PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progressive Trance/Breaks


DrumDub
2006-10-30, 22:46:20
der sound, der mich im diesem jahr am meisten als hörer, der ein gutes jahrzehnt der elektronischen musik treu ist, begeistert hat... wobei man es in dem bereich, wie überall anders auch, nicht nur gute musik gibt...

diesen grandiosen mix von meiner lieblings-djsets-website will ich jedenfalls den interessierten nicht vorenthalten:

Andrew Kelly - Elemental Underground (http://www.hybridized.org/sets/download/463)

DrFreaK666
2006-10-31, 13:24:30
Also meiner Meinung nach ist das Minimal Techno und Tech-House.
Jedenfalls wenn man nach www.decks.de geht.
Nur weil es da Melodien gibt ist es noch lange kein Trance.
Das Set gefällt mir übrigens sehr gut. Geht sehr in meine Musikrichtung

DrumDub
2006-10-31, 13:52:27
Also meiner Meinung nach ist das Minimal Techno und Tech-House.
Jedenfalls wenn man nach www.decks.de geht.
Nur weil es da Melodien gibt ist es noch lange kein Trance. ok, ist nicht wirklich progressive trance sondern eher progressive house mit nen bisschen progressive breaks. allerdings ist es ganz sicher kein techhouse oder minimal techno. das sind sachen von artists wie ricardo villalobos, akufen, superpitcher oder michael mayer. das ist weitaus minimaler...

natürlich sind die sachen von andrew kelly schon anspruchsvoller als vieles anderes in dem bereich. mit dj tiesto und co. kann ich mich z.b. nicht anfreunden. der sound ist mir zu cheesy...

Das Set gefällt mir übrigens sehr gut. Geht sehr in meine Musikrichtung dann guck mal nach anderen mixen auf www.hybridized.org. die sachen von nick warren, shiloh, greg benz und micah kann ich ebenfalls zu empfehlen. www.mixdepot.net ist auch nicht verkehrt. die mixe von mikeyc habens mir da angetan...

DrFreaK666
2006-10-31, 14:09:31
Naja, für mich ist Progressive House und tech-House dasselbe.
Wo ist denn da der Unterschied?
Und das was du als Breaks bezeichnest ist wohl Electro, oder?

DrumDub
2006-10-31, 14:33:11
Naja, für mich ist Progressive House und tech-House dasselbe.
Wo ist denn da der Unterschied? techhouse ist eben weitaus minimaler als progressive house. die techhouse-sache geht mehr auf die minimale schiene der 1990er mit leuten wie richie hawtin aka plastikman zurück. die ganze progressive-schiene hat da einen anderen hintergrund. der abschnitt aus dem artikel in der englischen wikipedia beschreibts imho ganz gut:
Since about 2000, progressive house and progressive trance have mostly converged. While the faster (130-140bpm) records are usually described as progressive trance, most producers from both styles have moved towards a slower (110-130bpm) tempo and are thus typically classified as progressive house. Many psychedelic trance artists have also moved to a slower (125-138bpm) range branding their style as progressive trance or progressive psytrance. http://en.wikipedia.org/wiki/Progressive_electronic_music

Und das was du als Breaks bezeichnest ist wohl Electro, oder? passt für mich nicht, wobei der begriff electro auch nicht mehr dieselbe bedeutung wie noch vor sechs jahren hat. electro sind für mich sachen in die richtung der alten anthony rother tracks ende der 1990er (simulationszeitalter) in der tradition von kraftwerk... siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Electro_%28music%29

allerdings wird der begriff electro mittlerweile auch für fast alle elektronische musik verwendet, die nicht einen 4-to-the-floor-beat hat, was dann wieder zu den breaks führt. als pioniere im bereich der progressive breaks sehe ich auf jeden fall "the crystal method". damals (1997) hieß das ganze noch big beat.