PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil/ HDD/ Gigabyte 965P DS3


jxt666
2006-10-30, 12:05:40
Hi,

ich habe am WE mein System endlich fertig zusammengebaut. Es besteht aus den teilen in der Sig und zwei Laufwerken sowie einer ATA HDD.

Nun hat das Gigabyte 965 DS3 ja nur noch einen IDE Anschluss an dem meine zwei Laufwerke hängen. Die Festplatte musste ich mittels Adapter über SATA anschliessen. Das gging auch, aber erst nachdem ich einen kleinen Stromstecker in den Adapter und zusätzlich den normal großen nochmals in die HDD steckte. Die kriegt doch dann quasi doppelt Strom oder wie is das? Auf der Beschreibung beim Adapter stand nämlich nur, dass der kleine Stecker für die Stromzufuhr eben in diesen muss und die HDD darüber Strom kriegt.

Ich meine es läuft alles stabil bis jetzt - nicht, dass ich aber da nen Bock gebaut hab und irgendwann Probleme kriegen kann ;)

Zafi
2006-10-31, 01:45:02
Das eine Stromkabel ist für die Festplatte und das andere Stromkabel ist für den Adapter. Da hast du nichts verkehrt gemacht, alles im grünen Bereich.

Über die Datenleitung kann die Festplatte keinen Strom beziehen und stellt darüber auch keinen bereit. Damit also die Festplatte Strom bekommt, braucht sie ihr eigenes Stromkabel und damit der Adapter Strom bekommt, braucht auch er sein eigenes Stromkabel.

1+1 = 2 = Alles Ok.

jxt666
2006-10-31, 11:01:37
Vielen Dank, da bin ich erleichtert :D nachdem das ja dann falsch in der Anleitung stand dachte ich schon ich bin doof :D

Nunja, war der erste PC den ich selber zusammenbaute - es kann nur besser werden ;)