PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Duo Mainboard SATA Controller


FeuerHoden
2006-10-29, 13:33:58
Hallo

Ich suche ein Mainboard mit 2 SATA Controllern wovon mindestens einer nicht per PCI angebunden ist (optimal wäre natürlich eine eigene Schnittstelle). SATA Anschlüsse soviele wie möglich.

Und das Mainboard sollte auch über erweiterte OC Features verfügen und für OC geeignet sein.

Das wären mal so die 2 Knackpunkte bei mir aber vielleicht fällt mir noch was ein.



MfG
FeuerHoden

Gast
2006-10-29, 13:43:40
Gigabyte 965P-DQ6 hat 8 SATA-Ports, wovon 6 direkt an der Southbridge hängen. Intel Bad Axe 2 hat ebenfalls 8 SATA-Ports. 4 hängen an der SB, die anderen 4 an einem Marvell-Controller, der iirc per PCIe angebunden ist.

Auch das P5WDG2-WS Professional von Asus könnte für dich interessant sein. Bietet 4 SATA-Ports an der ICH7R und weitere 4 über einen PCIe-Controller. Dazu besitzt es 2 PCI-X-Steckplätze, in die du einen vernünftigen SATA-Controller stecken könntest.

Interessant für dich könnte auch der 680a für die AMD-4x4-Plattform sein. Dieser bietet 12 SATA2-Ports, die nativ am Chipsatz hängen. Dauert aber noch ein wenig bis entsprechende Boards kommen..

FeuerHoden
2006-10-29, 23:24:24
Vielen Dank!

Das sieht schon sehr vielversprechend aus :)

Jetzt muss ich mir noch Gedanken über die CPU und den Speicher machen.

Gast
2006-10-30, 13:56:09
Wenn er in dein Budget passt, kann ich dir den Gskill 6400-2GBHZ empfehlen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a191763.html

FeuerHoden
2006-10-30, 21:54:36
Hm nee passt nicht *gg*

Aber es müssen ja nicht gleich 2 GB sein.

Welcher Conroe hat den das beste Übertaktungspotenzial? 6300?