PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherfrage für einen E6600


Thomas02
2006-10-29, 10:36:31
Hi,

da ich mir demnächst ein Conroe-System anschaffen wollte denke ich bereits über den richtigen Speicher nach. Über 3 Ghz werde ich wohl nicht übertakten daher sollte DDR2-667er ausreichen. In diesem Bereich sind ja die MDTs recht günstig. Das Problem ist das ich vor einiger Zeit mal was von Inkompatibilitäten zwischen den MDT Modulen und Conroe Boards gehört habe. Ist das noch aktuell (insbesondere beim P5B Deluxe was momentan mein Favorit wäre) und gibt es evt. Preis/Leistungsmäßige Alternativen? Bin da momentan sehr unentschlossen. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

dargo
2006-10-29, 10:42:08
Über 3 Ghz werde ich wohl nicht übertakten daher sollte DDR2-667er ausreichen.

Richtig, für 3Ghz brauchst du nur 333Mhz. Selbst 3,2Ghz sind überhaupt kein Problem solange die CPU es mitmacht.


... und gibt es evt. Preis/Leistungsmäßige Alternativen? Bin da momentan sehr unentschlossen. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.
Ja, das wäre meine Empfehlung:
http://www.geizhals.at/deutschland/a199100.html

Sind Infineon Chips drauf.

Jakeman
2006-10-29, 10:43:06
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257179

Stellungsnahme von MDT, und Hinweise.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268417
Im ersten Post ne Auflistung welche Rams laufen

Thomas02
2006-10-29, 11:10:38
Schonmal Danke für die schnellen Antworten. Wieviel Leistung macht denn das CL4 der MDTs gegenüber dem CL5 der Aeneons aus?

Gast
2006-10-29, 11:12:56
Timings machen beim C2D quasi nichts aus.

dargo
2006-10-29, 11:14:11
Timings machen beim C2D quasi nichts aus.
So ist es.

AnarchX
2006-10-29, 16:17:44
Hardtecs4u hat imo einen sehr interessanten Artikel zum Thema Core2 u. Speicher:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/
:wink:

Bubba2k3
2006-10-29, 22:56:50
Hardtecs4u hat imo einen sehr interessanten Artikel zum Thema Core2 u. Speicher:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/
:wink:

Wenn ich das dann richtig verstanden habe (habe mir nur das Fazit durchgelesen ;) ), reicht dem Core2 Duo beim "Normal PC-User" eigentlich schon DDR2-533 Ram und DDR2-667 Ram ist eigentlich nur eine Zugabe und DDR2-800 Ram eigentlich überflüssig?

Wobei man bei einem AM2-System schon mind. DDR2-800 Ram haben muß, da hier das System eher von hoher MHz-Zahl profitiert, als von guten Timings?

Crow1985
2006-10-29, 23:49:17
Das hast du gut erkannt;).
Find aber schon, dass sich der 667-er Ram beim Conroe lohnt.
Vor allem, da der Preisunterschied nur 2-5€ beträgt.

MFG

Bubba2k3
2006-10-29, 23:56:16
Das hast du gut erkannt;).
Find aber schon, dass sich der 667-er Ram beim Conroe lohnt.
Vor allem da, da der Preisunterschied 2-5€ sind.

MFG

Sicherlich, einmal vom Preis her ist der DDR2-667 Ram schon interessant, aber auch für diejenigen, die ihren Prozessor mal ein wenig aufmotzen wollen (soll ja ein paar davon geben ;) ).

Crow1985
2006-10-30, 00:01:10
Gehör ich aber nicht zu;).

MFG

Bubba2k3
2006-10-30, 00:10:20
Gehör ich aber nicht zu;).

MFG

Ich auch nicht, mein 3500+ läuft ganz brav auf seinen standardmäßigen 2.200MHz. Und selbst wenn in meinem neuen Rechner mal ein Core2 Duo Prozessor drin sein sollte, würde ich da auch nichts dran machen. Nennt mich abergläubisch, aber ich habe immer die Befürchtung, dass gerade bei mir dabei etwas passiert.

Crow1985
2006-10-30, 00:14:11
Naja kommt drauf an, wie man es macht.
Wenn man nen Chip-Artikel nimmt und einfach die Daten von denen reinhämmert muss man sich nicht über Blue-Screens wundern.
Nur ich denk, wenn es dann soweit kommt das man den V-Core erhöhen muss, ist es nicht mehr zweckmäßig, da dann die Lebenserwartung der CPU arg sinkt.
Das ist mir dann die paar Frames nicht Wert, zumal ich eh kein Zocker bin;).

MFG