PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltelite finden


Gast
2006-10-30, 21:12:21
Jetzt reicht es langsam:

Wie findet man die absoluten Koryphäen eines Faches (Weltspitze)?

Problem:

Die Leute, die Du für Weltklasse gehalten hast, aufgrund einer Publikation von ein paar Jahren die Sie erstellten und deren Renormee das Dir bekannt ist, sind, wenn sie dir im RL begegnen, noch nicht einmal halb so gut wie du gehofft hast.

Es scheint wirklich so zu sein, dass wenn die Leute Ihren Status erreicht haben, die Update-Funktion kaum noch benutzt wird und diese sich nur noch auf Konferenzen, Tagungen, Workshops und Kongressen tummeln um sich produzieren. Hier und da mal ein Fachartikel schreiben, der extrem high-level't ist, um ja nicht in der Gefahr zu laufen irgendwas mal in der Praxis umsetzen zu müssen, bis sie dann aufgrund neuer Erkenntnisse nur noch Scheiße erzählen. Aber da wird auch interessanterweise noch dezent darüber hinweg gesehen, wie bei einen seniellen Professor.
(Wenn ich sehe, wer auf der OOP 2007 Vortragsliste steht, kann ich wieder voll abkotzen ... )

Aber - Während ich Einige mehr beiläufig kennengelernt habe, die sogar noch 10-mal mehr drauf haben als ich (und ich halte mich für einen echten Major Geek). Völlig unscheinbare Gestalten.

Der letzte Kontakt lehrte mir richtig Demut:
Da hast Du es durch jahrelanges Selbststudium geschaft den State-of-Art einigermassen fließend zu sprechen und dann wirkt der Kerl ab: " ...no, that's years old!". Er steht auf, geht zu einen großen Regal und zieht einen alten Aktenorden heraus der schon stark gelbt und findet in Sekunden einen alten ACM Fachartikel. Das Weltwunder ist - das es den Artikel gibt, das er sich nach den Jahren noch daran erinnern kann, das er in dann auch noch auf Anhieb findet und auch noch derart perfekt in unser Zenario passt, als ob nur dafür geschrieben wurde ihn mir 2006 unter die Nase zu halten.
Ok, aber was kann er am PC?! - Da setzt der Kerl sich an zwei Rechnern gleichzeitig und tippt mit der linken Hand an ein Shell-Script und der rechten an der Java-Komponente, so als spielt er Beethovens Fünfte. Links ohne Fehler, rechts zwei Bugs - "Well, it's just my tennis elbow!" Ebenfalls ein Weltwunder für ein Tipp-Spasti wie mich ...
Auf dem Weg nach draussen die Kundenordner - DRAPA, Lucent, At&T, Boing, Wall Street etc. Der Kerl ist auch Einzelunternehmer und arbeitet direkt für die - Ich muss mich hinter Mantelorganisationen verstecken. Aaber er hat nie ein Buch oder Artikel geschrieben, noch betreibt er exessives Marketing oder Akquise. Der hat auch keine Zeit dafür. Der lebt nur von Anfragen und persönlichen Empfehlungen von anderen Super-Geeks.

So und wo finde ich die jetzt? Die werden von Außen offensichtlich nicht wahrgenohmen? Gibt es irgendwelche Indikatoren, Syntome oder Super-Geek Spielwiesen? Gibt es einen Super-Geek-Detektor (Mutantenstufe 5) :rolleyes: ?

Vielen Dank!

Gast
2006-10-30, 22:23:01
was soll ich dazu sagen - alles menschen (heute macht niemand mehr etwas im alleingang) - was erwartest du dir denn von einer "Koryphäe eines Faches"?

Gast
2006-10-31, 14:54:08
Hä? Was?

DocEW
2006-10-31, 14:59:11
Den Text hat jedenfalls keine Germanistik-Koryphäe verfasst. :D

Monger
2006-10-31, 15:08:53
Ich hab während meiner Schul- und Studienzeit auch einige Freaks erlebt, die ihre Programme so selbstverständlich in die Tastatur hämmern wie andere ihre Einkaufsliste. Das waren keine Koryphäen, aber doch zumindest Ausnahmetalente.

Ob das allerdings dann auch kluge, weitsichtige Köpfe waren, kann ich nicht beurteilen. Geeks leben in ihrer eigenen kleinen Welt. Dass die sich mal für etwas ereifern dass tatsächlich auch dem Rest der Menschheit einleuchtet, ist relativ unwahrscheinlich.


Aber mal abgesehen davon: ich vermute, die beste Methode, große Namen ausfindig zu machen, ist selber einen zu haben! ;)

noid
2006-10-31, 15:20:36
Hat da jemand festgestellt, dass woanders auch nur mit Wasser gekocht wird? X-D
Und solche Inselbegabungen mit leichtem Hang zum Authismus werden sicherlich keine Bücher o.ä. herausbringen. Vllt kann er schnell schreiben, aber hat er auch ein sinnvolles Konzept?

Weltelite ist doch ein buzzword...

Mr_Snakefinger
2006-10-31, 16:44:27
Ich hab während meiner Schul- und Studienzeit auch einige Freaks erlebt, die ihre Programme so selbstverständlich in die Tastatur hämmern wie andere ihre Einkaufsliste. Das waren keine Koryphäen, aber doch zumindest Ausnahmetalente.
Kenn ich auch. Da schreiben manche Assembler, wie ich hier gerade ins Forum... Aber ob das die Weltelite ist?! Und ob das die Elite ist, die der TO meint?! ;)

Ob das allerdings dann auch kluge, weitsichtige Köpfe waren, kann ich nicht beurteilen. Geeks leben in ihrer eigenen kleinen Welt. Dass die sich mal für etwas ereifern dass tatsächlich auch dem Rest der Menschheit einleuchtet, ist relativ unwahrscheinlich.
So sieht das aus...

Aber mal abgesehen davon: ich vermute, die beste Methode, große Namen ausfindig zu machen, ist selber einen zu haben!
Oder anders formuliert: Die "Weltelite" (was auch immer dieser schwammige Begriff ausdrücken soll) lässt sich nicht suchen und finden. Sie findet Dich... ;)

Gast
2006-10-31, 16:47:27
Manche Menschen haben ein Leben, andere sind Geeks.

revold
2006-10-31, 17:38:50
Was hast du denn so Großes vor, das du glaubst ihn fordern zu können, solltest du so einen Wunderknaben finden?

Kampf-Sushi
2006-10-31, 17:39:44
Den Text hat jedenfalls keine Germanistik-Koryphäe verfasst. :D
Abgesehen davon dass das hier nicht zum Thema steht, ist sein Vokabular doch gut, und seine Tippfehler immer noch besser als vieles was man sonst hier im Forum zu Gesicht bekommt.
Wenn er das einfach so runtergetippt hat ist das sogar sehr gut, würd ich mal sagen.

So, und dass es solche Leute gibt halte ich für unvorstellbar. Beidhändig programmieren? Das geht wirklich nur mit ner Inselbegabung will ich mal meinen.
Wie man so Leute findet? Vitamin-B würd ich mal sagen. Die stehen in keiner Datenbank, haben sie ja offensichtlich auch gar nicht nötig.

Gast
2006-10-31, 18:29:55
Wenn ihrs rausgefunden habt, informiert mich. Bissl mit Leuten auf meinem Niveau labern... f'`8k

Gast
2006-10-31, 20:20:01
Hat da jemand festgestellt, dass woanders auch nur mit Wasser gekocht wird? X-Doh ja, von so etwas weiß ich zu erzählen.
Einst hatte ich mal eine Werbeanzeige für eine Programmierentwicklungsumgebung gelesen. Was ich da so las, schien mir von den Programmierkenntnissen, die ich von der Schule aus dem Informatikunterricht mitbrachte, nur so um Welten entfernt zu sein. Als ich dann irgendwann mal mit Delphi anfing, grauste es mir vor so manchen Dingen, die da in der Komponentenliste zu sehen waren. OLE Container? Das schien mir durch eine so endlos große Lücke von meinem Kenntnisstand getrennt zu sein, daß ich niemals gewagt hätte, auch nur daran zu denken, auf die Idee zu kommen, zu versuchen herauszufinden, was ein OLE Container für ein Tier sein mag.

Als ich dann eines Tages rein zufällig mit der STL-Bibliothek in Berührung kam (in einem Buch, das sehr geschickt mit dem Titel "Die C++ Standardbibliothek" getarnt war), traf mich fast der Schlag! Ein Container sollte nichts anderes sein als so ein lumpiges, billiges Array?????

Dieser schicksalshafte Tag brachte den Wendepunkt in meiner Programmiererlaufbahn: mir wurde klar, daß mein Kenntnisstand gar nicht so weit hinter modernen Software-Techniken hinterherhinkt. Und heute verdienen ich meinen Unterhalt damit :)

DocEW
2006-11-01, 10:15:28
@letzter Gast: Haha, sehr schöne Geschichte! =) Leider kommt es u.a. in Vorstellungsgesprächen sehr darauf, daß man eben diese tollen Wörter alle kennt... wobei es meiner Meinung nach eher darauf ankäme, die dahinter stehenden Konzepte zu raffen.

DocEW
2006-11-01, 10:21:11
Wenn er das einfach so runtergetippt hat ist das sogar sehr gut, würd ich mal sagen.
Naja. Hab nur so beim normalen Durchlesen 21 Fehler gefunden. Und damit meine ich nicht sowas wie "high-level't". ;) Aber hast natürlich Recht: OT, sorry.

Gast
2006-11-02, 13:43:44
google mal nach "HighPro", das ist eine Firma die dir solche krassen Typen vermittelt.

Gast
2006-11-02, 20:09:31
@letzter Gast: Haha, sehr schöne Geschichte! =) Leider kommt es u.a. in Vorstellungsgesprächen sehr darauf, daß man eben diese tollen Wörter alle kennt... nuja, aber wenn man einmal dahinter gestiegen ist, was für banale Dinge hinter diesen tollen Wörtern stecken, kann man diese Wörter ja einfach adaptieren und kurzerhand behaupten, man hätte seit Jahre damit zu tun gehabt ;)

Z.B. habe ich mal auf der Schule ein Programm geschrieben, das 3D-Koordinaten in 2D-Bildschirmkoordinaten umrechnet. D.h. ich habe eine Software-T&L-Engine programmiert :D