PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - externe Grafikkarte


Inferior
2006-10-30, 17:20:13
Hallo,

was ich mich schon seit Ewigkeiten frage: wieso können Hersteller bei Spiele-Notebooks nicht auf extrernen Grafikkarten zurückgreifen und ist sowas überhaupt möglich?
Wenn ich mir heute ein Notebook mit Core2Duo T7400 und 2 GB Ram kaufe und vielleicht eine Geforce Go 7XXX, kann ich mir sicher sein, dass, wenn ich dieses Notebook nur zum Spielen als Desktop-Ersatz verwende, in relativ kurzer Zeit die Grafikkarte der Flaschenhals des Systems werden wird. Ist es nicht möglich eine externe Grafikkarte anzuschließen, und das Signal wie einst dei einer MonsterII oder anderen 3dfx Karten zu "loopen" und wieder zurückzuführen? Wenn man die Grafikkarten in ein externes Gehäuse wie jetzt externe Festpallten unterbringt, wäre es technisch doch durchaus zu lösen, oder ist die Speicherbandbreite von USB 2.0 oder Firewire 800 zu gering? Wenns ginge, wäre es doch genial, einfach nur die externe Grafikkarte auszutauschen?

:)

AnarchX
2006-10-30, 17:23:17
Das Topic gab es schon desöfteren, hier einer der imo interessanteren Threads dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225614&highlight=externe+Grafikkarte

Inferior
2006-10-30, 17:26:26
Bin eigentlich seit langem hier im Forum unterwegs (mit unterschiedlichen Namen). Habe geglaubt noch nie was gelesen zu haben. Srry und danke

Inferior
2006-10-30, 17:36:09
Huch...dnake...2033 war ich noch nicht in 3dcenter forum. Next time Suchfunktion, versprochen :)

Bl@de
2006-10-30, 17:40:03
Huch...dnake...2033 war ich noch nicht in 3dcenter forum...

ich auch nicht ;D ;D ;D

sry 4 spam aber musste sein

deekey777
2006-10-30, 17:52:20
ich auch nicht ;D ;D ;D

sry 4 spam aber musste sein
Nein, so was muss nicht sein.

Zum Thema:
Externe Grafikkarten als PC-Card gibt es für Notebookes schon länger (aus für USB 2.0), aber diese sind höchstens zum Anschluss eines weiteren Monitors zu Gebrauchen.
Wie im AnarchX' Link zu sehen ist, gibt es bei PCIe eine Möglichkeit für externe Grafikkarten. Auch für die mobile Welt gibt es einen entsprechenden Standard; ob die Hersteller sich trauen, solche externen Grafikkarten herzustellen, ist unklar, da der Markt dafür klein ist.

AnarchX
2006-10-30, 18:06:16
ob die Hersteller sich trauen, solche externen Grafikkarten herzustellen, ist unklar, da der Markt dafür klein ist.
... bzw. man möchte ja weiterhin daran verdienen, dass für mehr GraKapower immer ein neues NB fällig wird.
MMX-Module bekommt man ja auch nicht wirklich im freien Handel...

deekey777
2006-10-30, 18:14:04
... bzw. man möchte ja weiterhin daran verdienen, dass für mehr GraKapower immer ein neues NB fällig wird.
MMX-Module bekommt man ja auch nicht wirklich im freien Handel...
MMX ist was anderes.:biggrin:

MXM ist einfach aus der Sicht der Hersteller nicht DAU-sicher genug.

BAGZZlash
2006-10-30, 18:59:07
MMX ist was anderes.:biggrin:

MXM ist einfach aus der Sicht der Hersteller nicht DAU-sicher genug.

Was isn das?

Keel
2006-10-30, 19:14:52
Was isn das?
Mobile PCI-Express Module
Mit einem solchen Modul sollte das Wechseln einer GraKa in einem Notebook ermöglicht werden. Hat sich aber nicht durchgesetzt, und ich sehe da in nächster Zukunft auch keine Änderung.

AnarchX
2006-10-30, 19:31:15
Mobile PCI-Express Module
Mit einem solchen Modul sollte das Wechseln einer GraKa in einem Notebook ermöglicht werden. Hat sich aber nicht durchgesetzt, und ich sehe da in nächster Zukunft auch keine Änderung.

Falsch, hat sich durchgesetzt, sodass selbst ATI auf MXM setzt.
Aber es dient eher den Systemherstellern mehr Auswahl bei der Konfiguration ihrer NBs zu geben, als dem User die Möglichkeit eines Upgrades.

Keel
2006-10-30, 23:34:03
Falsch, hat sich durchgesetzt, sodass selbst ATI auf MXM setzt.
Aber es dient eher den Systemherstellern mehr Auswahl bei der Konfiguration ihrer NBs zu geben, als dem User die Möglichkeit eines Upgrades.
Ok, du hast recht. Du Formulierung war schlecht. Ich habe das nur aus "unserer" Sicht betrachtet. Ich kenne jedenfalls keine Möglichkeit, Ausrüstung für ein solches Modul seperat zu kaufen (für Privatkunden).

Inferior
2006-10-31, 15:03:32
Tja..2033 bin ich ca. 60 Jahre alt. Hoffentlich bin ich wirklich noch da :)

Zum Thema....das Thema ist bereits 3 Jahre alt. Hat sich wirklich nichts in der Zwischenzeit getan? Welche Speicherbandbreite kann eigentlich ein PCIe 16X max vertragen?

AnarchX
2006-10-31, 15:07:33
Zum Thema....das Thema ist bereits 3 Jahre alt. Hat sich wirklich nichts in der Zwischenzeit getan?
2005-05-28, 14:09:56
:|

Vielleicht doch aus der Zukunft...

Welche Speicherbandbreite kann eigentlich ein PCIe 16X max vertragen?
Was hat den Speicherbandbreite der GraKa mit dem PCIe-Bus zu tun, die wird noch für ganz andere Dinge als nur Datenschaufeln gebraucht...

Inferior
2006-10-31, 15:23:33
2005 ist für mich schon Schnee von vorgestern, vorallem bei Pcs. In einem Jahr sollte wohl sehr viel passieren.

Das mit der Speicherbandbreite würde mich interessiern, ob man eine Grafikkarte in esata verbinden könnte oder nicht...

Gast
2006-10-31, 16:44:20
Eine externe Grafikkarte, die zum Spielen benutzt werden soll, ist sinnvollerweise nur mit PCIe zu realisieren. eSATA, USB und Firewire haben gar nicht die benötigte Bandbreite zu bieten. Aber PCI-Express ist in dieser Hinsicht sehr unempfindlich, sodass externe Grafikkarten theoretisch machbar wären. Mit AGP wäre das sicherlich nicht möglich, aber bei PCIe sollte ein Kabel von einigen Zentimetern kein Problem darstellen.

Also, theoretisch ist es wohl machbar, praktisch hat aber wohl kein Hersteller Interesse daran. Die sind natürlich froh, wenn sie neue Notebooks verkaufen können, sobald dem Kunde die Grafikleistung nicht mehr reicht.

Threadstarter, was hast du andauernd mit der Speicherbandbreite? Wenn die Grafikkarte zum Spielen geeignet sein soll, führt an lokalem Vram gar nichts vorbei, also muss die Grafikkarte auch nicht über PCIe auf den Hauptspeicher zugreifen.

SentinelBorg
2006-10-31, 16:50:19
Es gibt doch auch einen PCMCIA Nachfolger auf PCIe Basis. Wie schnelle ist der eigentlich? Wenn schnell genug, wäre hier doch die Möglichkeit gegeben.

Sentinel

INFERIOR
2006-10-31, 18:01:53
Mit Speicherbandbreite hat das natürlich nichts zu tun. Ich Ignorant meinte Bandbreite.....:D

AnarchX
2006-10-31, 18:13:46
Mit Speicherbandbreite hat das natürlich nichts zu tun. Ich Ignorant meinte Bandbreite.....:D

Da würde PCIe x4 auch gut ausreichen für eine externe GraKa.

RavenTS
2006-11-04, 19:27:16
Mit Speicherbandbreite hat das natürlich nichts zu tun. Ich Ignorant meinte Bandbreite.....:D


...also den Anschluß an das restliche System, um es mal nicht mit irgendeinem Buzzwort auszudrücken. Die normalen Schnittstellen sind da wie gesagt wohl etwas zu langsam, PCIe sollte machbar sein, aber ich denke so ne Option ist eigentlich unnötig. MXM I und II haben sich ja quasi als Standard gesetzt, wenn selbst ATi dieses eigentlich von nVIDIA entwickelte System nutzt.
Das Problem ist wohl eher, daß der Markt da einfach zu klein ist bzw. der Aufwand für das Design eines Notebooks wo GPU und CPU wirklich einfach vom User selbst zu wechseln sind, zu kostenintensiv ist. Notebooks werden mehr und mehr nach dem Preis verkauft und echt wirkliche Zockermaschinen sind einfach im vergleich zu nem Desktop zu teuer...