PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Batterien entsorgen?


M@tes
2006-10-29, 12:51:22
Hab neulich die Batterien meiner Fahrrad-rückleuchte gewechselt. Jetzt mess ich die Spannung und stelle fest: 1,4V !!! Wie ineffizient kann man bitte sein? Viele Geräte würden damit noch lange ihren Dienst verrichten...
Wie oft wechselt man Batterien, weil das Gerät nicht mehr tut und entsorgt Batterien einfach so, obwohl sie in anderen Geräten noch immer weiter tun würden.. Geld und Ressourcen verschwendung...
Aber ab wann denkt ihr, kann man eine Batterie wegschmeissen?
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, das beim grossteil der Geräte bei 1,2V schluss ist. Was meint ihr? Bin eigentlich nich son Sparfutzi, aber 1,4V wegschmeissen find ich schon übertrieben, da kann man gerad praktisch neu gekaufte Batterien wegschmeissen...

aCiD
2006-10-29, 13:12:23
Hab neulich die Batterien meiner Fahrrad-rückleuchte gewechselt. Jetzt mess ich die Spannung und stelle fest: 1,4V !!! Wie ineffizient kann man bitte sein? Viele Geräte würden damit noch lange ihren Dienst verrichten...
Wie oft wechselt man Batterien, weil das Gerät nicht mehr tut und entsorgt Batterien einfach so, obwohl sie in anderen Geräten noch immer weiter tun würden.. Geld und Ressourcen verschwendung...
Aber ab wann denkt ihr, kann man eine Batterie wegschmeissen?
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, das beim grossteil der Geräte bei 1,2V schluss ist. Was meint ihr? Bin eigentlich nich son Sparfutzi, aber 1,4V wegschmeissen find ich schon übertrieben, da kann man gerad praktisch neu gekaufte Batterien wegschmeissen...

Es gibt nicht nur Spannung, es gibt auch noch Stromstärke...^^

Greetz
aCiD

DerRob
2006-10-29, 16:39:30
du solltest die spannung mal unter last messen. im leerlauf geht die spannung nämlich wieder etwas hoch. schließ sie mal wieder an, und du wirst feststellen, daß die spannung schon nach wenigen minuten wieder auf z.b. 1,0V runter geht.

derpinguin
2006-10-29, 20:56:52
in uhren tun die dinger noch ewig. mach ich immer so. wenns nirgends mehr geht, kommts auf den haufen und dann in ne uhr