PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet erst beim zweiten Versuch


paul.muad.dib
2006-10-30, 17:38:30
Vorgeschichte (nicht so wichtig):
Ich hatte zu dem Problem zuerst diesen Thread eröffnet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323050

Inzwischen lässt sich das ganze aber besser eingrenzen und der Ausgangsthread ist schwer zu lesen, daher hat sich auch in den letzten Tagen niemand mehr gemeldet. Deshalb eröffne ich jetzt hier den neuen Thread mit dem passenderen Titel.


Ich habe meinen PC an einer Steckdosenleiste hängen, die ich immer abschalte, wenn der PC aus ist. Dabei habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ich den Strom und danach den PC anschalte bootet Windows nicht richtig. Entweder nach dem Bootlogo erscheint nur ein schwarzer Bildschirm oder das Bootlogo bleibt und der Ladebalken läuft immer weiter durch.

Das lässt sich reproduzierbar beheben, indem ich den Strom kurz ein- und ausschalte. Dabei ist entscheidend, dass die Unterbrechung der Stromversorgung nur ganz kurz ist. Danch geht der PC wieder an und bootet ganz normal. Windows läuft stabil und ohne Probleme.



Beobachtungen:

Wenn ich den Strom an der Steckdosenleiste ausschalte, ist das Verhalten zufällig. Mal bootet der PC normal, mal muss er wie oben beschrieben an- und ausgeschaltet werden.
Damit er beim zweiten Einschalten funktioniert, muss Windows bereits einen Bootversuch gestartet haben. Schalte ich ihn ein und dann sofort den Strom an und aus funktioniert es nicht.
Eine Knoppix Boot CD startet bereits beim ersten Einschalten
Das Problem tritt auch mit einem anderen Netzteil auf
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob die Festplatte als SATA I oder II gejumpert ist
Das Problem tritt nur auf, wenn der PC vorher längere Zeit aus war und "kalt" ist, siehe Beitrag #4



System:

Mainboard: ASRock 939 Dual-VSTA, Bios 1.20
CPU: Athlon 64 3200+
RAM: 2 GB DDR400 MDT
Grafikkarte: Radeon X700 pro 256 MB
Netzteil: Seasonic S12-430, Antec Smart Power 350 Watt

Laufwerke:
2x Samsung Spinpoint 250 GB SATA II
DVD Brenner: LG 4167 B
DVD-ROM: MSI Staarspeed

PCI-Karten:
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Technisat Skystar 2 PCI

Windows XP Pro SP2

Nvidia5
2006-10-30, 18:03:02
Das Problem tritt bei beiden Nt's auf? Wenn nur bei einem dann is evtl. das Kaltstart Problem. Leider hab ich keine Ahnung mehr wie man das behob.:frown:
Edit: Kann schonwieder mal den Text nicht ganz lesen :redface: .
Nimm mal alles raus, also nur die Graka drin und sonst kein PCI Gerät.
Vielleicht ist ja Windoof kaputt. Das verabschiedete sich bei mir auch ohne Grund.:mad: Lüfter gewechselt und schon nimma gegangen.:|

Udragor
2006-10-30, 18:22:28
Hat dein Netzteil hinten noch einen extra Ein-/ Ausschalter? Wenn ja, versuch mal, das Netzteil auszuschalten bevor die Steckerleiste ausgeschaltet wird. Und beim Einschalten dann auch erst die Steckerleiste anmachen und danach das Netzteil... So blöd es klingt, bei mir gings danach.

Mein Verdacht ist ja, selbst zusammengereimt weil ich es mir nicht erklären kann :uconf: , das sich das Netzteil irgendwie entläd sobald die Steckerleiste ausgeschaltet wird und das Netzteil selber nicht am eigenen Schalter auf aus gestellt wurde. Schaltet man jetzt die Steckerleiste ein und startet gleich den Rechner, dann liefert das NT noch nicht genug Spannung oder was auch immer an diverse Komponenten und Windows quittiert das mit fehlerhaften Booten.

paul.muad.dib
2006-10-31, 14:30:14
Wenn ja, versuch mal, das Netzteil auszuschalten bevor die Steckerleiste ausgeschaltet wird. Und beim Einschalten dann auch erst die Steckerleiste anmachen und danach das Netzteil... So blöd es klingt, bei mir gings danach.

Hat bei mir leider nicht geholfen. Den Ausbau der anderen Hardware werde ich später nochmal versuchen.

Ich habe jetzt noch ein bischen experimentiert und es scheint fast so, als ob der PC eine "Aufwärmphase" braucht. Wenn ich den PC herunterfahre und alles ausschalte und nach kurzer Zeit (<1 min) alles wieder einschalte, geht es ganz normal.
Wenn der PC dagegen länger als eine halbe Stunde ausgeschaltet ist, gibt es das bekannte Problem. Sehr merkwürdig.