PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Dual Sata2-Höheren Ref. Takt als ~280 erreichen, wie?


Mike1
2006-10-30, 22:32:28
aaalsooo da meine CPU sich so wunderbar übertakten lässt kam ich heut auf die Idee sie zu Weihnachten zu köpfen und nen Voltmod aufm Asrock DUAL SATA2 zu machen. Da das alles aber nix bringt wenn das Mainboard keinen ordentlich Ref. Takt mitmacht habe ich mal bei nem Multi von 4x getestet wie weit ich mitm 2.20er BIOS komme.
Ergebniss:
273-Momentan eingestellt-Stabil
~280-sehr bald Prime95 Fehler
285-Bluescreen beim Windoof Start
290-PC startet garnichtmehr
300-PC startet garnichtmehr

aaalso hab ich mal gegoogelt und da ein gemoddetes BIOS mit dem Namen 04XX gefunden. Also runtergeladen, aber: ne .bin file, was soll ich mit der bitte anfangen????

also mal weitergesucht, das 1.50er soll auch ganz gut gehn, also runtergeladen, eingespielt.....selbige Misserfolge wie beim 2.20er. Dann, um zumindest mal wieder mehr BIOS-Funktionen zu haben das 2.30er eingespielt, auch mal getestet...auch wieder die selben Misserfolge

also, meine Fragen:
warum schaff ich die ~300 Ref. takt von denen ich gelesen hab nicht?
wie könnte ich sie schaffen?
wie kann ich die .bin vom 04XX BIOS aufspielen?

yardi
2006-10-31, 00:15:54
Mal versucht die Datei mit Daemon Tools o.ä. zu mounten?

EliteForce
2006-10-31, 05:30:17
Kann auch sein das es sich um ein Award Bios handelt!Mit nem zweiten Bios chip wäre das ja mal ne sache für nen Hotflash.

captainsangria
2006-10-31, 08:06:58
aaalso hab ich mal gegoogelt und da ein gemoddetes BIOS mit dem Namen 04XX gefunden. Also runtergeladen, aber: ne .bin file, was soll ich mit der bitte anfangen????
wie kann ich die .bin vom 04XX BIOS aufspielen?http://www.pc-treiber.net/datei_download_76.html

lieber mike, bitte lass die finger von einem hardware-mod, wenn du nicht mal in stande bist, ein gewöhnliches bios zu flashen.

Mal versucht die Datei mit Daemon Tools o.ä. zu mounten? ich hoffe doch sehr stark, dass das nicht dein ernst ist :eek: ;D

Tidus
2006-10-31, 08:15:49
http://www.pc-treiber.net/datei_download_76.html

lieber mike, bitte lass die finger von einem hardware-mod, wenn du nicht mal in stande bist, ein gewöhnliches bios zu flashen.

Oder kauf dir lieber gleich nen neuen Rechner ;)


ich hoffe doch sehr stark, dass das nicht dein ernst ist :eek: ;D

nayn, nayn, das kann nicht sein ernst gewesen sein X-D

deekey777
2006-10-31, 08:48:01
Mal versucht die Datei mit Daemon Tools o.ä. zu mounten?
Was willst du genau mounten?
An Caps: Wäre es nicht unter DOS&Bootdiskette? Bei ASRock ist 'ne genaue Anleitung, wie man das richtig macht (vor dem Flashen einfach ausdrucken).

Sonst kann ich Caps nur zustimmen: Finger weg! Die ASRock Mainboards sind gemacht, um günstig zu sein: Das wäre ein Grund, warum da nicht alles geht.

captainsangria
2006-10-31, 08:58:21
Was willst du genau mounten?
An Caps: Wäre es nicht unter DOS&Bootdiskette? Bei ASRock ist 'ne genaue Anleitung, wie man das richtig macht (vor dem Flashen einfach ausdrucken).

Sonst kann ich Caps nur zustimmen: Finger weg! Die ASRock Mainboards sind gemacht, um günstig zu sein: Das wäre ein Grund, warum da nicht alles geht.

je nach belieben - dos oder winflash.

Black-Scorpion
2006-10-31, 10:19:27
Kann auch sein das es sich um ein Award Bios handelt!Mit nem zweiten Bios chip wäre das ja mal ne sache für nen Hotflash.
Welches Dual-Bios ist von Award?
Das Bios ist von AMI.

@Mike1

Der Link wurde ja schon genannt und wie man eine Diskette erstellt steht sogar auf der ASRock Seite.

EliteForce
2006-10-31, 10:39:00
[QUOTE=Anonym_001]Welches Dual-Bios ist von Award?
Das Bios ist von AMI.

War ja auch nur eine Vermutung:rolleyes:

orda
2006-10-31, 20:38:49
Die 04xx Biose kannst du getrost vergessen. Völlig verbuggt. Kannst froh sein, wenn dein rechne da überhaupt mal startet. Spreche aus Erfahrung, bin ein 939DUAL-User der ersten Stunde.

Jetzt der Tipp, wie ich über 350 MHz gekommen bin:

ASRock Seite -> Neustes Bios laden (2.20 oder so), das hat die Reftaktsperre nämlich nicht mehr -> Darauf achten, dass du die Winversion runterläds, da brauchst nur doppelklicken und das wars....

Jedoch konnte ich mein Board damit "nur" bis 370 MHz Reftakt jagen, mit dem 04xx, waren knappe 400 MHz drinn. :eek: *Weltrekordlechzzzz*

saddevil
2006-10-31, 22:13:22
ich hab mittels MOD meines auf 350HT stabil bekommen

Mike1
2006-11-01, 21:36:38
Die 04xx Biose kannst du getrost vergessen. Völlig verbuggt. Kannst froh sein, wenn dein rechne da überhaupt mal startet. Spreche aus Erfahrung, bin ein 939DUAL-User der ersten Stunde.

Jetzt der Tipp, wie ich über 350 MHz gekommen bin:

ASRock Seite -> Neustes Bios laden (2.20 oder so), das hat die Reftaktsperre nämlich nicht mehr -> Darauf achten, dass du die Winversion runterläds, da brauchst nur doppelklicken und das wars....

Jedoch konnte ich mein Board damit "nur" bis 370 MHz Reftakt jagen, mit dem 04xx, waren knappe 400 MHz drinn. :eek: *Weltrekordlechzzzz*

:eek:
wtf?
irgendwie muss dann bei mir was anderes nicht stimmen, aber was?
HT-Link is auf 3x, RAM auf niedrigster Stufe mit höchsten Latenzen, CPU auf 5x Multi, Northbridge Handwarm
und ich komm einfach nicht stabil über 275:mad:

aja, bei dem mitm .bin File war mir schon klar das die Frage extrem kindisch ist, aber mit google hab ich einfach nix gefunden :redface:

saddevil
2006-11-01, 21:56:48
also mit BIOS 1.90 oder 2.10 bzw 2.20 sollte es schonmal höher wie 274 gehen
dann ist der rest nur sache der toleranz
wenn du pech hast , geht deines nicht höher ....


meises wollte uach nicht die 300 stabil machen
mittels VltdMOD geht es auf >350


teste mal CPU multi 9x oder so ..

einige ganz niedere sollen auch "komische" reaktionen geben

Mike1
2006-11-01, 22:37:26
lol about me:redface:
etwas ganz hohes gab Probleme und zwar hatte das Asrock irgendwas gegen die höchsten möglichen RAM Timings wie ich grad bei ein wenig Einstellungsspielerei rausgefunden hab.
Ref. Takt 320 lief in Prime95 schonmal bis Test3 :smile:

captainsangria
2006-11-01, 22:37:32
:eek:
wtf?
irgendwie muss dann bei mir was anderes nicht stimmen, aber was?
HT-Link is auf 3x, RAM auf niedrigster Stufe mit höchsten Latenzen, CPU auf 5x Multi, Northbridge Handwarm
und ich komm einfach nicht stabil über 275:mad:

aja, bei dem mitm .bin File war mir schon klar das die Frage extrem kindisch ist, aber mit google hab ich einfach nix gefunden :redface:

1) vcore?
2) vielleicht geht der prozzi nicht höher?
3) neues bios ist das 2.30 (wenn du schon flasht, dann nimm die version, die alles automatisch macht)

Mike1
2006-11-01, 23:14:52
1) vcore?
2) vielleicht geht der prozzi nicht höher?
3) neues bios ist das 2.30 (wenn du schon flasht, dann nimm die version, die alles automatisch macht)
wie gerade geschrieben lag es an daran das der RAM die hohen Latenzen ned geschafft hat:|

Vcore lag bei 1,375V, also etwas overvolted........für nen 5er Multi

jau, hab jez eh das 2.3er

aja, ref. Takt 340 war für die paar Minuten Prime die ich getestet hab auchmal stabil :smile: