PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic (tweaked) Benchmark


Raff
2006-10-29, 14:58:32
Im Zuge der Veröffentlichung von Gothic III haben viele nicht nur den zweiten, sondern auch den ersten Teil der beliebten Serie ausgegraben. Das Spiel schaut zwar nicht mehr überragend aus, lässt sich aber optisch ein wenig aufpolieren. Mehr Sichtweite, bessere Vegetation und leicht rundere Charaktere ziehen die Fps fast so fies in den Keller, wie wir es schon von Gothic II kennen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819). Das schreit doch nach einem Test. ;) Texturpakete habe ich mal bewusst draußen gelassen, da sie die Optik zwar verändern, aber IMO nicht verbessern.

Zwingend notwendig für den Test ist jedoch, den nervigen Framelimiter des Spiels zu killen (ohnehin empfehlenswert, wenn man das Spiel mit mehr als 22-23 Fps durchspielen mag). Dafür braucht man einerseits das Player-Kit (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=34) und darauf aufbauend den Fps-Patch (http://www.keepmyfile.com/download/8727731157830). Dann natürlich mein Save bei einer Stelle, an der die Tweaks voll anschlagen: savegame15.rar (http://www.keepmyfile.com/download/cff0761152063)

Alternative Downloadlinks (Thx 2 Drillsarge):

Savegame: http://rapidshare.com/files/210081685/savegame15.rar

Playerkit: http://rapidshare.com/files/209531742/gothic1_playerkit-1.08k.exe

Fps-Patch: http://rapidshare.com/files/210083898/GothicFps-108.zip

__________________

Ablauf:

Den Fps-Patch applizieren, das Spiel über die GothicMod.exe starten, das Save laden und dann einfach an Saw (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3542284&postcount=14) halten (alle Befehle sind Pflicht). Zusätzlich in der Gothic.ini den Eintrag "zSubdivSurfacesEnabled" auf "1" setzen, was den Charakteren etwas mehr Polygone beschert. Einen Ingame-Fps-Counter gibt's mit "bfrateb".

Die Vorher-Nachher-Wirkung ist nicht zu übersehen, auch links oben bei den Fps nicht. ;)


Vorher Nachher
640x480x16: 38 13
1024x768x16: 38 13
1280x1024x16: 35 12
1024x768x32: 37 12

+ 2x RGSSAA:

640x480x16: 38 13
1024x768x16: 29 12
1280x1024x16: 18 10
1024x768x32: 36 12

+ 4x RGSSAA:

640x480x16: 38 13
1024x768x16: 14 9
1024x768x32: 27 12
AXP Barton @ ~172x15 = 2572 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 172 MHz bei 2-2-2-6-1T & 4-way interleaving, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 6000 AGP 128 MiB @ 166/166 MHz, 68 MHz AGP(2x)-Takt, SFFT Alpha 37, WinXP SP1.

32 Bit ist mal wieder schneller ...

MfG,
Raff

Raff
2006-10-31, 23:39:08
Hab' ich euch überfordert? :biggrin:

Nachschlag:


Vorher Nachher

1024x768x32, kein AA/AF: 88-90 28-30
1600x1200x32, kein AA/AF: 88-89 28-29
1600x1200x32 + 6x Q-ASBT-AAA/16x HQ-AF: 87-88 28-29
2048x1536x32 + 6x Q-ASBT-AAA/16x HQ-AF: 81-83 28-29
Pentium-M @ ~232x12 = 2784 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 232 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 722/891 MHz, Catalyst 6.1 WHQL @ HQ, A.I. Standard, 119 MHz PCIe-Takt, WinXP SP1.

Wie man sieht, ist die Stelle getweakt mit das CPU-Limitiersteste, was es gibt. ;)

MfG,
Raff

Gebirgskuchen
2006-11-01, 11:11:51
Krass wie die neuen Einstellungen die Performance runterzeihen. :eek:
Ein paar Vorher/Nachher Pics wären nicht schlecht.

DevilX
2006-11-01, 12:47:15
Müsste Gothic 1 mal wieder ausgraben^^
mal schauen ob ich nachher zeit habe.
vorher nachher Bilder würden mich auch interessieren.

sei laut
2006-11-01, 14:19:16
Gibts noch nen Ersatzlink vom FPS Patch? Müsste es nämlich auch erst mal wieder installieren und der oben, den man als einzigen per Google findet, ist down.

Raff
2006-11-01, 18:23:32
Gibts noch nen Ersatzlink vom FPS Patch? Müsste es nämlich auch erst mal wieder installieren und der oben, den man als einzigen per Google findet, ist down.

Tatsächlich. :| Dabei ging es die ganze Zeit ... bis zu diesem Thread. Ich hab's mal selbst hochgeladen und oben verlinkt. :)

MfG,
Raff

Raff
2006-11-05, 17:47:46
Schlimm mit euch. Ok, als kleine Motvation gibt's nun einen Vorher-Nachher-Vergleich.

Vorher (300% Sichtweite!):
http://666kb.com/i/aizlyqlinn2ag0bm9.jpg

Tweaked:
http://666kb.com/i/aizlzd2k8oa6lfb2p.jpg

Wie man sieht, liegen da Welten zwischen. Auch bei den Fps ... ;)

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-03-15, 14:54:09
gibts noch irgendwo den fps-patch? :)
€: das savegame wäre auch ned schlecht :D

Frank1974
2009-03-16, 03:02:56
I[;7168993']gibts noch irgendwo den fps-patch? :)
€: das savegame wäre auch ned schlecht :D

Den Patch gibt es hier -> http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4389049&#post4389049

Das Savegame habe ich nicht.

mfg
Frank

Raff
2009-03-16, 21:55:06
Keepmyfile ist anscheinend im Anus, also wieder Slowshare: http://rapidshare.com/files/210037211/savegame15.rar.html. Ok, noch ein kurzer Test:

Ohne Tweaks: 104 Fps
Mit Tweaks: 33 Fps

... mit einem 2,7-GHz-Kentsfield. ;D Allerdings dekodiert er gerade mit voller Auslastung ein Video.

HF & GL,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-03-17, 00:10:48
thx. :) morgen mal schauen, was der atom so drauf hat ;D

hier, die links kannste in den startpost übernehmen. savegame auf rapidshare, ohne wartezeit (premium sei dank)

savegame
http://rapidshare.com/files/210081685/savegame15.rar

playerkit:
http://rapidshare.com/files/209531742/gothic1_playerkit-1.08k.exe

fps-patch
http://rapidshare.com/files/210083898/GothicFps-108.zip

_DrillSarge]I[
2009-03-18, 17:40:29
eeePC 1000H, WinXP, maximale ingame details

1024x600x32

normal: 24 fps

tweaked: 5 fps

;D;D;D

Raff
2009-03-18, 20:09:11
Angesichts der Barton/KT333/V5-Werte da oben doch gar nicht mal schlecht. ;)

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-03-18, 21:24:57
Angesichts der Barton/KT333/V5-Werte da oben doch gar nicht mal schlecht. ;)

MfG,
Raff
wenn ich die figur schnell (ok, was ist bei den fps schon schnell) drehe, machts noch mehr ruckel, ruckel mit 2-3fps (mit tweaks) ;D

€: die tweaks gehen auch mit gothic2 (die von saw etc.) und das ist dann komplett cpu-madness :biggrin: