PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen - Seat Ibiza 1.9 TDI BJ 11/02


[dzp]Viper
2006-10-28, 22:33:52
Fahrzeug welches ich im Auge habe:

- Seat Ibiza 1.9 TDI mit 130 PS
- Baujahr November 2002
- 115 000 KM hat er weg
- Scheckheftgeflegt
- Xenonlicht
- Klima
- Tempomat
- Sportsitze
- Sportpaket
- 6 Gang-Getriebe

Preis beim Verkäufer 8500€ (ich denke da geht noch was ;) )

Bei 93 000 km wurde der Zahnriemen gewechselt (hat das was zu sagen? Fahrweise des Vorgängers z.b.?)

Bild vom Auto:
http://666kb.com/i/airnnaaidzegwexzc.jpg

Hat selber jemand einen dieser Ibizas mal eine Zeitlang gefahren und kann mir seine Erfahrungen niederschreiben? Wäre super :up:

Ich werde am Montag den Wagen mal zur Probefahrt ausleihen und bis dahin brauch ich halt so viele Informationen wie möglich damit ich dort nicht als Trottel dastehe

Danke euch schonmal

P.S. Jetzt werf ich dann mal google an und guck was google so zum Thema ausspuckt X-D

Skorpion
2006-10-28, 23:35:25
Mit einem Seat Forum wärst du sicherlich in guten Händen. :)

mad_marc
2006-10-28, 23:49:13
Ich persönlich halte die Laufleistung schon für relativ hoch. Die TDIs von VW (wohl wie die cdi's usw) sind schon empfindlicher als die alten Saug-Diesel. Würde bei so einem Motor eher einen jungen mit ca. 30 000km kaufen, wo ich mir sicher sein kann, dass er noch 100 000 läuft.

Sonst wird der aber abgehen wie sau! :-))

AtTheDriveIn
2006-10-28, 23:54:12
Ich würde nicht hier fragen, das wird nur wieder eine Grundsatzdiskussion über Diesel vs. Benziner oder schlimmstenfalls noch Deutsche vs. Japanische PKWs ;)

Wirklich Ahnung haben hier sehr wenige. Daher besser -> www.motortalk.de

Da Fre@k
2006-10-29, 07:26:24
Ich kann Dir auch diese (http://www.seat-treff.de/seforum/hmportal.php) Seite sehr empfehlen.
Dort laufen einige sehr kompetente Leute rum.

Stonecold
2006-10-29, 08:52:26
Mach eine Probefahrt, fahr zum TÜV damit und mach einen Gebrauchtwagen check, wenn soweit alles in Ordnung is und du einen für dich vertetbaren Preis herrausgehandelt hast, evtl. bei Mobile.de nach gleichen Fahrzeugen suchen und Preis vergleichen. Der Motor hält ewig, solange man ihn nicht Kalt scheucht und Regelmässig Öl, Zahnriemen, Kühlwasser usw. Wechselt, die Laufen locker ihre 300-400TKM bei richitger Fahrweise.

MfG
Stonecold

TheNeo1980
2006-10-29, 12:23:00
Mach eine Probefahrt, fahr zum TÜV damit und mach einen Gebrauchtwagen check, wenn soweit alles in Ordnung is und du einen für dich vertetbaren Preis herrausgehandelt hast, evtl. bei Mobile.de nach gleichen Fahrzeugen suchen und Preis vergleichen. Der Motor hält ewig, solange man ihn nicht Kalt scheucht und Regelmässig Öl, Zahnriemen, Kühlwasser usw. Wechselt, die Laufen locker ihre 300-400TKM bei richitger Fahrweise.

MfG
Stonecold

Um den Motor mach ich mir eher weniger Sorgen :rolleyes: ob der rest soviel Macht ist die Frage ;(

EcHo
2006-10-29, 12:55:02
Ich bin schon mehrere VW- Diesel gefahren und die Dinger halten "eigentlich" ewig, wenn man sie nicht absichtlich schrotten will.
Trotzdem sind 115 tkm schon Recht viel, kleinere Reperaturen können immer mal kommen (bei jeder Marke). Zahnriehmen ist Ordnungsgemäß nach 93 tkm gewechselt, so steht es afaik im Handbuch.
130 Ps TDI macht viel Spass und Verbrauch geht in Ordnung und Ausstatung ist auch gut.

Kane02
2006-10-29, 13:29:32
Also über die km brauchst dir net wirklich Gedanken machen, habe nen SEAT Ibiza 6K BJ95 und der is bei 200.000. Is bei VW Motoren kein Problem. Bevor der verreckt geht die Karosserie den bach runter *g*

btw.: http://www.ibiza-forum.de/index.php?sid=

Eco
2006-10-29, 14:45:17
Sieht irgendwie etwas ungepflegt aus auf den Bildern (Felgen, Innenraum), oder täuscht das?

StefanV
2006-10-29, 15:52:45
Viper']Bei 93 000 km wurde der Zahnriemen gewechselt (hat das was zu sagen? Fahrweise des Vorgängers z.b.?)
Ja, das der VOrbesitzer die vorgeschriebenen Wartungsintervallen nicht soo genau genommen hat, denn neu hätte er bei 90.000 gemusst...

Ganz ab davon würd ich mir den nicht kaufen und eher 'nen Honda nehmen und den ggF auf Gas umrüsten...

Und ganz besonders nicht solltest den TDI nehmen, der hat 'ne äußerst bekloppte Leistungsentfaltung, dazu kommt der 'veraltete' Motor (=hohe Geräuschentwicklung)...

Lethargica
2006-10-29, 19:56:37
Generelle Frage :

Fährst du wirklich so viel, dass sich der Diesel lohnt?
Und wenn ja, wär mir die Laufleistung dann doch etwas hoch angesiedelt.

[dzp]Viper
2006-10-29, 20:23:36
Generelle Frage :

Fährst du wirklich so viel, dass sich der Diesel lohnt?

Bin Vertriebsrepräsendant.. also ja ;)

der hat 'ne äußerst bekloppte Leistungsentfaltung

Find ich nicht weiter schlimm. Vater hat 1.8TDI und 1.9 TDI gehabt (Passat und Audi A4) und ich empfand es als nicht "bekloppt" ;)


dazu kommt der 'veraltete' Motor (=hohe Geräuschentwicklung)...

Da bin ich sehr sehr hart im nehmen. Fahre aktuell nen Rover 216SI und der ist auf der Autobahn so laut, dass man sich nicht mal mehr im normalen Ton unterhalten kann X-D


Sieht irgendwie etwas ungepflegt aus auf den Bildern (Felgen, Innenraum), oder täuscht das?

Der Wagen steht wohl schon eine kleine Weile draussen auf dem Hof beim Händler.

Werde morgen wohl mal ne Probefahrt machen und den Wagen von nem Kumpel mal durchchecken lassen (KFz-Mechaniker)

Tribal_aka
2006-10-29, 22:12:25
ich hatte den gleichen .. nie was dran gewesen:)
leistungsentfalltung ist eigentlich sehr gut,... der geht ziemlich gut verbraucht wenig !
super auto .. macht auf der autobahn schon sehr viel spaß ...
gutes aber im vergleich zu polo und konsorten straffes fahrwerk !

nur preis würd ich max 8200 zahlen ...

[dzp]Viper
2006-10-29, 22:23:32
nur preis würd ich max 8200 zahlen ...

Ja der Preis ist "etwas" überzogen. Hab mal bissel verglichen und bei der KM-Laufleistung und dem "Pflegegrad" wie er auf den Bildern zu sehen ist, wären wohl 7000-7500€ eher angebracht.

Ich denke mal, dass man bei dem Preis vom Händler noch viel machen kann - muss man nur hart beim Verhandeln sein X-D

Schiller
2006-10-29, 22:32:28
Ich persönlich halte die Laufleistung schon für relativ hoch. Die TDIs von VW (wohl wie die cdi's usw) sind schon empfindlicher als die alten Saug-Diesel. Würde bei so einem Motor eher einen jungen mit ca. 30 000km kaufen, wo ich mir sicher sein kann, dass er noch 100 000 läuft.

Sonst wird der aber abgehen wie sau! :-))LOL! Bitte was? Tut mir leid, aber bei allem Respekt: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

"wo ich mir sicher sein kann, dass er noch 100 000 läuft" :| :uup:

Die TDIs sind solide Motoren, die laufen und laufen und laufen. Ich habe bisher viele TDIs gefahren, alles kraftvolle, relativ laufruhige und zuverlässige Motoren. Die laufen in der Regel locker über 300tkm. Bei pfleglicher Behandlung auch 500tkm.

Und ein TDI wird bei 115tkm erst richtig "warm". Also bitte. Lass die Finger von Sachen, wo du keine Ahnung von hast.

Nun zum Thema. Also der Motor an sich ist, wie gesagt, zuverlässig und 115tkm sind bei einem ordentlichen Preis gar kein Problem. Du musst nur schauen ob die Wartungsintervalle eingehalten wurden usw. Also den allgemeinen Zustand beachten. Bei einem vier Jahre alten Wagen würde ich mir auch keine Sorgen um Rost machen. Schau dir auch ruhig den TÜV-Bericht an. War ja erst sein erster im letzten Jahr. ;)

Der Innenraum sieht aber auf den Fotos relativ mitgenommen aus. Da würde ich mir schon alles genauer angucken um den allgemeinen Umgang des Vorbesitzers einzuschätzen. Evtl. kannst du auch den Preis dadurch drücken.

Und wie schon vor mir gesagt wurde: wenn du ordentliche "Beratung" willst gehst du am besten in ein Seat-Forum oder z.B. zu www.motor-talk.de

Da bekommst du auch Meinungen von Leuten mit einem größeren Horizont, als 1m²-Mazda ;)

Ansonsten: wenn der Preis stimmt und das Teil dir sonst zusagt, hol dir den Wagen. Im Prinzip ist das ein Golf, bloß in Spanien gefertigt. Und die Verarbeitung im Innenraum ist ein bisschen billiger.

Und vergiss nicht: das Auto an sich und alle Motoren wurden von Mazda erfunden! :upara:

StefanV
2006-10-29, 22:45:15
leistungsentfalltung ist eigentlich sehr gut,... der geht ziemlich gut verbraucht wenig !
Nein, die ist voll fürn Hintern.

Unter ~1500 Drehungen kommt nicht viel, dann kommt langsam was, bis dann bei 3500 Drehungen der Spaß vorbei ist...

Kurz: ziemlich unharmonisch und hektische Leistungsentfaltung, absolut unterdurchschnittlich...

[dzp]Viper
2006-10-29, 22:50:16
Danke Danke an alle

Ich hab jetzt ne Mängelliste die bei den Ibizas öfters mal auftauchen und werde diese Morgen mitnehmen und das Auto auf diese Mängel hin gründlich prüfen!

Bis Morgen oder so :)

[dzp]Viper
2006-10-29, 22:50:51
Nein, die ist voll fürn Hintern.

Unter ~1500 Drehungen kommt nicht viel, dann kommt langsam was, bis dann bei 3500 Drehungen der Spaß vorbei ist...

Kurz: ziemlich unharmonisch und hektische Leistungsentfaltung, absolut unterdurchschnittlich...

Geschmackssache und damit total irrelevant mein guter - bitte nicht weiter drauf rumreiten - thx :)