PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Fotodrucker


r.
2006-10-29, 09:56:10
Hallo
Ich suche einen Fotodrucker von Canon, weil mein Kamera auch von Canon ist.
Er sollte PictBridge unterstützen, USB Anschluss haben und der Preis sollte unter 100 € sein. Bilder werden bevorzugt im Standart Fomat ausgedruckt. Display benötige ich nicht.Drucken werde ich nicht so wahnsinnig viel. Vllt so 5-10 Bilder pro Woche.
Im Moment schwanke ich zwischen dem Selphy CP 400 (http://www.geizhals.at/deutschland/a120026.html) und dem CP500 (http://www.geizhals.at/deutschland/a120027.html)

Achja, die Tinte sollten möglichst günstig sein.
MFG Roth

Zafi
2006-10-29, 11:39:26
Tinte hast du bei den Teilen nicht. Hier wird farbiges Wachs (drei Primärfarben) und eine Isolierschicht aufgetragen. Insgesamt zieht er das Papier viermal ein, und druckt je eine Schicht pro Druckvorgang auf das Papier. Deshalb dauert es auch so lange. Wachs und Papier werden zusammen geliefert und sind im Grunde nicht sehr teuer. Da gibt es das 36er, 72er und 108er Packerl. Je größer, desto günstiger (beim 108er kommst du auch auf 25 Cent pro Druck). Im Grunde sind es alles 18er Packerl, die 2mal, 4mal oder 6mal vorhanden sind. Die Wachs-Kartusche ist jeweils einmal pro zwei Packerl vorhanden. Du druckst also 36 Bilder pro Kartusche und 18 Bilder pro Pakerl.

Ganz so perfekt ist das System nicht, da Fremdkörper im Drucker den Ausdruck beeinträchtigen können (z.B. weisser Fleck an einer Stelle). Ansonsten ist die Qualität hervorragend und die beiden von dir genannten Systeme sind hier auch gleich. Der einzige Unterschied ist, dass der CP500 lediglich ein bisschen schneller druckt. Aber bei 5-10 Bilder pro Woche, verpufft der Geschwindigkeitsvorteil. Dann bleibt es wohl eher eine optische Geschmacks-Frage. Bedenke auch, dass die beiden beim drucken auch dreimal soviel Stellfläche benötigen (die Fläche vorne und hinten). So klein und Platzsparend sind sie eigentlich nicht.