PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung als Student


HansPeter
2006-10-29, 08:57:19
Ich bin Student und habe (bzw werde noch) dieses Jahr so einiges an Steuern abblechen müssen. 400 - 500 Euro müssten es ungefähr sein. Wann macht man eine Steuererklärung? Ich wohne bei meinen Eltern, müssen wir die zusammen machen?
Wie sieht es aus wenn ich eine Versicherungsauszahlung in tausender Höhe dieses Jahr bekommen habe? Zählt das als Einkommen und muss auch angegeben werden?

Zool
2006-10-29, 09:20:10
Dei Steuererklärung darf/kann man als Privatmensch innerhalb von 2 Jahren nach Ende des jeweiligen Jahres machen. Einkommen aus selbständiger (Gehalt, Lohn) und nichtselbständiger Tätigkeit (Mieten, Zinsen, Versicherung) etc) bis ~7000€ sind steuerfrei. Die Versicherungsauszahlung sollte angeben werden.

Die Eltern haben mit der Steuererklärung nichts zu tun. Gemeinsame Erklärungen gibt es nur für Eheleute.

Unfug
2006-10-29, 09:50:57
Du bist doch Hauptberuflich Student und Du machst sicherlich irgendwo ein kleines Gewerbe.
Falls Du wirklich über 16.xxx Euro im Jahr verdienst, dann musst Du eine machen, aber normalerweise musst Du keine richtige Steuererklärung machen, sondern nur so was "halbes". Gewerbe....irgendwas .

Wenn Du unterhalb dieser 16.xxxEuro bleibst, kannst du dich mit dem Finanzamt einigen, daß Du keine Steuern zahlst und Du gleichzeitig keine Ansprüche erhebst.

edit: Ach ja, das läuft dann so ab, daß Du einfach angibst wieviel Du verdient hast. Punkt aus. Die checken das sowieso nach (Konto etc dürfen die ja jetzt drauf gucken).
Gruß

Filp
2006-10-29, 10:16:05
Bei 400-500Euro gezahlten Steuern lag das Einkommen ganz sicher weit unter 16.000.
Besorg dir einfach das entsprechende Formular von deinem Finanzamt und trag ein was in der Lohnsteuerkarte steht und fertig.