PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 vorteile bei media-content


Sven77
2006-10-31, 00:05:29
in letzter zeit muss ich immer mehr mit adobe after effects und premiere arbeiten. dabei fällt schonmal content mit bis zu 100Gig an, entweder als *.avi uncompressed oder *.tiff bild-sequenzen. auf der arbeit ist das kein problem, der videoschnitt-rechner ist mit 4 maxtor atlas platten ausgestattet.
wenn ich daheim was machen will, geh ich fast ein. seit ich die raptor hab, gehts um einiges besser, leider wird da der speicherplatz manchmal sehr knapp. die samsung ist zu lahm. ich hab noch ne seagate barracuda 80GB. meine überlegung war, noch eine 80GB platte dazukaufen und ein Raid0 machen, ausschliesslich für arbeiten mit videoschnitt/compositing.

das Raid0 bei den *.avi's von vorteil wäre, hab ich jetzt schon von einigen seiten gehört, aber wie siehts mit bildsquenzen aus? diese machen den grossteil meines footages aus.

StefanV
2006-10-31, 00:50:10
Was brauchst für Platten?

Meinst nicht, das Quelle, Ziel, Temp und Swap sinniger wäre??

Bandit666
2006-10-31, 02:14:46
Um auch nur annähernd an den PC auf der Arbeit anzuknöpfen werden wohl vier 150er Raptoren hinhalten müssen.
Ich würde dann zweimal Raid0 bauen. Einmal fürs Quellmaterial und einmal fürs Zielmaterial!

mfg

Sven77
2006-10-31, 09:45:54
anknüpfen will ich ja gar nicht, das wäre auch gar nicht möglich ^^. ich hol mir nachher ne WD Caviar 80 und probiers einfach mal aus, kost nur 44Eur. das mit den raptoren wäre toll, aber die nächste grössere anschaffung ist wieder was mobiles, mein notebook stinkt nach tod ;)

@stefanV

Swap und quelle würde sinn machen, Ziel ist eher egal. finale renderings werden auf ne USB-PLatte gemacht, muss es ja wieder irgendwie mitnehmen. das wichtigste wäre, das ich auch in längeren compositionen noch scrubben kann ohne das der rechner mit der weissen fahne wedelt