Oder ggf Treiber installieren bzw etwas im BIOS ändern? (hab RAID atm aktiviert)

Plz help :(
Danke..

erpe
2006-10-29, 17:08:28
So, hab jetzt folgendes versucht:

Hab das rote SATA-Kabel jetzt zu nem Via Steckplatz getan (also zu nem Schwarzen).
Stromkabel für die HDD ist ebenfalls da (2 Stück, habs mit beiden probiert).
Jumper hab ich gesetzt, sprich 1,5Gb/s Operation ist eingestellt (habs auch ohne Jumper schon versucht).
Hab die neuesten Via RAID Treiber von der ASUS-Page heruntergeladen und installiert.

In BIOS hab ich Via RAID aktiviert (Fasttrack ist disabled).

Jetzt die Probleme:
Beim Booten sucht Via RAID Tool nach angeschlossenen Discs -> nichts wird gefunden.
Wenn ich den Seagate DiscWizard benutzen will, stell ich ihn eben ein, dass er ne neue Festplatte formatieren soll; der Rechner startet neu, das Programm startet sich, zeigt mir jedoch keine neue Festplatte an, sondern NUR den primären und sekundären IDE-Kanal, wo meine Master-HDD mit Windows und 2 Laufwerke angeschlossen sind. Nirgends steht etwas von S-ATA.

Ich verzweifel hier echt grad.. Ich werd doch nicht den ganzen Tag dafür brauchen, um nur eine einzige Festplatte richtig anzuschließen?!:confused:

Weiß denn niemand weiter, wo der Fehler liegen könnte?

Wie gesagt, meine zurzeit in dem Rechner befindliche IDE-HDD -wo auch Windows drauf ist- soll weiterhin Primary Master bleiben, die neue SATA Platte dient nur der Speichererweiterung, da soll keinerlei OS drauf.
Liegt es vllt daran, dass ich IDE + SATA im Rechner hab?

Bitte helft mir weiter, ich hab echt keinen Plan mehr..
Danke...;(

TigerAge
2006-10-29, 19:13:26
So, hab jetzt folgendes versucht:

Hab das rote SATA-Kabel jetzt zu nem Via Steckplatz getan (also zu nem Schwarzen).
Stromkabel für die HDD ist ebenfalls da (2 Stück, habs mit beiden probiert).
Jumper hab ich gesetzt, sprich 1,5Gb/s Operation ist eingestellt (habs auch ohne Jumper schon versucht).
Hab die neuesten Via RAID Treiber von der ASUS-Page heruntergeladen und installiert.

In BIOS hab ich Via RAID aktiviert (Fasttrack ist disabled).

Jetzt die Probleme:
Beim Booten sucht Via RAID Tool nach angeschlossenen Discs -> nichts wird gefunden.
Wenn ich den Seagate DiscWizard benutzen will, stell ich ihn eben ein, dass er ne neue Festplatte formatieren soll; der Rechner startet neu, das Programm startet sich, zeigt mir jedoch keine neue Festplatte an, sondern NUR den primären und sekundären IDE-Kanal, wo meine Master-HDD mit Windows und 2 Laufwerke angeschlossen sind. Nirgends steht etwas von S-ATA.

Ich verzweifel hier echt grad.. Ich werd doch nicht den ganzen Tag dafür brauchen, um nur eine einzige Festplatte richtig anzuschließen?!:confused:

Weiß denn niemand weiter, wo der Fehler liegen könnte?Diese Frage hast du weiter oben selbst beantwortet: Der SATA-Controller arbeitet im RAID-Modus. Dadurch kann kein Programm (egal ob Tool oder Installationsprogramm) die Platte ohne Treiber erkennen. Außerdem müsstest du die Platte im RAID-BIOS (VIA RAID Tool) (Aufrufbar über STRG + ?, die genaue Tastenkombination steht im Handbuch) einrichten.

Also, schalte den SATA-Controller im BIOS an; stelle aber nicht den RAID-Modus ein. Dann sollte es wirklich kein Problem mehr sein.

Bitte helft mir weiter, ich hab echt keinen Plan mehr..
Danke...;(Ich hoffe, ich habe dir gerade geholfen.

Grüße

EDIT: Zwecks dem, dass die Platte vom VIA RAID Tool nicht gefunden wird: dies liegt daran, dass der RAID-Modus aktiv ist und die Platte nicht im RAID-BIOS (RAID Tool) eingerichtet wurde.

EDIT2: Bei diesen ganzen Problemen bin ich direkt froh, dass ich ein Board mit Nvidia4-Chipsatz habe. Zwar jammern alle, dass man darauf Eier braten könnte. Aber ich habe damit keine Probleme; weder mit der Hitze noch mit SATA.

erpe
2006-10-29, 20:00:26
Vielen Dank dir für deine Antwort!

In BIOS kann ich für SATA nur das hier ändern:

Onboard SATA BootRom - enabled/disabled
Onboard Promise Controller - enabled/disabled

Wenn ich diesen Promise Controller enable, kann ich noch das hier ändern:

Operating Mode - RAID Mode / Onboard IDE Operating Mode
---
Ich hab also SATA auf enabled und den Promised Controller auf disabled.
Somit sucht BIOS-RAID auch nach entsprechenden Komponenten beim Booten, wenn ich das rote SATA-Kabel der HDD an dem roten Anschlusses meines MoBos anstecke:

Scan Devices, please wait...
Press <TAB> Key into User Window!
..es wird nichts gefunden und ganz normal weitergebootet.
Hier kann ich via TAB ins BIOS-RAID, jedoch wird mir keine Festplatte angezeigt! Somit kann ich auch nichts verändern.



Wenn ich nun aber dieses rote Kabel an den schwarzen Anschluss anschließe, dann kommt beim Booten folgendes:

Scan Devices, please wait...
Press <TAB> Key into User Window!
[...]
Hardware initiate failed.
Please check Devise!!!
The BIOS does not be installed.
Press <g> to continue.

Hier kann ich dann so oft TAB drücken, wie ich will, es passiert nichts, ich komme nicht in das Menü rein. Ich kann nur mit g zu Windows gelangen.

Was stimmt hier jetzt wieder nicht?
Ich hab mit Google das hier gefunden:
"....ASUS A8V Deluxe hat neine DualRAID. Einmal Chipsatz hat RAID an den beiden schwarzen SATA, zum Zweiten Promisse-RIAD-Kontroller an beiden roten SATA UND einem rotem UltraATA133 Anschluss."

Wo muss ich jetzt anschließen?
Danke für deine Hilfe ;)

TigerAge
2006-10-29, 20:18:43
Ich werde mir vielleicht nachher mal das Handbuch des A8V Deluxe zu Gemüte führen. Heruntergeladen habe ich es schon mal.

Grüße

EDIT: Auf deine sicher aufkommende Frage: Nein, ich habe wirklich kein A8V Deluxe.

erpe
2006-10-29, 20:29:32
Hab ich schon.
Es gibt nur den Punkt "VIA RAID configurations"; und dort ist eben beschrieben, wie man mit TAB in dieses RAID BIOS reinkommt und was man dort wie verändern kann.

Achja, und die roten und schwarzen Anschlüsse sind wie folgt:
Rot - SATA_RAID1 + SATA_RAID2
Schwarz - SATA1 + SATA2

TigerAge
2006-10-30, 11:59:40
Wobei laut Handbuch die mit "SATA_RAID"-markierten Anschlüsse vom Promise-Controller sind. Für diesen Controller musst du unbedingt eine Treiber-Diskette für die Windows-Installation bereithalten, solltest du die Festplatte an diesen Controller anschließen.

BIOS-Optionen:
OnChip SATA Boot ROM auf Enabled
OnBoard Promise Controller auf Enabled
Operating Mode (RAID Mode) auf IDE

Mit diesen Einstellungen sollte alles laufen. Eventuell muss du noch die Boot-Reihenfolge entsprechend anpassen.

Grüße

erpe
2006-10-30, 12:38:39
Ok, die BIOS-Einstellungen hab ich übernommen.
Das Kabel hab ich am Promise Controller angeschlossen.
Beim Booten erkennt er mir nun auch die Festplatte.
Auch in BIOS wird die Festplatte angezeigt.

Jetzt hab ich von der ASUS-Treiber CD mir eine Diskette erstellen lassen für den Promise Controller "378ATA" und mit der Windows-CD gebootet. Darauf kam die Meldung, dass mindestens eine Festplatte nicht erkannt werden könne. Ich hab dann die Diskette als Medium angegeben und es wurde auch alles gelesen und gemeldet, dass eine Datei von nun an von Windows verwendet werden würde.

Nun zeigt mir der Gerätemanager jedoch immernoch bei dem "WinXP Promise FastTrack 378(tm) Controller" nebendran ein Ausrufezeichen und in den Eigenschaften steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".

Was fehlt denn jetzt noch..??

TigerAge
2006-10-31, 15:30:45
Nun zeigt mir der Gerätemanager jedoch immernoch bei dem "WinXP Promise FastTrack 378(tm) Controller" nebendran ein Ausrufezeichen und in den Eigenschaften steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".

Was fehlt denn jetzt noch..??Ich würde gerne weiter helfen, aber leider kann ich dir in diesem Punkt nicht mehr helfen. Zu wenig Erfahrung mit Promise-Controllern.

Grüße