PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] Zum Frequenzgang


Thanatos
2006-10-31, 11:15:34
Tja, mir ist jetzt eigentlich nochmal bewusst aufgefallen, als ich die Verpackung meiner Creative in-Ohr Hörer betrachtete, wo zu lesen war, dass sie Frequenzen von 8Hz-23Khz unterstützen.

Nun frage warum man nun unbedingt CDs mit 44khz aufnimmt, wenn das Soundsystem eh nur um den Dreh rum rumgurkt.

Eine etwas praktischere Frage wäre dann jedoch, ob ich nicht einfach dann doch bei Ogg Vorbis alle Frequenzen ab 30khz einfach absäbeln lassen kann, da sie ja sowieso nicht abgespielt werden können.


Oder verwechsle ich hier irgendwas und bin total auf dem Holzweg?

noid
2006-10-31, 11:21:21
die 44kHz sind die Samplingrate, welche mit dem Frequenzgang wenig zu tun haben. ;) Ist die Anzahl der Sample pro Sekunde.

edit: mit 44kHz sample rate kannst du Frequenzen bis zu 22kHz abtasten, Stichwort Nyquist.

Thanatos
2006-10-31, 11:26:42
Also das würde dann doch bedeuten, dass ich dann bei Ogg Vorbis das "abschneiden" ohne Qualitätsverlust* bei 22khz durchführen könnte, oder? :D

Mir geht es nähmlich vornehmlich bei dieser Sache darum noch meine Audio Enkodierung noch etwas zu optimieren.




*Ohne Qualitätsverlust ist natürlich bei einem verlustbehafteten enkoder natürlich auch irgendwie... naja..:D

noid
2006-10-31, 11:31:57
Also das würde dann doch bedeuten, dass ich dann bei Ogg Vorbis das "abschneiden" ohne Qualitätsverlust* bei 22khz durchführen könnte, oder? :D




*Ohne Qualitätsverlust ist natürlich bei einem verlustbehafteten enkoder natürlich auch irgendwie... naja..:D

Das kommt jetzt nur auf deine Ohren an. ;)
Außerdem auf das "wie absäbeln an". Wie der Frequenzgang bei diesem Vorgang am Ende aussieht kann ich dir nicht sagen. uU kann es bei deiner etwas komplexeren Musik da zu Einbußen kommen - je nachdem wie der die oberen Teile rausfiltert.
Aber dazu müsste man sich erst die Details ansehen.

Thanatos
2006-10-31, 11:42:56
Hmmmm, das verwirrt mich jetzt etwas.

Angenommen, ich würde jetzt erst ab 24khz absäbeln, was meines Wissens nach der Frequenzgang meiner Box ist (Ohrhöer schaffen nur 23khz). Wie kann dann eine Verschlechterung eintreten, wenn mein Audio System alles darüber eh nicht mehr wiedergeben kann?

Trap
2006-10-31, 11:52:23
Die moderenen Vorbisencoder säbeln deutlich unter 20 KHz weg, zumindest bei niedrigen Datenraten. Trotzdem benutzen sie 44 KHz Samplingfrequenz.

Die Samplingfrequenz ist bei Vorbis ziemlich egal (solang sie hoch genug für die Daten ist), wichtig ist nur was in den zu kodierten Daten vorkommt und was der Encoder davon übrig lässt.

Ab 24 KHz wegsäbeln kannst du nicht, es gibt auf CDs keine Daten >22 KHz.

DJ-Hardbazz
2006-10-31, 13:37:48
^hi
die einzigen freuenzen die du brauchst ist 35 hz - 20khz
von 35-120hz ist nutzbass und der erst sind die höhen und sprache

MFG

Thorn of Roses
2006-10-31, 13:52:34
^hi
die einzigen freuenzen die du brauchst ist 35 hz - 20khz
von 35-120hz ist nutzbass und der erst sind die höhen und sprache

MFG

Das würde ich so nicht unterschreiben. Einzeln sind Frequenzen jenseits dieser Werte Zwar nicht zu hören, aber sie werden ja auch als Ober und untertöne rausgenommen. Und das kann dann bisweilen schon die Klangfärbung (bestes Beispiel: der metallische Klang von Becken) verändern.

mit musikalischen Grüssen,

-Thorn-

DJ-Hardbazz
2006-10-31, 14:37:58
Das würde ich so nicht unterschreiben. Einzeln sind Frequenzen jenseits dieser Werte Zwar nicht zu hören, aber sie werden ja auch als Ober und untertöne rausgenommen. Und das kann dann bisweilen schon die Klangfärbung (bestes Beispiel: der metallische Klang von Becken) verändern.

mit musikalischen Grüssen,

-Thorn-

dann nehmen wir mal nur den bass als beispiel
alles unter 35hz kann man nicht warnehmen und produziert auch keinen richtigen schall
das einzige was passiert ist das die chasis schneller verschleißen
das mit den töntn in den höhen kann angehn
das habe ich nie ausgetestet
und ich höre auch keinen unterschied zwischen meinem PA (35-20khz) und meiner hifi (25- 23khz)
beim pa wird alles aktiv getrennt beuim hifi system wird nix getrennt !