PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel 965 oder 975 Chipsatz ?


joe kongo
2006-10-30, 13:35:49
Hi alle, in 2 Stunden hol ich mein neues Sys ab.
Hätte noch die Möglichkeit das Mobo zu wechseln.

Momentan bei ASUS P5W DH Deluxe mit 975,
es wäre aber auch das ASUS P5B Deluxe lagernd mit 965.
SLI oder CF verwende ich nicht (und habs auch nicht vor).

Hab schon geggogelt, einen direkten Vergleich zwischen beiden
Chipsätzen fand ich aber nicht.

Vielleicht weis einer von euch was signifikantes?

p.s. die uhr tickt :wink:

Gast
2006-10-30, 13:59:36
Ich würde keins der beiden Boards nehmen, sondern eher eins der P965-Boards von Gigabyte, z.b. das GA-965P-DQ6.

Aber um zu deiner Frage zurückzukommen...hier sind die Unterschiede zusammengefasst: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Chips

Auch die Suchfunktion hier im Board sollte einige Threads zu diesem Thema bringen. ;)

Akira20
2006-10-30, 14:00:20
Hi alle, in 2 Stunden hol ich mein neues Sys ab.
Hätte noch die Möglichkeit das Mobo zu wechseln.

Momentan bei ASUS P5W DH Deluxe mit 975,
es wäre aber auch das ASUS P5B Deluxe lagernd mit 965.
SLI oder CF verwende ich nicht (und habs auch nicht vor).

Hab schon geggogelt, einen direkten Vergleich zwischen beiden
Chipsätzen fand ich aber nicht.

Vielleicht weis einer von euch was signifikantes?

p.s. die uhr tickt :wink:
Wenn du:
- Lüftersteuerung auch mit 3 Pin Lüftern
- zwei IDE Channels
- den ausgereifteren Chip

haben möchtest, nimm den 975X bzw. das Asus P5W DH Deluxe.
Das Board ist eh der Hammer(Fernbedienung, HD-Sound, WiFi etc.).

MfG
Akira20

Gast
2006-10-30, 14:17:33
Seh ich das richtig, das Asus P5W DH hat keinen Parallelport mehr?

Was n Schrott...

Akira20
2006-10-30, 14:20:53
Seh ich das richtig, das Asus P5W DH hat keinen Parallelport mehr?

Was n Schrott...
Nö hat es nicht...so wie (fast) alle neuen Mainboards. Der Parallelport ist genauso tot, wie der serielle Port. Es lebe USB :biggrin: !

@Gast
Ich hoffe ich habe dein Weltbild nicht zu stark erschüttert :wink: ;D ...

MfG
akira20

Gast
2006-10-30, 14:32:27
Quatsch mit Sosse. Die Gigabyte 965 Boards haben noch einen Parallelport. Und ich sehe auch nicht ein warum ich meinen guten alten HP Laserjet in Rente schicken soll, der druckt noch 1a, besser als manches Neugerät. Ich habe auch noch einen EEPROM Programmer der über Parallel läuft und ein LCD Display.

Wer die paar Cent für den Parallelport spart hats bei mir definitiv verschissen.

The_Invisible
2006-10-30, 14:42:19
naja, so ein adapter kostet auch nicht die welt

mfg

Gast
2006-10-30, 14:44:41
Das ist einerseits richtig aber andererseits kann ich mir die "paar Euro" auch sparen und einfach ein Board kaufen das den Parallelport schon serienmässig drauf hat. Von ASUS halte ich sowieso nicht viel und der fehlende Port ist nur der letzte Tropfen ins Fass.

joe kongo
2006-10-30, 14:49:30
Ok, dann bleib ich beim ausgereifteren 975 :) .
Ja das mit dem Parallelport tut weh, hab noch einen Programmer mit Parallelanschluss, kommt halt eine Erweiterungskarte rein oder USB auf Parallel. Seriell brauch ich auch (Oszi, usw.).

Rente
2006-10-30, 14:50:11
Das ist einerseits richtig aber andererseits kann ich mir die "paar Euro" auch sparen und einfach ein Board kaufen das den Parallelport schon serienmässig drauf hat. Von ASUS halte ich sowieso nicht viel und der fehlende Port ist nur der letzte Tropfen ins Fass.
Ah, weil auch ASUS dafür verantworlich ist...
Intel will in Zukunft immer mehr dieser "Legacy"-Ports wegrationalisieren, als nächstes sind wahrscheinlich PS/2, Seriell und analoge Audioschnittstellen (;)) dran.

On Topic: Nimm das i975-Board, die Speicherkompatibilität ist einfach besser, auch gibt es weniger Kinderkrankheiten.

Gast
2006-10-30, 15:01:05
Ah, weil auch ASUS dafür verantworlich ist...(bin ein anderer Gast). Natürlich ist Asus dafür verantwortlich. Andere Hersteller bauen Mainboards mit gleichem Chipsatz, die über einen Parallelport verfügen.

Sicher, dass das P5WDH gar keinen Parallelport hat oder ist er vielleicht einfach nur nicht ausgeführt, sodass man ihn mit einer entsprechenden Blende doch nutzen kann?

joe kongo
2006-10-30, 15:02:24
Bisher hab ich Asus immer boykottiert, Intel seit längerem auch.
Jetzt geh ich mal voll auf Risiko :crazy: .

Gast
2006-10-30, 15:07:00
Ja das mit dem Parallelport tut weh, hab noch einen Programmer mit Parallelanschluss, kommt halt eine Erweiterungskarte rein oder USB auf Parallel. Seriell brauch ich auch (Oszi, usw.).

Und mit Vista muss man dann ewig auf passende Treiber dafür warten, Linux gibts auch Probleme... Kann man alles umgehen wenn man einfach ein Bord kauft wo der schon integriert drauf ist...

(+44)
2006-10-30, 15:08:14
Von Intel wirst du nicht enttäuscht werden - wie die Core 2 Duos performen ist ja bekannt. Desweiteren sind die Chipsätze stabiler und besser auf die CPU's abgestimmt als bei AMD.

Auch die IO-Controller-Performance ist IMHO besser, die Southbridges sind immerschon recht nett gewesen (Hatte bisher ne ICH2, dann ne ICH5R und jetzt ne ICH6R)

Bei ASUS kann man allerdings bitter enttäuscht werden, musste mit meinem Brett auch kämpfen bis ich es im Griff hatte... ;)

Wenn du auf Nummer Sicher gehn willst, kauf das D975XBX.

Akira20
2006-10-30, 18:01:20
Wenn du auf Nummer Sicher gehn willst, kauf das D975XBX.
Das "Bad-Axe" soll doch recht schwer einzustellen sein...


(bin ein anderer Gast). Natürlich ist Asus dafür verantwortlich. Andere Hersteller bauen Mainboards mit gleichem Chipsatz, die über einen Parallelport verfügen.

Sicher, dass das P5WDH gar keinen Parallelport hat oder ist er vielleicht einfach nur nicht ausgeführt, sodass man ihn mit einer entsprechenden Blende doch nutzen kann?
Oh Mann! Die letzten Boards die ich hatte, hatten alle kein Paralell-Port (Abit AN8 Sli, DFI Lanparty UT SLI-D etc.). Jetzt davon zu sprechen, dass die pöse, pöse Firma Asus den mittlerweile veralteten P.-Port nicht auf seinen Boards hat, finde ich kindisch.

...außerdem bin ich auch voller Trauer um meine geliebten ISA-Steckplätze. Hatte noch zahllose Soundkarten, Netzwerkkarten etc. dafür. Bis nicht wieder ein MoBo mit ISA-Steckplätzen rauskommt, boykottiere ich jegliche neue Technik. Es muss doch wohl möglich sein, seine Hardware zwanzig und mehr Jahre nutzen zu können :crazy: .

MFG
Akira20

(+44)
2006-10-30, 18:49:27
Das "Bad-Axe" soll doch recht schwer einzustellen sein...


Also Bitte!

Man muss jedes Board zu Beginn seinen Bedürfnissen anpassen, und da er nicht übertaktet gibts da garnichtviel einzustellen, die Bootreihenfolge und ACPI/AHCI und RAID-Modi...

Erzähl mir nicht dass sei auf dem D975XBX soo abartig schwierig ;)

Gast
2006-10-30, 18:56:45
@Akira20: Irgendwie bist schon ziemlich daneben mit deiner "Parallelport braucht kein Mensch, veraltet, blablubb Masche". Kann ja sein dass irgendwelche "Muss immer das neueste haben und spiele sowieso nur mit dem Computer" Kinder das so sehen, da gibts aber auch noch jede Menge Erwachsene Anwender die mit ihrem Rechner nicht nur Quark-8 spielen wollen sondern damit arbeiten und teure Hardware benutzen die auf einen Parallelport aufsetzt. Und die legen sehr wohl Wert auf diese "veraltete" Schnittstelle.

Also mal bissl über den eigenen, beschränkten Horizont hinausblicken, da gibts noch mehr als USB-Rennlenkrad und USB Gamepad.

BadFred
2006-10-30, 18:57:39
@Akira: Es gibt eine PC-Welt neben dem Zocken, dort existieren Meßwertaufnehmer mit paralleler Schnittstelle, es gibt Leute die RS232 programmieren etc.......

joe kongo
2006-10-30, 20:20:49
Sodale, die Sachen liegen bei mir Zuhause, nur den Prozessor muss ich umtauschen gehen, haben diese Idioten bei Intel doch glatt die Pins am Prozzi vergessen :udown:.
Parallelport gibts definitv keinen, auch nicht per Slotblende.
Der Intelkühler ist gar ned mal so klein, hat auch nen Kupferkern, wenn er auch leise ist bleibt er im Sys, die Befestigungen machen jedoch keinen stabilen Eindruck, naja mal sehen.
Das Mobo ist äusserlich solala, Kondensatoren teilweise schief (ein paar fehlen auch) und die hochglanzpolierten ASUS-Abdeckungen welche auf den passiven Kühlern kleben kamen von der Sinnhaftigkeit eher von der Marketingabteilung als von der Entwicklungsabteilung.
Wenn das Board funzt wird dem allen etwas nachgebessert.
Achja, vorerst muss ich mit einer :umassa: ATI X300 auskommen bis ich weis welche Graka.
Den Onboard Sound probier ich auch mal aus, eventuell fällt die alte Audigy2 weg (was ich aber eher bezweifle).

BadFred
2006-10-30, 20:32:39
Die haben die Pins nicht "vergessen", denn LGA775 hat die "Pins" im Sockel...

Gast
2006-10-30, 20:33:14
Joa, das mit den Kühlkörpern ist auch so ein Witz, hatte ich total vergessen. Mit Abdeckung damit sie ja nicht zu wirksam sind. Was für ein Schrott... :rolleyes:

dargo
2006-10-30, 20:38:46
Sodale, die Sachen liegen bei mir Zuhause, nur den Prozessor muss ich umtauschen gehen, haben diese Idioten bei Intel doch glatt die Pins am Prozzi vergessen :udown:.

Hehe, guter Witz. :biggrin:

Wenn du:
- Lüftersteuerung auch mit 3 Pin Lüftern
haben möchtest, nimm den 975X...
Das stimmt nicht. Meine Lüftersteuerung des Gigabyte GA-965P-S3, P965 funktioniert bestens mit 3 Pin Lüftern.

joe kongo
2006-10-30, 20:53:18
Ups, nochwas bemerkt:

http://666kb.com/i/aitnmxn71vxuib155.jpg

Höhendiffernz etwa 0,5mm, wenn nicht mehr.
Eigentlich will ich noch nicht am Board herumwergeln, aber bevor die NB einen Hitzeschlag abbekommt schau ich mir das mal genauer an.

dargo
2006-10-30, 21:09:41
OMG. :eek:
Was ist das denn für eine Befestigung? Der Kühler sitzt total schief drauf.

Gast
2006-10-30, 21:13:57
ASUS ;D

Hauptsache es sieht gut aus.

Majestic
2006-10-30, 21:22:06
Das ist leider diese alte Ösen-Halterung. Bei meinem alten Albatron P865 war eine dieser Ösen nicht ganz sauber verarbeitet und war halb rausgerissen/lose. Dadurch lag der NB-Kühler bei mir auch nicht ganz sauber auf. Würde das mal kontrollieren.

dargo
2006-10-30, 21:27:04
Also, bei einem ~200€ Brett hätte ich bessere Qualität erwartet. Oder hast du ein Montagsmodell erwischt?

Gast
2006-10-30, 21:32:18
Der ganze Heatpipemüll ist doch sowieso nur Showeffekt, was für die Mantafahrer unter den Computerbastlern. Wie man das richtig und effektiv macht sieht man bei den Intelboards.

Majestic
2006-10-30, 21:35:40
Der ganze Heatpipemüll ist doch sowieso nur Showeffekt, was für die Mantafahrer unter den Computerbastlern. Wie man das richtig und effektiv macht sieht man bei den Intelboards.

Die Heatpipe auf meinem P5B Deluxe/Wifi ist recht effektiv. Die NB wird kaum wärmer als 35°C. Also so schlecht kann das Prinzip nicht sein.

joe kongo
2006-10-30, 21:37:38
Was habt ihr alle gegen meine neues Board :mad: ?.
Dafür sind alle Kühler aus Kupfer :cool: .

Moment mal ...

Dafür sind alle Kühler kupfern lackiertes Alu ! :redface:

p.s. die Heatpipe ist aus Kuuuuuupfer ! yiepieeyh !
und die Leiterbahnen auch, sozusagen ein Vollkupferboard :uup:

p.p.s. und der Wlananschluss aus purem Gold :uking:

Akira20
2006-10-31, 00:26:47
@Akira20: Irgendwie bist schon ziemlich daneben mit deiner "Parallelport braucht kein Mensch, veraltet, blablubb Masche". Kann ja sein dass irgendwelche "Muss immer das neueste haben und spiele sowieso nur mit dem Computer" Kinder das so sehen, da gibts aber auch noch jede Menge Erwachsene Anwender die mit ihrem Rechner nicht nur Quark-8 spielen wollen sondern damit arbeiten und teure Hardware benutzen die auf einen Parallelport aufsetzt. Und die legen sehr wohl Wert auf diese "veraltete" Schnittstelle.

Also mal bissl über den eigenen, beschränkten Horizont hinausblicken, da gibts noch mehr als USB-Rennlenkrad und USB Gamepad.

und

@Akira: Es gibt eine PC-Welt neben dem Zocken, dort existieren Meßwertaufnehmer mit paralleler Schnittstelle, es gibt Leute die RS232 programmieren etc.......

Natürlich verstehe ich, dass dieser Port für einige Leute sehr wichtig ist, aber warum sollten bzw. müssen diese Leute auf den Conroe umrüsten?
Wenn ich programmieren oder drucken möchte, brauche ich doch kein Highendsystem...es sollte doch jedem klar sein, dass solche veralteten und vom Massenmarkt nicht gebrauchten Techniken irgendwann aus dem Consumer Markt verschwinden.

Das stimmt nicht. Meine Lüftersteuerung des Gigabyte GA-965P-S3, P965 funktioniert bestens mit 3 Pin Lüftern.

Nur leider unterstützen das nur Gigabyte P965 Boards...


MfG
Akira20

Gast
2006-10-31, 00:37:08
Die Heatpipe auf meinem P5B Deluxe/Wifi ist recht effektiv. Die NB wird kaum wärmer als 35°C. Also so schlecht kann das Prinzip nicht sein.


Aber unnötig. Andere Hersteller erreichen das gleiche mit einem simplen Alukühlkörper.

paul.muad.dib
2006-10-31, 00:52:50
Natürlich verstehe ich, dass dieser Port für einige Leute sehr wichtig ist, aber warum sollten bzw. müssen diese Leute auf den Conroe umrüsten?
Wenn ich programmieren oder drucken möchte, brauche ich doch kein Highendsystem...es sollte doch jedem klar sein, dass solche veralteten und vom Massenmarkt nicht gebrauchten Techniken irgendwann aus dem Consumer Markt verschwinden.

MfG
Akira20

Und da du sie nicht brauchst braucht sie der Massenmarkt nicht? Ich habe hier auch einen alten HP Laserjet stehen. Er liefert einen tollen Ausdruck druckt fehlerfrei ohne Papierstau hunderte von Seiten. Die Druckkosten sind quasi nicht vorhanden (4000 Seiten mit einer Kartusche für 30€ von ebay). Auch die Verarbeitung ist einfach super, das ist nicht so dünnes Plastik wie bei den neuen Klapperkisten wo man ständig Angst haben muss, dass irgendwo was abbricht.
Treiber sind auch kein Problem, aber hast du schonmal versucht einen Lexmark oder Cannon Drucker unter Linux einzurichten?

Kurzum: Diesen Drucker werde ich wahrscheinlich noch in 10 Jahren verwenden und hoffe bis dahin immer noch am Parallel Port meines aktuellen Spielerechners. Und was stört dich dieser Port? Möchtest du aus ästetischen Gründen eine leere ATX-Blende?

Majestic
2006-10-31, 07:38:06
Aber unnötig. Andere Hersteller erreichen das gleiche mit einem simplen Alukühlkörper.

Ist es bei Asus doch auch. Ich nehme an das der Kühler aus gelackten oder eloxierten Alu besteht;) Einzig das der Spannungswandler auch mit gekühlt wird und (via Heatpipe) über den NB-Kühler noch zusätzliche Kühlfläche bekommt ist ne feine Sache :ucoffee:... Wobei die Kühlerfläche eigendlich noch größer hätte sein müssen um richtig gut zu sein. Aber klar ist es auch ein Teil Marketing von Asus. Aber wenns die Kühlung noch verbessert warum sollte es dann überflüssig sein.

joe kongo
2006-10-31, 09:34:59
Also mal ganz ehrlich, die Heatpipe ist bei Asus nur fürs Auge.
Nicht vom Prinzip her, aber weil der NB Kühlblock zur Heatpipe einen unvollständigen Wärmekontakt hat. Ich hab den NB Block mit nen Fön
angeheizt und gewartet bis das Gegenstück warm wird. Während der NB heiss war wurde das Gegenstück nach ner halben Minute nur lauwarm -> soviel zur Qualität.

Hier kann sich jeder selber ein Bild vom NB Block machen:
http://666kb.com/i/aiu6zztongu6rpa0y.jpg

Majestic
2006-10-31, 15:33:28
Die Qualitätskontrolle bei Asus scheint schlechter zu werden... Gerade im HWluxx
entdeckt....:eek:
http://img405.imageshack.us/img405/1766/lolnbet5.jpg
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4742177&postcount=5762

Sven77
2006-10-31, 15:36:37
asus halt... wenn ich ein asrock kaufe, erwarte ich sowas (da aber noch nicht passiert). aber nicht bei einem 150Eur board...

Akira20
2006-10-31, 15:48:24
Und da du sie nicht brauchst braucht sie der Massenmarkt nicht? Ich habe hier auch einen alten HP Laserjet stehen. Er liefert einen tollen Ausdruck druckt fehlerfrei ohne Papierstau hunderte von Seiten. Die Druckkosten sind quasi nicht vorhanden (4000 Seiten mit einer Kartusche für 30€ von ebay). Auch die Verarbeitung ist einfach super, das ist nicht so dünnes Plastik wie bei den neuen Klapperkisten wo man ständig Angst haben muss, dass irgendwo was abbricht.
Treiber sind auch kein Problem, aber hast du schonmal versucht einen Lexmark oder Cannon Drucker unter Linux einzurichten?

Kurzum: Diesen Drucker werde ich wahrscheinlich noch in 10 Jahren verwenden und hoffe bis dahin immer noch am Parallel Port meines aktuellen Spielerechners. Und was stört dich dieser Port? Möchtest du aus ästetischen Gründen eine leere ATX-Blende?
Oh mein Gott...versteht mich denn hier keiner?! Mir ist der Parallel Port sowas von egal. Es geht nur darum, dass die meisten Leute mittlerweile einen USB-Drucker haben und auf einen Parallel Port verzichten können.

Daher wird über kurz oder lang auch dieser Port verschwinden.
BTW: Wieso stört es keinen, dass der COM-Port mittlerweile auch verschwunden ist? Ich selbst habe noch einen Infrarot-Dongel, den ich schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr benutzen kann (gut dass die meisten Handys auf Bluetooth setzen)...

@joe kongo
Funktioniert bei dir die Lüftersteuerung der CPU?

@Majestic
Finde selber Asus nicht so toll, aber wenn ich mir DFI(maßig inkompabilitäten zu RAM, NTs etc.), Abit(kein Support für gerade ein Jahr alte Produkte AN8 Serie, Rückrufaktion bei den ersten AM2 Boards) etc. angucke, ist Asus für mich mittlerweile noch das geringste Übel...leider.

MfG
Akira20

Gast
2006-10-31, 15:55:45
Oh mein Gott...versteht mich denn hier keiner?!


Nein. Und an deiner Stelle würde ich mir Gedanken darüber machen warum nicht und nicht dauernd den Fehler bei den ANDEREN suchen...

Akira20
2006-10-31, 16:09:07
Nein. Und an deiner Stelle würde ich mir Gedanken darüber machen warum nicht und nicht dauernd den Fehler bei den ANDEREN suchen...
Sorry, aber hast du dir überhaupt meinen Beitrag durchgelesen? Wahrscheinlich nicht...falls doch schenke ich dir ein nagelneues WLAN-Kabel ;D .
Deine Adresse kannst du ja hier posten :wink: ....

@joe kongo
Da du ja den NB-Kühler abgemacht hast, hätte ich mal eine Frage:
War da wenigstens die WLP anständig verteilt bzw. welches Wärmeleitmittel wurde benutzt?

MfG
akira20

Sven77
2006-10-31, 16:13:25
seriell ist seeehr wichtig... ohne WinLIRC bin ich verloren :D

Gast
2006-10-31, 16:18:00
Sorry, aber hast du dir überhaupt meinen Beitrag durchgelesen?


ja, stand aber nichts wirklich interessantes drin, nur ewige wiederholungen deiner sichtweise die nun von anderen leider nicht geteilt wird, egal wieviel du jammerst.

dargo
2006-10-31, 17:01:33
Nur leider unterstützen das nur Gigabyte P965 Boards...

Dann kann es aber nicht am Chipsatz bzw. der ICH8(R) liegen.

Akira20
2006-10-31, 17:25:15
Dann kann es aber nicht am Chipsatz bzw. der ICH8(R) liegen.
Kann durchaus sein, dass es nicht am Chipsatz liegt...habe mich auf folgenden Thread bezogen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2929724&postcount=3
Da wird es letztendes auch nicht klar, "wo der Frosch die Locken hat" ;D ...

MfG
akira20

dargo
2006-10-31, 20:44:21
Kann durchaus sein, dass es nicht am Chipsatz liegt...habe mich auf folgenden Thread bezogen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2929724&postcount=3
Da wird es letztendes auch nicht klar, "wo der Frosch die Locken hat" ;D ...

Puh, da bin ich froh, dass ich damals zum Gigabyte gegriffen habe. Hatte das mit der Lüftersteuerung bei anderen P965 Brettern nicht gewusst.

joe kongo
2006-10-31, 22:25:05
@joe kongo
Da du ja den NB-Kühler abgemacht hast, hätte ich mal eine Frage:
War da wenigstens die WLP anständig verteilt bzw. welches Wärmeleitmittel wurde benutzt?


Es war ein schwarzes Schmelzpad, der Chip war komplett bedeckt weil das
Pad relativ dick ist.

Dumm ist das der Chip relativ klein ist und der Kühlkörper durch die Heatpipe einen riesigen Hebel hat der ihn abhebelt bei der geringsten Maßungenauigkeit bzw wenn sich das Mainboard durch den Einbau minimal verzieht.
Ich mach gerade nen Heatspreader aus Kupfer auf die Nordbridge damit die Fläche viel grösser wird und der Chip geschützt ist:
http://666kb.com/i/aiuqi51p979193n2h.jpg


Dann kann sich auch der Kühler viel besser abstützen.
Die Heatpipe hab ich auch schon vergossen.

Aber was Asus da konstruiert hat würde ich schlicht als Unfug bezeichen, bzw. Frechheit aus der Sicht der Kunden.

Wie schrieb ich nochmal in diesem Thread bevor ich mir das Board geholt hatte:

Bisher hab ich Asus immer boykottiert, Intel seit längerem auch.
Jetzt geh ich mal voll auf Risiko .

jetzt kann ich mir selber gratulieren :uclap:

dargo
2006-10-31, 22:33:48
@joe kongo
In diesem Fall kann aber Intel nichts dafür.

joe kongo
2006-10-31, 22:43:53
@joe kongo
In diesem Fall kann aber Intel nichts dafür.

Naja die NB ist sehr filigran weil kein Gehäuse bzw. Heatspreader.

Majestic
2006-10-31, 22:48:29
Komisch eigendlich. Zum Glück sitzt der Kühler auf meinem Mobo perfekt :) Mal abwarten ob noch andere Asus Boards mit solchen Mängeln auftauchen.


Dumm ist das der Chip relativ klein ist und der Kühlkörper durch die Heatpipe einen riesigen Hebel hat der ihn abhebelt bei der geringsten Maßungenauigkeit bzw wenn sich das Mainboard durch den Einbau minimal verzieht.
Dann kann sich auch der Kühler viel besser abstützen.
Die Heatpipe hab ich auch schon vergossen.


Hast du das Board denn beim Einbau so geknechtet :biggrin:
Der Chipsatzkühler auf meinem DFI Lanparty NF4 Ultra-D hatte wenigstens so ne Art Kleberand der ein verkanten und so eine Schieflage verhindern soll. Schade das Asus selbst solche relativ günstigen Mittel einspart...

joe kongo
2006-10-31, 22:59:54
Was fürn Einbau ?
Das Board liegt momentan flach im Ofen bei 75 Grad damit der Wärmeleitkleber aushärtet.

p.s. fertisch:

http://666kb.com/i/aius5f7o4udqxvkw9.jpg

(+44)
2006-10-31, 23:57:01
Aha, du hast ne Kupferplatte auf den Chipsatz geklebt.

Und wie kommt nun die Heatpipe da drauf? Wird die nochmal verklebt oder wie?!

Asus neuste Konstruktionen geben mir echt zu denken...

Auf meinem Brett hab ich noch den schönen alten (schwarzen) Passivkühler, der über Ösen befestigt wird, da brauchts keine Heatpipes, über den Spannungswandlern is auch noch ein kleiner Kupferblock, aber alles ohne diese lächerlichen Heatpipes...

(Die IMHO nicht nötig sind, siehe Bad Axe)

Majestic
2006-11-01, 08:37:20
Was fürn Einbau ?
Das Board liegt momentan flach im Ofen bei 75 Grad damit der Wärmeleitkleber aushärtet.

p.s. fertisch:

http://666kb.com/i/aius5f7o4udqxvkw9.jpg

Hatte sich in deinem Post so angehört als ob du es schon einmal eingebaut hattest.:smile:

joe kongo
2006-11-01, 09:41:04
@ Majestic
Ich hab das Board ja noch nicht mal ausprobiert wenn ich ehrlich sein soll.
So im originalen Zustand wollt ich es nicht in Betrieb setzen. Falls es jetzt nicht funktioniert kauf ich mir ein neues non-Asus und nagle es mir das Asus an die Wand als Dartscheibe. :biggrin:

@ +44
Den NB Block verklebe ich nicht, anstatt Paste will ich ein flexibles Silikonpad ausprobieren, Fläche hat sich ja vervielfacht. Wenn die NB dann doch zu warm wird (gibts eigentlich einen Tempsensor in der NB ?) kommt Paste
(oder ein dickes Schmelzpad).

Akira20
2006-11-01, 14:46:00
@ Majestic
Ich hab das Board ja noch nicht mal ausprobiert wenn ich ehrlich sein soll.
So im originalen Zustand wollt ich es nicht in Betrieb setzen. Falls es jetzt nicht funktioniert kauf ich mir ein neues non-Asus und nagle es mir das Asus an die Wand als Dartscheibe. :biggrin:

LOL, hast du zu viel Geld? Man kann doch nicht einfach so ein MB so stark modden, ohne es auf Funktion zu testen. Vielleicht hat ja der Laden Mist gebaut und du hast ein RMA-Exemplar bekommen. Naja, mir wäre das Risiko zu groß einfach mal so 200€ in den Sand zu setzen...aber wenn ich mir dein Avatar-Pic angucke paßt das schon ;D .

Naja die NB ist sehr filigran weil kein Gehäuse bzw. Heatspreader.
Der NForce 4 ist ja auch nicht der massivste Chip. Würde es begrüßen, wenn auch die NB, SB und GPU mit HS ausgestatten werden.

Der Chipsatzkühler auf meinem DFI Lanparty NF4 Ultra-D hatte wenigstens so ne Art Kleberand der ein verkanten und so eine Schieflage verhindern soll. Schade das Asus selbst solche relativ günstigen Mittel einspart...
Dieser komische Ring zum Schutz der NB war aber auch nicht optimal bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass der beim Verkanten noch die NB rettet...

MfG
Akira20

Majestic
2006-11-01, 14:56:22
Dieser komische Ring zum Schutz der NB war aber auch nicht optimal bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass der beim Verkanten noch die NB rettet...


Kommt wohl drauf an wieviel "brute Force" man anwendet...:-)

Akira20
2006-11-01, 15:24:50
Kommt wohl drauf an wieviel "brute Force" man anwendet...:-)
Ich sag es mal so: Wenn man sich eh mit Hardware etwas besser auskennt, wird man den Ring nicht brauchen, aber wenn man jetzt nicht so den Durchblick hat, wird die "Brute Force" recht hoch sein (man denke an Leute, die den CPU Kühler samt CPU und Sockel "ausbauen" ;D )...

MfG
akira20

Gast
2006-11-01, 19:46:53
Aha, du hast ne Kupferplatte auf den Chipsatz geklebt.

Und wie kommt nun die Heatpipe da drauf? Wird die nochmal verklebt oder wie?!

Asus neuste Konstruktionen geben mir echt zu denken...

Auf meinem Brett hab ich noch den schönen alten (schwarzen) Passivkühler, der über Ösen befestigt wird, da brauchts keine Heatpipes, über den Spannungswandlern is auch noch ein kleiner Kupferblock, aber alles ohne diese lächerlichen Heatpipes...

(Die IMHO nicht nötig sind, siehe Bad Axe)

Das ist vollkommen korrekt was du da sagst. Aber ASUS muss den hohen Preis ja irgendwie rechtfertigen, also klatschen sie irgendwelche monströsen Heatpipekonstruktionen auf das Board, die zwar keinen praktischen Nutzen aufweisen, das Board aber optisch wertig erscheinen lassen. Ganz im Gegenteil, dieser Heatpipemüll sorgt für wesentlich mehr Probleme als er löst. Sowas nenne ich unseriös.

joe kongo
2006-11-01, 20:03:21
LOL, hast du zu viel Geld? Man kann doch nicht einfach so ein MB so stark modden, ohne es auf Funktion zu testen. Vielleicht hat ja der Laden Mist gebaut und du hast ein RMA-Exemplar bekommen. Naja, mir wäre das Risiko zu groß einfach mal so 200€ in den Sand zu setzen...aber wenn ich mir dein Avatar-Pic angucke paßt das schon ;D .


Ok habs jetzt mal am Schreibtisch ausprobiert ohne Laufwerke, prinzipiell lebt es.


Die NB wird verdammt heiss, hab zur Not mal einen grösseren Passivkühlkörper draufgelegt. Falls das Heatpipeklumpert keine entsprechende Kühlung liefert
werde ich einen Aktivkühler montieren. (Bin ich froh das ich das Ding nicht im originalen Zustand in Betrieb genommen hab)

Majestic
2006-11-01, 20:09:48
Das ist vollkommen korrekt was du da sagst. Aber ASUS muss den hohen Preis ja irgendwie rechtfertigen, also klatschen sie irgendwelche monströsen Heatpipekonstruktionen auf das Board, die zwar keinen praktischen Nutzen aufweisen, das Board aber optisch wertig erscheinen lassen. Ganz im Gegenteil, dieser Heatpipemüll sorgt für wesentlich mehr Probleme als er löst. Sowas nenne ich unseriös.

Hmmm, weißt du denn mehr wie wir? Bisher habe ich erst die beiden im Thread erwähnten Boards gesehen die ein Problem hatten. Davon auf ein Serienproblem oder gar ein Problem mit der Heatpipekonstruktion zu schließen finde ich gewagt. Sicher ist vieles an der Kühllösung nur fürs Auge, doch das machen andere Hersteller auch (Gigybyte usw.). Bisher kann ich persönlich eigendlich nichts negatives über die Heatpipekonstruktion berichten. Ob sie nun des Weiheits letzer Schluss in Sachen Kühlung ist will ich ja gar nicht behaupten.

Gast
2006-11-01, 20:18:07
Dann dreh das Board mal "auf den Kopf", schon hast du dein Problem mit dem Heatpipemüll. Die anderen Probleme die hier schon genannt wurden mal aussen vor. Und dass andere das auch machen machts ja deswegen nicht besser.

Ich hasse es wenn die Marketingabteilung über technische Lösungen entscheidet.

Majestic
2006-11-01, 20:24:57
Dann dreh das Board mal "auf den Kopf", schon hast du dein Problem mit dem Heatpipemüll. Die anderen Probleme die hier schon genannt wurden mal aussen vor. Und dass andere das auch machen machts ja deswegen nicht besser.

Ich hasse es wenn die Marketingabteilung über technische Lösungen entscheidet.


Das betrifft aber nur einige Gehäuse die eben eine gedrehte Einbauweise erfordern. Wenn man das weiß nimmt man eben ein anderes Mainboard oder baut den Kühler um (mit Verlust der Garantie natürlich).
Was mir selber etwas sauer aufstösst ist eher das fast alle C2D Mainboard entweder noch mit diversen Kinderkrankheiten(Speicher usw) oder beschissenen Biosen (PEG x1 & Boot-Bug) zu kämpfen haben.

Gast
2006-11-01, 20:28:03
Ja aber das ist doch genau der Punkt. Ein einfacher Kühlkörper ist vollkommen ausreichend. Siehe Intel Bad Axe oder beliebige andere Intelboards. Aber nein, stattdessen klatscht man da ne Heatpipekonstruktion drauf die keinerlei Vorteile bringt ausser "gut aussehen", wohl aber Nachteile. Das ist doch krank.

Gamer68
2006-11-01, 20:34:36
also ich hab das asus P5B-deluxe wifi und das dingen is der hammer .der E6400 laüft ohne probleme mit 3440mhz;D

dargo
2006-11-01, 21:08:35
also ich hab das asus P5B-deluxe wifi und das dingen is der hammer .der E6400 laüft ohne probleme mit 3440mhz;D
Und was hat das jetzt mit dem Thread zu tun? :|

joe kongo
2006-11-01, 23:16:24
also ich hab das asus P5B-deluxe wifi und das dingen is der hammer .der E6400 laüft ohne probleme mit 3440mhz;D

So spät noch auf ?
:nono: