PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bench Ergebnisse@Radeon9700pro /bitte Vergleich!/


Cutter Slade
2002-09-18, 00:17:57
Hi,
Ich hab heute meine HIS Radeon9700pro aus der RMA wiederbekommen.
Als ich WinXP neu installierte und plötzlich dicke, fette Störstreifen hatte, dachte ich schon, dass ich der dickste Unglückspilz sei, den es auf Erden gibt, doch zum Glück legten sich diese wieder nachdem ich in Windows angekommen war.

-----------------------------------------
System:
Athlon XP 1,8@2,0 (FSB 143)
Epox 8kha+ (neustes Bios)
512MB Crucial DDR (Cas 2, max settings)
40,1 GB IBM DMA100, 7200upm
SoundblasterLive1024 (neueste Treiber für XP)
His Radeon 9700pro (Treiber von CD)
Windows XP prof. edition
Refresh Lock auf max. Hz
3DMark2001se - 12850pts
usw.
----------------------------------------

Nun zu meinen Ergebnissen:

JK2 - der Anfang der Artus Mine (oder wie sie heisst), wo man draussen rumläuft läuft in 1600x1200x32+2xAA/8xQAF läuft mit knapp 50fps im Schitt, wirkt dabei aber ein wenig "schwammig" wenn man in die Aussenperspektive wechselt. Mit volumetrischen Schatten kacken die Fps total ab (auf unter 30).
In den Sümpfen sind die Fps auch ohne Schatten manchmal unter 30.
Ich frage mich nur, ob meine Performance hier normal ist, bei anandtech haben sie immerhin 100fps im Schnitt bekommen - Auflösungsunabhängig.

GTA3 - läuft wie Butter in 1600x1200 2xAA/8xQAF (mit Fraps gemessen, absolut konstante 30fps, was ruckelfreies und flüssiges Spielen ermöglicht)

Morrowind - läuft in 1600x1200x32 2xAA/8xQAF recht gut, Ruckeln ist nicht festzustellen, auch wenn die Fps bei voller Sichtweite und halben Schatten teilweise schon unter 20 gehen (sogar bis auf 13).
Der "Buffer-bug" der Radeon nervt stellenweise schon extrem, besonders wenn Fahnen im wind wehen und plötzlich die obere Hälfte verschwindet, der Schild im Inventory hinter dem Körper ist oder - und das ist am nervigsten - plötzlich an verkehrten Stellen Wasserlachen auftreten und wieder verschwinden und das Wasser beim Daraufzubewegen aus weiterer Entfernung zu "pulsieren" scheint (scheint über die Ufer treten zu wollen, senkt sich dann wieder zurück nur um wieder über Ufer zu laufen...)

Unreal Tournament 2003 - läuft in 1280x1024x32 2xAA/8xAF (in der .ini geforced) recht akzeptabel bei rund 30-80fps auf den Aussenlevelkarten. Beim bench kamen so in etwa 157fps und 57fps für Fly - und Botmatch ohne AA und AF, 57fps und 47fps mit AA und Af raus.
Eure Ergebnisse würden mich interessieren.

Max Payne - kein Thema, braucht man nicht drüber zu reden...

Arx Fatalis - irgendwie komisch. Ich hab das Gefühl also ob ich manchmal nen Mouselag hätte, schwer zu beschreiben. Läuft auch in 1600x1200 mit max. settings noch mit über 50fps in Innenlevels. Aussenlevels hab ich noch nicht getestet, da meine savegames dumm liegen...

Battle Field 1942 demo - leider kann ich mir die Fps per Fraps nicht anzeigen lassen (fragt mich nicht wieso).
In 1280x1024x32+2xAA/8xAF läufts aber recht mässig, in 1024 mit gleichen settings läufts super. Auch die spontanen Ruckler die bei mir sonst recht häufig auftraten sind sehr selten geworden, ausserdem sieht es auch in 1024 mit AA und AF einfach super aus.

more to come....





@Radeon9700 user:

Bitte postet ob ihr meine Ergebnisse bestätigen könnt, oder ob was mit meiner Karte nicht stimmt... thx :)

Mr. Lolman
2002-09-18, 00:22:32
hab zwar keine Radeon9700 aber rein vom Gefühl stimmt da was nicht.
Probier mal neuere Treiber...

zeckensack
2002-09-18, 10:43:00
Originally posted by Cutter Slade
Battle Field 1942 demo - leider kann ich mir die Fps per Fraps nicht anzeigen lassen (fragt mich nicht wieso).
In 1280x1024x32+2xAA/8xAF läufts aber recht mässig, in 1024 mit gleichen settings läufts super. Auch die spontanen Ruckler die bei mir sonst recht häufig auftraten sind sehr selten geworden, ausserdem sieht es auch in 1024 mit AA und AF einfach super aus.Versuch's mal mit 1600x1200. Kein Scherz, die 1280x1024er Auflösung bricht bei manchen Engines unerklärlich ein (passiert auch bei NV-Karten, zB im 3DMark auf der Geforce4Ti4600).

edit: Außerdem solltest du dich mal im Benchmark-Forum umschauen. Mir ist auch klar, daß du deine Angaben nicht unbedingt mit 'Standard' Benchmarks vergleichen kannst/vielleicht auch nicht willst. Aber schau trotzdem mal :)

Cutter Slade
2002-09-18, 17:24:53
Also:

Fraps funzt jetzt in BF9142 plötzlich doch. Hier meine Ergebnisse:
1024x768x32 2xAA/8xAF alles max: konstante 100fps, mal bis auf 80 runter, aber nur ganz selten.
In 1280x1024 mit gleichen settings immer rund 75fps, trotzdem ist das Spiel ziemlich ruckelig, ausserdem hab ich ein leichtes Mausproblem (sie ist völlig ungenau - schwammig).
In 1600x1200 mit gleichen settings rund 40-60fps, damit ist es völlig ruckelig und die Maus ist super ungenau!

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich in JK2 und manchen anderen Spielen (zB: Mafia) mit 4xAA anstelle von 2xAA fast mehr fps hab als mit 2xAA. Gleichviel fps sind es mit Sicherheit - bin ich CPU limitiert?!
Mafia läuft in 800x600 mit max. settings und ohne jegliches AA und AF mit genauso viel fps wie in 1280x1024 mit 4xAA ud 8xAF.
Wie kann das sein?!?!

Danke für eure Antworten, ich bin recht ratlos, an der Graka scheint es nicht unbedingt zu liegen, oder doch?!?!

Matrix316
2002-09-18, 17:31:15
Welche treiber sind denn auf dieser CD?

Cutter Slade
2002-09-18, 17:39:02
Ich benutze im Moment die 2.2er weil ich genau die Probleme, die ich jetzt habe auch mit den 2.3ern hatte, aber ich denke, ich werde wieder wechseln...

VoodooJack
2002-09-18, 20:54:58
Cutter Slade, bist du an 1600x1200x32 Ergebnissen interessiert? Ohne und mit 4xAA + 16xAF?

Ich hab nämlich keine Lust, andere Auflösungen zu testen.

Exakt testen kann ich in D3D:
- Comanche4 (benchmark demo)
- Max Payne (PCGH's No2)
- UT2003 Demo (flyby/botmatch)

Exakt testen kann ich in OpenGL:
- Q3 (demo four)
- JK2 (demo jk2ffa)
- RtCW (demo checkpoint)
- SS2 (demo Grand Cathedral)

Du weißt ja, bei Spielen ohne Benchmarking Demo wie z. b. Morrowind ist das immer so eine Wischi-Waschi Sache.

Zu Morrowind kann ich dir jetzt schon sagen, dass ich bisher einen einzigen Grafikfehler entdeckt habe und zwar ist es die von dir auch bemerkte Sache mit der Wasserlache. Tritt aber bei mir wirklich nur an einer einzigen Stelle auf.

Cutter Slade
2002-09-18, 21:15:54
Hi Voodoo!
Alle benchis ausser SS2 interessieren mich.
Allerdings muss ich mir wohl die patches und benchmarkmods für die diversen Spiele (ausser MaxPayne, den hab ich) noch runterladen.
Danke schon mal!

PS:
Vielleicht könntest du mir ja links geben, da ich jetzt gerade mal wem anders nen Gefallen tu und WinME installiere. :)

VoodooJack
2002-09-18, 21:21:50
Welches Benchmarking Demo genau brauchst du?

Das Checkpoint Demo zu RtCW findest du garantiert hier bei 3DC. Ist ja vom Chef persönlich.

Cutter Slade
2002-09-18, 21:54:46
Ist schon ok, ich such sie mir selbst zusammen, bin ja nicht doof (nur faul) ;) .

VoodooJack
2002-09-19, 00:27:49
Vorbemerkungen:
1. Ich hab für Max Payne nicht No2, sondern PCGH's Final Scene No1 genommen. Du weißt schon, da wo Max den Satz spricht "I released my finger from the trigger".
2. In JK2 habe ich das Multiplayer Benchmarking Demo "jk2ffa" aus der nicht-gepatchten Version getestet.
3. In ATIs Control Panel habe ich sowohl in D3D als auch in OpenGL die Slider für "Einstellungen für Textur" und "Mipmap Detailebenen" auf "Qualität" eingestellt. Wenn Aniso zugeschaltet war, habe ich "Leistung" gewählt. Man kann's nämlich auch übertreiben (hehe).
4. In den Spielen habe ich grundsätzlich die Super High Quality Einstellungen gewählt. Also alle Slider auf Max oder Very High.

D3D

Comanche4 (Demo mit Benchmark)
noAA/noAF: 55.5 fps
4xAA/16xAF: 27 fps

Max Payne (PCGH's Final Scene No1)
noAA/noAF: 64 fps
4xAA/16xAF: 44 fps

UT2003 Demo (Benchmark.exe)
noAA/noAF: flyby 114 fps
noAA/noAF: botmatch 70 fps

4xAA/16xAF: flyby 58 fps
4xAA/16xAF: botmatch 38 fps

OpenGL

Q3 (demo four)
noAA/noAF: 185 fps
4xAA/16xAF: 97 fps

RtCW (demo checkpoint)
noAA/noAF: 114 fps
4xAA/16xAF: 72 fps

Jedi Knight 2 (demo jk2ffa)
noAA/noAF: 105 fps
4xAA/16xAF: 81 fps

Unregistered
2002-09-19, 01:04:48
Alles in 1024?

Unregistered
2002-09-19, 10:01:02
welch andere Komponenten?

Unregistered
2002-09-19, 13:08:09
ne in 1600 zumindest hat er das doch in einem vorherigen posting so erwähnt.

Unregistered
2002-09-19, 13:22:46
Ist der Unterschied 4x -> 6x AA (rein Performancemäßig, nicht optisch) groß ?

VoodooJack
2002-09-20, 22:31:39
Cutter Slade, ich hätte da noch zwei Schmankerln für dich.

D3D

Dungeon Siege (Benchmark)
noAA/noAF: 105 fps
4xAA/16xAF: 97 fps

(irgendwie verdächtig, hab's aber unter den gleichen Bedingungen wie die anderen D3D-Spiele getestet)

OpenGL

Serious Sam 2 (Elephant Atrium Demo)
noAA/noAF: 138 fps
4xAA/16AF/maxTruform: 67.5 fps

Warum Schmankerln? Also Dungeon Siege Marke "silky-smooth" in 1600x1200 mit 4xAA + 16AF ist ja schon schön, aber Serious Sam 2 Marke "silky-smooth" in 1600x1200 mit 4xAA + 16xAF + maxTruform ist einfach gnadenlos schön.

:D

Unregistered
2002-09-21, 01:42:18
Comanche4 (Demo mit Benchmark)
noAA/noAF: 55.5 fps
4xAA/16xAF: 27 fps

Wie kommst du bei 1600x1200 auf solche Werte?
Radeon9700 übertaktet?
P4 wieviel übertaktet?

CutterSlade
2002-09-21, 03:10:19
Danke für die benches Voodoo.
Ich hab mal zwischenzeitig WinME installiert und gemerkt wie schön XP doch ist! :D
Die Radeon ist unter ME definitiv nicht schneller.
Danach hab ich ne frische XP Installation gemacht und plötzlich waren meine scores in allen Spielen wieder 25% besser.
In Comanche hab ich zB. bei der Mission "Covert Action" mit 1280x1024,max,4xAA,8xAF plötzlich wieder 75-100fps am Anfang. Vorher hatte ich nur noch 50fps... total komisch...
Das ganze bestätigte sich auch in JK2, Quake3, UT2k3, Mafia und eigentlich allen anderen Spielen. Völlig sinnlos! Ich kapiers einfach nicht...
Allerdings scheinen in Mafia plötzlich weder AF noch AA zu funktionieren, weiss einer ne Lösung?!

Ach ja, das einzige was ich dieses mal anders gemacht habe, als bei der letzten XP Installation:
-Mein Platte ist nicht mehr NTFS sondern FAT formatiert.
-Ich hab meine SBLive Treiber nicht installiert
-Ich hab RefreshForce und nicht RefreshLock benutzt



Kann mir einer erklären wodran es liegt?
Egal, hauptsache ich hab meine BOMBENperformance wieder! Ich liebe meine Radeon, juchu!!!!!


Ach ja, mene Maus auf dem desktop und in Spielen ist auch nicht mehr so leicht schwammig wie sie es vorher war. Verstehe wer will... :)

CutterSlade
2002-09-21, 11:53:32
Das gibt es doch nicht!
Heute morgen starte ich Comanche wieder, und wieviel fps hab ich an der gleichen Stelle an der ich gestern über 100 hatte? 40-50fps!
Das gleiche in Ghost Recon:
Gestern 50-60, heute 30-40.
WAS ist los?!?!
Ich hab seit dem nichts neues installiert. Nur gestern halt dsa Netz, liegt es eventuell daran, dass ich 2 Netzwerkkarten im Rechner hab?!?!

ACH MAN! Ich krieg die Krise! :(

Unregistered
2002-09-21, 15:34:57
Cutterslade dann installier mal den Treiber von deiner CD unter WinME!
Dann weisst du wieviel schneller WinME wirklich ist die neuen Catalyst 2.3 sind totaler Müll

Unregistered
2002-09-21, 16:00:18
@Voodoojack: Deine Comanche4 und Wolfenstein Werte kann ich nicht so recht glauben.
Comanche4 ist reichlich cpulimitiert wie kommst du da auf über 50 fps?
Oder mit 4xFSAA @1600x1200 auf 26 fps?
Schreib mal wie du getestet hast und auch High Quality Einstellungen benutzt hast oder nich?

CutterSlade
2002-09-21, 16:39:14
@Unreg:
Bist du dir sicher? Ich hab eigentlich keine Lust mehr, noch mal WinME zu installieren.
Bist du dir sicher, dass die neuen Detos unter WinME schlechter sind?

Unregistered
2002-09-21, 16:56:14
Detos? Du meinst Catalysts?
Klar sind die schneller aber ich spreche hauptsächlich von den Treibern von der mitgelieferten CD!
Ich hab WinME und WinXP mit Bootmenu drauf so kann ich gut testen. Zum zocken nehm ich nur WinME.

CutterSlade
2002-09-21, 17:08:35
Ja klar mein ich catalysts, da hat mich wohl die Macht der Gewohnheit gepackt! ;)

VoodooJack
2002-09-22, 03:51:26
Cutter Slade, du bist schon auf der richtigen Spur, wenn du das Netz im Verdacht hast.

Mein Tipp: Führe im Anschluss an eine Internet-Session keine Benchmarks durch, ohne zuvor neu gebootet zu haben.

Probier's einfach mal aus. Ich mach's schon seit Tagen so.

Weil nach meinem System gefragt wurde: P4 @3 Gig, Gigabyte GA-8IHXP, RDRAM PC1066, R9700 not o/c.

Unregistered
2002-09-22, 15:44:07
Wie kommst du denn auf 26fps wenn du 4xFSAA und 1600x1200 eingeschalten hast? Da würdest du jeden derzeit erschienen Benchmarktest gewinnen ich hab mit nem 2,8er gerade mal 12 fps!

VoodooJack
2002-09-22, 20:55:53
Unreg, guckst du mal hoch in diesem Thread. In einem meiner Beiträge zu diesem Thread hab ich mir mit meinen "Vorbemerkungen 1. bis 4." die Mühe gemacht, die Einstellungen aufzuzählen, die ich im Control Panel und in-game für diese Benchmarks wählte.

Bench mit genau den gleichen Einstellungen und du kommst sicher auf gleiche Werte. Bench auch mal 16xAF mit "Qualität", um den performancemäßigen Unterschied zu "Leistung" zu erfahren.

Unregistered
2002-09-22, 21:24:38
Hast du auch im Benchmark Menu das FSAA eingeschalten oder nur Im Treiber? Ich meine Comanche4

VoodooJack
2002-09-22, 21:32:25
Nur im Treiber, da ich im Comanche4-Benchmark grundsätzlich nichts an den Default-Einstellungen verändere, im Grunde genommen immer nur die jeweilige Auflösung wähle.