PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 2


Hydrokugal
2002-09-17, 20:57:05
Verbessert mich... aber ist denn das Nforce 2 feur uns heimbenutzer die zocken wollen usw eigentlich besser??? ich habe aufgescnappt dass das eine onboard graka hat und gut fuer büro und so sei... aber net fuer heim computer!


MFG Hydrokugal

Hatstick
2002-09-17, 21:00:29
als ambitionierter zocker bietet die gf4 mx-440 mit sicherheit nicht genügend leistung.aber für alle preisbewusste ist der chipsatz durchaus eine alternative.voralldingen das er noch ein super onboard sound bietet und von der leistung mit zu den besten gehören wird.da hat schon der nforce1 überzeugt.
gruss!

ow
2002-09-17, 22:08:14
Den Nforce gibt es im mehrere Versionen. Mit und ohne integrierte Grafik und AFAIK mit verschiedenen Soundinterfaces. Er soll schnell und stabil sein. SIcher keine schlechte Wahl.

Richthofen
2002-09-17, 23:51:25
und bestitzt eine äußerst problemlose Treiberinstallation.

Für ambitionierte Zocker ist gerade der nForce ohne Grafik und mit Nvidias Dolby MCP ideal.

Manni2210
2002-09-18, 00:11:43
Wenn der nForce 2 genauso gut wird wie der nForce 1, wird das der beste Chipsatz für den Athlon. Von der Stabilität und der Treiberqualität geht da nichts drüber. Ausserdem hängt der nForce 1 bei 133 Mhz FSB- und Speichertakt immer noch jeden anderen Chipsatz ab. Hab hier auch einen, obwohl ich Grafik- und Soundkarte extra hab.

Axel
2002-09-18, 07:29:04
Originally posted by hatstick
voralldingen das er noch ein super onboard sound bietet...

Nun verrate mir doch mal, was so toll an dem nforce2-Soundteil ist ?
Wenn ich mir die Produktbeschreibung des Epox-Boards anschaue, steht da folgendes:

"Realtek ALC650" Den Realtek-Chip haben die meisten Boards mit onboard-sound drauf, also nichts besonderes.
Was "6-channel full-duplex integrated CODEC" zu bedeuten hat, weis wohl nur Epox/nvidia. Ich kann damit nichts anfangen.
Bleibt noch "NForce Soundstorm Dolby level decode". Das hört sich für mich eher nach dolby-Sound bei DVD's an. Für Spiele hätte es dann keine Bedeutung.

Für mich steht also die Frage, wo sind die Vorteile des nvidia-Sounds gegenüber anderen onboard-soundlösungen.

Unregistered
2002-09-18, 18:14:26
Wer wissen will, das der Nforce2 kann, sollte sich auch den Nforce1 anschauen.

Zur Grafikkarte: Die interne Grafikkarte ist keine GF4 MX 440 mit der Leistung einer 440, sondern es hängt stark vom verwendeten Speicher ab. Ergo lohnt es sich als "Zocker" nur, wenn man 2x DDR400 Riegel benutzt und die Northbridge (steckt der Gf4MX drin) extra kühlt. Erfahrungsgemäß läßt sich der integrierte Grafikchip dann auch höher takten als wie bei den externen Karten.

Richthofen
2002-09-19, 16:37:52
grundsätzlich lohnt sich der nForce2 für jedes neue Sockel A System weil man den ganzen Low Cost Pfuschern ausm Weg geht :)
Man kann ja getrost den nForce2 ohne Grafik nehmen.


@Axel
Ich kenne die Beschreibung nicht genau aber es gibt 3 verschiedene Soundmöglichkeiten beim nForce2.
Es ist also drauf zu achten welche nForce2 Southbridge Ausführung man bei dem ein oder anderen Board einsetzt. Es leuchtet wohl ein, das die billigsten Boards wohl kaum die Nvidia SoundStorm Lösung nutzen werden.

Die Party mit dem nForce2 scheint aber bald zu steigen wie man hier sehen kann:

http://www.msicomputer.com/msiforms/k7n2.asp

Axel
2002-09-19, 17:36:43
Originally posted by Richthofen
@Axel
Ich kenne die Beschreibung nicht genau aber es gibt 3 verschiedene Soundmöglichkeiten beim nForce2.
Es ist also drauf zu achten welche nForce2 Southbridge Ausführung man bei dem ein oder anderen Board einsetzt. Es leuchtet wohl ein, das die billigsten Boards wohl kaum die Nvidia SoundStorm Lösung nutzen werden.

Die Party mit dem nForce2 scheint aber bald zu steigen wie man hier sehen kann:

http://www.msicomputer.com/msiforms/k7n2.asp

Das Bild des nforce2-Sounds wird etwas klarer.
1. Variante: 0815-soundchip von realtek
2. Variante: nvidia APU-chip
3. Variante: erweiterte Funktionsumfang des APU-chips genannt SoundStorm
Ich hoffe das stimmt in etwa.

Es wird aber auch Zeit, daß die Boards eintrudeln. Ich bin gespannt, ob DDR400 bei nvidia funktioniert und auch was bringt.

Hydrokugal
2002-09-19, 17:37:47
Hm... ich werde nicht auf den warten... lohnt sich doch eigentlich nicht wirklich... ddr 333 ist im moment sogar schneller als ddr 400!
ddr 400 soll erst geil werden wenn ddr400a rauskommt!Und zu agp 8x! ist vielleicht schoen das man es hat aber bringt fast keine leistung mehr agp 4x ist höchstens 5% langsamer!


MFG Hydrokugal

Axel
2002-09-19, 18:20:40
Originally posted by Hydrokugal
Hm... ich werde nicht auf den warten... lohnt sich doch eigentlich nicht wirklich... ddr 333 ist im moment sogar schneller als ddr 400!
ddr 400 soll erst geil werden wenn ddr400a rauskommt!Und zu agp 8x! ist vielleicht schoen das man es hat aber bringt fast keine leistung mehr agp 4x ist höchstens 5% langsamer!


MFG Hydrokugal

Jetzt verwechelst du etwas. DDR400-Speicher bringt beim VIA KT400-Chipsatz nichts. Deshalb überarbeitet VIA selbigen, der dann vielleicht KT400A heißt.
Der nforce ist eine Entwicklung von nvidia. Deshalb ist es vorher nicht zu sagen, ob DDR400-Speicher auf diesem Board etwas nützt.

Richthofen
2002-09-19, 18:23:38
wer seinen chipsatz nur wegen dem Speed auswählt naja... der kann wirklich auch VIA nehmen. Wer auf problemlosigkeit steht macht lieber nen grossen Bogen um VIA.
Ich bin gespannt ob NV mit ihren ganzen Patenten auf Speichertechnik und Controller, da irgendwas drehen konnten.
Reviews kommen anscheinend nächste Woche.

Richthofen
2002-09-19, 18:25:41
"
Der nforce ist eine Entwicklung von nvidia. Deshalb ist es vorher nicht zu sagen, ob DDR400-Speicher auf diesem Board etwas nützt.
"

Es wird was nutzen aber nur bei denen die die integrierte Grafik nehmen.
Ohne diese ist dank Dual Channel 400er Speicher nicht notwendig und man hat trozdem mehr als genug Bandbreite um FSB333 oder mehr beim Athlon zu füttern. Eigentlich sollte da sogar langsamerer Speicher mit niedrigeren Latenzzeiten besser sein von der Theorie her.
Viel lustiger finde ich beim nForce jedoch den sepparaten PCI und AGP Taktgenerator.
Wenn das Bios es unterstützt bedeutet das FSB anheben ohne Probleme mit den Steckkarten.

Liszca
2002-09-19, 19:12:57
Originally posted by ow
Den Nforce gibt es im mehrere Versionen. Mit und ohne integrierte Grafik und AFAIK mit verschiedenen Soundinterfaces. Er soll schnell und stabil sein. SIcher keine schlechte Wahl.

weiss jemand ob der fehler mit der performance auf externen raid controllern verbessert wurde ???

Liszca
2002-09-19, 19:14:23
Originally posted by Manni2210
Wenn der nForce 2 genauso gut wird wie der nForce 1, wird das der beste Chipsatz für den Athlon. Von der Stabilität und der Treiberqualität geht da nichts drüber. Ausserdem hängt der nForce 1 bei 133 Mhz FSB- und Speichertakt immer noch jeden anderen Chipsatz ab. Hab hier auch einen, obwohl ich Grafik- und Soundkarte extra hab.

nforce 1 war noch schlechter als via! klar wenn du kein raid hast wirst du das problem nicht kennen, aber ich will nicht ein 6- kanal raid haben und dann auf auf ein singel channel non-raid runtergebremst zu werden!

Manni2210
2002-09-19, 20:47:28
Originally posted by Liszca


nforce 1 war noch schlechter als via! klar wenn du kein raid hast wirst du das problem nicht kennen, aber ich will nicht ein 6- kanal raid haben und dann auf auf ein singel channel non-raid runtergebremst zu werden!

Darum hab ich nen nForce mit Onboard Raid. (keine Probleme weil AFAIK per Hyper Transport angebunden) :D
Im übrigen ist schlechte PCI-Performance gerade auf VIA Boards weit verbreitet.

Liszca
2002-09-19, 21:54:02
Originally posted by Manni2210


Darum hab ich nen nForce mit Onboard Raid. (keine Probleme weil AFAIK per Hyper Transport angebunden) :D
Im übrigen ist schlechte PCI-Performance gerade auf VIA Boards weit verbreitet.

lol, hat das gleiche problem!

Richthofen
2002-09-19, 22:57:59
was haben eigentlich alle immer mit der schlechten PCI Performance.
Das Problem gab es nichtmal auf allen Boards und bei anderen wurde es per Bios behoben. Bei anderen wie MSI halt nicht.
Deswegen hat des aber erstmal nix mit dem Chipsatz zu tun.

"
nforce 1 war noch schlechter als via!
"

Na lol klar.
Hihi so lächerlich.
Nix ist schlechter als VIA ausser vielleicht ALI.
VIA ist der grösste Pufscherhaufen aufm Planeten.
Da kann ich nur immer wieder sagen AMD's erster Business OEM Deal mit nForce. Und das nach nichtmal 1 Jahr dieser Boards aufm Markt.

Wie lange arbeitet doch VIA gleich mit AMD schon zusammen?
Und noch kein OEM hat sich durchgerungen eine AMD/VIA Combo in einer Business PC Line anzubieten?
Na die werden schon gewusst haben wieso :)
Das ist bereits das K.O Kriterium für VIA.
Diskussion überflüssig.

Liszca
2002-09-19, 23:38:52
Originally posted by Richthofen
was haben eigentlich alle immer mit der schlechten PCI Performance.
Das Problem gab es nichtmal auf allen Boards und bei anderen wurde es per Bios behoben. Bei anderen wie MSI halt nicht.
Deswegen hat des aber erstmal nix mit dem Chipsatz zu tun.

"
nforce 1 war noch schlechter als via!
"

Na lol klar.
Hihi so lächerlich.
Nix ist schlechter als VIA ausser vielleicht ALI.
VIA ist der grösste Pufscherhaufen aufm Planeten.
Da kann ich nur immer wieder sagen AMD's erster Business OEM Deal mit nForce. Und das nach nichtmal 1 Jahr dieser Boards aufm Markt.

Wie lange arbeitet doch VIA gleich mit AMD schon zusammen?
Und noch kein OEM hat sich durchgerungen eine AMD/VIA Combo in einer Business PC Line anzubieten?
Na die werden schon gewusst haben wieso :)
Das ist bereits das K.O Kriterium für VIA.
Diskussion überflüssig.

ja, es wurde ein wenig gelindert, aber trotzdem ist sie noch schlechter als eine einzelne festplatte am nvidia chipsatz, aber wenn das problem beim nforce 2 behoben ist wird er sicher mein board. Wegen dem festlegen des pci & AGP!

Manni2210
2002-09-20, 00:59:56
Originally posted by Richthofen

Nix ist schlechter als VIA ausser vielleicht ALI.
Das möcht ich aber überhört haben. Das einzige Problem von ALI ist die miese Performance. Die sind aber genauso stabil und unproblematisch wie der nForce.

Liszca
2002-09-20, 01:24:17
Originally posted by Manni2210

Das möcht ich aber überhört haben. Das einzige Problem von ALI ist die miese Performance. Die sind aber genauso stabil und unproblematisch wie der nForce.

problematisch finde ich nur via! am handlichsten fand ich sis7X5 einfach nur agp treiber drauf und alles ist super flott und stabil!