PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertakten für Anfänger


Gast
2006-10-30, 12:00:01
Hallo,

ich habe ein Core 2 Duo 6300 und ein MSI P965, ich weiss, das Board ist nicht unbedingt zum übertakten geeignet. Aber ich will es trotzdem mal probieren.
Ram ist 2 GB Corsair ValueSelect DDR2 667

Eins vor weg ich hab noch nie übertaktet. Deswegen bitte ich um individuelle Hilfe.
Zuerst hatte ich es mit dem Programm Clockgen versucht, das aber scheinbar mein Mainboard nicht erkennt, weis da einer Abhilfe?

So dann habe ich mir überlegt per Bios zu übertakten. Nun weis ich aber nicht genau wie und wo ich das einstellen soll.

Vielleicht hat einer das Board oder kann mir auch so helfen.

1. Wo kann ich den FSB:DDR Teiler einstellen auch im Bios oder mit einem bestimmten Programm.

2. Im Bios steht das der FSB bis 333 geht, kann ich das dann einfach so einstellen?

Ich will das so machen, dass ich den Speicher und den FSB 1:1 laufen lasse und das bei meinem Speichertakt von eben 667.
Also muss ich doch den FSB auf 333 stellen und den Speicher auf 667, ist das so richtig?

Volt Vcore.... will ich nicht verändern. Ich habe auch den Boxed Kühler, denke aber mal das der für diese leichte Übertaktung ausreicht.

Danke schon mal im voraus, bin auch für kleine tipps dankbar!

Gast
2006-10-30, 12:01:06
Das lachende Teil da soll ein Doppelpunkt und ein D sein ;)

Mike1
2006-10-30, 12:50:07
1. den Teiler wirst du wohl nicht als Teiler finden, sondern als Speichertakt
2. ob das Mainboard FSB 333 stabil schafft wage ich zu bezweifeln, aber probieren geht ja über studieren


Ich will das so machen, dass ich den Speicher und den FSB 1:1 laufen lasse und das bei meinem Speichertakt von eben 667.
Also muss ich doch den FSB auf 333 stellen und den Speicher auf 667, ist das so richtig?

nein, falsch
du stellst FSB 333 ein und den Speicher auf 533, daher das 533 in wirklichkeit das CPU:Speicher Verhältnis mit 1:1 ist bekommst du dann DDR667

Gast
2006-10-30, 13:02:19
echt?

Das heißt wenn ich den Speicher auf 667 MHZ stellen würde, wäre der bei Übertaktung irgendwas mit 800 MHZ aufwärts.
Also der stellt das dann im Verhältnis zu der FSB Übertaktung ein?

Mike1
2006-10-30, 13:30:27
echt?

Das heißt wenn ich den Speicher auf 667 MHZ stellen würde, wäre der bei Übertaktung irgendwas mit 800 MHZ aufwärts.
Also der stellt das dann im Verhältnis zu der FSB Übertaktung ein?
exactly

Nvidia5
2006-10-30, 14:25:20
Du darfst ned vergessen den V-Core erhöhen wenn er @Prime95 last instabil wird. Prime95 ist ein Prog. zum stabilität Testen der CPU:wink: .
Das Board wird den FSB333 stabil schaffen. Mehr aber ned.:biggrin:
Eedit: Wahrscheinlich musst den V-Core eh nicht erhöhen weil die C2D 6300@standard V-Core meist eh 2.5ghz schaffen.

Mike1
2006-10-30, 14:42:04
Du darfst ned vergessen den V-Core erhöhen wenn er @Prime95 last instabil wird. Prime95 ist ein Prog. zum stabilität Testen der CPU:wink: .
Das Board wird den FSB333 stabil schaffen. Mehr aber ned.:biggrin:
Eedit: Wahrscheinlich musst den V-Core eh nicht erhöhen weil die C2D 6300@standard V-Core meist eh 2.5ghz schaffen.

.....
Volt Vcore.... will ich nicht verändern. Ich habe auch den Boxed Kühler, denke aber mal das der für diese leichte Übertaktung ausreicht.
......

:wink:
beim grottenhaften Boxed Kühler ist wahrscheinlich auch wirklich nicht soviel an Vcore Erhöhung drin, falls er die 2,5Ghz @Def. Vcore doch ned schafft:mad:

Gast
2006-10-30, 15:46:49
Okay danke erstmal für die tipps, werd mich dann mal auf machen und das probieren.
über weitere tipps würde ich mich freuen.

Mike1
2006-10-30, 16:55:39
Okay danke erstmal für die tipps, werd mich dann mal auf machen und das probieren.
über weitere tipps würde ich mich freuen.
also dann:
wie Nvidia5 gesagt hat solltest du auf Stabilität prüfen, für die CPU+RAM verwendest du am besten Prime95, und zwar Doppelt, da du ja ne Dualcore CPU hast. und zwar geht das so: http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=16446

läuft Prime95 einige Stunden ohne Frezzes oder Error kannst du von deiner CPU dann als Primestable reden:smile:

aja, um zu checken ob deine BIOS Einstellungen auch wirklich unter Windows aktiv sind kannst du das Programm "CPU-Z" verwenden

Gast
2006-11-03, 11:04:15
So mal ein Bericht von mir.
Ich hatte die letzten Tage keine Zeit mich mit dem übertakten zu beschäftigen, doch jetzt hab ich mich zum erstem mal richtig daran gemacht.

Ich habe im Bios den Speicher auf 533, -> läuft jetzt auf 300, gesetzt und den FSB auf 300.
Der Prozessor läuft jetzt im Verhältnis 1:1 und hat bis jetzt 2100 MHZ.
Hätte ich den FSB in einzelnen Schritten erhöhen müssen oder passt das wenn ich ihn gleich auf 300 heb?

Ich habe aber noch kein Prime getestet da ich in gerade erst übertaktet habe, kurz mal Dark Messiah gespielt und die Fps per Fraps gemessen von 40 auf 45 in einer fordernden Szene.

Die Frage dabei ist jetzt muss ich Prime unbedingt laufen lassen oder reicht es wenn ich ihn so laufen lass da es ja keine deutliche Übertaktung ist, und der Speicher ja sogar unter den Spezifikationen läuft.
Das dauert ja ziemlich lang und zeigt mir im endfekt ja nur an das er keine Probleme hat oder?

Gamer68
2006-11-03, 12:13:51
prime95 muss mindestens 3h laufen um auch mal die temperaturen zu sehen was die treiben aber wichtig zweimal starten prime95

Gast
2006-11-03, 12:47:54
Ich sollte Prime also schon mal durchlaufen lassen, okay, wegen Dual Core zwei mal gleichzeitig.
Ich habe jetzt mal einige Spiele getestet, Far cry,DM und Medieval 2 Demo und bis jetzt läuft er einwandfrei.
Trotzdem ist Prime dann notwendig?

Was macht prime eigentlich genau? Also auf Stabilität testen klar, aber wie erkenne ich z.B. wenn Prime fertig ist. Oder ist die zeitangabe von ca. 2-3 Stunden ein richtwert, wenn dann alles läuft einfach ausschalten, oder wie?

Sind mal so die Fragen, den bevor ich das Ding starte möchte ich mich erstmal beraten lassen.

instinct
2006-11-03, 13:09:41
prime laueft solange bis du es beendest, das is net irgendwann fertig :)
lass es einfach ma 3-4 stunden laufen, wenn das programm dann keinen fehler macht, kannste es beeenden und froh sein.
btw ein fehler wird dir deutlich angezeigt :P