PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF2-MX mit T&L potentiell langsamer?


tikiman
2001-04-17, 18:22:33
T&L verbraucht doch Bandbreite, oder?!

Ich hab da jetzt keine konkrete Vorstellung in welchem Maße das der Fall ist, aber kann es nicht sein, daß den eh schon nicht mit Bandbreite gesegneten MX-Karten mit T&L eher die Luft ausgeht als ohne?

Im Prinzip würde das dann für alle GeForce-Karten gelten, wenn die Bandbreite ausgeht...bloß müsste es sich ja bei MX-Karten am ehesten zeigen.

Was meint ihr?

Andre
2001-04-17, 18:37:41
Hmm, interessanter Aspekt, ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Bei allen bisherigen T&L-Games lief meine Karte spürbar schneller, nachdem ich T&L aktiviert habe.
Aber den Unterschied festzustellen dürfte nicht ganz so einfach sein, denn ohne T&L läuft die Karte definitiv langsamer auch wenn sie möglicherweise Bandbreite spart.
Mit aktiviertem T&L ist sie schneller, wenn auch vielleicht schneller am Limit, aber immer noch schneller.
Bei mir wirkt sich die Limitierung definitv erst ab 32 Bit bei 1024x768 aus, ist aber bei jedem Game unterschiedlich.
Bei Giants muss ich mich entscheiden:
Nehme ich 800X600 bei 32 Bit und habe den besseren Z-Buffer, damit die weit entfernten Texturen nicht ausfransen oder nehmen ich 1024x768 bei 16 Bit, habe aber die ausgefransten Texturen in Kauf.
Beide Auflösungen sind gleichschnell, zur Zeit spiele ich in 800x600 32 Bit.
Dagegen kann ich F1 Racing Championship flüssig in 1027x768 32 Bit spielen.
Klar ist die MX super-bandbreitenlimitiert, aber eben bei jdem Game anders.

Leonidas
2001-04-17, 22:38:34
T&L kostet AGP-Bandbreite, aber kaum Bandbreite auf der Grafikkarte selber (es sei denn, man legt die Geometrie lokal ab, macht aber kein Game).

tikiman
2001-04-17, 22:41:44
A so, dann hat sich das ja erledigt, thanx!

StefanV
2001-04-17, 22:57:37
Nur der Vulpine GL Mark nutzt das auslagern der Geometrie Daten auf die GF2...

Und eventuell könnte Aquanox davon gebrauch machen.

Ansonsten wird es kein Spiel aus Kompatiblitätsgründen machen...

Nebenbei:

Wenn der Speicher schon keucht, dann wirds mit dem Auslagern nur langsamer...

Leonidas
2001-04-18, 09:42:36
Exakt @ Stefan.


Deswegen bringt es im GLMark auch nur bis 1024*768*32 was - danach ist die interne Bandbreite der GraKa bedroht und das Auslagern der Geometrie auf den AGP sogar sinnvoll (und schneller). Ist natürlich in jeder Engine anders, aber prinzipiell ist es ein zweischneidiges Schwert und deswegen wird es kaum ein Entwickler einsetzen.