PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin blind, brauche mehr (Widescreen-)TFT-Fläche...


Dunkeltier
2006-10-29, 08:23:51
Seit gestern sitze ich voller Stolz vor meinen Dual TFT-Gespann, bestehend aus zwei Viewsonic VX924. Mittlerweile frage ich mich, wie ich die ganze Zeit nur ohne Leben konnte. Gut, gibt wichtigere Dinge... ;( Aber was man hat, das hat man halt. :rolleyes: Um es auf den Punkt zu bringen, ich hätte gerne mehr. Und zwar multimedialer. Das heißt, ich brauche entweder einen besonders großen Widescreen TFT (mind. 23" oder 24"), wofür ich dann meine beiden Viewsonics verkaufen werde. Oder ich kaufe mir was aus der 20.1" Klasse, was vom Design her dem Viewsonic VX924 ähnelt.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man "zu große" TFT überhaupt noch von 50cm Entfernung aus überklicken kann, oder der Kopf und die Augen vor lauter Leinwand nur noch am wandern ist? :confused: Desweiteren grübel ich auch über die Display-Art nach. Denn ein aktuelles S-IPS oder MVA-Panel haben sicherlich so ihre Vorzüge. MVAs sollen bei der Farbwiedergabe Klasse sein, und ein sehr dunkles schwarz darstellen können.

Viewsonic bietet mit dem Viewsonic VX2025wm wohl extra ein Display für Gamer, aufgepimpt mit Overdrive. Im Widescreen-Format. Was haltet ihr davon? Würde das Display dann zum zocken und surfen hernehmen, während auf dem zweiten Display, dem 19" Viewsonic VX924, mein Datei-Explorer/ ein Fernseh-Overlay/ der normale Windows-Desktop läuft. *Datenblatt* (http://www.viewsoniceurope.com/data/141/VX2025wm.pdf)

Ansonsten könnte ich mir wie bereits erwähnt gut vorstellen, beide TFTs statt nur einen zu verkaufen, um mir dann einen noch etwas größeren zu besorgen. Einzige Kriterien wären dann nur der Preis (würde für einen großen TFT nicht mehr wie 800 Euro ausgeben wollen), die Mindestgröße von 23" bis 24" und die Gehäusefarbe (schwarz muß es sein!). Würde dann wohl alles auf den Dell Ultrasharp 2407WFP hinauslaufen.

Was meint ihr?

Fatality
2006-10-29, 08:43:25
hehe, also ich hab den 24" dell und nen 19"er daneben. das ownt einfach alles weg :cool:

wenn du das geld hast mach es, ich könnte dir jetzt schreiben wie geil das ist und wofür man das alles brauchen kann, wie bequem es ist und wie geil es ist.

ähm, hab ich schon gesagt wie geil das ist ? :D

aber wenn du schon überlegst sowas zu kaufen wirst du wissen wofür du das nutzen wollen würdest.

also schmeiss einen deiner viewsonics weg (den mit dem gelbstich) und nimm den dell 24" dazu :smile:

ps: ich zocke _alles_ auf dem 24"er, bei vollster zufriedenheit.

Dunkeltier
2006-10-29, 08:48:52
Ähm, finanziell ist entweder nur der 24er drin. Oder ein 20.1" und ein 19"...

Fatality
2006-10-29, 08:53:15
oh stimmt, der dell ist alleine natürlich auch ein sahnestück in jeder beziehung. wenn du 50cm weit weg bist, musst du nur deine augen schon gut bewgegen wenn du von einer seite zur andern gucken willst, allerdings ist das kein problem sondern einfach luxus. in allen games bist zu sowieso der king weil du mehr siehst (auf einen blick).

Dunkeltier
2006-10-29, 11:17:31
Hm, ok. Widescreen muß es schonmal sein. Funktioniert das problemlos mit OpenGL-Spielen? Kannst Du mal ausprobieren, ob Du damit Half-Life Classic im OpenGL Modus gestartet bekommst?

Fruli-Tier
2006-10-29, 11:21:47
Widescreen ist bei den Steam Spielen eigentlich kein Problem, allerdings kann ich nicht für die Monster Auflösungen sprechen. 1280x800 ist bei mir das Maximum, schlupft aber ganz gemütlich.

Sailor Moon
2006-10-29, 11:30:24
Widescreen ist bei den Steam Spielen eigentlich kein Problem, allerdings kann ich nicht für die Monster Auflösungen sprechen

Kein Problem. Fast jedes auch nur halbwegs aktuelle Spiel unterstützt (manchmal braucht es etwas Nachdruck) jede Auflösung, die unter Windows verfügbar ist.

Gruß

Denis

Dunkeltier
2006-10-29, 11:34:51
Nun denn, ich werde mich dann mal für die günstige Variante entscheiden, und den 20.1" TFT von Viewsonic kaufen. Zwar habe ich dann ein etwas ungleiches Gespann, aber dafür wirds günstig sein...und meine Grafikkarte nicht an der Auflösung verrecken. Insofern mir Viewsonic nicht von der Seite kommt, und tatsächlich meinen alten TFT runderneuert. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Egal, warten wir einfach mal die nächste Woche ab.

Fatality
2006-10-29, 11:48:20
also 20,x" ist schlecht, da ist dein bild weniger hoch als bei einem 19"er 4:3.
nimm mindestens einen 22"er mit 1680er auflösung.

Dunkeltier
2006-10-29, 12:01:17
also 20,x" ist schlecht, da ist dein bild weniger hoch als bei einem 19"er 4:3.
nimm mindestens einen 22"er mit 1680er auflösung.

Ich weiß, das Bild wird ca. 3cm weniger hoch sein. Aber in der 22" Klasse gibt es erstens keinen TFT mit passenden Design, und zweitens keinen für meinen Geldbeutel. :(

Spasstiger
2006-10-29, 12:26:03
Ich träum ja von einem Eizo FlexScan S2410W (http://www.geizhals.at/deutschland/a167972.html).

Gast
2006-10-30, 00:50:28
vielleicht kannst du mir ja eine frage beantworten, da du 2 TFT's gleichzeitig benutzt!

kann man auf den TFT's gleichzeitig zwei verschiedene Anwendung laufen lassen und problemlos zwei Tastaturen+Mäuse verwenden? oder muss man ein Programm verkleinern muss, um auf den anderen zugreifen zu können?

-falls es etwas komisch formuliert wurde...:

ich will auf einem Monitor einen PDF offen haben, auf den anderen z.B einen Spiel am laufen haben. kann ich dann nun z.B eine zweite Tastatur+Maus anschließen, die nur auf dem PDF-Bildschirm funktionieren?

Fatality
2006-10-30, 11:42:04
wie wäre es mit dem

ASUS MW221U 22" Widescreen LCD 2ms

4711
2006-10-30, 11:56:30
ups noch keine 400€ :eek: ob man den ohne User tests bestellen soll hmmmmmm.......TN Panel !?

Da ich ja einen 2080UX+habe,habe ich jetzt erstmal ne 1/2 Std.mit Hr.Barat tel. ob sich das lohnt..naja ich hab mir,da ich sowieso mit den Grakas bis nächstes Jahr warten werde,einen vergleichbaren (Bildqualli) bestellt ist zwar ein kompl.Sli Gespann aber meine Augen sind mir es Wert
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/682

XtraLarge
2006-10-30, 13:19:28
Ich weiß, das Bild wird ca. 3cm weniger hoch sein. Aber in der 22" Klasse gibt es erstens keinen TFT mit passenden Design, und zweitens keinen für meinen Geldbeutel. :(

Na dann vielleicht mal den hier ansehen ViewSonicVG2230wm (http://www.geizhals.at/deutschland/a222955.html)

Der könnte deine Bedürfnisse erfüllen. Kommt dann halt auf die Qualität an. Wobei mir vom Design her der Asus besser gefällt.

Ansonsten wäre auch noch der schwarze Iiyama ProLite E2200WS (http://www.geizhals.at/deutschland/a220690.html) zu nennen.

Bin mir auch schon stark am überlegen, ob ich mich nicht auch vergrößern soll :rolleyes:

4711
2006-10-30, 13:43:16
die Panele der 22er sind alle "gleich" TN und haben 16.2 mill.Farben sagte man mir...wer also von einem IPS kommt wird einen Herzkaschperl bekommen in punkto Bildqualli>Mercedes vis Golf..sagte man mir auch...

Dunkeltier
2006-10-30, 16:43:49
Was ist eigentlich von diesen TFT hier zu halten? http://www.geizhals.at/img/pix/173820.jpg

http://www.geizhals.at/img/pix/173820.jpg

Immerhin ein schönes MVA-Panel und einen Zoll größer. Preislich wäre der auch noch gerade so im Rahmen, das ich einen meiner beiden Viewsonic VX924 behalten könnte. Und vom Design weiß der auch zu gefallen. Und die Auflösung...1600x1200 bietet wohl absolut jede Anwendung an. Hm, schwierige Entscheidung. MVA solls sein, und Spieletauglich. Ist nur die Frage, ob es der VX2025wm oder der VP2030b sein soll. Welchen würdet ihr besser finden? TFT wird wie schon gesagt primär zum zocken und surfen genutzt, teilweise (weniger) auch um Filme zu schauen.

Rat
2006-10-31, 12:26:39
ich würde ja eher zu dem hier tendieren...

http://www.geizhals.at/deutschland/a220748.html

http://www.geizhals.at/img/pix/220748.jpg

auch wenn es kein MVA ist :wink:

MartinRiggs
2006-10-31, 12:32:53
die Panele der 22er sind alle "gleich" TN und haben 16.2 mill.Farben sagte man mir...wer also von einem IPS kommt wird einen Herzkaschperl bekommen in punkto Bildqualli>Mercedes vis Golf..sagte man mir auch...

nicht immer jeden rotz bedingungslos glauben den man hört.
Klar ist MVA besser, aber grade die MVA/PVA haben teilweise Probleme mit dem Overdrive und grade als Zocker ist man dann besser mit nem TN beraten.
Ich sitze schon jahrelang vor TN-Panel TFTs und hab auch schon MVA/PVA mir angeschaut.
Wer nicht ständig schräg spielt dem reicht normalerweise ein gut eingestelltes TN-Panel.
Klar gibt es auch sehr gute schnelle MVA-Panel Displays mit sehr gutem Overdrive, die kosten aber meist auch das entsprechende Geld.

Dr.Dirt
2006-10-31, 13:20:25
Von TN würde ich auch abraten.
Ich hatte bisher zunächst ein Panel mit S-IPS, dann TN und jetzt S-PVA.

Die Graustufenauflösung bzw. der Farbverlauf beim TN ist sichtbar deutlich schlechter. Teilweise kann sich der TFT nicht entscheiden, welche Farbe er jetzt verwenden soll, dann gibt es häßliches geflackere.

Beim Spielen ist mit kein Unterschied zwischen dem 8ms TN und dem 8ms S-PVA aufgefallen, was die Schaltgeschwindigkeit angeht.

Beim Umstieg von dem S-IPS (hatte afaik 32ms) auf das 8ms TN war im direkten Vergleich schon ein sichtbarer Unterschied bei Spielen.

Ich denke mal, mit einem 8ms MVA/PVA mit Overdrive ist man besser beraten als mit 2-6ms TN.

MartinRiggs
2006-10-31, 13:32:02
Dafür kostet dein TFT 700 Euro.
Die Widescreen mit TN-Panel 300-400 Euro, ist doch ein Unterschied.
Mein TFT hatte noch nie entscheidungsschwierigkeiten bei Grautönen und flackert auch net.
Aber na ja jedem wie er mag und wie er das Geld hat.

Dunkeltier
2006-10-31, 15:18:05
Erst mal dankeschön für eure Meinungen. Fest steht auf alle Fälle (und das 100%ig), dass ich mein Viewsonic VX924 Altgerät nicht behalten werde. Das werde ich wohl die Tage "entsorgen", sprich bei ebay verkaufen. Bezüglich meiner Wahl habe ich mich auch entschieden, aufgrund der positiven Test-Kritiken werde ich mir das ViewSonic VX2025wm TFT-Panel (20.1" MVA mit Overdrive, Widescreen) kaufen. Der "neue" Viewsonic VX924 wird mir dann nur noch als Fernsehmattscheibe und einfache Desktoperweiterung dienen. Gibt ja immer ein paar hübsche Fenster, die man auslagern kann.

Trotzdem, so recht glauben kann ich es noch immer nicht. Wie schnell die TFTs abbauen. Bei uns auf der Arbeit die TFTs sehen die noch mitgenommener aus. Da haben sich teilweise schon Bilder eingebrannt, obwohl ich bisher sowas für unmöglich bei TFTs hielt. Von der ausgebrannten Hintergrundbeleuchtung mal ganz zu schweigen. Scheint wohl eine allgemeine Schwäche zu sein - nur dachte ich, das TFTs langsamer wie CRTs verschleißen. Ist auf alle Fälle nicht der Fall.

Bin auf alle Fälle mächtig gespannt, ob ich Widescreen-kompatibel bin. :biggrin: Und was MVA-Panels so hermachen. Ich meine, mit Overdrive dürfte eigentlich nicht viel schiefgehen. Und wieso sonst sollte Viewsonic diesen TFT als Gamer-Modell vermarkten? Das letzte Wort wird nun heute Abend oder morgen fallen, dann wird bestellt. Mensch, bin mal wieder im Kaufrausch. ;D

Dr.Dirt
2006-10-31, 16:38:59
Dafür kostet dein TFT 700 Euro.
Die Widescreen mit TN-Panel 300-400 Euro, ist doch ein Unterschied.
Mein TFT hatte noch nie entscheidungsschwierigkeiten bei Grautönen und flackert auch net.
Aber na ja jedem wie er mag und wie er das Geld hat.

Ich habe doch nicht speziell "meinen" empfohlen, es gibt auch vernünftige Panels zu günstigeren Preisen.
Aber du kannst dir ja mal den Farbverlaufstest auf www.prad.de mit deinem TN anschauen, da wirst du dann schöne Abstufungen sehen.

MartinRiggs
2006-10-31, 17:26:24
Hab ich grad mal gemacht, finde die Übergange "ziemlich" fließend.
entweder ist mein TN wirklich gut oder ich bin einfach nicht so empfindlich:biggrin:

@Dunkeltier
Bitte dann nen Erfahrungsbericht von deinem Viewsonic posten

Dunkeltier
2006-10-31, 18:20:33
Hab ich grad mal gemacht, finde die Übergange "ziemlich" fließend.
entweder ist mein TN wirklich gut oder ich bin einfach nicht so empfindlich:biggrin:

@Dunkeltier
Bitte dann nen Erfahrungsbericht von deinem Viewsonic posten

Wird noch ein paar Tage dauern, schätze ich mal. :rolleyes:

Dr.Dirt
2006-10-31, 23:33:23
Hab ich grad mal gemacht, finde die Übergange "ziemlich" fließend.
Bei einem TN sind sie es aber nicht, dein Empfinden trügt dich da.

MartinRiggs
2006-11-01, 09:43:16
hab ich ein Glück, dann kann ich auch gut mit TN leben :biggrin:

Dunkeltier
2006-11-01, 11:06:05
Nochmal 'ne dumme Frage: Wenn ich mir jetzt *diesen TFT* (http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?sku=53693&c=de&l=de&cs=dedhs1&category_id=2999&page=external) kaufe, muß ich den dann wie zwei TFTs ansprechen? Oder kann die Ansteuerung weiterhin nur über ein DVI-Kabel erfolgen? Werde aus der Bezeichnung "DVI-D-Dual-Link" nicht so ganz schlau. Jedenfalls würde mir der TFT dann wohl für die nächsten 2-3 Jahre reichen. Nur muß der halt zockertauglich sein, und wenn der wirklich wie zwei TFTs angesprochen werden will, geht das wohl schlecht. :( Dann würde ich doch nur den 20er WS von VW nehmen. Wie ich den finanziere, wüßte ich auch schon. Roller verkaufen, beide Viewsonics weg und 500 Euro vom nächsten Gehalt. :rolleyes:

Sailor Moon
2006-11-01, 11:08:59
Wenn ich mir jetzt *diesen TFT* kaufe, muß ich den dann wie zwei TFTs ansprechen?

Die Frage ist: Willst du auf ein LG S-IPS Panel wechseln? Prinzipiell hat sich da seit Jahren nicht viel getan. Da sind aktuelle VA Geräte doch deutlich besser positioniert, gerade im Schwarzwert. Wenn 30", dann würde ich noch etwas warten und den 305T von Samsung nehmen. Wenn dir der dann zu teuer ist, bliebe noch die 27" 1920x1200er Alternative. Ansonsten: Auf jeden Fall abwarten, bis DELL das nun aktuelle 30" Panel von LG verbaut. Im Moment ist das noch die zweite Generation, die Dritte ist aber bereits in Produktion. Natürlich fraglich, wann DELL die nutzen wird, da muß man dann das Internet etwas abgrasen. Anhaltspunkt wäre der neue 30" von HP. Dieser setzt von Anfang an das ganz neue LG Panel ein. Wenn der also erhältlich ist, wird auch DELL dieses Panel einsetzen. Würde aber dennoch mit Nachdruck zum VA Panel des neuen Samsung raten. Das sage ich dir als Nutzer eines 30", der in jedem Fall wechseln wird.

Oder kann die Ansteuerung weiterhin nur über ein DVI-Kabel erfolgen?

Ist ein Kabel.

Gruß

Denis

Dunkeltier
2006-11-01, 11:16:14
Naja, knapp 2000 Euro wären mir dann doch deutlich zu teuer. Die knapp 1500 Euro sind schon ein heftiger Schlag in die Fresse. Besondern, wenn man bedenkt, das "Sli/Crossfire" dann praktisch Pflicht ist, und ebenfalls finanziert werden will. Inklusive das neue Windows Vista. Dafür gefällt mir aber die Optik des Samsungs wesentlich besser:
http://pics.computerbase.de/1/5/8/7/3/1_m.jpg

Wenn der hierzulande wie der 215TW nur wieder in Grau erscheint und mit Input-Lag daherkommt, werde ich aber wohl eher die Finger davonlassen. Gut, 2000 Euro würden gehen, würde ich mein Konto um 500 Euro überziehen. Würde ich für 1-2 Monate überleben, habe ja 2000 Euro Dispo. Hm, wann soll der denn rauskommen? Würde dann eh noch die ersten paar Userberichte abwarten, bevor ich drauflos kaufe.

Sailor Moon
2006-11-01, 11:21:56
Die knapp 1500 Euro sind schon ein heftiger Schlag in die Fresse.

Dann ist die Frage, ob es 30" sein muß. Fläche ist schön, aber da würde ich erstmal nach Panel selektieren. Wenn es dringend ist: Der 24" Eizo ist vglw. günstig geworden, ebenso der neue 24" BenQ (mit und ohne BFI), der ja noch dieses Jahr bei uns erscheinen soll. Ansonsten blieben wie gesagt die neuen 27" Schirme (von DELL und Samsung), die mit ihren 1920x1200 deutlich (sind ja nur halbsoviele Pixel) geringere Anforderungen an die Grafikkarte stellen.
In Sachen Zukunftsicherheit: Der Preissturz wird eh massiv weitergehen. Man sieht es im LCD-TV Bereich. Auflösung ist dabei nicht das Problem für die Hersteller, allein die Fläche macht den Preis. Wenn du also sagst, dass der Preis für den großen DELL schon langsam unangenehm wird, würde ich mich da nicht so belasten. Bereits recht kurzfristig wird sich da sehr viel tun. Die gesparten 500-600 Euro kannst du dann später mmer noch in einen neuen Bildschirm stecken. Ist aber natürlich nur eine mögliche Option.

Gruß

Denis

Dunkeltier
2006-11-01, 11:31:50
Ich habe nur gesagt, die 2000 Euro wären diesen Monate ein Problem. In 2-3 Monaten siehts schon wieder ganz anders aus. Nur ist das Problem, das je länger man wartet, umso mehr "Neuheiten" kommen. Genau deswegen würde es sich auch niemals rentieren, immer auf die neueste Hardware zu warten. Es gibt und kommt immer was neueres und besseres.

Sailor Moon
2006-11-01, 11:36:48
Nur ist das Problem, das je länger man wartet, umso mehr "Neuheiten" kommen

Keine Frage. Aber ein bereits nicht mehr produziertes LG Panel und demgegenüber ein brandneues S-PVA Panel: Da sollte die Wahl eigentlich leicht fallen, auch wenn DELL natürlich versucht über den Preis -der ja durchaus attraktiv ist- mitzuhalten. Wenn es ein ganz schlichtes Gehäuse und beste Verarbeitung sein soll: Eizo bringt im Q2 2007 ebenfalls ein 30" Gerät. Nun hast du mit dem Warten natürlich recht, aber zumindest den 305T würde ich defintiv abwarten. Es soll ja diesen Monat kommen. Wenn ich Einen erwische, werde ich berichten.

Gruß

Denis

Mike K.
2006-11-01, 12:07:38
Hi Leute,

da wir hier gerade beim Thema Widescreen sind. Was ist denn von diesem Tft zu halten? http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V5LU06&artno=V5LU06&showTechData=true

Er hat zwar nen TN-Panel, aber das stört mich nicht, habe jetzt auch schon eins und damit keine Probleme. Was mich interessiert, wie ist das wenn man auf 4:3 stellt? Man hat ja dann rechts und links Balken. Bis zu welche Auflösung kann man denn einstellen, damit nicht Interpoliert wird, oder wird dann generell interpoliert?

Sailor Moon
2006-11-01, 12:10:06
Wenn du links und rechts Balken hast, wird ja trotzdem interpoliert, nur eben seitengerecht. Ist nun die Frage, wie steuerbar der Scaler dieses Bildschirms ist. Leider ist es in letzter Zeit da in Mode gekommen, auf Einstellungen diesbezüglich total zu verzichten. Wenn du dann keine nVidia Karte hast, wird immer auf Vollbild gezogen.

Gruß

Denis

Mike K.
2006-11-01, 12:23:30
Eine Nvidia-Karte habe, ne 7900 GTO. Aber wenn der irgendwann mal die Puste ausgeht, würde es dann denke ich Sinn machen ne kleinere Auflösung zu nehmen.

Gast
2006-11-02, 01:28:32
haben die heutigen samsung-tfts eigentlich noch ihren starken verzögerungen?

Mike K.
2006-11-02, 01:55:48
Hat jemand zufällig ein Bild, wie das aussieht, wenn man bei nem 16:10 mit 22" auf 4:3 interpoliert?

Tigershark
2006-11-02, 02:47:40
Also ich kann jedem, der ernsthaft über WS (Gaming) nachdenkt, nur ans Herz legen: ihr seid auf einem guten Weg :D

Die besten Infos incl. Screenshots - wie welches Spiel in welcher Auflösung aussieht, und ob es überhaupt nativ WS anbietet - findet ihr bei www.widescreengamingforum.com

Ich selbst bin übrigens von einem 19" (iiyama ProLite E481S) auf einen 20,1" WS (LG 204WT) gewechselt und bin begeistert.

Fetza
2006-11-02, 02:49:38
mal nur so ne frage: für spiele sind aber nach wie vor 4:3 monitore besser oder? Und wird bei den breitbild monitoren dann einfach links und rechts ein balken platziert oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder wird es einfach in die länge gezogen.

greetz

Fetza

Tigershark
2006-11-02, 03:27:23
Nein, alle neueren Spiele können (auch) Breitbild. Man sieht einfach mehr und "realistischer" bzw. angepasster an das menschliche Auge ist es auch, weil unser Sichtfeld eher 16:9 bzw. :10 entspricht als 4:3. Sieht man ja auch shcon seit Jahrzehnten in Kinos.

Geh mal auf die o.g. Seite, da steht eigentlich alles, was Du wissen willst.

Gast
2006-11-02, 04:07:57
Meiner Meinung nach gibts momentan nur zwei sinnvolle Optionen:

Dell 2407WFP, 24", 1920x1200, analog/digital für 760 €

Vorteile: vom Preis her ungeschlagen, full HD-TV Auflösung, HDCP, gutes Panel, kaum Kritikpunkte.

oder 2x ASUS MW221U, 22", 1680x1050, analog/digital, Audio für insgesamt 760 € (Lieferbarkeit dauert noch an).

Vorteile: Insgesamt mehr Bildfläche, guter Preis, HDCP, sehr gute Reaktionszeit, durchschnittliches Panel. Beim Verkauf kann man einen der beiden 22" ("großen") behalten.
Nachteil: kein Full-HD TV.

Du musst wissen, was du brauchst. Ich würde momentan zum 24er tendieren, weil der full HD TV unterstützt. Das hat den Vorteil, das man den TFT lange behalten kann und sich später noch einen zweiten 22er oder so dazu kaufen könnte.

NucleusZett
2006-11-02, 09:38:28
Na lecker, jetzt wollte ich mir den Dell 2407WFP bestellen und Dell zieht den Preis wieder auf 1.048,64 €. :P
Oder ist der Rabatt irgendwo versteckt?

Henroldus
2006-11-02, 09:53:07
mal nur so ne frage: für spiele sind aber nach wie vor 4:3 monitore besser oder? Und wird bei den breitbild monitoren dann einfach links und rechts ein balken platziert oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder wird es einfach in die länge gezogen?

zum, X-ten mal:
wenn das game WS unterstützt(und das tun die meisten vor allem neue) hast du keine balken sondern erweiterst das sichtfeld links und rechts.
das ist einfach angenehmer und entspricht mehr dem natürlichen sichtfeld der augen.(schau dir mal eine foto von nem sonnenuntergang im hochformat an, da kannst du das feeling nachempfinden wenn ich mal wieder vor nem 5:4(bzw4:3) monitor sitze :D )

Henroldus
2006-11-02, 09:57:48
Gut, 2000 Euro würden gehen, würde ich mein Konto um 500 Euro überziehen. Würde ich für 1-2 Monate überleben, habe ja 2000 Euro Dispo.
du musst dein konto überziehen um den monitor zu kaufen? :|
wo hast du den umgang mit geld gelernt junge?
was man nicht hat, kann man nicht ausgeben, warte ne weile bis du das geld hast UND der preis sinkt oder nimm ne nummer kleiner. [/ermahn]

Dunkeltier
2006-11-02, 10:28:37
du musst dein konto überziehen um den monitor zu kaufen? :|
wo hast du den umgang mit geld gelernt junge?
was man nicht hat, kann man nicht ausgeben, warte ne weile bis du das geld hast UND der preis sinkt oder nimm ne nummer kleiner. [/ermahn]

Was soll das jetzt? Würde ich das Konto niemals überziehen, bräuchte ich ja auch keinen Dispo. Aber gerade für sowas ist der optimal. Zumal ich 1-2 Monate später wieder in den schwarzen Zahlen bin. Immerhin kaufe ich nicht wie manch anderer ein Auto (oder andere Dinge) auf Raten, woran man 3-4 Jahre zu knabbern hat. Dispo ist nur ein kurzzeiter Puffer.

knallebumm
2006-11-02, 11:15:05
Na lecker, jetzt wollte ich mir den Dell 2407WFP bestellen und Dell zieht den Preis wieder auf 1.048,64 €. :P
Oder ist der Rabatt irgendwo versteckt?

http://cgi.ebay.de/DELL-2407wfp-UltraSharp-Flachbildschirm-NEU-A03_W0QQitemZ230043587562QQihZ013QQcategoryZ129334QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Zumindest da gibts den noch billiger inkl. Pixeltest. Hatte den auch schon zwischendurch auf der Liste, da Emmerich grad mal 30km von mir entfernt ist. Aber der ist für meinen Geschmack zu groß.

Gast
2006-11-02, 13:21:32
Na lecker, jetzt wollte ich mir den Dell 2407WFP bestellen und Dell zieht den Preis wieder auf 1.048,64 €. :P
Oder ist der Rabatt irgendwo versteckt?dafür gibts den 30-zöller jetzt für 1440 euro!

Dunkeltier
2006-11-03, 16:31:36
Der Link zum 24" Dell-TFT hätte beinahe einen Kaufreflex in mir ausgelöst. Allerdings habe ich mir die Sache allgemein nochmals kräftig durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, es ist besser, ich warte noch ein wenig. Der "Sprung" zum 20.1" Widescreen-TFT wird wohl eher ein kleiner Rückschritt wie denn ein Fortschritt sein. Weswegen ich nun in Betracht gezogen habe, doch noch ein wenig länger auf kommenden Neuheiten zu warten. Sobald Viewsonic ein 23" bis 24" TFT mit MVA-Panel auf dem Markt wirft, welches seinen Ursprung in der VX-Serie hat, werde ich wohl mit dabei sein. Bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit.

Zwei identische 19" TFTs sind ja auch ganz nett, zumal ich die nun doch von der Ausleuchtung und Farbe her getrimmt bekommen habe. Danke nochmals an alle, die mir halfen. Ende 2007 wird wohl wieder dieselbe Frage von mir aufkommen. Mal schauen, was dann der Markt hergibt. =)

MartinRiggs
2006-11-05, 15:22:01
ich hab mir jetzt erstmal im Media Markt ein paar Widescreen angeschaut.
Dabei musste ich auch feststellen das der MVA/PVA Hype unter aller Sau ist.
Da stand ein Acer 22 Zoll mit TN-Panel und ein Eizo mit MVA oder PVA-Panel.
Was man dem Eizo klar attestieren muss das er die kräfigeren Farben und bessere Blickwinkel hat.
Aber nicht so extrem wie hier im propagiert wird.
Grade der Horizontale Blickwinkel des TN ist sehr gut und darauf kommt es ja an, er ist mehr breit als hoch.
Ich warte jetzt drauf das der Iiyama 22 Zoll mit TN-Panel verfügbar ist, das ist bestimmt ein Gerät für mich.
Was ich auch noch sehen konnte das die 20 Zoll einem irgendwie poppelig vorkommen, wenn Widescreen dann 22 Zoll:biggrin:

Dunkeltier
2006-11-19, 23:05:15
*Thread ausgrab*

Also, ich war jetzt einige Tage lang mit meinen zwei Viewsonic VX924 unterwegs. Fakt ist, ich komme mit zwei TFTs nicht zurecht, ich nutze meist nur einen. Habe nun wieder nur einen, den kürzlich hier im Forum gekauften TFT am laufen. Aber ich denke mal, ich werde mir nun wirklich einen "besseren" (größeren) TFT holen müssen. Welcher am besten mit einer Single-Grafikkarte befeubar ist.

Also etwas im Bereich von maximal 1600x1200 im 4:3 oder 1680x1050 im 16:10 Format.

Das 21" Samsung-Panel kommt aufgrund des Input-Lags nicht in Frage, der 24" Dell ebenfalls nicht. Die 22" TN-Panels haben schlichtweg das "falsche" Panel. Hm, viel Auswahl bleibt nicht mehr. Bin etwas unentschlossen.

Dumme Frage, aber ist eigentlich MVA oder AS-IPS besser? Denn dann würde der NEC MultiSync 20WGX² wohl auch noch in mein Raster passen. Sind nur 100 Euro mehr - hab aber keine Ahnung, ob der TFT Farbtreu und für Games und Video schauen zu gebrauchen ist.

Colin MacLaren
2006-11-20, 10:43:29
Ich hatte sowohl den 22" Iiyama mit 5ms TN-Panel als auch den Phillips mit 20" 8ms P-MVA-Panel zum Testen da.

Wenn Du nicht gerade professioneller Bildbearbeiter bist ist meine klare Empfehlung der Iiyama.

22" macht richtig was her, bei 20" geht imho das ganze Widescreen-Feeling verloren. Das fühlt sich nicht viel anders an als wenn ich an meinem alten 19"er sitz.

Ausleuchtung des Phillips ist etwas besser, aber noch lange nicht perfekt und sobald man was anderes als einen völlig schwarzen Bildschirm hat fällt es bei keinem mehr auf.

Spieletauglichkeit des Iiyama war etwas besser, besonders in schnellen Shootern.

Farben nahmen sich aus meiner Sicht nichts, sollte Otto-Normal-Verbraucher nicht weiter auffallen.

raffa
2006-11-20, 10:55:20
wie wärs mit dem eizo hier? (S2110W)
http://geizhals.at/eu/a167970.html

Greuel
2006-11-20, 12:54:47
naja, ich möchte mir die Tage auch einen 24er Gamer-TFT kaufen

nur kann ich mich nicht entschieden

den
Eizo S2410W-K 24" (für rund 1100€)
oder den
DELL 2407WFP 24" WIDEscreen (für rund 760€ bei ebay)

schade ist nur, dass der Eizo HDCP nicht beherrst

derweil wüsst ich gar keine alternativen

up¦²
2006-11-20, 13:14:24
Dieser 'soll' besser als der 24er Dell sein: jemand Erfahrung?
http://geizhals.at/deutschland/a196382.html

PS:
Ich bin durch dieses andauernde Kopfschwenken bei diesem Panorama irgendwie ziemlich gestresst - nach so manchem langen Arbeitstag hab ich wegen des dauernden Hin und Herschauens auf all die Menueleisten in ProE schon mal Nackenschmerzen verspuert... ;)
LOL ...