PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Anti-Virensoftware für Unternehmen


Gast
2006-10-30, 12:31:14
Sowohl für den Server (2000 und 2003) als auch die einzelnen Arbeitsstationen (XP).

Kaspersky Anti-Virus?

HH2k
2006-10-30, 12:48:49
Ich empfehle OfficeScan von TrendMicro
http://de.trendmicro-europe.com/

Gast
2006-10-30, 12:59:20
Hast du Erfahrung damit? Lässt sich das zentral verwalten? Wie steht es mit der Erkennungsrate von Schädlingen?

ooAlbert
2006-10-30, 13:20:34
mcAfee 8i enterprise :) die haben noch viele andere stimmige produkte im angebot...

HH2k
2006-10-30, 18:58:29
Hast du Erfahrung damit? Lässt sich das zentral verwalten? Wie steht es mit der Erkennungsrate von Schädlingen?

1. ja :D wir nutzen es selbst in der firma und unsere kunden kaufen das zeug auch wie bolle.
2. ja klar, ist aber alles unter dem link oben zu finden ... lesen hilft ;)
3. stündliche updates und aus meiner sicht sehr zuverlässig

Fiona
2006-10-30, 19:07:09
Dann rufe mal bei Sophos an und lasse dich beraten was die für Service haben.
Mag sein das Trend Micro einige Cent billiger ist.

Viele Grüße

Fiona

HH2k
2006-10-30, 19:18:06
Dann rufe mal bei Sophos an und lasse dich beraten was die für Service haben.
Mag sein das Trend Micro einige Cent billiger ist.

Viele Grüße

Fiona

Warum soll ich da anrufen? Die Kunden rufen bei uns an ... wir sind Channelpartner und geben unseren Kunden Support. Wenn wir mal etwas eskalieren müssen, ist das in der Regel schnell erledigt.

Willst du damit sagen der Support bei Sophos ist besser? Warum? Erfahrungen? Ich kenne Sophos zwar, hab aber kaum mit deren Produkten zu tun gehabt.

GUNDAM
2006-10-30, 19:22:33
ich rate zu McAfee VirusScan Enterprise 8.0i. Das haben wir bei uns inner Firma laufen und es ist sehr zuverlässig.

Fiona
2006-10-30, 19:26:17
Ich hätte @ Gast dazuschreiben sollen.
Sorry!
Habe mit Sophos gute Erfahrung.
Aber auch mit Trend Micro Office Scan.

Sophos wurde von mir in ein kleines Netzwerk integriert (Firma Druckvorstufe).
Schaue dir mal den Support an.
24/7 usw.
Auch habe die eine sehr gute Erkennung!
http://www.sophos.de/products/small-business/

Gruß Fiona

Gast
2006-10-30, 22:23:19
Also was die reine Erkennungsgenauigkeit betrifft, wurde mir folgendes geschrieben:
"kaspersky gehört zu den wenigen produkten, die wirklich über einen sehr langen zeitraum sehr gute leistungen geboten hat. ansonsten hat sich die kostenpflichtige variante von antivir stark entwickelt, gehört imho derzeit zu den besten scannern."

Kaspersky war in eigentlich allen Tests seit Ewigkeiten immer oben mit dabei. Ich weiß aber nicht, inwieweit das sonst im Firmenumfeld taugt.

Bin ich blind? Ich kann weder zu Trend Micro noch zu Mophos genauere Preisangaben finden. Genaue Anzahl von Rechner weiß ich jetzt nicht aber ich denke es werden so um die 20 sein.

HH2k
2006-10-30, 22:45:10
Bin ich blind? Ich kann weder zu Trend Micro noch zu Mophos genauere Preisangaben finden. Genaue Anzahl von Rechner weiß ich jetzt nicht aber ich denke es werden so um die 20 sein.

Nö, bist du nicht ... ruf einfach mal bei einem Partner in deiner Nähe an und lass dir ein Angebot erstellen ;)

Road Crew
2006-10-31, 00:36:44
Also was die reine Erkennungsgenauigkeit betrifft, wurde mir folgendes geschrieben:
"kaspersky gehört zu den wenigen produkten, die wirklich über einen sehr langen zeitraum sehr gute leistungen geboten hat. ansonsten hat sich die kostenpflichtige variante von antivir stark entwickelt, gehört imho derzeit zu den besten scannern."

Kaspersky war in eigentlich allen Tests seit Ewigkeiten immer oben mit dabei. Ich weiß aber nicht, inwieweit das sonst im Firmenumfeld taugt.

Das freut mich ja zu hören, denn beide benutze ich, von AntiVir die Freeware (die aber, bis auf ein paar verzichtbare Module, identisch zur Kaufversion ist) und KIS 6.0. :) Wer derjenige vom Fach?

Gast
2007-07-12, 16:06:12
Weiss jemand, wie die einzelnen Clients konfiguriert sein müssen, damit man die Serverseitig mit TrendMicro befeuern kann, sprich das TrendMicor überall installiert wird?

HH2k
2007-07-12, 16:33:44
Weiss jemand, wie die einzelnen Clients konfiguriert sein müssen, damit man die Serverseitig mit TrendMicro befeuern kann, sprich das TrendMicor überall installiert wird?

Wir haben das im ActiveDirectory über das Logonscript realisiert, welches jeder Client beim booten lädt. Von dort wird die AutoPCC.bat (oder exe? wie auch immer) ausgeführt. Wenn TM auf dem Client bereits installiert ist, wird das ganze übersprungen ... wenn nicht, wird der Client automatisch betankt.

Gast
2007-07-12, 16:48:27
Muss der Client nicht extra vorbereitet werden. Sicherheitscenter aus, gewisse Dienste an usw?

dreas
2007-07-12, 16:55:03
Gut ist z.B. auch G-Data.
Die Finger lassen sollte man von Panda und Symantec.
Symantec macht zwar im Betrieb wenig Probleme findet aber auch keine Viren und die Updates sind eher unregelmäßig. Panda macht jegliche Performance kaputt.

mfg dreas

HH2k
2007-07-12, 18:33:06
Muss der Client nicht extra vorbereitet werden. Sicherheitscenter aus, gewisse Dienste an usw?

Die Einstellungen für den Client werden alle über die Managementkonsole getätigt. Es werden sogar automatisch andere Virenscanner (Symantec z.B.) entfernt. Der Rest läuft alles von selbst ... da muss nichts eingestellt werden.

Die Produkte von TrendMicro sind sehr hochwertig und durchdacht. Bestell dir doch einfach mal die Trial-DVD auf deren Webseite und installier das in eine virtuelle Maschine ... nur um mal zu gucken wie und was TM kann. Kostet ja nichts ;) Und wenn du das ganze "live" testen willst, hast du glaube ich vier Monate Zeit bis du einen richtigen Key eingeben musst.

Sam
2007-07-13, 08:48:34
Von Antivir kann ich nur abraten. Es hat hier bei uns im Unternehmen mit Abstand die schlechteste Erkennungsrate. Untauglich!
Auch das Webgate ist nicht zu gebrauchen. Das Forum ist lächerlich und den Unix-Support kannst du in der Pfeife rauchen. Ich habe das Produkt vor einem Monat rausgeschmissen. Für das Geld gibt es genügend Alternativen die in jeder Hinsicht besser sind.

Gruß
Sam

Haarmann
2007-07-13, 09:29:06
Gast

Ein einfaches Konzept wirkt oft Wunder...

Auf allen Fileservern http://www.f-secure.com/downloads/
Internet nur per Proxy und dort läuft auch http://www.f-secure.com/downloads/
Gilt natürlich auch für die Mails
No Spam Today! wär zB was für den Mailserver zusätzlich. Schmeisst zB auch gleich alle Mails raus, die als Attachement so nette PIF, EXE usw haben.

Ob man nun noch viel Geld zum Fester raus ballern will für Clientkiller, die nix mehr eigentlich fangen werden... bitte.

Einmal verseuchte Clients setzt man besser gleich neu auf - sicher ist sicher.

Sascha1971
2007-07-13, 09:39:11
Also wir nutzen bei uns im Konzern jetzt Kaspersky.
War in den letzten Jahren immer sehr zuverlässig. Besonder gut gefällt mir der Support von denen und die Reaktion auf neue Vieren.
Gdata ist zwar in den Tests besser als alle anderen Vierenscanner, aber braucht GData sehr viel Leistung und damit eine schlechte alternative. (finde ich persönlich)

Sam
2007-07-13, 11:01:35
Hast du Erfahrung damit? Lässt sich das zentral verwalten? Wie steht es mit der Erkennungsrate von Schädlingen?
Hallo,

ich kann nur für diese Produkte sprechen da ich sie alle schon im Einsatz hatte bzw. habe. Teilweise mehrere Produkte gleichzeitig.

Kaspersky Anti-Virus:
-Virenerkennung super
-Die Clientsoftware braucht viel Ressourcen
-Den Support musste ich nie in Anspruch nehmen..

Sophos:
-Virenerkennung super
-Die Clientsoftware braucht nicht so viel Ressourcen: Scannen von Archiven ist langsam wie "Brot" und auch in Version 6.xx nicht viel besser..
-Der Support ist mit Abstand das Beste was ich jemals erlebt habe. 24/7 und perfekt ausgebildete Mitarbeiter

TrendMicro:
-Virenerkennung super.
-Software auf dem Client braucht nicht so viel Ressourcen
-Der Support ist eine Frechheit und sehr langsam. Kann man sich sparen

Antivir:
-Virenerkennung ist schlecht
-Die Software auf dem Client braucht nicht so viel Ressourcen
- Der Support ist ok(Virenschutz). Der Support für das Webgate unter Unix/Linux/OpenBSD ist ein schlechter Witz.

Preislich: Kaspersky Anti-Virus ist sehr teuer. Sophos, Trendmicro und Antivir liegen etwa ähnlich.. Du musst dir sowieso aktuelle Angebote einholen. Beim Ablösen eines Produktes bekommst du von den neuen Partnern meistens gute Rabatte.

Gruß
Sam

URZ
2007-07-13, 11:46:11
Worum geht es dir genau? Willst du Daten sicher speichern oder den PC nicht immer neu einrichten wenn ein Virus da war? Wenn du Daten sicher speichern willst einfach alles auf einen USB stick oder eine externe Festplatte speichern und diese nur kurz zum speihern anstecken. Sonst immer rausgezogen lassen. Dann dürfte den Daten nichts passieren.

Wenn es umdas neueinichen des PCs geht hab ich einen Tip, wie man das sehr schnell elisieren kann:

Microsoft Virtual PC 2007
Ist Freeware und der beste erdenkliche Systemschutz. Nachteil: Arbeitsspeicherbedarf ca. 200 MB größer als gewohnt.

Für alle die nicht wissen wie ich das meine: VPC ist ein Programm, was einen PC im PC simuliert. Es legt eine Datei auf der Festplatte an, die das Programm als Festplatte nimmt. Diese Datei ist verschlüsselt und eventuelle Viren könnten nicht auf die richtige Festplatte. Das Programm startet man dann, installiert Betriebssystem darauf... wenn man alles so eingerichtet hat wie man es braucht macht man noch ein Backup von der Festplatten-Datei, damit man im Falle eines Virus innerhalb von einer Minute das System zurücksetzt und der Virus weg ist.

Dann arbeitet man eben an diesem virtuellen PC. Viren können dann dur auf den virtuellen PC und wichtige Dateien muss man dann eben auf die richtige Festplatte per Email schicken.

Es emfielt sich trozdem noch ein Virenschutz auf dem virtuellen und zum Spaß auch auf dem richtigen PC. Wichtige Daten am besten auf einem USB Stick speichern, und nach dem Speichern den Stick vom PC entfernen.

HH2k
2007-07-13, 12:16:41
Worum geht es dir genau? Willst du Daten sicher speichern oder den PC nicht immer neu einrichten wenn ein Virus da war? Wenn du Daten sicher speichern willst einfach alles auf einen USB stick oder eine externe Festplatte speichern und diese nur kurz zum speihern anstecken. Sonst immer rausgezogen lassen. Dann dürfte den Daten nichts passieren.

Wenn es umdas neueinichen des PCs geht hab ich einen Tip, wie man das sehr schnell elisieren kann:

Microsoft Virtual PC 2007
Ist Freeware und der beste erdenkliche Systemschutz. Nachteil: Arbeitsspeicherbedarf ca. 200 MB größer als gewohnt.

Für alle die nicht wissen wie ich das meine: VPC ist ein Programm, was einen PC im PC simuliert. Es legt eine Datei auf der Festplatte an, die das Programm als Festplatte nimmt. Diese Datei ist verschlüsselt und eventuelle Viren könnten nicht auf die richtige Festplatte. Das Programm startet man dann, installiert Betriebssystem darauf... wenn man alles so eingerichtet hat wie man es braucht macht man noch ein Backup von der Festplatten-Datei, damit man im Falle eines Virus innerhalb von einer Minute das System zurücksetzt und der Virus weg ist.

Dann arbeitet man eben an diesem virtuellen PC. Viren können dann dur auf den virtuellen PC und wichtige Dateien muss man dann eben auf die richtige Festplatte per Email schicken.

Es emfielt sich trozdem noch ein Virenschutz auf dem virtuellen und zum Spaß auch auf dem richtigen PC. Wichtige Daten am besten auf einem USB Stick speichern, und nach dem Speichern den Stick vom PC entfernen.


Ich überlege gerade wie hoch der Arbeits- und Verwaltungsaufwand (von den Kosten mal abgesehen) in einem Unternehmen wie unserem wäre ... über 4000 User die Weltweit verteilt sind. ;D Daten - nicht nur wichtige - werden in größeren Umgebungen i.d.R. auf Servern gespeichert. Ich stelle mir gerade unseren Admin vor, der durchs Büro rennt und den Usern die Daten vom USB-Stick auf den PC zurücksichert :D

URZ
2007-07-13, 12:35:08
ach es geht um weltweite Unternehmen. Ich dachte eher an so kleinere Unternehmen mit ein bis 2 Büros... naja dann vergesst alles was ich geschrieben hab;D;D;D

Sam
2007-07-13, 12:51:43
ach es geht um weltweite Unternehmen. Ich dachte eher an so kleinere Unternehmen mit ein bis 2 Büros... naja dann vergesst alles was ich geschrieben hab;D;D;D
Die Unternehmensgröße spielt hier keine Rolle, da auch bei einem kleinen Unternehmen die selben Regeln gelten. Die Daten gehören auf den Server und nicht auf den USB Stick eines Mitarbeiters..oder Administrators.

Gruß
Sam