PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 16000


Gast
2006-10-29, 19:09:41
hi,

ich möchte mir demnächst einen dsl router mit integriertem modem holen, habe da geräte von netgear in sicht wie z.b. DG834PNBGR RangeMax oder DG834GTB.
wie ist das nun aber falls ich mal von meinem dsl6000 auf dsl16000 upgraden will, gehen diese integrierten moden dann auch dafür?

danke!

Bandit666
2006-10-31, 02:06:22
Ja, wenn die Hersteller ein FW_Update bereitstellen.

Im Moment gehen nur zwei Geräte!
WLAN-Router Speedport W 500V/W 700V/W 900V und DSL-Router Speedport 500 V!

Fatality
2006-10-31, 08:35:21
Im Moment gehen nur zwei Geräte!
WLAN-Router Speedport W 500V/W 700V/W 900V und DSL-Router Speedport 500 V!

Die AVM Fritzboxen können auch alle ADSL1 und 2+.
Die Firmwareupdates dafür gabe es schon letztes jahr, von daher kauf dir eine und gut ist. Nebenbei noch ne nette Telefonanlage :)

Bandit666
2006-10-31, 10:12:32
echt? cool.
Bestätigt mal immer wieder das die Fritz-Leute immer vorne sind. :wink:

mfg

Botcruscher
2006-10-31, 10:22:22
Die AVM Fritzboxen können auch alle ADSL1 und 2+.



Ich korrigiere den Satz mal:

Die AVM Fritzboxen sollten auch alle ADSL1 und 2+ können wenn die Leitungsdämpfung in ordnung ist.

Bandit666
2006-10-31, 10:25:29
Hat denn jemand eine solche Kombo?

mfg


PS: Gibt es eine Möglichkeit den Upload bei DSL6000 zu erhöhen?

Fatality
2006-10-31, 10:35:55
also ich hab im moment ne fritzbox 7050 wlan mit 16mbit/1mbit (download/upload) im gebrauch und es läuft und läuft und läuft und... :)

habe auch einige kollegen die aufrgund schlechter dämpfungswerte nur dsl light etc bekommen, allerdings wirkt sich das auf die fritzbox und deren verbindungsstabilität in keinster weise aus, vielleicht war das vor einem jahr noch so.

von daher, sind echt top geräte :up:

Gast
2006-10-31, 10:59:48
Fritzboxen haben saumiese Modems für ADSL2+ (DSL16000). Man kann sie eigentlich nur empfehlen wenn die Leitungsdämpfung unter 10dB bis maximal 12dB liegt. Alles darüber und du kannst mit regelmässigen Resyncs rechnen (Fritzbox verliert die Verbindung, baut sie neu auf, verliert sie wieder, baut sie wieder neu auf...). Von einem Mal pro Tag bis 30 Mal pro Tag ist alles dabei.

Also wenn es unbedingt eine Fritzbox sein muss, mach dich vorher erst schlau wie gut deine Leitung ist. Alles unter 10dB (Fausregel) sollte laufen, über ~12dB Finger weg von der Fritz.

Ausserdem haben die Fritzboxen das Problem dass sie bei vollem Download (ab etwa 1.8 MB/s) gerne mal einfach so abstürzen.

Diese Probleme sind allgemein bekannt und in den entsprechenden Fachforen laufen schon lange Diskussionen darüber. Also gut überlegen ob man an seiner vielleicht nicht ganz so tollen Leitung wirklich eine Fritzbox hängen will...

Fatality
2006-10-31, 11:03:06
Ausserdem haben die Fritzboxen das Problem dass sie bei vollem Download (ab etwa 1.8 MB/s) gerne mal einfach so abstürzen.


Nein, ist rock stable.

Gast
2006-10-31, 11:12:05
Ja klar. Ich kenne auch einen Opa der 98 wurde obwohl er Kettenraucher war.

Das Problem ist nicht von mir erfunden sondern bekannt. Siehe diesen Diskussionsfaden (dann bitte auch lesen und nicht nur Fanboygelaber ablassen):

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107411

Allgemeine Fragen zur "Qualität" bzw. der Fehlen bei den Fritzboxen unter ADSL2+ auch hier stellen, da sitzen die Fachleute für sowas:

http://forum.mhilfe.de/viewforum.php?f=1

Und danach dann gut überlegen ob man wirklich eine will.

4711
2006-10-31, 11:17:58
das ist wie in allen Dingen...Du zb.scheerst es über einen Kamm>alle sind Schrott..vollkommener Quark..es gibt eine 1.Generation und eine 2. die 1, taugt nix für DSL 1600 das stimmt da geb ich dir vollkommen Recht und ich empfinde das auch als bodenlose Frechheit von AVM dazu nichts zusagen.
Meine 3070 rennt mit DSL 16000 einwandfrei.

Signal Empf. 7 SenR. 10
LeiDämpf. 10 8

Gast
2006-10-31, 11:25:25
Ne, ich verwende selbst eine Fritzbox 7170, Version 2 übrigens also brandaktuell, weil ich die für 30,- Euro von 1&1 praktisch nachgeschmissen bekam.

An normalem DSL (ADSL) ist sie auch wirklich gut aber für ADSL2+ eben ungeeignet wenn man nicht gerade direkt neben dem DSLAM ("DSL-Vermittlungsstelle") wohnt. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe und das ist die Erfahrung die schon viele andere gemacht haben, dazu muss man nur in den einschlägigen DSL-Foren mal ein bisschen lesen. Das dauernde Resyncen kann einem ganz schön den Tag vermiesen.

Ich habe übrigens 16dB Dämpfung, kein Problem für ein gutes Modem, wohl aber für die Fritzbox.

Ich habe das Problem so gelöst dass ich vor die Fritzbox ein Thomson Speedtouch 546i als Modem gesetzt habe, das geht und die Router und VoIP Funktionen der Fritz bleiben dennoch erhalten. Seitdem habe ich den vollen 16000 Sync (mit der Fritz 1500kbps weniger) und nicht einen einzigen Resync mehr gehabt. Auch die Absturzproblematik bei vollem Download trat nicht mehr auf.

Geht doch. Man braucht nur ein gescheites Modem.

Fatality
2006-10-31, 11:26:22
Ja klar. Ich kenne auch einen Opa der 98 wurde obwohl er Kettenraucher war.

Das Problem ist nicht von mir erfunden sondern bekannt. Siehe diesen Diskussionsfaden (dann bitte auch lesen und nicht nur Fanboygelaber ablassen):

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107411

Allgemeine Fragen zur "Qualität" bzw. der Fehlen bei den Fritzboxen unter ADSL2+ auch hier stellen, da sitzen die Fachleute für sowas:

http://forum.mhilfe.de/viewforum.php?f=1

Und danach dann gut überlegen ob man wirklich eine will.

das ist ne 71er ich habe eine 7050...

ps: das ist kein fachforum dort sondern ein tummelplatz für daus.
die kommunika newsgroup ist da eher für leute vom "Fach".

Bandit666
2006-10-31, 11:26:45
Mal ne Frage an die DSL 16000-Leute!
Wofür habt ihr euch diese Leitung geholt?

Ich komme mit DSL6000 schon sehr sehr selten an einen Server der mir volle Bandbreite gibt! Was für einen Sinn hat dann DSL16000? *netbösmein*


mfg

Fatality
2006-10-31, 11:30:53
Mal ne Frage an die DSL 16000-Leute!
Wofür habt ihr euch diese Leitung geholt?

Ich komme mit DSL6000 schon sehr sehr selten an einen Server der mir volle Bandbreite gibt! Was für einen Sinn hat dann DSL16000? *netbösmein*


mfg

ganz einfach :)
nimm eine downloadmanger der sehr oft zum server connected dann hast du auch volle bandbreite. abgesehen davon ist es für ein netzwerk mit mehreren clients nett.

Gast
2006-10-31, 11:41:43
das ist ne 71er ich habe eine 7050...

ps: das ist kein fachforum dort sondern ein tummelplatz für daus.
die kommunika newsgroup ist da eher für leute vom "Fach".

Die DAUs sehe ich eher hier...

Gast
2006-10-31, 11:46:17
Mal ne Frage an die DSL 16000-Leute!
Wofür habt ihr euch diese Leitung geholt?

Ich komme mit DSL6000 schon sehr sehr selten an einen Server der mir volle Bandbreite gibt! Was für einen Sinn hat dann DSL16000? *netbösmein*


mfg

Ich brauche das eigentlich auch nicht. Aber es kostet bei 1&1 (3DSL) keinen Cent mehr als ne 6000er oder ne 3000er, also warum nicht mitnehmen war mein Gedanke. Viel merkt man davon in der Praxis allerdings wirklich nicht, meist limitieren die Server, die geben einfach nicht mehr her. Von guten Servern macht der Download mit über 1.8MB/s allerdings schon Spass :D

Jetzt zumindest, denn die ersten Tage mit der Fritz als Modem habe ich DSL16000 zum Teufel gewünscht, lieber langsamer und stabil als schnell und zickig dachte ich da. Mit einem guten Modem bin ich allerdings nun recht zufrieden.

Gast
2006-10-31, 11:58:18
Bevor ichs vergesse, ein Schmankerl aus meiner Fritz Modemzeit habe ich noch aufgehoben:

http://img527.imageshack.us/img527/9004/15und1al9.png

Man beachte die Fehlerzähler. Der Sync bestand da ungefähr einen halben Tag ;D ;D ;D

ezzemm
2006-10-31, 11:58:20
Mal ne dumme Frage: Was habt ihr für Pings mit DSL16000, bzw. wie haben sich die Pings verändert bzgl. dem DSL3000/6000 dass ihr vorher hattet?

Gast
2006-10-31, 12:03:45
Ich habe so zwischen 18 - 23ms in der Regel. Vorher hatte ich so um die 50ms (hatte aber da kein Fastpath).

Fatality
2006-10-31, 13:15:45
mit dsl6000 + fastpath = 10-15ms

dsl 16mbit = 5-15ms

Botcruscher
2006-10-31, 16:23:32
mit dsl6000 + fastpath = 10-15ms

dsl 16mbit = 5-15ms

Die Leitungsgeschwindigkeit hat keinen Einfluß auf den Ping. Da zählen vorallem Fehlerkurrektur und der ganze Mist zwischen dir und dem Server.

Die DAUs sehe ich eher hier...

Das will ich aber jetzt nicht gelesen haben. Die größte Frechnheit von AVM sind nicht die schlechten Modems, sondern der Umgang mit der GPL. Mit DDWRT oder OpenWRT wäre das Ding richtig brauchbar.

Gast
2006-10-31, 16:28:58
Mit DDWRT oder OpenWRT wäre das Ding richtig brauchbar.

Nö. Die schlechte Hardware (der suboptimale Modemchipsatz) kann auch durch bessere Software nicht wesentlich verbessert werden.

Statt dem TI AR7 müsste AVM einen Broadcom- oder Infineon Chipsatz einbauen. Mit dem TI wird die Witzbox nie besonders gut an ADSL2+ laufen, das ist eine Limitation der Hardware, nicht des Betrübssystems.

Fatality
2006-11-01, 09:59:39
Die Leitungsgeschwindigkeit hat keinen Einfluß auf den Ping. Da zählen vorallem Fehlerkurrektur und der ganze Mist zwischen dir und dem Server.


ach was :rolleyes:
trotzdem hat jemand danach gefragt.

kizi81
2006-11-01, 12:31:02
Mal ne Frage an die DSL 16000-Leute!
Wofür habt ihr euch diese Leitung geholt?

Ich komme mit DSL6000 schon sehr sehr selten an einen Server der mir volle Bandbreite gibt! Was für einen Sinn hat dann DSL16000? *netbösmein*


mfg

also ich bin noch an keinen server rangekommen, der limitiert hat, ausser es handelte sich um ein download, welches sehr gefragt war (z.b. game-demos). ansonsten bin ich immer bei 1.85mb/s.

aber eigentlich bräuchte ich die 16000er ja auch nicht, der preisunterschied zum 6000er beträgt jedoch in meinem fall nur 2€/monat. also hab ich's mitgenommen.

und zum ping:
hatte mit meiner 6000er leitung "nur" 35-45ms, mit 16000 bin ich jetzt bei 15-25ms. mag sein, dass die leitungsgeschindigkeit nichts damit zu tun hat, jedoch hat sich der ping trotzdem verbessert.

mfg
taylan

Bandit666
2006-11-01, 12:48:10
also ich bin noch an keinen server rangekommen, der limitiert hat, ausser es handelte sich um ein download, welches sehr gefragt war (z.b. game-demos). ansonsten bin ich immer bei 1.85mb/s.

aber eigentlich bräuchte ich die 16000er ja auch nicht, der preisunterschied zum 6000er beträgt jedoch in meinem fall nur 2€/monat. also hab ich's mitgenommen.

und zum ping:
hatte mit meiner 6000er leitung "nur" 35-45ms, mit 16000 bin ich jetzt bei 15-25ms. mag sein, dass die leitungsgeschindigkeit nichts damit zu tun hat, jedoch hat sich der ping trotzdem verbessert.

mfg
taylan

Hmm...interessant.
Aber das dein Ping nun besser ist liegt daran das die 16000er Leitung inkl. Fastpath daherkommt.
Warum hast du nur 2€ mehr bezahlt?

mfg

Gast
2006-11-01, 12:52:51
Wobei man sagen muss dass DSLAMs mit Siemenstechnik Fastpath bei ADSL2+ nur im Upstream bereitstellen aber nicht im Downstream. Das ist noch in der Erprobungsphase und soll angeblich irgendwann in der Zukunft in beide Richtungen freigeschaltet werden. DSLAMs mit ECI Technik haben fastpath jetzt schon in beide Richtungen.


also ich bin noch an keinen server rangekommen, der limitiert hat


Das ist ja nun totaler BS.

Bandit666
2006-11-01, 13:15:17
Wobei man sagen muss dass DSLAMs mit Siemenstechnik Fastpath bei ADSL2+ nur im Upstream bereitstellen aber nicht im Downstream. Das ist noch in der Erprobungsphase und soll angeblich irgendwann in der Zukunft in beide Richtungen freigeschaltet werden. DSLAMs mit ECI Technik haben fastpath jetzt schon in beide Richtungen.
Aso.......also nur halbes FP?


Das ist ja nun totaler BS.
Krass ausgedrückt, aber richtige Richtung.
Wenn ich mit DSL6000 schon selten an einen Server komme wo ich Fullspeed saugen kann, wieso sollte es dann bei DSL16000 anders sein???

Gast
2006-11-01, 13:23:59
Aso.......also nur halbes FP?


Kann man so sagen. Wobei es beim interleaved Betrieb auch verschiedene Verschachtelungstiefen gibt, die sich natürlich auf die Geschwindigkeit auswirken. Momentan ist es so dass bei der Siemens Technik bei ADSL2+ im Downstream die geringste Verschachtelungstiefe eingestellt ist, IIRC 7ms, das macht dann in der Praxis Pings von etwa 20...25 ms. Die Leute die an ECI hängen haben da in der Regel eben nochmal die 7ms weniger. Wann die Siemens Vermittlungsstellen umgestellt werden ist noch unklar.

Dr.Dirt
2006-11-01, 13:44:39
Ich habe seit Ende September ebenfalls DSL 16000 an meinem Arcor Anschluß.
Nur ein Modem/Router ist bei mir in der Lage (habe 3 getestet) auf die vollen 16000 zu synchronisieren: Thomson Speedtouch.

Das kostenlose Arcor Speedmodem 200 und eine geliehene Fritz Box 7170 synchronisierten schlechter, wobei die AVM Box das Schlußlicht bildete.

Ich hab mir hier eine Speedtouch als B-Ware für 30€ gekauft, das Ding läuft super stabil bei voller Synchronisation.
http://www.modemshop.de/

kizi81
2006-11-01, 13:45:35
Hmm...interessant.
Aber das dein Ping nun besser ist liegt daran das die 16000er Leitung inkl. Fastpath daherkommt.
Warum hast du nur 2€ mehr bezahlt?

mfg
wir haben unseren anschluss bei arcor mit der internationalflat. mit dsl 6000 wollte arcor soweit ich noch weiss 71€, mit dsl 16000 73€, da letzeres in kombination mit der international flat billiger war/ist.
mit fastpath hast du wahrscheinlich sogar recht, aber es wurde nur nirgends erwähnt. eine erklärung wäre es natürlich schon

mfg
taylan

Gast
2006-11-01, 13:46:14
Jo, der Modemshop ist super. Hab auch so ein Thomson Schätzchen vor meiner Fritz.

kizi81
2006-11-01, 13:51:24
Ich habe seit Ende September ebenfalls DSL 16000 an meinem Arcor Anschluß.
Nur ein Modem/Router ist bei mir in der Lage (habe 3 getestet) auf die vollen 16000 zu synchronisieren: Thomson Speedtouch.

Das kostenlose Arcor Speedmodem 200 und eine geliehene Fritz Box 7170 synchronisierten schlechter, wobei die AVM Box das Schlußlicht bildete.

Ich hab mir hier eine Speedtouch als B-Ware für 30€ gekauft, das Ding läuft super stabil bei voller Synchronisation.
http://www.modemshop.de/

wieviel hast du denn den mit dem speedtouch geschafft?

Markus
2006-11-01, 15:43:46
Hi,

Ich habe da letztlich in einem Laden von Linksys das WAG200G gesehen, das soll auch ADSL2/2+ tauglich sein, hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?

Markus.

Botcruscher
2006-11-01, 18:51:49
Hi,

Ich habe da letztlich in einem Laden von Linksys das WAG200G gesehen, das soll auch ADSL2/2+ tauglich sein, hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?

Markus.

Was willst du mit dem Mistding? Kauf dir lieber einen GL und ein Terrorcommodem dazu.

Markus
2006-11-01, 20:20:05
Was willst du mit dem Mistding? Kauf dir lieber einen GL und ein Terrorcommodem dazu.
Hi.

Kannst Du Deine doch sehr pauschale Aussage 'Mistding' eventuell auch etwas genauer erläutern? Was ist daran schlecht und warum?

Die von Dir erwähnte Lösung hab ich im Moment, allerdings macht das 'Terrorcommodem' in letzter Zeit häufiger Probleme mit spontanen Hängern. Daher die Überlegung, entweder Modem bei T-Com tauschen lassen oder direkt alles in einem Gerät hinstellen.

Ich habe eigendlich bis jetzt von Linksys noch nichts wirklich schlechtes gehört, daher die Idee bei der Marke zu bleiben.


Markus.

Gast
2006-11-01, 20:31:50
Zu dem Ding gibt es wenig Erfahrungsberichte weil es kaum jemand einsetzt.

Ich würde da kein Risiko eingehen und lieber bekannt gute und performante Kompontenten einsetzen. Als Modem ein Thomson Speedtouch 546i, was besseres bekommst Du für ADSL2+ nicht, das quetscht auch noch das letzte Bit aus der Leitung und, das ist das wichtigste, ist stabil und resynct nicht andauernd. Dazu dann noch ein WLAN-Router deiner Wahl und fertig.

Metalmaniac
2006-11-01, 20:41:14
Zu dem Ding gibt es wenig Erfahrungsberichte weil es kaum jemand einsetzt.

Ich würde da kein Risiko eingehen und lieber bekannt gute und performante Kompontenten einsetzen. Als Modem ein Thomson Speedtouch 546i, was besseres bekommst Du für ADSL2+ nicht, das quetscht auch noch das letzte Bit aus der Leitung und, das ist das wichtigste, ist stabil und resynct nicht andauernd. Dazu dann noch ein WLAN-Router deiner Wahl und fertig.

Kann ich bestätigen. Die SpeedTouch Modeme sind allgemein als die Besten für ADSL 2+ etc. anerkannt, wenn man den Weiten des Netzes Glauben schenkt. Gibt sicher auch andere gute Lösungen wie Sphairon und von Fritz, aber die Thomson-Lösungen sind halt perfekt. Habe selber seit kurzem die 20000er Flat von Versatel und mir auch das SpeedTouch 516iv6 geholt. Ist absolut empfehlenswert. Hat zwar auch meine anfänglichen Upload-Probleme nicht beseitigt, aber nachdem ich rausbekam, daß dies ein Versatel-Problem bei den schnellen Leitungen ist und dies habe von denen beheben lassen, rennt meine Leitung wie Sau ohne jegliche Abbrüche. Downloads von ~2MB/s sind inzwischen die Regel.:biggrin:

Botcruscher
2006-11-01, 20:47:55
Kannst Du Deine doch sehr pauschale Aussage 'Mistding' eventuell auch etwas genauer erläutern? Was ist daran schlecht und warum?

Der hat feste Antennen und es giebt keine Garantie ob 3rd party Firmwares laufen. Von der Hardware ist er identisch mit einigen Buffalos. Da giebts eigentlich nichts aus zu setzen.

Die von Dir erwähnte Lösung hab ich im Moment, allerdings macht das 'Terrorcommodem' in letzter Zeit häufiger Probleme mit spontanen Hängern. Daher die Überlegung, entweder Modem bei T-Com tauschen lassen oder direkt alles in einem Gerät hinstellen.


Schon mal ordentliche Firmwares versucht? Da würde ich auch per icq oder skype weiter helfen. Ansonsten kann es nur das Modem sein.


Ich habe eigendlich bis jetzt von Linksys noch nichts wirklich schlechtes gehört, daher die Idee bei der Marke zu bleiben.

Die V5 Modelle sind halt wirklich nicht so pralle und der Rest ohne(3rd-P.)Linux ist sehr gutes oberes Mittelfeld. Für den Preis absolut OK.

Botcruscher
2006-11-01, 20:48:30
fuck datenbankfehler

Markus
2006-11-01, 21:01:02
Hi.

Danke für die Antworten.

Ich werde zuerst mal das Modem austauschen lassen, es macht die Probleme ja erst seit kurzer Zeit und ein identisches Modem von einem Freund läuft Testweise hier seit 3 Tagen ohne Probleme.
Wenn das Austauschmodem wieder Probleme machen sollte werde ich mir ein Speedtouch Modem besorgen.

Markus.

Schimi1983
2006-11-01, 21:20:55
also ich habe ein inksys WAG354G und der kann auch ADSL/2 und bin hoch zufeiden damit

Dr.Dirt
2006-11-01, 23:31:15
wieviel hast du denn den mit dem speedtouch geschafft?

Mein Speedtouch 536i synchronisiert auf 18140 kbps down und 925 up.