PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz durch USB Keyboard?


Ash-Zayr
2006-10-30, 10:29:14
Hallo
Ich habe ein rechtfrisches und bisher stets stabiles System; übertaktet, aber wassergekühlt.

Seit ca. 3 Wochen jedoch kommt es sporadisch zu Abstürzen bei Spielen; zu freezes....nur Neustart hilft.

Fehleranalyse ist natürlich immer schwer; man fängt bei Null an von 100 möglichen Ursachen.

1.) Ich hatte Prime und 3DMark2005 als Loop ein paar Stunden laufen lassen - OK

2.) Ich hatte den RAM und GPU Takt der Grafik-Karte etwas reduziert....dennoch, das Problem bleibt


Da fragte ich mich nun: "was hatte sich verändert am System so um die Zeit, als es begann?"

Nun ja, eigentlich hatte ich nur mein PS2 Keyboard gegen ein Logitch USB Keyboard getauscht. Auch ohne Software wurde das erkannt und sogar die Sonderntasten sind belegt mit sinnvollen defaults.

Kann aber ein USB Keyboard solche Abstürze herbeiführen? Wäre das technisch erklärbar?

Ich habe ein Gigabyte K8NF9 als Mainboard.

Ash-Zayr

Zafi
2006-10-31, 01:32:29
Man sollte hier die klassischen Aspekte nicht ausser acht lassen. Könnte es nicht einfach der ein oder andere Kühlkörper im Rechner sein, der zwischenzeitlich zu stark verstaubt ist, als dass er noch ausreichend gut kühlen kann (oder sind wirklich alle Hotspots an die WaKü angebunden?).

Ich hatte letztens auch mal wieder unerklärliche Abstürze. Eine kurze Staubsauger-Aktion hat gereicht und jetzt ist alles wieder im Lot.