PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID0-Setup beibehalten bei Mainboardwechsel


S. t. H.
2006-10-30, 18:40:26
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem Rechner laufen zwar die Lüfter, er zeigt aber kein Bild. Habe Fehlerquellen in Richtung Grafikkarte, Monitor und Prozessor ausgeschlossen, was mich irgendwie vermuten lässt, dass sich mein Mainboard verabschiedet hat.
Zur eigentlichen Sache: Das MB ist ein Epox mit Intel 875er Chipsatz, wobei ich den in die Southbridge integrierten RAID-Controller verwende, um meine 2 Hitachi-Platten im RAID0-Modus zu betreiben. Ich hab hier noch ein Asus P4P800 mit identischer Southbridge (sollte ne ICH5R sein) rumliegen. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, meine 2 Platten an das Asus-Board zu hängen, dieses zuvor im BIOS auf den RAID-Betrieb auszurichten und anschließend ins Windows zu booten, um meine Dateien zu sichern? Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache? Ausprobieren will ich es nur, wenn absolut keine Alternative mehr in Sicht ist...

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

mfg
Sebastian

HisN
2006-10-30, 19:26:29
Die Controller speichern die Plattenzugehörigkeit auf den Platten und nicht irgendwo im Bios, d.h. wenn Du das Raid-Bios aktivierst sollte das Raid auch sofort gefunden werden und benutzbar sein.. WENN der Controller der gleiche ist. Ich drück Dir die Daumen.


Raid0 und kein Backup? *koppschüttel* Aber nachher kann man immer gut quatschen .. ich halt ja schon die Klappe.

sun-man
2006-10-30, 20:38:20
Hi,
also IMHO speichern die die Infos auf den Platten und in einem Teil des Controllers. Ein solcher Umzug dhat damals bei mir von Onbord-Promise auf Promise Fast track 100 funktioniert....das wirst Du ohne es zu probieren nicht herausbekommen.

MFG

S. t. H.
2006-10-30, 20:56:46
Hi Jungs,

erstmal danke für eure Hilfe... hab eigentlich auch vermutet, dass es gehen dürfte. Werd's morgen mal probieren und euch berichten.

Die wichtigsten Daten hab ich natürlich gesichert, aber halt nicht alles. Von dem her wäre es geschickt, wenn es klappen würde.

Viele Grüße

sun-man
2006-10-30, 21:01:11
...das wichtigste ist eben nichts zu verstellen.
Wenn er das nicht automatisch beim boot erkennt und Du stellst ein Raid 0 im Raid-setup ein ist alles weg....

Ich würde als im Bios erstmal nichts einstellen bzw halt im Screen zum Raid-Controller. Wenn da nix kommt beim booten ist es vermutlich vergeblich.

FeuerHoden
2006-10-30, 21:57:39
Raid 0 Wechsel sollte problemlos gehen, grad bei identischen Controllern.

Die Platten merken nicht dass sie an nem anderen Controller hängen und dem Controller ist es egal ob er das Array angelegt hat oder ein anderer.

Hab selbst mal ein Raid 0 auf ein anderes Mainboard verlagert, ging ohne Mucken.

sun-man
2006-10-30, 22:02:30
Tja, Epox dürfte wohl das eine oder andere Bord haben und er hat nix geschrieben :redface:

Wenn es aber diese Bords sind wird es vermutlich nichts....
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/epox4pca3/epox4pca3.html
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/asusp4p800/p4p800_1.html

von Via auf Highpoint? Ich glaub nicht daran :(

joe kongo
2006-10-30, 22:52:47
...das wichtigste ist eben nichts zu verstellen.
Wenn er das nicht automatisch beim boot erkennt und Du stellst ein Raid 0 im Raid-setup ein ist alles weg....

Ich würde als im Bios erstmal nichts einstellen bzw halt im Screen zum Raid-Controller. Wenn da nix kommt beim booten ist es vermutlich vergeblich.

Kann ich bestätigen.

Snoopy69
2006-10-31, 08:59:51
Tja so ist das eben bei Onboard-Raid. Wer billig davon kommen will, muss sich irgendwann diese Frage stellen, wenn KEIN Backup vorhanden ist :ulol:
War bei mir auch der Grund, warum ich mein Raid 10 aufgelöst hab. Ohne vernünftige Controller-Karte ist mir das zu haarig...

Gast
2006-11-07, 16:00:09
Tja so ist das eben bei Onboard-Raid. Wer billig davon kommen will, muss sich irgendwann diese Frage stellen, wenn KEIN Backup vorhanden ist :ulol:
War bei mir auch der Grund, warum ich mein Raid 10 aufgelöst hab. Ohne vernünftige Controller-Karte ist mir das zu haarig...softwareraid ;)