PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Probleme komischer Art bei Gothic 3


BAGZZlash
2006-10-29, 10:09:33
So was komisches hab' ich echt schon lange nicht mehr gesehen. Wie immer bei einem neuen Spiel habe ich direkt nach der Installation erstmal die Settings auf Maximum gestellt (bei 1.280 x 960), um zu sehen, was möglich ist. Es zeigte sich eine unspielbare Ruckelpartie mit unter 10 FPS, allerdings sehr sprunghaft wechselnden Frameraten. Wenn man einfach mal stehen bleibt und sich nur umschaut, hat man aber nach zwei-, dreimal umdrehen einen flüssigen Bildaufbau mit über 30 FPS, absolut smooth. Das ist auch das, was ich eigentlich von meinem Rechner erwartet habe. Geht man dann ein paar Schritte, tritt das Problem wieder auf. Das Problem geht auch mit massiv reduzierten Settings nicht weg. Fazit: Meine Graka ist eigentlich schnell genug, die Ursache muß etwas anderes sein. Hab' ich zu wenig RAM (1 GB)?

Gast
2006-10-29, 10:36:02
Kurz und knapp: JA!

Undertaker
2006-10-29, 10:55:25
ram und cpu bremsen bei dir, und zumindest bei ersterem wirst du um eine verdoppelung nicht umhinkommen

Grestorn
2006-10-29, 11:15:01
So was komisches hab' ich echt schon lange nicht mehr gesehen. Wie immer bei einem neuen Spiel habe ich direkt nach der Installation erstmal die Settings auf Maximum gestellt (bei 1.280 x 960), um zu sehen, was möglich ist. Es zeigte sich eine unspielbare Ruckelpartie mit unter 10 FPS, allerdings sehr sprunghaft wechselnden Frameraten. Wenn man einfach mal stehen bleibt und sich nur umschaut, hat man aber nach zwei-, dreimal umdrehen einen flüssigen Bildaufbau mit über 30 FPS, absolut smooth. Das ist auch das, was ich eigentlich von meinem Rechner erwartet habe. Geht man dann ein paar Schritte, tritt das Problem wieder auf. Das Problem geht auch mit massiv reduzierten Settings nicht weg. Fazit: Meine Graka ist eigentlich schnell genug, die Ursache muß etwas anderes sein. Hab' ich zu wenig RAM (1 GB)?

Ja, das RAM ist das Problem. Du musst die Cache- und Texturgrößen reduzieren.

Piffan
2006-10-29, 12:27:34
So was komisches hab' ich echt schon lange nicht mehr gesehen. Wie immer bei einem neuen Spiel habe ich direkt nach der Installation erstmal die Settings auf Maximum gestellt (bei 1.280 x 960), um zu sehen, was möglich ist. Es zeigte sich eine unspielbare Ruckelpartie mit unter 10 FPS, allerdings sehr sprunghaft wechselnden Frameraten. Wenn man einfach mal stehen bleibt und sich nur umschaut, hat man aber nach zwei-, dreimal umdrehen einen flüssigen Bildaufbau mit über 30 FPS, absolut smooth. Das ist auch das, was ich eigentlich von meinem Rechner erwartet habe. Geht man dann ein paar Schritte, tritt das Problem wieder auf. Das Problem geht auch mit massiv reduzierten Settings nicht weg. Fazit: Meine Graka ist eigentlich schnell genug, die Ursache muß etwas anderes sein. Hab' ich zu wenig RAM (1 GB)?

Welche Settings hast Du reduziert? Als erstes musst du die Texturendetails auf medium stellen, min sieht zu schlecht aus. Wenn es dann immer noch ruckelt, dann gehe auf Shader 1,4 runter. Der Nachteil ist, dass viele Bumps verschwinden und auch das Wasser nicht mehr toll aussieht, dafür läuft es dann wesentlich ruckelfreier.

The_Invisible
2006-10-29, 13:04:54
1gig ram ist wirklich an der leidensgrenze

mit 1,5gig läufts recht ordentlich, allerdings hat man nach beenden des spiels einen 1 minütigen desktopaufbau, mit 2gig läufts fast optimal :D

mfg

Master3
2006-10-29, 13:30:52
Ich find das aber irgendwie unnnormal wieviel Speicher Gothic braucht.
Wenn ich speichere sind 100% belegt.
Wegen dem Speicherbug hab ich die Texturen mal auf Mittel gestellt, immernoch durchschnittlich über 90% an RAM belegt.

x-dragon
2006-10-29, 13:38:44
Gothic nutzt soviel Speicher wie es kriegen kann, schliesslich wird die komplette Welt in den Speicher geladen. Dafür gibts dann auch im Spiel keinerlei Ladebalken mehr zu sehen :).

Quantar
2006-10-29, 13:52:52
Gothic nutzt soviel Speicher wie es kriegen kann, schliesslich wird die komplette Welt in den Speicher geladen. Dafür gibts dann auch im Spiel keinerlei Ladebalken mehr zu sehen :).
Wobei ich mir wünschte, lieber zwischen den großen Gebieten n Ladebalken zu haben an Stelle der permanenten Ruckler.

Yups
2006-10-29, 13:58:56
Ich habe 2GB und habe mich echt gefreut wie gut es läuft :) Die Ladezeiten sind voll okay, unter einer Minute =)
Auch nach dem Beenden ist mein Desktop voll ansprechbar ;) Da hat es mich bei BF2 mehr gestört, das es selbst mit 2Gb ram scheisse lief ...
Mit 1Gb Ram sollte man bei Gothic 3 nun nicht allzuviel erwarten, dazu muss einfach zu viel geladen werden, da hilft auch ne Dicke Graka nicht mehr viel -.-

Yups
2006-10-29, 14:00:34
Wobei ich mir wünschte, lieber zwischen den großen Gebieten n Ladebalken zu haben an Stelle der permanenten Ruckler.

Ich nicht, dann will man nochmal schnell hin und her und immer wird geladen ;) Gut wäre vllt, das man den Ladebalken an und aus stellen könnte, so für Leute die wenig Ram haben an, und welche ab 1,5GB dann an oder so =)

BAGZZlash
2006-10-29, 18:26:06
Okay, Jungs, danke. Dacht' ich's doch, also auf zum Speicherkauf.