PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine 7900GTO noch?


Jarabe
2006-10-31, 10:39:35
Hallo Zusammen!

Da meine Kaufentscheidung für eine neue Grafikkarte nun langsam Form annimmt, stellt sich nun die Frage, welche Karte nun in Frage kommen wird. Mein ursprüngliches Budget von 200€ könnte ich nun bei Bedarf auf knapp 290€ hochsetzen. Folgende Modelle kommen für mich in Frage:

Powercolor X1950 Pro 512MB Extreme für knapp 210€

oder

MSI 7900GTO 512MB für mittlerweile 270€

Die MSI würde mich schon eher reizen, da man sie wohl recht problemlos auf GTX-Niveau takten kann und gegenüber meiner derzeitigen X800XT einen recht grossen Performanceschub bringen würde.

HDR + AA ist für mich nicht wirklich interessant, die Bildqualität mit entsprechenden Einstellungen ist der ATI ebenbürtig (meine eigene Meinung..das sagt jemand, der die letzen Jahre nur ATI am Laufen hatte).

Jetzt ist nur die Frage ob sich diese knapp 270€ wirklich noch für die 7900GTO lohnen.. (Am Anfang wurde diese Karte für gute 230€ angeboten..nun ja..Angebot & Nachfrage bestimmen halt den Preis..zudem war ja bekannt, dass es sich hier um ein limiertes Modell handelt). Für knapp 10€ mehr gibt es bei MadMoxx eine 7900GTO, wo der GTX-Takt garantiert wird (also auch ohne Verlust der Garantie)...dann wären wir bei meiner Grenze von gut 290€ (inkl. Versandkosten).

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Greetings..

AnarchX
2006-10-31, 10:48:12
Wenn eine GTO, dann auf jeden Fall die von mad-moxx, die ca. 10% mehr Leistung durch den GTX-Speichertakt sind diesen minimalen Aufpreis doch wert und wie man sieht schaft auch nicht jede GTO den GTX-Takt.;)

Die Preisleistung bei der GTO ist imo immernoch recht gut, wenn auch nicht mehr so genial wie am Anfang.

Wenn aber eine X1950Pro 512MB würde ich aber den Aufpreis zur:
GeCube Radeon X1950 Pro FZ Cool Fan
http://www.geizhals.at/deutschland/a224092.html
- Monsterkühler!
- von GeCube garantierte 680/800MHz

Jarabe
2006-10-31, 11:05:08
Danke Dir für Deine Antwort...die Gecube Version ist ja wirklich ein Lüftermonstrum. ;-) :eek: Das mit den garantierten Taktraten ist schon recht interessant..das finde ich ja auch bei der MadMoxx 7900er sehr verlockend....habe zwar immer gerne meine CPU's übertaktet..aber komischerweise niemals meine Grafikkarten. ;-)

Mann muss halt schauen, wo sich der Preis für die 512er X1950 einpegeln wird...und wie gross der Abstand dann zu einer 7900GTO sein wird. Vorallem der leise Lüfter gefällt mir bei der MSI Karte..bin zwar wahrlich nicht empfindlich, was den Geräuschpegel angeht aber gegen eine leise Karte hätte ich nichts einzuwenden. ;-)

Greetings..

Pandur
2006-10-31, 12:01:01
Monsterkühler hin oder her, ist die GeCube Radeon X1950 Pro FZ Cool Fan denn auch leise? Dazu habe ich bisher keine Informationen gefunden.

Für meine Kaufentscheidung ist das enorm wichtig ;-) Daher tendiere ich auch stark zur GTO.

CrazyHorse
2006-10-31, 12:02:27
Wie die 512er 1950er Pros performen würde mich ebenfalls sehr interessieren. Habe die Bestellung einer 7900GTO storniert, weil der Shop mich hingehalten hat. Und jetzt stehe ich da ohne Grafikkarte, will mir aber keinen Schund kaufen.

*grml*

Jarabe
2006-10-31, 12:14:35
Wie die 512er 1950er Pros performen würde mich ebenfalls sehr interessieren. Habe die Bestellung einer 7900GTO storniert, weil der Shop mich hingehalten hat. Und jetzt stehe ich da ohne Grafikkarte, will mir aber keinen Schund kaufen.

*grml*

Bei welchen Shop hast Du denn bestellt gehabt? Ich hoffe doch nicht MadMoxx..da würde ich (wenn ich mich für die 7900GTO entscheide) eigentlich bestellen.

Greetings..

Nico1976
2006-10-31, 13:00:41
mich würde bei mad-moxx auf gtx takt gebracht werden ob dies per graka bios geschieht

AnarchX
2006-10-31, 13:09:12
mich würde bei mad-moxx auf gtx takt gebracht werden ob dies per graka bios geschieht

Ja mad-moxx flasht ein BIOS mit den GTX-Takten und stylt zudem den Kühler noch etwas um...;)

VoodooMaster
2006-10-31, 13:19:52
Kauf dir die mad-moxx und stelle dann eine Kopie vom Bios hier rein. Das wäre doch was. Was ist eigentlich jetzt das aktuelle Tool zum auslesen und schreiben von Biosen bei Nvidia Karten?

Nico1976
2006-10-31, 15:21:55
also bei den preisen die zur zeit für die mad moxx karte gto@gtx verlangt wird lohn sich die eher, kost ja auch net so viel mehr und man hat noch garantie extra troz den OC´king

CrazyHorse
2006-10-31, 15:43:07
@Jarabe: Nein, es war ein anderer Shop. Einer der fast jedes Produkt anbietet, aber nur wenige im Lager hat. Wer was anderes bestellt darf warten und hoffen, dass sie die Karte zum passenden Kurs irgendwo einkaufen können.

Energizer
2006-10-31, 15:50:26
Wenn eine GTO, dann auf jeden Fall die von mad-moxx, die ca. 10% mehr Leistung durch den GTX-Speichertakt sind diesen minimalen Aufpreis doch wert und wie man sieht schaft auch nicht jede GTO den GTX-Takt.;)

Die Preisleistung bei der GTO ist imo immernoch recht gut, wenn auch nicht mehr so genial wie am Anfang.

Wenn aber eine X1950Pro 512MB würde ich aber den Aufpreis zur:
GeCube Radeon X1950 Pro FZ Cool Fan
http://www.geizhals.at/deutschland/a224092.html
- Monsterkühler!
- von GeCube garantierte 680/800MHz


Hat die x1950Pro eine 3 Slot Kühlung? Das wird ja immer schlimmer ;(

The_Invisible
2006-10-31, 15:54:28
Kauf dir die mad-moxx und stelle dann eine Kopie vom Bios hier rein. Das wäre doch was. Was ist eigentlich jetzt das aktuelle Tool zum auslesen und schreiben von Biosen bei Nvidia Karten?

nibitor -> http://mvktech.net/

gibt dort auch zig biose

mfg

Dalai-lamer
2006-10-31, 16:02:55
Warum kommt bei dir HDR und AA nicht in Frage ?
HDR finde ich genauso geil wie AA und AF ^^

Ist eben was erfrischendes und es nutzen ja auch die meisten neuen Spiele.

Ärgere mich derzeit ein wenig das meine X800 kein HDR hat, so würde ich mich in einem halben Jahr auch Ärgern, dass meine Grafikkarte kein HDR zusammen mit AA kann.

Naja mein subjektiver Eindruck ^^

Jarabe
2006-10-31, 16:37:02
Warum kommt bei dir HDR und AA nicht in Frage ?
HDR finde ich genauso geil wie AA und AF ^^

Ist eben was erfrischendes und es nutzen ja auch die meisten neuen Spiele.

Ärgere mich derzeit ein wenig das meine X800 kein HDR hat, so würde ich mich in einem halben Jahr auch Ärgern, dass meine Grafikkarte kein HDR zusammen mit AA kann.

Naja mein subjektiver Eindruck ^^

Die Verbindung HDR & AA ist mir nicht so wichtig..HDR selber wäre schon ganz interessant...konnte mich davon aber aufgrund meiner X800XT noch nicht davon selbst überzeugen. Ich spiele meistens in 1280x1024 (die native Auflösung meines TFT's)..da ist mir AA nicht soooo wichtig...hauptsache AF ist dann aktiviert. Das Manko der GF7 Serie ist ja die fehlende Unterstützung von AA bei gleichzeitiger Verwendung von HDR..und das ist mir, wie schon oben erwähnt, nicht wirklich sooo wichtig.

Die neue Generation von Nvidia & ATI ist für mich erstmal nicht interessant..vorallem vom anfänglichen Preis her..wie das dann mit den Refresh-Varianten ausschaut, die dann obligatorisch Ende 2007 eintrudeln werden..das bleibt abzuwarten...und da ich auf den DX10 & Vista Hypezug erst mal nicht aufzuspringen werde, habe ich noch genügend Zeit mir die Entwicklung in diesen Bereich anzuschauen. :-)


Greetings..

Gast
2006-10-31, 16:51:01
HDR + AA ist für mich nicht wirklich interessant, die Bildqualität mit entsprechenden Einstellungen ist der ATI ebenbürtig (meine eigene Meinung..das sagt jemand, der die letzen Jahre nur ATI am Laufen hatte).


Hm, wie willst Du dann die BQ von Nvidia beurteilen? ;)

Ich liebäugle auch mit einer 7900GTO, bin aber als langjähriger ATI-User auch skeptisch, da ich bei meinem letzten Versuch, auf NVidia umzusteigen mit der damaligen 6800GT so unzufrieden war (Stichwort Texturflimmern), dass ich sie nach 2 Wochen wieder zurückgeben habe (HQ half leider nicht immer).
Die 7900 ist natürlich eine Generation weiter, aber der Schock sitzt immer noch tief. :)

Merkor
2006-10-31, 17:33:15
Ich liebäugle auch mit einer 7900GTO, bin aber als langjähriger ATI-User auch skeptisch, da ich bei meinem letzten Versuch, auf NVidia umzusteigen mit der damaligen 6800GT so unzufrieden war (Stichwort Texturflimmern), dass ich sie nach 2 Wochen wieder zurückgeben habe (HQ half leider nicht immer).
Die 7900 ist natürlich eine Generation weiter, aber der Schock sitzt immer noch tief. :)

Ich bin auch von einer ATi umgestiegen aufgrund des Stromverbrauchs und der Lautstärke. Ich hatte letztes Jahr schon 2 Versuche mit Nvidia, u.a. eine 6800GT, die mich von der BQ und der Lautstärke so gar nicht überzeugt hat.

Die 7900GTO auf HQ ist vergleichbar mit dem normalen ATi-AF. Gegen Area-AF hat jedoch die Nvidia keine Chance. Selbst mit HQ fällt mir besonders in Source-Enginge Games Texturflimmern auf. Es ist jedoch (für mich) nicht so enttäuschend, dass ich dafür den geringen Stromverbrauch und den Super-Kühler links liegen lasse.

Trotzdem sind die Zweifel an der BQ berechtigt. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die GTO das IMHO beste Mainstream-Paket (ehemals High-End) ist. Ich habe sie noch für 230 inkl. Versand bekommen und ich muss sagen, etwas Besseres gibt es für den Preis nicht...

SpeedyRS2
2006-11-02, 11:44:15
@Jarabe: Nein, es war ein anderer Shop. Einer der fast jedes Produkt anbietet, aber nur wenige im Lager hat. Wer was anderes bestellt darf warten und hoffen, dass sie die Karte zum passenden Kurs irgendwo einkaufen können.

Das hätte mich auch gewundert. Habe meine GTO auch bei Madmoxx gekauft.
Schneller war bisher noch keiner.

Abends um 20 Uhr bestellt und dann das Geld überwiesen.
Nächster Morgen um 8 Uhr ne Mail mit bestätigung des Zahlungseingangs ( von Sparkasse zu Sparkasse geht das ja sofort ) und um 10 Uhr ne Mail mit der Versandbestätigung.

Besser gehts nicht.

1000Tim.Bertram
2006-11-02, 18:40:04
Ich würde auch die 7900er nehmen, Nvidia ist Leistung, ATI ist Qualität.
So ist mein Motto.