PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Probleme mit meinem PC


Helios
2002-09-17, 21:56:51
Ey, ich bin schon voll verzweifelt. Ich habe voll die großen Probs mit meinem PC. Der Fehler tritt eigendlich überall auf, vorallem in Games.
Das schlimmste daran ist das ich nicht genau weiss was denn Fehler verursacht. Also ich habe Windows XP. Der Fehler is immer:

Bluescreen:
Der Computer muss heruntergefahren werden damit er nicht beschädigt wird ...

Also Ursache wird meist sowas angegeben:

STOP 0x00005 oder so.
Manchmal steht als Ursache sogar eine Treiberdatei meiner Soundkarte da. Wer ist der Kriesenherd in meinem PC? Nach welchem Komponenten hört es sich bei der Fehlermeldung an? CPU zu heiß? Speicher instabil, Soundkarte inkompatibel, Netzeil zu schwach, allgemeine Hitze im PC?

Bitte Helft mir! (Hab jetzt 70€ für evtl. Neukauft von z.b. neuen Netzteil oder CPU-Lüfter ...)

P.S. Habe bei Warcraft III ausserdem immer FATAL Errors.

Gnafoo
2002-09-17, 23:23:34
schon mal versucht den hauptspeicher zu tauschen bzw.
nen riegel rauszunehmen (wenns mehrere sind) ? ..
0x000005 (wieviel nullen auch immer) is afaik ne
zugriffsverletzung im speicher. (kann natürlich auch
durch andere sachen, wie programmierfehler etc. entstanden
sein, aber ausprobieren kann ja nix schaden) ..

mein tip: erstmal speicher tauschen / riegel rausnehmen und
dann mal testen. Ansonsten einfach mal unwichtige PCI-Karten
ausm PC raus und testen...

einfach suchen bis mans gefunden hat :)

Helios
2002-09-18, 08:38:56
Das Problem: Ich habe nur einen Riegel.

Gohan
2002-09-18, 12:05:58
Geh doch mals ins Bios, dann System Health ( oder Sinnähnliches ) bleib 30 Minuten dort und schau mal wie heiß deine CPU wird. Sollte nicht über 55° gehen beim nichtstun.

Helios
2002-09-18, 14:21:16
65°C ;). Is dsa schlimm für einen 2000+?

pop
2002-09-18, 16:02:22
hmm und dein CPU funktioniert noch?
Das ist ja so heiß wie in der Sauna.

Storm
2002-09-18, 16:41:57
Ah Unsinn 65°C kann der Athlon locker ab.

Wie Gross ist deine System PArtition für WinXP?

Helios
2002-09-18, 20:06:44
40GB

Gohan
2002-09-25, 19:35:49
Originally posted by Storm
Ah Unsinn 65°C kann der Athlon locker ab.

Wie Gross ist deine System PArtition für WinXP?

Unsinn, wird das über die externe Temperaturdiode gelesen, bruzelt das arme Teil schon bei ca 80° ...

harkpabst_meliantrop
2002-09-25, 23:24:46
Beim EPOX 8K3A sollte es ja über die interne Diode ausgelesen werden. Aber 63 Grad Idle ist auch nicht gerade berühmt.

Da hilft nur, Schritt für Schritt zunächst alle nicht zu Booten erforderlichen Komponenten wegzulassen und zu gucken, wann die Probleme anfangen.

Maverick75
2002-09-26, 08:42:43
Ist meiner Meinung nach ein bißchen zu warm, auch wenn er das eigentlich abkönnen sollte.
Wenn er bereits über 60° ohne Last hat, was ist dann beim 3D zocken?
Welcher Lüfter?
Hab bei meinem TB 1333@1400 unter Vollast max. 55° bei geschlossenem Case, wenns offen ist nur ca. 40°.
Und der XP sollte nicht so warm werden...

Helios
2002-09-26, 10:50:38
Also bei Volllast wird er 70° warm. Lüfter is der SuperSilent 2500.
Ich hatte mich schon für einen neuen Lüfter entschieden und wolt ihn kaufen aber da hab ich dann dort angerufen und die meinten für den Lüfter einbau verlangen sie 25€. Da hab ich mir jetzt erstmal ein neues Netzteil gekauft. Dann hab ich noch ein bissel an den Speichertimmings verstellt und es läuft seit einigen Wochen sehr stabil. Wenn ich das erste Gehalt kriege kauf ich mir erstmal ne Q-DSL Flat. Beim 2. Gehalt vieleicht einen neuen Lüfter. Denke aber das es am Speicher lag.

Nebelfrost
2002-09-26, 11:10:44
Hört sich ganz verdächtig nach dem RAM an!

Wenn mein Problem nur auch so eindeutig wäre...

BloodHound
2002-09-26, 15:35:13
Also ich seh das auch ungefähr folgendermaßen:

Erste Möglichkeit sind kappute Hardwareteile.
Zweite Ursache können Treiberkonflikte, Gegensätzliche Einstellungen, schiefe tweaks oder durch die Abstürze beschädigte Dateien im OS sein.
Dritte Variante: Es wird bei dir in der Kiste zu heiß. Da spielt die Hardware nich lange mit, und wenn du das ne Weile unbemerkt machst, geht alles über kurz oder lang kaputt. Schade. ;-)

Also schau mal, was du rausfinden kannst!

Bloody

Helios
2002-09-26, 23:31:17
Also 70° hält mein XP 2000+ auf Dauer bestimmt aus.

ZilD
2002-09-28, 17:17:23
du hast deinen ram mit 2-2-2 laufen , schraub da mal eins runter.
vielleicht sind deine garnicht für cl2 ausgelegt ?

BloodHound
2002-09-29, 14:18:25
Originally posted by Tyrael
Also 70° hält mein XP 2000+ auf Dauer bestimmt aus.

Interessant... also meiner Meinung nach sind konstante 60° schon eine derbe Zumutung für die CPU. Außerdem kommt es drauf an, wo gemessen wird. oft ist das ja dann nichtmal die CoreHeat, sondern nur eine von drum herum. Der eigentliche Kern bruzelt dann bei noch ein paar Grad mehr!! Also würd ich dir mal empfehlen, was dran zu tun! ;-)

Bloody

Helios
2002-09-29, 20:15:03
Originally posted by ZilD
du hast deinen ram mit 2-2-2 laufen , schraub da mal eins runter.
vielleicht sind deine garnicht für cl2 ausgelegt ?
Die Angaben sind veraltet. Läuft alles wieder im Standarttakt und momentan läufts ganz gut.

Helios
2002-09-29, 20:16:40
Originally posted by BloodHound


Interessant... also meiner Meinung nach sind konstante 60° schon eine derbe Zumutung für die CPU. Außerdem kommt es drauf an, wo gemessen wird. oft ist das ja dann nichtmal die CoreHeat, sondern nur eine von drum herum. Der eigentliche Kern bruzelt dann bei noch ein paar Grad mehr!! Also würd ich dir mal empfehlen, was dran zu tun! ;-)

Bloody
Völliger Quatsch. Moderne CPU können das ab. Außerdem, wenn du richtig in meiner Sys geguckt hättest dann hättest du gesehen das ich ein EPOX 8K3A habe was die Temperatur im inneren der CPU ausliest und damit absolut zuverlässig ist.

BloodHound
2002-09-29, 20:21:21
Hmm, na ok.
Aber trotzdem sind 70° nicht gerade sooo super für deine CPU... das musst du doch zugeben.

Bloody

Helios
2002-09-29, 20:31:20
Ja klar, 70°C sind nicht gerade die optimale Temp. aber sie ist noch im grünen Bereich. Kritisch wirds ab 75°-80°C. Ab 90°C is Sense.