PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Trauerminute für die PCI Steckplätze....


Diemo
2006-10-30, 19:01:49
So sehr ich mich über mein neues ASUS Board freue so sehr gehen mir meine geliebten PCI Steckplätze ab. Eigentlich nicht so sehr die Steckplätze sondern der Inhalt.

Gut, ich könnte die TV Karte, die Firewire Karte sowie die USB & Bluetoothkarte auch auf den Gehäuseboden legen. Dann könnten sie sich die ehemaligen Freunde - besser gesagt die ehemalige Freundin - in der Upperclass, die es nach oben geschafft hat, von unten ansehen: Meine WiFi- Karte.

Wenn von drei verfügbaren Steckplätzen einer durch die Grafikkarte samt überdimensionierten (in der originalen Version dafür umso lauteren) Lüfter verdeckt wird und der nächste im Moment noch aus wärmetechnischen Gründen wegfällt bleibt nicht mehr so viel - geschätzt einer vielleicht... :wink:

Jetzt muss ich sämtliche Postings editieren in denen ich gegen Onboard-Sound gewettert habe... :biggrin:

Aber das ganze würde ja nichts machen wären andere Geräte für andere - wenn möglich vorhandene - Steckplätze verfügbar. Wären....

Seriell ist tot, Parallel liegt bereits vergessen in den letzten Zügen, AGP hat bereits einen Erben (was war eigentlich wieder der Grund für die Umstellung...?)... Ein wahrer Schnittstellenfriedhof und damit verbunden sämtliche Kartenleichen, die vergessen in diversen Schubladen und Kellern ruhen, breitet sich vor uns aus...:rolleyes:

Aber wenigstens ein guter Grund sich bei jedem Systemwechsel neue Geräte zuzulegen - ein Schelm der Böses dabei denkt...

Gruß

Diemo

joe kongo
2006-10-30, 22:56:05
Gibts eigentlich schon Erweiterungskarten für PCIE x 1 ?
Tv, Sound, Schnittstellen ?

Goines
2006-10-30, 22:57:35
Jepp bei Grafikkarten ist die umstellung auf PCIe eigentlich durch, jetzt sollten nur die Hersteller anderer erweiterungskarten mal die Zeichen der Zeit erkennen.

K, Ich selber bin da nicht so betroffen, ausser ner Soundkarte steck ich nichts in den Rechner, neben der grafikkarte logischerweise. Auf der anderen Seite hätte ich kein Problem damit wenns ne PCIe Soundkarte wäre.

Aber es gibt doch noch genug Boards die durchaus ne menge PCI Slots bieten die nicht durch ein 2 Slot gfx lösung blockiert werden.

HOT
2006-10-31, 09:49:04
Soundkarten stehen kurz bevor, TV Karten gibt es schon für PCIe. Firewire ist fast immer auf dem Mobo enthalten und USB ist sowieso immer genug da (zur Not holt man sich halt nen Hub, da benötigt man nicht noch eine Karte).
Neue Technik kommt, alte geht, ich finde das nicht schlimm. Es bringt nix dem PCI hinterherzutrauern.

Diemo
2006-10-31, 09:56:22
Soundkarten stehen kurz bevor, TV Karten gibt es schon für PCIe. Firewire ist fast immer auf dem Mobo enthalten und USB ist sowieso immer genug da (zur Not holt man sich halt nen Hub, da benötigt man nicht noch eine Karte).
Neue Technik kommt, alte geht, ich finde das nicht schlimm. Es bringt nix dem PCI hinterherzutrauern.

Es wäre auch egal ob wir es schlimm finden oder nicht - ändern würde es sich sowieso. Inwiefern allerdings der Konsument von den Änderungen profitiert sei dahingestellt und würde wohl eher auch in eine philosophische Diskussion ausarten.

Der geschäftliche Anspruch und der wirtschaftliche Hintergedanke der Firmen ist natürlich legitim - sowie ein Infragestellen desselben durch den mündigen Konsumenten. Durchaus auch mit einem Augenzwinkern... :wink:

Gruß

Diemo

HOT
2006-10-31, 10:03:16
Es wäre auch egal ob wir es schlimm finden oder nicht - ändern würde es sich sowieso. Inwiefern allerdings der Konsument von den Änderungen profitiert sei dahingestellt und würde wohl eher auch in eine philosophische Diskussion ausarten.

Der geschäftliche Anspruch und der wirtschaftliche Hintergedanke der Firmen ist natürlich legitim - sowie ein Infragestellen desselben durch den mündigen Konsumenten. Durchaus auch mit einem Augenzwinkern... :wink:

Gruß

Diemo

Wenn du bessere Hardware haben wilst (als Konsument), was ja eigentlich immer erwünscht ist, dann ist der Schittstellenwechsel einfach notwendig. Und die Schnittstelle kann sich halt nur durchsetzen, wenn man die alten langsam aber sicher beschneidet. Das ist der Lauf der Dinge im HArdwaregeschäft und es funktioniert bei der "Ausmusterung" des PCI genauso wie bei der Einführung damals. Da war der ISA der Leidtragende und viele haben getrauert, weil so noch ISA Karten hatten.

Marodeur
2006-10-31, 10:23:27
Wenn du bessere Hardware haben wilst (als Konsument), was ja eigentlich immer erwünscht ist, dann ist der Schittstellenwechsel einfach notwendig. Und die Schnittstelle kann sich halt nur durchsetzen, wenn man die alten langsam aber sicher beschneidet. Das ist der Lauf der Dinge im HArdwaregeschäft und es funktioniert bei der "Ausmusterung" des PCI genauso wie bei der Einführung damals. Da war der ISA der Leidtragende und viele haben getrauert, weil so noch ISA Karten hatten.

Es wäre vermutlich weniger schlimm wenn die Hersteller bei normalen Addon-Karten wie Soundkarten hier schneller Ersatz bringen würden statt ewig zu warten bis sie von PCI umsteigen. Wenn der Konsument den Herstellern hier mehr als ein Jahr vorraus ist wirds langsam peinlich...

paul.muad.dib
2006-10-31, 10:23:47
ich habe das Gefühl, dass hier ein Grundsätzlicher Wandel vollzogen wird, weg von internen Steckkarten, hin zu externen Erweiterungen. Früher hatte man AGP und 5 PCI Slots, die dank 1-Slot Kühlung alle nutzbar waren, damit hatte man aller Geräte im PC-Gehäuse verstaut.

Heute geht der Trend leider dahin, Zusatzfunktionen extern zu realisieren. "Soundkarten" und Modems gibt's als kleine Kästchen, die meisten anderen Sachen als USB Sticks.

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir allerdings nicht, weil es die Verkablung am Arbeitsplatz noch komplizierter mach und einfach mehr Platz wegnimmt. Naja, dafür brauchen die Daus nicht mher ihren PC aufzuschrauben und eine Karte einsetzen.

Von daher glaube ich nicht, dass irgendwann nur noch PCI-E Slots da sein werden und die Komponenten wieder da hin wandern, wo sie hingehören: In den PC.