PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnerkonfiguration


wetterauer
2006-10-31, 07:23:54
Hallo zusammen!

So langsam wirds doch mal Zeit für was Neues.
Ich habe hier schon etwas gewuselt, aber möchte auf alle Fälle nicht auf die Tipps der Profis hier verzichten!

Ich möchte so 600-700 Euro ausgeben und ein halbwegs flottes System haben. Die Kids spielen Fifa06 und Sims, was selbst auf dem alten 1200er Athlon noch fuuktioniert. Ich selber würde gerne mal wieder ab und an einen 3-D-Shooter spielen, wobei ich mit kleineren Auflösungen und Einschränkungen bei den Effekten leben kann ;-)

So grob dachte ich an:

3500er Athlon, AM2
MSI Board (da gibts so viele...., spezielle Empfehlung unter 100 Euro?)
1024 MB-Ram
200-250 MB HD (Seagate, Maxtor?)

Bei der Grafikkarte sind ja Generationen an mir vorbei gegangen, musste ich feststellen.

Ich dachte an eine 7600GT(MSI)? Sind die x1600 oder 1650er das vergleichbare Gegenstück? Gibts es da nenneswerte Unterschiede in dem Preissegment zwischen 150 - 200 Euro, vor allem in Bezug auf die Frage ATI oder NVIDIA?

Ich danke euch schon mal im voraus!

Gruss
Andreas

Zafi
2006-11-01, 00:42:58
Beim Prozessor empfiehlt sich vielleicht ein Athlon 64 X2 3600+. Für Spiele reicht er allemal und ist für Anwendungen auch empfehlenswerter als der Single-Core 3500er. Preislich bleibt er attraktiv, weil er auch nur 30 Euro mehr kostet. Sollte aber wirklich nur gespielt werden, dann wäre ein 3800+ ganz gut (ohne X2). Der taktet noch ein bisschen höher als der 3500er und kostet dafür nur 10 Euro mehr.

Bei Athlon-Mainboards bieten sich gegenwärtig die ATI-Boards an, da sie kaum Wärme produzieren und auch sehr günstig sind. MSI ist keine schlechte Wahl, jedoch erst ab 75 Euro erhältlich (MSI K9AGM). Falls es auch ein CrossFire-Mainboard sein darf (was die Lebenserwartung des Rechners steigert, da er sich gut aufrüsten lässt), findet sich ab 100 Euro auch das MSI K9A Platinum. Wenn jedoch CrossFire egal ist, dagegen aber der Preis eine Rolle spielt, dann wäre vielleicht ein Elitegroup RS485M-M interessant.

1024MB reichen. Doch Vorsicht, beim Elitegroup Mainboard finden sich nur zwei Speicherslots.

Bei der Grafikkarte empfiehlt sich (da ATI-Mainboard) selbstverständlich auch eine ATI-Karte. Für 200 Euro kommt bald die Radeon X1950 Pro mit 512MB in den Handel (Ende November). Vorsicht mit Vorbestellungen, dort wird sie noch zu teuer angeboten. Lieber warten, bis die Karte auf den Markt kommt und dann vielleicht Anfang Dezember zuschlagen. Vorsicht auch mit der 256MB Version. Zwar würde die sicherlich auch reichen, aber 512MB sind zukunftsträchtiger und kosten fast das selbe.

Sofern du dich für das CrossFire-Mainboard entschieden hast, kannst du dir in 6-12 Monaten nochmal eine zweite X1950 Pro mit 512MB holen. Die dürfte dann wohl nur noch 100-150 Euro kosten. Selbstverständlich kannst du dir auch länger Zeit lassen, denn "eine" X1950 Pro sollte dich schon lange Zeit zufrieden stellen.

wetterauer
2006-11-01, 07:13:36
Danke dir Zafi!

Den neuen Chipsatz habe ich noch nicht mal gekannt *schäm* Bin doch ein PC-Opa ;-)

Bei den Festplatten gibt es keine signifikanten Unterschiede? Das einzige, was ich so raus gelesen habe, dass Samsung eben nich so dolle ist?

Gruss
Andreas

Zafi
2006-11-01, 13:21:41
Sorry, die Festplatte hab ich ganz vergessen.

Samsung ist momentan tatsächlich nicht erste Wahl und bietet auch nur 3 Jahre Garantie. Seagate ist sehr günstig, bekommt ein besseres Zeugnis ausgestellt und bietet auch 5 Jahre Garantie.

Da man nie weis, mit was für einer Datenflut man in Zukunft erschlagen wird, empfiehlt sich rühig die etwas größere Festplatte, vorallem, wenn sie kaum teurer ist. Um Geld zu sparen könntest du eine IDE-Festplatte nehmen, da aber die neueren Mainboards meist nur noch einen IDE-Anschluss bieten, müsstest du dein optische Laufwerk und die Festplatte ans selbe Kabel anschließen. Dass ist aber leider wegen großer Gehäuse und kurzer Kabel oft unmöglich. Deshalb sicherheitshalber für 10 Euro mehr lieber eine Festplatte mit S-ATA-Anschluss kaufen. z.B. die hier. (http://www1.hardwareversand.de/6VpafGD2mnJOrw/1/articledetail.jsp?aid=7946&agid=273&ref=13)

Vorsicht noch beim Betriebssystem. Wenn es nämlich älter ist als WinXP SP2, dann wirst du noch ein Floppy-Laufwerk brauchen, um während der Betriebssystem-Installation noch die S-ATA Treiber per Diskette einzulesen. (diese Diskette liegt dem Mainboard bei).

Gast
2006-11-01, 13:35:30
Von Crossfire würde ich Abstand nehmen. Es hat sich in der Zwischenzeit quasi nichts verändert und Crossfire ist für den alltäglichen Einsatz immer noch unbrauchbar. Wenn man schon ein Multi-GPU-System will, sollte man auf jeden Fall zu SLI greifen. Dort gibt es eine vernünftige Profilverwaltung und ausgereift ist es mittlerweile auch.

Allerdings lohnt sich die Anschaffung eines Multi-GPU-Systems sowieso nur im absoluten High-End. Soviel wollte der Threadstarter ja gar nicht ausgeben.

Je nachdem wie viel Geld in die Grafikkarte investiert werden soll, bietet sich zum Beispiel die 7600GT an. Die ist recht günstig und bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn es auch ein bisschen teurer sein darf, gibt es von ATI die neue x1950pro. Allerdings ist diese noch nicht zu vernünftigen Preisen verfügbar. Da sollte man noch ein wenig abwarten. Die x1600er sind nciht wirklich zu empfehlen. Mit ihren 4 TMUs sind sie doch nicht gerade leistungsstark.

Übertakten willst du wohl nicht, oder? Dann kannst du praktisch jedes Mainboard nehmen. Wieviele SATA-Ports (Anschluss für Festplatten und in Zukunft auch optische Laufwerke) brauchst du denn?

Wenn es nämlich älter ist als WinXP SP2, dann wirst du noch ein Floppy-Laufwerk brauchen, um während der Betriebssystem-Installation noch die S-ATA Treiber per Diskette einzulesen. (diese Diskette liegt dem Mainboard bei).Das kommt ganz auf das Mainboard an und hat mit dem SP2 nicht allzuviel zu tun. Bei vielen modernen Mainboards lässt sich der SATA-Controller im Kompatibilitätsmodus betreiben, sodass die Festplatte gleich bei der Windows-Installation ohne zusätzliche Treiber erkannt wird. Bei Nforce- und Intel-Chipsätzen funktioniert das auf jeden Fall, wie es bei ATI aussieht, kann ich leider nicht genau sagen. Wenn ich es aber recht in Erinnerung habe, meinte Payne mal, dass dies bei seinem Sapphire-Brett auch möglich war. Dies aber ohne Gewähr, er selbst wird da wohl genaueres zu sagen können.

wetterauer
2006-11-01, 14:14:34
Nochmal danke an euch!
S-ATA war auf alle Fälle geplant. Ich denke mehr als 4 Laufwerke benötige ich nicht. Übertakten will ich auch nicht. Einordnen würde ich den PC in die Rubrik Gelegenheitszocker. Ich kann also mit Abstrichen in der Grafikqualität leben und werde wohl auch nur mit einer Graka und einem Prozessor leben können. ;-) Bei der Graka wollte ich in der Rubrik 150-200 Euro bleiben.

Gruss
Andreas

wetterauer
2006-11-21, 22:25:31
So siehts eben aus:

Bei Hardwareversand:

AMD 3500 AM2 boxed (kann man ja noch ändern, da gibts keine Tray)
MSI K9N-Neo-F
1024 Aneon DDR2 533 Cl4
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS
MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB
Thermaltake Matrix schwarz VD2000BNS
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
LG GSA-H22N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Logitech X-230 2.1 System

Zusammen: 660 Euro.

instinct
2006-11-21, 22:32:18
sieht gut so aus, kannste nehmen