PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit LG1790HQ TFT


Exer
2006-10-29, 11:47:34
Hallo,

hab mir den LG1790HQ (TN, 4ms) am Freitag gekauft, der Händler meinte ich kann ihn übers Wochenende testen und zurückgeben falls er mir nicht zusagt.

Zuerst mal das Positive: ich konnte bisher keinen einzigen Pixelfehler finden und im Gegensatz zu meinem alten Syncmaster 959NF (19" Röhre) ist das Bild natürlich irgendwie ruhiger, Hl2, CS oder Oblivion zeigen keine Probleme.

Allerdings habe ich auch einige Probleme mit dem Teil. Ich hoffe dass jetzt nicht wieder dieses "wah was kauft sich der Trottel auch ein TN Panel!" kommt, ich habe mich schon vorher gut informiert, allerdings muss das wohl jeder selbst für sich rausfinden.

Ganz oben und unten am Rand sind bei Dunkelheit grelle Lichthöfe zu sehen. Gut, das stört zwar etwas, geht aber.
Das größere Problem für mich ist, dass der TFT im oberen drittel dunkel, um unteren eher hell ist. Das merke ich vor allem beim Windows-grau. (2000) Ich kann den TFT kippen wie ich will oder meine Sitzposition ändern, das bleibt so wie es ist. Ich hab auch schon alle möglichen Einstellungen geändert, es bleibt das gleiche Problem. Generell finde ich irgendwie nicht die richtigen Einstellungen. Helligkeit und Kontrast musste ich weit runterdrehen damit die Augen nicht leiden, dafür scheint mir das Bild jetzt doch etwas dunkel sein.
Und dass die Schwarzdarstellung nicht die genialste sein wird war mir klar, aber bei Konzert DVDs (Depeche Mode- One night in Paris) ist es teilweise wirklich schwer, weil das ganze Bild recht stark grau leuchtet.(vor allem nur mehr die Schreibtischlampe an ist)

Nun weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Ich schwanke im Minutentakt zwischen behalten und umtauschen. Die Schärfe/Größe und Spieletauglichkeit gehen in Ordnung, außerdem habe ich 0 Pixelfehler. Bei Filmen und dunklen Angelegenheiten wie Thief oder Splinter cell bin ich aber schon eher enttäuscht.

Ich frage mich ob es überhaupt etwas bringt andere TFTs zu testen, denn meiner hat in Tests eigentlich gut abgeschnitten. Vielleicht bin ich einfach mit TFTs allgemein nicht wirklich kompatibel. :wink:

Für diesen Fall frage ich mich: gibt es noch ordentliche neue 19" CRTs? Ich hab für meinen Syncmaster 959NF damals 320€ bezahlt. Heute kosten Nachfolgemodelle vielleicht noch 170-200€. Hat das was mit der Qualität zu tun? Streifenmasken (war doch die mit den 2 Fäden oder?) scheint es nicht mehr zu geben, mit Lochmaske habe ich keine Erfahrungen.
21" wär auch ok, sofern der halbwegs annehmbare Maße hat.

Ins Auge gefasst habe ich folgende:

ViewSonic G90fB (97khz/19")
ViewSonic E96f (96khz/19") - kA wo da der Unterschied sein soll
Samsung SyncMaster 997MB (96khz/19")
Samsung SyncMaster 1100MB (130khz/21") - allerdings schon recht große Maße (ca 50*50*50)

Was ratet ihr mir denn? (sorry wegen Länge)

Siegfried
2006-10-29, 11:52:48
ungleichmaesige ausleuchtung ist leider voellig normal bei tfts
habe deshalb schon viele zurueck geschickt und bin dann bei crt geblieben
ein guter 19" crt: iiyama vision master pro 450

Exer
2006-10-29, 14:06:28
Hier mal ein Beispiel. Ganz so schlimm sieht es in echt aber nicht aus aber man merkts eben auch beim Spielen. (das ist btw. nicht das Windows Standard Blau sondern etwas dunkler)

http://img174.imageshack.us/img174/4449/1000401hr9.th.jpg (http://img174.imageshack.us/my.php?image=1000401hr9.jpg)